Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir müssen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen :D Chronischer Schnupfen kommt ja nicht aufeinmal.
      Es kann gut sein, dass nur ein Nasenloch betroffen ist. Man atment schließlich meistens auch nur durch ein Nasenloch, auch wenn man das nicht so merkt. Evtl ist einfach das andere Nasenloch oben in den Nasennebenhöhlen verstopft. Inhalieren und Kochsalzlösung sind zwei sehr gute Sachen gegen verfestigten Schleim! Kann ich beides nur empfehlen!
    • Merci beaucoup, für die vielen Tipps;)

Mittlerweile ist alles wieder "normal" nichts tropft mehr übermäßig und beide Nasenlöcher sind jz so halb zu.
      Hab jz auch meine Mum dazu gedrängt, das sie morgen Kamille kauft bzw. geht das auch mit Kamillenteebeuteln, das man die in heißes Wasser hält und dann inhaliert?

@Shirehorse: Eigl. war des erste mal, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Sonst hab ich etwa ein mal pro Jahr (so zwischen November-Februar) meinen Schnupfen/Husten, und des reicht dann auch wieder für ein Jahr :D

Und Ich hab gleich noch ne Frage: Läuft die Nase eigl weiter wenn man schläft?
      They calleth us Anti-Christ
      'Cause we are evilized
      They try to have us stoned
      Up from their mighty throne
      But can't they see the fun in it?
      Apparently not...
      But do we care a lot?
      No, no, no!
      Dream Evil - Chosen Twice
    • Original von Hero2012
      Hab jz auch meine Mum dazu gedrängt, das sie morgen Kamille kauft bzw. geht das auch mit Kamillenteebeuteln, das man die in heißes Wasser hält und dann inhaliert?

Beim Inhalieren mit Schüssel und Handtuch kann man wunderbar quasi den ganzen Kopf und evtl. noch den Hals mit einbeziehen, und entsprechend groß ist natürlich die "Leistung". Außerdem dauert das Inhalieren locker 10 Minuten (je nach Empfinden und Wassermenge evtl. mehr oder weniger). Von daher reicht so ein einsames Teebeutelchen nicht, zumal selbst mehrere Beutel einfach zu teuer sein werden. (Eventuell dauert es sogar ziemlich lange, bis sich aufgrund des Beutels überhaupt mal was tut.)

Es gibt so lustige Apparaturen: apotheken-umschau.de/Erkaeltun…eren--so-gehts-57502.html Von denen halte ich aber nicht viel. Zum einen ist die Menge Wasser darin sehr gering, das ganze kühlt also rasch ab. Außerdem wird nur ein sehr kleiner Teil von Nase und Mund dadurch erwärmt, der Rest bleibt relativ kühl, was zumindest mir relativ unangenehm ist. Und überhaupt kostet so ein Ding Geld, das es meines Erachtens nicht wert ist. Von den Bemerkungen, die da noch im Artikel gemacht werden, würde ich mich nicht abschrecken; die wollen eh nur dein Geld. ;) Mit dieser Apparatur kann man sich auch verbrühen, wenn man unvorsichtig wird (etwa, weil man glaubt, dass einem ja mit der Apparatur nichts passieren würde …), und wenn man mit Inhalieren mit Schüssel und Handtuch nicht geübt ist, dann … übt man eben. (Als wäre es eine große Sache …) Eigentlich reicht gesunder Menschenverstand (z.B. lange Haare vorher zusammenbinden, eventuelle Sehhilfen vorher ablegen, ein großes(!) Handtuch nehmen, damit es nicht aus Versehen ins Wasser abrutschen kann, nicht die Nase ins Wasser stecken … usw.).

Ark
    • Original von Sera Masumi
      was denkt ihr, kann man daran sterben wenn man zuviele Tabletten schluckt, die den Blutdruck senken sollen?
      wenn ja, wieviele müsste man nehmen eurer Meinung nach?

Ich würde mal sagen, man kann an allem sterben, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Ja, sogar von Wasser. :ugly:

Wieviele Tabletten es braucht bis es dich hinrafft hängt ganz von der Art der Tablette bzw dessen Inhaltsstoffen ab und wieviel Zeit verstreicht bis dich jemand findet.
      Halt dich einfach in etwa an die Packungsbeilage bzw. an das was der Arzt dir gesagt hat und alles was darüber hinaus geht, ist ein Fall für die Notaufnahme. Soll heißen, wenn dein Blutdruck so hoch ist dass du konstant Tabletten brauchst um ihn zu senken, geh lieber sofort zum Notarzt als übermäßig viel Tabletten zu schlucken.

Edit: Jetzt brennt mir aber auch ne dumme Frage auf der Zunge:

Dürfen Lehrer die Schüler zwangsweise und gegen deren willen in Gruppen zusammenstecken in die sie gar nicht reinwollen?

Unsere meinen nämlich unbedingt die 'schlauen' mit den 'nicht ganz so schlauen' zusammenzutun, damit sich das wohl irgendwie ausgleicht, aber ich als 'fast schlauer' finds nicht so geil von Zeit-Absitzern die Gesamtnote verschlechtert zu bekommen. X(
    • Original von Flagur
      Dürfen Lehrer die Schüler zwangsweise und gegen deren willen in Gruppen zusammenstecken in die sie gar nicht reinwollen?

Unsere meinen nämlich unbedingt die 'schlauen' mit den 'nicht ganz so schlauen' zusammenzutun, damit sich das wohl irgendwie ausgleicht, aber ich als 'fast schlauer' finds nicht so geil von Zeit-Absitzern die Gesamtnote verschlechtert zu bekommen. X(

Ich glaube das ist einfach der Fluch von Gruppenarbeiten. Frag mich immer noch was die sollen, die mag doch niemand?
    • Original von Tetra
      Frag mich immer noch was die sollen, die mag doch niemand?

Was genau, Gruppenarbeiten oder die Permanenten Nichtstuer?

Ich finde Gruppenarbeiten gar nicht schlecht, schließlich sind zwei Köpfe schlauer als einer und drei schlauer als zwei usw.
      Aber dabei sollte man doch zumindest den Schülern freie Wahl lassen mit wem sie zusammenarbeiten wollen?
      Es gibt einfach Leute, mit denen versteht man sich nicht, auch wenn man sich noch so viel Mühe und Geduld gibt.

Unsere Semesterleiterin hat uns heute (ca. 30 Leute) erstmal zwangsweise einer von vier Gruppen zugewiesen mit denen wir die nächsten Wochen zusammenarbeiten müssen.

Klar, gibt es einen bestimmten festen Lehrplan, aber sollte man den Schülern da nicht zumindest die Möglichkeit geben, selbst zu bestimmen? Zumindest am Anfang des Semesters? Wenn gestört wird, kann man doch immer noch zwangsweise umsetzen, finde ich.
    • Die Nichtstuer hast du auch in Freundeskreisen (vielleicht nicht in deinem :D ), zumal man weitaus effektiver arbeitet, wenn man nicht die ganze Zeit über den letzten gemeinsamen Samstagabend oder ähnliches quatschen kann, außerdem bleibt bei Gruppen, die vom Lehrer zusammengestellt wurden, niemand außen vor.
      Unangenehm und nicht wirklich lernfördernd finde ich beides. Sinnvoller fand ich da immer so Sachen wie "Vergleicht eure Ergebnisse" o.Ä. Das hat mir persönlich wirklich immer viel gebracht. Gruppenarbeiten hingegen nie und - wenn ich so die Ergebnisse der anderen gesehen habe - sonst auch keinem wirklich. Und selbst wenn man dann doch mal genug aus der eigenen Gruppe mitnehmen sollte muss einem ja auch noch der Stoff der anderen vermittelt werden. Das ist ein Scheißsystem, vor allem wenn es um prüfungsrelevanten Stoff geht. Es gibt Themen, da bieten sich so gemeinsame Recherchearbeiten usw. toll an, aber ich finde das ist seltener der Fall, als die meisten Lehrer meinen.
    • Original von Tetra
      Die Nichtstuer hast du auch in Freundeskreisen (vielleicht nicht in deinem :D )

Nee, ich hab nicht so viele Freunde, da halt ich nix von, ich hab nur ein Paar, aber dafür nur gute. ;)

Original von Tetra
      zumal man weitaus effektiver arbeitet, wenn man nicht die ganze Zeit über den letzten gemeinsamen Samstagabend oder ähnliches quatschen kann,

Also genau das sollte man lassen und hab ich auch so nicht wirklich bei den Personen, die ich Freunde nenne, denn diese sind allesamt schlau genug, stattdessen gemeinsam das Unterrichtsziel zu erarbeiten.
      Bei gewissen sinnlosen Nichtstuern sieht das natürlich anders aus.

Wer Respekt vor seinen Mitschülern hat, nimmt ihnen nicht die Möglichkeit, im Unterricht zu lernen und zu arbeiten sondern unterstützt diese und arbeitet gemeinsam mit ihnen anstatt gegen sie.

Ich finde jedoch, dass ich mit Personen, die ich ggf. kenne weitaus effektiver arbeiten kann, weil ich mich auf sie einstellen kann und eben weiß wie sie ticken als wenn ich Urplötzlich mit Leuten zusammengewürfelt werde, denen ich bestenfalls ein paar mal in der Schule über den Weg gelaufen bin. Das ist einfach fakt.

Ich weiß ja nicht wie die Mehrheit so tickt, aber bei mir siehts so aus. Deswegen versteh ich auch die Logik dahinter nicht.
      Klar können die, die eben stören weniger stören wenn sie verteilt sitzen. Aber genauso können die, die Leistung bringen, diese nicht so gut bringen wenn sie durch gewisse Störenfriede eingeschränkt werden.

Und das, wo die Lehrerin meinte, sie wolle sich ab diesem Semester vermehrt um die Kümmern, bei denen sie sieht, dass sie Lernen wollen und dass sie Hilfe brauchen. :rolleyes:

Original von Tetra
      Und selbst wenn man dann doch mal genug aus der eigenen Gruppe mitnehmen sollte muss einem ja auch noch der Stoff der anderen vermittelt werden. Das ist ein Scheißsystem, vor allem wenn es um prüfungsrelevanten Stoff geht.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich finde das ganze Schulsystem übrigens sinnlos und dumm, aber da kann man eben nichts dran ändern.
      In Deutschland heißt es eben Akzeptieren und antizipieren oder rebellieren und krepieren.
    • Haha, ja, beim Schulsystem braucht man ja gar nicht anfangen, das wird ja alles immer schlimmer :D

Was das am Unterricht vorbei Quatschen betrifft: Ich finde das hat nichts mit klugen oder guten Freunden zu tun. Ich muss zum Beispiel nicht so intensiv lernen und lass mich in gemeinsamen Lernrunden dann schnell ablenken (und manchmal werden da auch andere durch abgelenkt), genauso kann's auch schnell in einer Gruppenarbeit gehen.
      Blöd ist's natürlich immer, wenn man jemanden in der Gruppe hat, der gar nichts zustande bringt und das auch noch, weil er einfach faul ist :/
      Dummerweise bringt es der Klasse/den Schülern nichts, nur die guten zu fördern. Ich war immer Durchschnitt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man als guter Schüler darunter leiden kann, sowohl unter Ablenkung als auch unter Unterforderung. Aber ich denke, das ist wieder das Schulsystem... :'D Im Gesamtbild ist's natürlich sinnvoller, Gruppen zu mischen und einen guten Durchschnitt zu bekommen, als eine Hälfte Topleistungen und eine Hälfte schlechte Leistungen. Aber dann leidet halt wieder der Einzelne drunter. :/

Wenn es bei euch allgemein ein Problem in Gruppenarbeiten ist, könntet ihr dem Lehrer vorschlagen, Einzelleistungen innerhalb der Gruppen zu bewerten. Er sollte ja sehen, ob einer wirklich gar nichts macht oder jemand anders alles alleine erledigt und meist sind die anderen Gruppenmitglieder da ja auch recht fair, jedenfalls war das glücklicherweise bei uns so.
    • Original von Tetra
      Ich muss zum Beispiel nicht so intensiv lernen und lass mich in gemeinsamen Lernrunden dann schnell ablenken (und manchmal werden da auch andere durch abgelenkt), genauso kann's auch schnell in einer Gruppenarbeit gehen.

Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch jemand, der dazu neigt, leicht abgelenkt zu werden, aber ich finde, man sollte trotzdem versuchen, die anderen, die wirklich lernen wollen und müssen nicht zu stören. Da sollte man auch mal eigene bedürfnisse wie langeweile einfach hintenanstellen. Du könntest doch statt dich zu unterhalten ein Buch lesen oder schonmal Hausaufgaben machen oder sowas. ;)

Original von Tetra
      Blöd ist's natürlich immer, wenn man jemanden in der Gruppe hat, der gar nichts zustande bringt und das auch noch, weil er einfach faul ist :/

Genau deswegen stört mich auch diese zwanghafte Einteilung von seiten der Lehrer so.

Original von Tetra
      Im Gesamtbild ist's natürlich sinnvoller, Gruppen zu mischen und einen guten Durchschnitt zu bekommen, als eine Hälfte Topleistungen und eine Hälfte schlechte Leistungen. Aber dann leidet halt wieder der Einzelne drunter. :/

Na und? Dann soll der Einzelne halt drunter leiden. Ich finde, jeder ist selber dafür verantwortlich, was er leistet und was nicht. Das klingt zwar hart, aber ist einfach so. Ich seh es nicht ein, nur wegen irgendwelchen Vollpfosten ne 3 aufm Zeugnis zu haben obwohl ich ne 1 hätte haben können, wenn man mich nur für meine Eigenleistung bewertet hätte.

Original von Tetra Wenn es bei euch allgemein ein Problem in Gruppenarbeiten ist, könntet ihr dem Lehrer vorschlagen, Einzelleistungen innerhalb der Gruppen zu bewerten. Er sollte ja sehen, ob einer wirklich gar nichts macht oder jemand anders alles alleine erledigt und meist sind die anderen Gruppenmitglieder da ja auch recht fair, jedenfalls war das glücklicherweise bei uns so.

Das klingt gut. Du hast recht. Die meisten Lehrer lassen ja auch mit sich reden wenn sowas ist. Danke für deine Ideen. :)
    • danke für deine Antwort, Flagur...

wg deiner Frage... gruppenarbeiten sind dazu da, um auch zulernen, wie es im wahren Leben ist... Da muss man auf der Arbeit ja auch Projekte mit seinen Kollegen erstellen, auch wenn der Kollege auf gut deutsch ein Arsch ist.

allgemein ist Gruppenarbeit gefragt im Berufsleben, dsw gibt es die auch in Schulen/Unis.. halt als Vorbereitung auf das LEben...

Aber ich habs auch immer gehasst, ehrlich gesagt.. aber so ists nunmal..

Das LEben ist eben beschissen^^
    • Original von Sera Masumi
      danke für deine Antwort, Flagur...

Ich danke dir. :)

Original von Sera Masumi
      wg deiner Frage... gruppenarbeiten sind dazu da, um auch zulernen, wie es im wahren Leben ist... Da muss man auf der Arbeit ja auch Projekte mit seinen Kollegen erstellen, auch wenn der Kollege auf gut deutsch ein Arsch ist.

allgemein ist Gruppenarbeit gefragt im Berufsleben, dsw gibt es die auch in Schulen/Unis.. halt als Vorbereitung auf das LEben...

Hmm, stimmt. Wobei man in einigen Berufen auch noch eine relative Wahl hat, bzw das kriterium 'Passen meine Arbeitskollegen zu mir und ich zu ihnen' durchaus stellen kann, ohne gleich Arbeitslos zu sein.
      Sprich, wenn man einen Job gelernt hat, der einem viele Möglichkeiten bietet, Arbeit zu finden.

Original von Sera Masumi
      Das LEben ist eben beschissen^^

Finde ich nicht, es gibt einfach nur zu viele Leute die einem auf die Nerven gehen (wollen). :rolleyes:
      Es gibt allgemein zu viele Menschen auf diesem Planeten.
      Wenn wir weniger wären, würden wir uns auch gegenseitig mehr schätzen.
      Aber was will man machen? Das beste aus dem machen, was da ist.
    • Mal angenommen, jemand würde gerne die interne Batterie ihrer Pokemon Smaragd wechseln (bzw. ihren großen Bruder das machen lassen) - Welche Art von Batterie braucht man denn da? Spiel ist schon offen, aber ohne die passende Batterie kann man ja auch nichts wechseln, also halt welche Spannung usw.? (Google auch grade selbst, aber ich dachte mir, falls ich nichts finde, vllt. weiß ja hier wer was...)
      /edit: Okay, ich hätte beim googlen etwas geduldiger sein sollen, sorry^^" Hab jetzt was von wegen 3 Volt gefunden, stimmt das?