Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Clemo: Ist es seit neustem ein Trend, direkt nach "professioneller Hilfe" zu schreien, wenn man keine Argumente mehr hat? Ist nicht das erste Mal, dass mir das unterkommt. Ich glaube wir kommen mit unseren Leben alle so gut klar, dass wir nicht aufgrund eines Zeldaforums Hilfe bräuchten. Kannst du das von dir auch behaupten? Du scheinst die Sache ja weitaus(!!) ernster zu sehen als wir :D.
      Dass es irgendwie ein dämliches Argument ist, hier rumstänkern zu dürfen, weil Yuu ja weiß dass du sie nicht magst, braucht man wohl nicht näher ausführen... Selbstverständlich zeigen unsere Posts nur die Lächerlichkeit deiner Aussage auf, aber das hast du ja selbst erkannt.
    • Original von Clemo
      Original von Salev
      Original von Clemo
      Wie bringt man jemanden bei, einer extremen Mimose, dass die Person ernsthafte psychologische Behandlung braucht? Sowas kann man ja schwer jemanden direkt ins Gesicht sagen und sich davon Erfolg versprechen...

Kommt auf die Form an. Schizo, Depri, Manie, Wahn, ...?

Schwer zu sagen. Die Person kann keine Minute ruhig verbringen und wirkt immer getrieben. Hat schon seit Monaten Schlafstörungen und laut eigener Aussage eine permanente "innere Unruhe". Dazu kommt noch ein extremes Agressionspotential, schon die kleinsten Unstimmigkeiten (Ein Löffel, der zu den Gabeln sortiert wurde) können zu Gewaltausbrüchen führen (beim Löffelbeispiel hat die Person solange auf das Küchenregal Eingeschlagen, bis sie zu bluten begann) und in Gesprächen wirkt es so, als hätte die Person ganze Jahre ihres Lebens verdrängt. Wenn man sie dan nanspricht auf Ereignisse bei denen sie dabei war und es auch Fotos gibt, meint sie nur, sie könne sich nicht dran erinnern, in ihrem Gedächtnis wäre alles "schwarz".

Wirkt auf mich eher wie ein biochemisches Problem als automatisch was Psychologisches. Als ob die Biochemie ihr Verhalten und die Verdrängung bedingt und nicht umgekehrt. Sprich, dass sie verdrängt, weil sie damit nicht umgehen kann, dass sie so tickt. Das Ganze hört sich für mich ziemlich cholerisch an. Versucht es eher mit einem Psychiater oder mindestens einem medizinischen Psychotherapeuten. Normale Psychologen können nichts verschreiben und das Hauptproblem muss nicht zwangsläufig etwas rein Psychologisches sein.
      Vielleicht gibt es auch nicht viel rumzudoktern, sondern einfach nur ein "überreiztes Gehirn".

Wenn es nach mir ginge, würde ich ein zu direktes Gespräch gerade vermeiden. Solche Personen fühlen sich sehr schnell angegriffen und ticken aus. Versuch es eher indirekt, beiläufig. In solchen Fällen wäre es am besten einen Artikel zufällig auf dem Küchentisch zu "vergessen" oder zufällig über einen ähnlichen Fall zu reden.
      Die Person muss sich von sich aus da rantasten. Besonders sitzen dürfte wohl ein Artikel über Kinder, die von ihrer Erfahrung mit Cholerikereltern erzählen. Wenn die Person Kinder kriegen wollen sollte, wird es ihr hiernach kalt den Rücken runterlaufen und sie wird vielleicht aus Unsicherheit bezgl. der Ausmaße und Auswirkungen offener für Auswege sein. Man müsste irgendwas in ihr triggern, das ihr viel bedeutet (Partner, kleine Schwester, Kind) und sie auf gar keinen Fall wollen würde, dass diese Person an ihrem Verhalten leidet. Allein aus dieser Sorge heraus bringt das viele Menschen zum Umdenken, die sonst so etwas nicht ernst nehmen.

Und vor allem: Sprich in Lösungen, nicht in Anklagen. Es bringt nichts, wenn sie sich danach nur schlecht fühlt. Es geht darum, jemandem Auswege zu zeigen. Zu zeigen, was alles so möglich ist und wie es helfen kann. Und ob sich die Person dadurch nicht vielleicht besser und erlöster von diesem Laster oder dieser Unsicherheit fühlen würde.
      Psychiater doktern auch nicht in der Psyche rum, darum müsste die Person keine Angst vor der Behandlung haben, wenn sie über Tieferes nicht sprechen möchte. Man kann erstmal schauen, wie sie auf Medis wirkt. Medis ermöglichen, dass die Reizung runterfährt und man offener für weitere Therapien wird, die auch Tieferes angehen können.

Versuch ihr zu vermitteln, dass sie keine Schuld dran hat, aber ihr Gehirn ein paar Probleme machen könnte, um die man sich unbedingt kümmern sollte, wenn sie ihrem Umfeld nicht schaden möchte. Und dass das kein großes Ding ist, dass ein Gehirn gerne mal biochemisch aus der Bahn läuft und dass man das wunderbar und sofort angehen könnte, um es zu reaprieren, wenn sie möchte. Manche brauchen eine Kortisolcreme für ihre Neurodermitis, andere ein paar Tabletten, um die Biochemie im Kopf gerade zu biegen. Das ist nichts Schlimmes, das sind nur Eigenheiten der Natur, die man aber wieder ins Positive rücken kann, wenn man möchte. Es schadet nicht, es zu versuchen. Was soll schon bei einer Behandlung passieren? Es geht da nur drum, einen besseren Zustand zu erreichen als vorher, sonst nichts. Und die Gewinnchancen können recht hoch sein. Es gibt viele tolle Möglichkeiten.

Ich habe die Erfahrung, dass wenn Personen etwas schläfrig sind, sie nicht mehr direkt abwehren, da sie entspannter sind. Man könnte in so einem Moment versuchen, drüber zu reden.

Edit: Übrigens wirken Psychopharmaka oft wie ein Breitbandspektrum, da die gleichen Mängel auf der einen Seite (zB Konzentrationsschwäche) oft auch gleichzeitig der Grund für andere Verhaltensprobleme sind. Man korrigiert also vieles auf einmal. Sprich, du könntest sie wegen innerer Unruhe dort hinbringen und die Medis könnten trotzdem weitere Problemfaktoren ebenso dämpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Bezgl. der Diskussion über mir: Zum Streiten gehören immer zwei. Wenn auch nur einer aufhört, ist der Streit direkt vorbei. :D
      Aber wenn es hilft, sich so auszusprechen und Sachen zu klären, meinetwegen.

:D
    • Original von Omen
      Oke, mal wieder ne dumme Frage: Wie oft habt ihr
      a) laut gelacht
      b) in großer Erwartung auf F5 gedrückt
      c) eure Schläfen massiert
      als ihr heut im ZFB gestöbert habt?

Zusammen sind wir dann vielleicht die Demographie und die Mehrheit.

a) zu oft
      b) viel zu oft
      c) gar nicht

du hast
      d) mit dem Kopf geschüttelt
      vergessen
      Still waiting for a Fate/Hollow Ataraxia translation.
      ETA: never
    • Zu Clemos Frage noch:
      Ich habe es als Privatnachricht geschrieben, aber ich finde es immer schade, wenn Hilfsvorschläge nur privat weitergegeben werden, daher kopiere ich es auch hier rein:

Ich bin froh, dass es dir weitergeholfen hat. Hausarzt ist sicherlich eine gute Wahl, nur die meisten sind sich dieser Bereiche unsicher. Allerdings ist die Wertung einer Überweisung zum Psychiater oder zu einer Therapie von einem Hausarzt sicherlich besser gesehen als von einem Freund, der direkt den Psychodoc empfiehlt, schätze ich.
      Choleriker sind emotional instabile Personen, die sich selbst nicht zu helfen wissen. Verhaltenstherapien können da gut helfen, um die Reaktionen zu stabilisieren. Medikamentös wären Emotionsstabilisatoren weiterhelfend. Ich kann dir gerne meine Meinung dazu nennen je nachdem was der Arzt für Medis in Betracht zieht.

Ich habe eine Bitte an dich: Bitte lass mich wissen, wie die Person letztendlich behandelt wird, welche Medis, welche Erfolge. Es liegt mir sehr am Herzen mitzubekommen, wie damit real letztendlich umgegangen wird. Das wäre super lieb.

Und a propos Emotionen stabilisieren: Ich habe einen unglaublich guten Tipp für dich.
      Kennst du Robert Betz? Er macht fantastische Vorträge, die Menschen tief verändern können. Es ist wie eine ungezwungene Therapie für viele.
      Bestimmt könnte es die Person etwas eröffnen. Du kannst es ihr gerne als Tipp mitgeben:

[Wer Interesse hat, bitte per PN melden - Begründung ist nicht nötig "Schickst du mir Robert Betz?" geht auch]

Am besten mit "Raus aus den alten Schuhen" anfangen. Diesen einen Vortrag gibt's ausnahmsweise mal auch auf Youtube, die anderen nicht - diese sind aber auch spitze.
      Hör auch mal rein, der Typ ist genial und trug wesentlich zu meiner sonnigen Art bei. :)

____
      Und nein, das ist kein piratiges Filesharing-Angebot. Betz spricht selbst davon, dass man seine Vorträge verschenken und weitergeben kann. Das sollte man aber aus Respekt eher im kleinen Kreis tun, daher gibt's die Links nur per Extranachricht.
      Und hierbei wird man wahrscheinlich diesmal keine Ewigkeiten auf eine Antwort von mir warten müssen. Es ist ja nur copy-paste. 8D
      Wer sich mies fühlt und etwas Erholendes/Therapierendes braucht, kann für sich oder Freunde gern fragen.