Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also ich habe noch nie davon gehört, dass eine Klage wegen illegalen Downloads auf Youtube jemals erfolgreich war, daher würd ich das eher locker sehen. Illegal ist es meines Wissens nach trotzdem.

Original von Si'naru
      Wenn's 'ne gesetzliche Regelung dazu gibt, so solle man den Paragraphen posten

Sorry, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, jetzt in den Tiefen der deutschen Gesetze nach dem richtigen Paragraph zu suchen, glaub es oder glaub es nicht :P

Original von Sera Masumi
      was greifst du mich jetzt (schon) wieder an? Ich bin kein Anwalt..
      es ist so wie ich es geschrieben habe.. ich hatte mich beim Anwalt dsw mal erkundigt.. und wenn Si'naru unbedingt Pargraph will kann ich das gerne erfragenm X(

Ganz ruhig, hier greift niemand niemanden an. Aber wenn du über deinen Anwalt erfahren kannst, wo bzw. ob das im deutschen Gesetz so steht, würde mich das auch sehr interessieren^^
    • Jo, ich bin auch als so angriffslustiger Mensch bekannt, der nur wegen Stunk überall hingeht und alle aufs übelste beleidigt. Das war an Riku gerichtet (der offenbar damit umgehen kann), musst dich von sowas nicht angesprochen fühlen. Mal ehrlich. :rolleyes:
      Wäre übrigens knorke, wenn du den Namen dann auch noch richtig schreiben würdest, wenn du mich schon angiftest. XD

@Riku
      Ne, ich glaub's nicht. =D
      Soweit ich weiß, ist dieses Problem mit dem undurchsichtigen und veralteten Urheberrecht auch einer der Punkte gewesen, weswegen ACTA und Co. derart für Furore gesorgt haben. Ich hab's jetzt freilich nicht mehr im Detail auf der Platte, aber zu der Zeit hatte ich die ein oder andere Abhandlung von Anwälten beider Seiten, öh, überflogen (zu lang zum gründlichen Studieren *faul*), und der Punkt ist hängen geblieben. Belangen kann man denke ich momentan ohnehin (noch) niemanden für das Runterladen öffentlich bereit gestellter Daten, aber warten wir mal, was der ACTA-Klon bringt, der jetzt von Australien rüberschippert… :ugly:

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Ich glaube, bei YouTube ist absolut gar nichts klar, nicht mal das Anschauen.

V.a. durch das Urteil in einem der kino.to-Prozesse, das Streams anschauen für illegal erklärt, wird das ganze nochmal mehr vernebelt. Bei kino.to und Konsorten ist klar, dass es sich um illegale Aktivitäten handelt und diese Seiten bieten auch (fast?) ausschließlich illegales Material an. YouTube ist an sich ja aber keine Plattform, die sich auf illegale Aktivitäten stützt und damit m.E. nochmal ein anderer Fall all. Allerdings fragt man sich schon, wo der genaue Unterschied ist, wenn man sich einerseites einen Hollywood-Blockbuster auf kino.to oder andererseits ein widerrechtlich hochgeladenes, mehrere Hunderttausend schweres Musikvideo auf YouTube reinfährt.

Nur wird einfach kein Konsument dafür belangt. Das ist das gleiche Justiz-Dilemma wie bei den One-Click-Hostern wie Rapidshare, Uploaded.to und früher auch Megaupload. Keiner kann sich die Mühe machen, bei jedem einzelnen Downloader oder Genießer von YouTube-Videos zu klopfen. Da lieber beim Uploader. Und dazu kommt, dass der Schaden, den der Konsument anrichtet, weit niedriger und vor allem begrenzbar ist (i.d.R. eben auf eine "geklaute" Kopie), während der Uploader es praktisch unendlich vervielfältigt (diese Grenze zwischen Up- und Downloader gibt's natürlich bei Torrents nicht, weshalb es dort mehr Abmahnung und Hausdurchsuchungen gibt). Ich hab mich da echt eingehend informiert und wirklich keinen Fall gefunden, wo ein bundesdeutscher User für das Anschauen oder Downloaden von urheberrechtlich geschützten Material auf YouTube, Streaming-Seiten oder von OCHs in irgendeiner Form belangt worden wäre. Bisher nichtmal die Premium-User von kino.to, denen schon gedroht wurde.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Sinaru wärst du nicht angriffslustig würdest nicht mit solangen post antworten^^ und im selben post nachhacken :-x aber ich hab gesehen das du das in einigen threads schon so gemacht hast ;-D es is mir übrigens egal wie du geschrieben wirst,weißt ja das du gemeint bist @ topic ich geh am Mo zur verbraucherzentrale und frag nochma nach, meine info ist immerhin schon fast jahr alt
    • Original von Omen
      (diese Grenze zwischen Up- und Downloader gibt's natürlich bei Torrents nicht, weshalb es dort mehr Abmahnung und Hausdurchsuchungen gibt).

Das interessiert mich jetzt spontan, da du dich ja anscheinend wirklich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ich hab' schon mal gelesen, dass Torrents da grenzwertiger sind, eben wegen der Upload-Statistik, die dann ja an den Tracker gesendet wird, wodurch das anscheinend nachvollziehbar(er) ist – richtig? Gab's da schwere Fälle von Abmahnungen/Durchsuchungen oder beläuft sich das eher auf Einzelfälle? Um ehrlich zu sein fällt es mir auch einfach schwer, mir vorzustellen, wie genau das eher nachgewiesen werden kann – die IP-Adresse sendet man als Ottonormalbürger im Normalfall ja eh immer mit. *absoluter noob*

Und Sera…
      Ich KENNE dich nicht mal, ich hätte keinen Grund, mit dir anders umzugehen als mit jedem anderen auch. Also verschone mich bitte mit deinen haltlosen Vorwürfen und schreibe mir eine PN, wenn dir diese Diskussion so wichtig ist. Ich werde darauf nicht weiter eingehen in diesem Thread, da es schlichtweg unnötig und verschwendete Liebesmüh ist. Man muss die Mods und den Rest nicht damit belästigen, aye?

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Si'naru
      Original von Omen
      (diese Grenze zwischen Up- und Downloader gibt's natürlich bei Torrents nicht, weshalb es dort mehr Abmahnung und Hausdurchsuchungen gibt).

Das interessiert mich jetzt spontan, da du dich ja anscheinend wirklich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ich hab' schon mal gelesen, dass Torrents da grenzwertiger sind, eben wegen der Upload-Statistik, die dann ja an den Tracker gesendet wird, wodurch das anscheinend nachvollziehbar(er) ist – richtig? Gab's da schwere Fälle von Abmahnungen/Durchsuchungen oder beläuft sich das eher auf Einzelfälle? Um ehrlich zu sein fällt es mir auch einfach schwer, mir vorzustellen, wie genau das eher nachgewiesen werden kann – die IP-Adresse sendet man als Ottonormalbürger im Normalfall ja eh immer mit. *absoluter noob*

Es gibt verschiedene Dinge, die Torrents "gefährlicher" machen als OCHs.
      Zunächst mal bist du als Downloader beim OCH nie Anbieter illegaler Dateien, wie oben. Bei Torrent bist du's immer, da du ja gleichzeitig hochlädst. Damit rentiert es sich auch für Kanzleien, abzumahnen, da der Schaden viel größer ist als bei einer einzigen Downloadkopie.
      Das heißt, selbst wenn einmal eine Abmahnung für das Downloaden bei einem OCH ins Haus flattert, wird die Abmahn-Summe niemals so hoch sein wie beim Torrenten. Beim Torrenten kann sie dafür exorbitant hoch sein.

Nachweisbar ist das ganze sehr einfach - wer gerade Files über Torrent zieht, dessen IP ist für jeden anderen in dem Netzwerk zu diesen Files sichtbar, solange er selbst natürlich am Torrent peert/seedet. Und die ISPs werden dann eben von Kanzleien gezwungen, die IP zum Ursprung zu verfolgen und mit den Daten rauszurücken. Natürlich kann man seine IP durch Proxys und VPNs verschleiern, aber das ist auch eine sehr nerdige Angelegenheit. Das bedeutet: Ein Fahnder oder Abmahnungsanwalts-Typ klinkt sich einfach in einen Torrent zu, sagen wir, dem neuen Batman-Film ein, sucht in der Peer-Liste nach deutschen IPs, schreibt sie sich raus, schickt sie an den ISP, der gibt die Personalien raus, fertig.

Beim OCH ist eben der OCH dazwischen, an den alle deine Anfragen gehen, ohne, dass jemand ohne größeren Aufwand deine IP mitloggen könnte. Außerdem gibt ein OCH Daten nicht so fix raus. Ansonsten wäre ja auch ein nicht wesentlicher Bestandteil seiner Geschäftsgrundlage weg (ein riesiger Teil der Files auf OCHs sind nun mal Warez), mit dem Ruf eines Daten-um-sich-Werfers kann jeder OCH direkt zu machen.

Die Abmahnmafia und die Justiz sowieso sind eh unglaublich überfordert, also spezialisieren sie sich in erster Linie darauf, Uploader hochzunehmen (das Problem an der Wurzel packen, Schaden minimieren und natürlich Geld sind hier die logischsten Begründungen). Und dabei bevorzugen sie natürlich immer den einfachsten Weg, der ist nun mal Torrent und solche Sachen wie Bearshare oder Emule, da man eben eher von den ISPs Informationen über die IP bekommt als von OCHs über ihre User.

Edit: Post etwas aufgehübscht.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Verschwendete liebesmüh ist es dir pn zusenden. Lass mich doch einfach in ruhe und stichel nicht als. Und das mich nicht kennst is egal. Ich hab hier einige threads gelesen wo mit anderen usern genauso umgegangen bist wie mit mir grad. Und die mods können von sich aus entscheiden ob sie hier eingreifen. Und wenn DU unbedingt diskutieren willst dann schreib DU Pn dann weiss ici das dus ehrlich meinst.
    • Das ganze soll auf PNs verlegt werden, weils mit dem Thema absolut nichts zu tun hat ;)

Und nur weil Si'naru (warum eigentlich die Namensänderung, doofe Umgewöhnung x_X) nicht jeden ihrer Posts mit Samthandschuhen schreibt, ist sie nicht automatisch beleidigend, sorry :P

Weiteres zu dem Thema jetzt aber wirklich bitte per PN, auch wenn es eine Antwort auf meinen Post ist, danke :]
    • Original von Sera Masumi
      Verschwendete liebesmüh ist es dir pn zusenden. Lass mich doch einfach in ruhe und stichel nicht als. Und das mich nicht kennst is egal. Ich hab hier einige threads gelesen wo mit anderen usern genauso umgegangen bist wie mit mir grad. Und die mods können von sich aus entscheiden ob sie hier eingreifen. Und wenn DU unbedingt diskutieren willst dann schreib DU Pn dann weiss ici das dus ehrlich meinst.

Sera, Si'naru hat schon ganz richtig gesagt, dass solches hier nicht reingehört.
      Anscheinend besteht da von deiner Seite aus klärungsbedarf, wenn du dich von ihr angegriffen fühlst. Es handelt sich sicherlich um ein Missverständnis, welches man recht schnell klären kann. Zumindest ich habe es bisher nicht so empfunden, als würde Si'naru User angreifen.
      Es wäre also besser, wenn ihr zwei das per PN klärt.
      Falls noch weitere private Diskussionen von euch in diesem Thread auftauchen, fühle ich mich gezwungen, diese zu löschen.
      Hier geht es schließlich grade um Urheberrechtsverletzungen und nicht um eure Beziehung zueinander ;)

Edit: Alle Mods so fleißig :)
      Riku hat ja bereits gesagt, was sache ist
    • Wow, das macht die Sache um einiges klarer für mich, Omen, danke für die Ausführungen. o:
      Und jetzt versuche ich in meinem Kopf verzweifelt, den Bogen zurück zum Urheberrecht zu spannen, was mir leider nicht gelingen will. Screw you, Matschbirne. *seufz*

@Riku
      Ich weiß, ist ungewohnt, aber du machst das gut! *tätschel* xD

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Da meine zweite Frage doch etwas untergekommen ist, und sich die Lage hier etwas beruhigt zu haben scheint, stelle ich sie einfach nochmal :P

Original von Captain Rex
      Wenn wir schon bei Urheberrechten sind:
      Hab gestern ne Sendung im Fernseher gesehen, in der ne Star Wars Musik lief (Und allgemein läuft ja jede Musik auf solchen Senungen, aber das war halt mal mein Beispiel :P ). Haben solche Sender "Sondergenehmigungen" für's Abspielen von eben urheberrechtlich geschützten Liedern? Denn diese Sendungen haben mit den Liedern ja nichts zu tun... Oder bezahlen die dann den "Musikhersteller"?
    • SO.. zu Rexs 1.Frage wg download von Videos über diese Seiten.

ich war bei der Verbraucherzentrale.. die sagen dasselbe, wie ich es geschrieben habe.. Paragraphen haben die aber nicht parat.. entweder glaubt ihrs, oder lasst es bleiben^^

Die Seiten mit denen man Videos downloaden kann sind legal, ABER das Downloaden des Videos NICHT, solange es nicht von einem selber ist, oder Freund, Bekannte etc, die die Erlaubnis gegeben haben.. Natürlich kann man wenn man die Erlaubnis von zB Justin Bieber hätte, sein Video auch runterladen.. doch dann benutzt man bestimmt nicht diese Seiten :rolleyes:

PS: es stimmt das bis 31.12.2011 die Seiten mit denen man downloaden kann verantworltlich waren, also sie konnten haftbar gemacht werden wenn man sich über ihre Seite Videos von Musikbands oder Animes gedownloadet hat. Ab 1.1.2012 ist dies aber geändert worden. Man ist jetzt selber haftbar.

Natürlich ist es fraglich ob man überhaupt erwischt wird^^ aber das war ja nicht die frage.. :mpf:
    • "Improvisieren einer einfachen, dem Stil angepassten Basslinie anhand von Chrod-symbolen"

Was muss ich da als Kontrabassist genau können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügt, einfach Grundtöne und Quinten dazu zu zupfen. Was muss ich bei den verschiedenen Stilen beachten?
      Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Verweis auf mögliches Lernmaterial geben könnte. Bisher habe ich mich ausschliesslich mit Klassik befasst.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Brauche den Rat von euch Deutschen. Ist die folgende Verbindung bezüglich Umsteigezeiten zu knapp aufgrund von möglichen Verspätungen? Denn in der Schweiz würde ich das ohne Bedenken buchen, aber mir wurde gesagt, ich sollte mich auf grössere Verspätungen einstellen. Und soweit ich erfahren habe, würde ich bei Verpassen des Anschlusses bloss 15 Euro erstattet bekommen.
      Eure Meinung?

Fr, 03.08.12

IRE 3361
      Waldshut ab 17:15
      Ulm Hbf an 19:52

IC 2017
      Ulm Hbf ab 20:02
      München Hbf an 21:20
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Naja wir Deutschen wissen aber auch nicht ob an diesem Tag die Bahn verspätung hat, oder nicht^^ ;)

hmm.. also ICs haben sehr oft 30-60 min Verspätung.. Wenn du kannst würde ich eins früher nehmen. (und5- 10min is Standard)

was ist ein IRE? International RegionalZug? mit denen kenne ich mich nicht aus..

doch wenn das kein IC is, kann es ja sein, das der nachfolgende nur verspätung hat, und du somit mehr Zeit.. Also verbindung ok..

ich kenne Ulm Bhf nicht.. Wenn du genau weißt wo die Züge stehen, und sie stehen in der Nähe (wobei Gleisänderung Standard is) spricht nix gegen dieser Verbindung.

Persönlich mache ich es so, das ich 20-30min Umstiegszeit habe.. allerdings müßte ich auf den nächsten Zug 2 Stunden warten, reichen mir auch die 10 min.. und hoffe auf mein Glück :)

Du kannst ja notfalls zu den Zugbegleitern gehen und fragen ob IC wartet..
    • 10min haben bei mir immer gereicht mit Regionalzügen auf der Strecke von München bis Großraum Köln, was ja doch ne Strecke ist...

Mit der Erstattung ist das so ne Sache, wenn du Zugbindung hast und du auf Verschulden der Bahn deinen Anschluss verpasst (aka der erste Zug kam zu spät), so greift meines Kenntnisstandes nach ein Service der Bahn, der es dir erlaubt, das Ticket mit einem Stempel auf der nächsten alternativen Verbindung zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch funktioniert, wenn der Zug aus der Schweiz kommt, aber zumindest Züge aus Österreich sind da mit drin, soweit ich weiß...

Ulm Hbf ist soweit ich weiß nicht allzu groß, den Zug solltest du schnell finden, normal werden die nächsten Anschlüsse auch immer am Gleis durchgegeben in dem Moment, wo sich die Türen des Zuges öffnen, solang der Bahnhof übersichtlicher ist als Mainz findest du das Gleis auch schnell xD

Wenn du keine Zugbindung hast, solltest du mit dem Ticket auch auf jeden Fall weiter kommen, Ulm ist ja nicht der AdW, und nach München kommt man immer irgendwie.

Wenn dir das zu unsicher ist, würde ich vllt eine Fahrt früher nehmen, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach ziehen sich 30min Wartezeit an Bahnhöfen schonmal sehr, 10min haben bei mir immer gepasst, war höchstens der Ausnahmefall, wenn ich mal die nächste Verbindung nehmen musste...
    • Kommt wohl auch drauf an, wie weit die Gleise entfernt liegen. Faehrt der Anschluss direkt am selben Gleis auf der anderen Seite oder musst du durch den halben Bahnhof rennen? xD
      Generell wuerde ich aber sagen, die Verbindung passt.

Im Normalfall warten IC(E)s auf verspaetete andere IC(E)s, falls es zu Verspaetungen kommt, weil sonst sehr viele Leute ihren Anschluss nicht kriegen wuerden.
      Wie das bei IREs aussieht, weiss ich nicht. Ich hab schon erlebt, dass ein IRE auf einen verspaeteten IC(E?) gewartet hat, aber ob das andersrum auch der Fall ist..?

Ich wuerde es trotzdem riskieren - die Bahn gibt im Normalfall nicht voellig unmoegliche Verbindungen an, zumal damit gerechnet werden muss, dass auch aeltere Leute unterwegs sind, die nicht mal eben von einem zum anderen Gleis rennen koennen.
      Zumal IREs normalerweise nicht so viel Verspaetung haben (sollten). Bei meinen Fahrten das letzte Jahr ueber fuhren die Zuege immer puenktlich an den Bahnhoefen ab und bei der Ankunft am Zielbahnhof gab es maximal 5-10 Minuten Verspaetung, das aber nur sehr selten (und lag vielleicht auch eher am unkoordinierten Stuttgarter Bahnhof xD).
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ