Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von CAMIR
      Normalerweise nicht. Es kann aber vorkommen, dass die Zolloffiziere kein englisch können und denken, es wäre Gift in dem Paket und es dann einbehalten. Ist mir 2x passiert und 1x durfte ich dann 10€ "Mehrwertsteuer" zahlen.

Glaube nicht, dass die Zollbeamten kein Englisch konnten.
      Dass Geschenksendungen grundsätzlich von der Einfuhrumsatzsteuer befreit werden, ist nämlich ein Irrglaube. Zwar kann man so die Chance erhöhen, dass das Paket nicht weiter vom Zoll beachtet und umgehend weitergeschickt wird, aber sicher kann man sich da nie sein.

Der Zoll hat btw. eine Internetseite, auf der solche Dinge noch einmal erläutert werden:

Warum muss ich für ein Geschenkpaket aus USA Zoll bezahlen? Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.

Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
      Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

Was Impa da gesagt hat, ist btw. Unsinn. Der Zoll kann noch so "asi" sein, wenn der Warenwert z.B. eines Videospieles unter 22€ liegt, dann kann der Zoll auch keine Einfuhrumsatzsteuer verlangen.
      Und "random" ist auch nicht richtig, denn es gibt da feste Regeln, nur ist es nicht unbedingt immer leicht, da den Durchblick zu behalten, weshalb man sich dann unter Umständen schon mal etwas genauer damit auseinandersetzen sollte, wenn man am Ende nicht böse überrascht werden möchte. Man kann mit dem Beamten, der die Sendung bearbeitet, Glück haben, so dass diiese dann zu einem nach Hause durchsickert, grundsätzlich sollte man aber nicht davon ausegehen.
    • Original von CAMIR
      Kurz zusammengefasst: Ich hab 10 Mal aus den USA bestellt, 9 Mal gings gut. Das zweite Mal Gift kam bei einem wirklichen Geschenk zustande. ;)

Ich vermute Impa hat recht.

@ Ren: Beide Male, wo es mir passiert ist, lag der Wert unter 45€ UND es war keiner der aufgeführten Artikel. Einmal waren es Tassen und einmal Bildscheiben.
    • Das ist nämlich die Sache, ich lieg irgendwie immer grundsätzlich über den 22 erlaubten Euro und darf dann fett draufblechen...
      Gut, also muss ich irgendwie anders drankommen, wenn ich mir die gefühlten 100% Gebühren ersparen will. Aber danke.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von CAMIR
      Original von CAMIR
      Kurz zusammengefasst: Ich hab 10 Mal aus den USA bestellt, 9 Mal gings gut. Das zweite Mal Gift kam bei einem wirklichen Geschenk zustande. ;)

Ich vermute Impa hat recht.

@ Ren: Beide Male, wo es mir passiert ist, lag der Wert unter 45€ UND es war keiner der aufgeführten Artikel. Einmal waren es Tassen und einmal Bildscheiben.

Dann hast inkompetente Beamte erwischt. Beim nächsten Mal würde ich einfach auf das, was z.B. auf der Webseite des Zolls steht, pochen und den Betrag nicht bezahlen.
      Man kann sich die Ware btw. auch zuschicken lassen und die Zollrechnung dann erst nach Erhalt der Ware bezahlen. Daher sollte es in solch einem Fall auch ohne Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer kein Problem sein, an die Ware zu kommen, so dass man sich die Rechnung und den Sachverhalt zu Hause in Ruhe angucken kann, bevor man etwas zahlt.
    • Ja, dass man unter 22 Euro auf jeden Fall nix zahlt is schon klar. >_>
      Bin aber mal davon ausgegangen dass der Wert da drüber liegt, bzw weiß ich ja in welchem Wert Fo ca. bestellen will.

Und ich hab schon viel in meinem Leben aus Übersee bestellt und musste bisher nur zwei Mal was zahlen, und da lag der Wert auch immer über 100 Euro bzw. waren's große Pakete.

Und mir ist auch klar dass es feste Regeln gibt, aber die werden ja wie gesagt nicht immer beachtet.
      Hab's ja oben schon gesagt.
      Hab zwar auf 95% meiner bestellten Sachen den hübschen "zollamtlich abgefertigt"-Aufkleber drauf, aber muss trotzdem nix blechen, auch wenn ich über 22 bzw 45 Euro drüber lieg.

Gibt ja einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen dem, was auf der Zollseite draufsteht und dem, wie's in der Realität aussieht.
      Fish 'n' chips baby
    • Na ja, aber ich schätze, dann hast du echt Glück gehabt, oder die Zollbeamten bei euch sind nicht so konsequent wie die hier in Köln. Ich hab bisher immer blechen müssen, und das nervt gewaltig. Wenn ich schon teuer Klamotten kaufe, hab ich echt keine Lust, noch mal quasi denselben Preis für Zoll draufzupacken, neinein. D:
      Næhmachinery
    • FoWo, dann lass es dir doch zu Impa schicken udn sie gibt es dann an dich weiter :D
      Nee, kann natürlich sein, das gerade bei ner großen Stadt wie Köln, wo (ähnlich wie Berlin, Frankfurt und Münschen) ständig Pakete ankommen und abfliegen, dass da die Zollbeamten mehr und strenger sind und du darum immer Pech hast. Vielleicht hilft es echt, das Paket irgendwo anders als in Köln landen zu lassen :3
    • Njo, das Problem hat sich eh halb gegessen, vielleicht kann ich die Sachen über 'ne Bekannte, die Connections zu 'nem schwarzen Klamottenladen hier in Köln hat, mitbestellen -- bzw. zur Not hab ich 'nen deutschen Anbieter gefunden, auch wenn der den Dollarpreis einfach mal 1:1 in Euro übernommen hat...
      Næhmachinery
    • Original von CAMIR

Es liegt im Ermessensspielraum des Zolls ob er einem die Sache mit der Geschenksendung glaubt oder nicht. Gibt schließlich mehr als genug Leute die dass missbräuchlich draufschreiben, in Hong Kong tun dass sogar eine ganze Menge Händler ohne dass man sie darum gebeten hat. ;)
      Dementsprechend müssen das ab und zu die Leute mit den echten Geschenksendungen ausbaden, ist wie mit Schwarzfahren.

Real werden halt Pakete soweit es möglich ist erfasst und je nachdem landet entweder das grüne Kärtchen bei dir oder eben nicht. Ob man nun blechen muss ist und bleibt ein Glücksspiel als Privatperson.

Ich durfte auch direkt für die erste Bestellung oberhalb der Freigrenze Gebühren entrichten, waren in dem Fall aber halt "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein Zollsatz von ca. 3%. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht in der Hinsicht.
    • Weiß jemand, warum 3-D-Meshes nur aus Dreieck- oder Viereck-Polygonen bestehen können?
      Eigentlich ist das doch ein Nachteil, weil man dadurch viel mehr Scheitelpunkte brauch. oO
      Und da in dem Satz (However, most rendering hardware supports only 3- or 4-sided faces, so polygons are represented as multiple faces.) steht, dass es spezielle Hardware gibt, die das kann: Wo gibt's die zu kaufen? :D

Zusatzlich noch ein Auszug aus der Blender-Doku: de.wikibooks.org/wiki/Blender_…ertices.2C_Edges.2C_Faces (Abbildung 3-6)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Kennt jemand außer "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrte/r..." noch eine höfliche Mail/Briefeinleitung? Mir fällt nie etwas ein, das den gleichen Grad an Distanz und Höflichkeit hat wie ersteres und manchmal finde ich es einfach nicht ganz angebracht.
      Do you fear death, pup?
    • Original von Hylia
      Kennt jemand außer "Sehr geehrte Damen und Herren" oder "Sehr geehrte/r..." noch eine höfliche Mail/Briefeinleitung? Mir fällt nie etwas ein, das den gleichen Grad an Distanz und Höflichkeit hat wie ersteres und manchmal finde ich es einfach nicht ganz angebracht.

Ich finde, es kommt darauf an, an wen bzw. was du deine Post richtest.

Mir fällt gerade auch keine Alternative ein...

- "Hallo und guten Tag"
      - "Einen wunderschönen guten Tag..."
      - "Guten Tag Herr/Frau..."

... Keine Ahnung. Klingt auch alles nicht so. :/

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Was antwortet man bei nem bewerbungsgespräch auf die Frage "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?"

Ich hab mir folgendes überlegt:
      "Als gut etablierter Software Entwickler dem die Freude am Beruf nicht vergangen ist!"

Zu schmalzig? ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • ... Im Spiegel?^^

Aber sonst kommt das hin. Ganz ehrlich, sowas wollen die hören und sie wissen, dass jeder schmalzig antwortet.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~