Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Es ist durchaus lauter, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich zu ziehen. Die tatsächliche Lautstärke ist dabei gar nicht sooooooo stark angehoben (d.h. die Lautstärke gemessen in Dezibel), allerdings ist Werbung in TV und Radio standardmäßig extremst stark komprimiert, d.h. Lautstärkeunterschiede werden nicht zugelassen, der ganze Spot läuft von vorn bis hinten auf Maximallautstärke, wenn der Sprecher dazukommt, wird die Musik entsprechend stark zurückgefahren etc. Im Prinzip bräuchte man für normale Werbung nur 1-2 Bit Wortbreite, weil die Dynamik praktisch gleich Null ist (im professionellen Bereich gilt als Daumenregel, dass die leiseste Stelle im Spot nicht leiser als ein halbes Dezibel unter dem Maximalpegel liegen sollte!)
      Durch diese Extremkomprimierung nimmt die psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke extrem zu, weil alle Töne, Geräusche und Sprecher extrem weit vorne, "richtig vorn in die Fresse rein" wahrgenommen werden. Ist so ein bisschen das akustische Pendant von grell blinkenden Werbebannern, die sich nicht wegklicken lassen.
      Mit dieser Technik wollen die Werbemachenden erreichen, dass die Werbung zum einen selbst noch von außerhalb des Raums (Küche, Klo, was man halt in Werbepausen macht) noch gut verständlich ist, zum anderen soll sie auffallen durch pure Lautstärke. Da aber inzwischen ALLE Werbung bis zum Anschlag plattgebügelt ist, fällt Werbung nicht mehr auf, sondern nervt nur noch - meine Vermutung ist, dass irgendwann ein Gegentrend aufkommen wird, der durch leisere, weniger anstrengende Lautstärkeführung versucht positiv aufzufallen.
    • @Head

Verdammt gute Frage, die mich an einen Ausdruck von Olaf Schubert erinnert: Klabusterkombüse.
      Würde mich also auch brennend interessieren, wo das herkommt.

Hmm, wiki sagt zumindest das hier zu dem Thema:
      "Im Pfälzischen Wörterbuch ist der Klabaster eine ‚breiige Masse, klebriger Schmutz‘."
      Demnach hat "klabustern" was mit "kleben" zu tun, wenn ich das richtig verstehe. Könnte aus dem Mittelhochdeutschen kommen…
      Irgendwelche Sprachexperten an Board?
      Zumindest weiß ich jetzt, WIE SEHR Schubert unser "Kulturhaus" hier beleidigt hat, aber das macht er ja auch mit dem 3sat-Zelt, von daher. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      @Head

Verdammt gute Frage, die mich an einen Ausdruck von Olaf Schubert erinnert: Klabusterkombüse.
      Würde mich also auch brennend interessieren, wo das herkommt.

Hmm, wiki sagt zumindest das hier zu dem Thema:
      "Im Pfälzischen Wörterbuch ist der Klabaster eine ‚breiige Masse, klebriger Schmutz‘."
      Demnach hat "klabustern" was mit "kleben" zu tun, wenn ich das richtig verstehe. Könnte aus dem Mittelhochdeutschen kommen…
      Irgendwelche Sprachexperten an Board?
      Zumindest weiß ich jetzt, WIE SEHR Schubert unser "Kulturhaus" hier beleidigt hat, aber das macht er ja auch mit dem 3sat-Zelt, von daher. xD

Ach, das beantwortet meine Frage schon. Hervorragend, danke! :]
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Wie viel Bandnudeln (in Gramm) brauch ich als Zuspeiße für Schweinemedaillons für 4 Personen? (Männlich, vielesser)
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Phael
      Original von Stan
      Wie viel Bandnudeln (in Gramm) brauch ich als Zuspeiße für Schweinemedaillons für 4 Personen? (Männlich, vielesser)

750?
      Mach lieber zu viel als zu wenig, Nudeln kamma eh leicht einfrieren.

Okay danke, kann so was echt schlecht abschätzen

@Saku:
      Naja es gibt ne Suppe und ein Dessert.
      Außerdem noch Kroketten zu den Medaillons
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Sirius
      4 Personen, die dazu noch Schweinemedaillons serviert bekommen, sollen 2 kg Nudeln essen? Das haut den besten Esser weg. Nudeln... füllen. Sehr.

n halbes Kilo Nudeln plus Fleisch? Absolut im Rahmen! Ich spreche aus Erfahrung. :D
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Saku
      gegen besseres wissen würde ich auf ~1,5 bis 2 kg empfehlen, kommt halt echt auf den hunger und eure sonstigen beilagen an.

Das könnte ordentlich nach hinten los gehen. Bei mir hat mal eine Jugendgruppe 5 kg Nudeln für 20 Personen gekocht, es bliebt mehr als die Hälfte übrig und die hatten seit Stunden nichts gegessen.

In der Regel nimmt man ca eine Hand voll pro Person, da sich Handgrößen und Nudelarten unterscheiden, wird mit 50-80 Gramm pro Person als Zuspeise oder 120-150 Gramm pro Person als Hauptspeise gerechnet.

Wenn es eine Suppe als Vorspeise gibt, und eine zweite Zuspeise würde ich persönlich 300 Gramm Nudeln, also gut 75 Gramm pro Person nehmen. Wenn es keine "Vielesser" wären, weniger.
      Dessert geht in der Regel immer, oder kann auch später serviert werden. Nur aus Interesse, ihr spielt nicht zufällig das "Perfekte Dinner" oder so nach? :D

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ne xD Die Anderen "können nicht kochen" (Sagen Sie halt. Ich bin immer noch der Meinung jeder kann kochen, da kochen nur Lesen und machen ist :D)
      Hab im Zivildienst das Kochen für mich entdeckt und hab dann einfach Freunde eingeladen :)
      James

• Bitte beachten: Nudeln im Rohzustand wiegen weniger als die gekochten Nudeln.
      Ich wuerd auch mal fuer 750g roh plaedieren, das sollte dann gut reichen. Und wenn was uebrig ist: zum naechsten Essen in die Pfanne, evtl. noch Paprika und andren Kram nach Belieben dazu, Ei drueber, fertig ist die Mahlzeit.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ich suche den Namen einer bestimmten Frisur, weil ich mir sicher bin, dass sie eine eigene Bezeichnung hat.
      Sieht im Grunde genommen aus wie der Schnitt ganz links hier, soll heißen: durchgestuft, aber um den Kopfbereich herum wirkt das Haar viel üppiger und wird nach unten hin schmaler und weniger. Auf dem Bild ist der Pony hochgestylt, aber wenn man sich ihn jetzt ganz normal ins Gesicht fallend vorstellt - nach der Frisurenbezeichnung suche ich.
      Do you fear death, pup?