Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Ich glaub mich zu erinnern, dass man in jeder Gliedmaße 9% des Gesamt Bluts hat. Kopf 9% Oberkörper und Becken je 18. Genetalien 1%. Was noch fehlt weiß ich nicht :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Ich glaub mich zu erinnern, dass man in jeder Gliedmaße 9% des Gesamt Bluts hat. Kopf 9% Oberkörper und Becken je 18. Genetalien 1%. Was noch fehlt weiß ich nicht :D

Ich meine diese Zahlen im Zusammenhang mit Verbrennungen gehört zu haben und nicht mit Blut. Also wieviel Prozent der gesamten Hautoberfläche das ist. Aber einer bestimmten Prozentzahl Verbrennungen III. Grades ist man nämlich tot, oder irgendwie sowas. Die Sanhelferausbildung ist schon etwas her ;) Soweit ich mich erinnern kann, und in meinen Augen auch mehr Sinn macht, sollten Beine aber nicht nur so viel haben wie Arme ;)

Auch meine ich mich dran erinnern zu können, dass man durch einen abgerissenen Arm gut und gerne 1,5l Blut verlieren kann, was auch lebensgefährlich ist. Das Blut fließt ja weiter, einem fällt ja nicht einfach der Arm ab. Also abgerissene Gliedmaßen ("Amputationsverletzugnen") sind generell schlecht, aber Arme sind bei einer bloßen stark blutenden Verletzung nicht lebensgefährlich (wie z.B. an den Oberschenkeln), abbinden sollte man trotzdem.
    • Original von Hylia
      Was folgt logischerweise in der Zahlenreihe: 9, 18, 13, 22, ...?
      (Ich kann solche beknackten Zahlenrätsel nicht.)

9, 18, 13, 22, 17, 26, 21, 30, 25, 34, 29, 38, 33, 41...

Gerechnet wird immer +9 und -5, dann wieder +9 und -5. Beispiel: 9+9 = 18, 18-5 = 13, 13+9 = 22, 22-5 = 17, 17+9 = 26 etc etc.
    • wegen der telefonztellen...
      bei uns standen auch mal welche, die jetzt weg sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die abgeschafft werden, denn es soll ja noch leute ohne handy geben :D
      und da braucht man natürlich auch mal ne telefonzelle, gerade in form eines notfalls

so, auch mal wieder ne frage

ist das wort 'öfters' ein offizielles deutsches wort und grammatisch korrekt?
      When I say I'm broke I mean Mike Tyson, bro, but unlike Mike i keep fightin' though
    • Hallöle Leute;

Laut dem deutschen Duden von...*kurz nachsieht* Keine Ahnung, jedenfalls Augabe 22. ... ist das so geregelt

"öfter" ; öfter als...; öfter mal was Neues; des Öfteren (öfters=landsch. für "öfter")

Sprich es steht im Duden, ist aber eher etwas regionales/umgangssprachliches, dass ich z.B. in einer Kursarbeit/Prüfung ect. oder Bewerbung nicht verwenden würde, im normalen Sprachgebrauch jedoch definitiv vertretbar ist ^^

Viele Grüße; kitekatkatze
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse
    • Original von Theseus
      Original von Happy Mask Shop

Könnten Ärzte einem Menschen alles Blut aus dem Körper rauspumpen und durch anderes Blut ersetzen? Also das der Mensch kurzweilig völlig Blutleer ist? Sprich, kann der Körper eine kurze Zeit ohne Blut überleben?
      Ich spreche hier von Minuten und Sekunden nicht von Stunden.

Das ist ja interessant.

Die Hauptaufgaben von Blut sind ja Verhinderung von Blutverlust bei Wunden und Nährstofftransport. Hauptsächlich Sauerstoff. Es gibt ja Momente in denen ein Mensch stirbt, also das Herz aufhört zu schlagen, was die absolute Basis des Lebens für einen Menschen ist. Trotzdem kann man diesen durch Herzmassagen und Mund-zu-Mund Beatmung wiederbeleben. Obwohl für einen Moment (Irgendwas mit 5 Minuten kann ein Mensch klinisch "tot" sein, ohne dass das Gehirn bleibende Schäden behält). Das heißt, dass in diesen Minuten das Blut nicht die Geringste Funktion besitzt.
      Das würde aber voraussetzen, dass das Blut bei einem Herzstillstand sofort aufhört seine Arbeit zu tun. Gut, es wird nicht mehr bewegt, aber das Blut, welches vor dem Herzstillstandin das Gehirn gelangt ist, kann dort immer noch den mitgelieferten Sauerstoff abgeben.
      Man müsste also klären, wie diese '5 Minuten ohne Schäden' zustande kommen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der vorhandene Sauerstoff im Blut dafür verantwortlich ist, dass ein kurzer Herzstillstand überbrückt werden kann.
      Demnach wäre eine totale Abwesenheit des gesamten Blutes für eine Minute durchaus schädlich. Mal davon abgesehen, dass es schwer sein dürfte, den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen, da das ganze Systm darauf ausgelegt ist, dass immer Blut in den Blutbahnen fließt. Ob man das so einfach wieder "einfüllen" könnte?

Original von HMS
      Edit: Was mir noch eingefallen ist... Wieviel Blut ist in einem Arm? Wenn einem Bauarbeiter zB per Unfall der Arm abgerissen wird, verliert der arbeiter ja auch das Blut im Arm.
      Für solche Notfälle gibt es die Leber, in der ca. (je nach Typ und Körpergröße leicht abweichend) ein Liter Blut gespeichert wird, auf den der Körper dann zurückgreifen kann, bis er neues nachproduziert hat. Kann die Blutung also früh genug gestoppt werden, gibts kein Problem. Problematisch ist nicht die Menge an Blut, die im Arm/Bein ist und somit verloren geht, sondern die Menge an Blut die bei der Abtrennung dann durch die großen Venen und Arterien austreten.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hatte ich heute einfach nur einen sehr guten Tag oder schwimmt man in eng geschnittener Badekleidung (in meinem Fall Retroshorts) tatsächlich wesentlich leichter durchs Wasser als mit z.B. sehr locker geschnittenen Halbshorts (die ich sonst immer trage xD), von wegen geringerer Wasserwiderstand und so?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Senfsamen
      Hatte ich heute einfach nur einen sehr guten Tag oder schwimmt man in eng geschnittener Badekleidung (in meinem Fall Retroshorts) tatsächlich wesentlich leichter durchs Wasser als mit z.B. sehr locker geschnittenen Halbshorts (die ich sonst immer trage xD), von wegen geringerer Wasserwiderstand und so?
      Man schwimmt tatsächlich merkbar leichter, je enger die Kleidung anliegt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Wie nennt man die Ständer wo man zum Zeichnen die Leinwände raufstellt und da zeichnet / malt?
      So wie sie Bob Ross zB benutzt
      Und wo krieg ich die her und wie viel kosten die?
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Hallöle Leute;

Weiß jemand wo man im Zug vergessene Sachen wiederbekommt? Falls sie überhaupt gefunden werden...
      Ich hab nämlich heute mittag meinen Ordner neben dem Sitz so zwischen Fenster und Armlehne stecken gelassen ... ohne Namen, ohne Adresse, nichtmal einen Brief oder so von der Schule ist drinnen, damit man wenigstens beim durchsehen wüsste, wo man ihn abgeben könnte... und ich brauche den eigentlich jeden Tag.... :argh:
      :dance: Stolze Mitgründerin des One-Piece-Clubs :dance:
      (wer beitreten will,bitte eine PN an mich schicken,denn wir brauchen noch Mitglieder)

Hier grüße ich:der AntiValentinstag-Handball-und Volleyballclub ebenso wie One-Piece-Club mitgründerin KillerSheep und die Mitglieder Rayne, Son-Of-War und jetzt NEU Theseus und Shirehorse