Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Stan
      Welchen Beruf kann man erlangen wenn man Philosophie studiert?

Ich fühle mich angesprochen.

Das schöne an geisteswissenschaftlichen Berufen ist ja, dass man, anders als bei Medizin usw., nicht im Voraus entscheidet, was man später mal machen wird. Die Berufschancen für Philosophiestudenten sind dabei nicht schlecht, man kann auch durchaus hoch hinauskommen, da Philosophen gemeinhin als die gelten, die in der Uni, na ja, "denken" beigebracht bekommen, kritisch das Für und Wider aller Situationen bewerten und dann, schlussendlich, Entscheidungen treffen.

Alternativ, klar, promovieren, forschen usw. Oder Lehrer. :ugly:

Ich kann aber keine Prozentzahlen angeben. Ich studiere, weil es mir Spaß macht und mich interessiert, sodass ich mit herzblut dabei bin, und nicht, weil ich später die voll fette Kohle machen will. :)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      [...] kritisch das Für und Wider aller Situationen bewerten und dann, schlussendlich, Entscheidungen treffen.

Manager? Nein?

Ansonsten würde ich aber auch wenigstens auf einen Beruf studieren, der mir zusagt, nicht einfach nur in einem Studiengang, der mir Spaß macht. oO
    • Original von korgusan
      Original von FoWo
      [...] kritisch das Für und Wider aller Situationen bewerten und dann, schlussendlich, Entscheidungen treffen.

Manager? Nein?

Ansonsten würde ich aber auch wenigstens auf einen Beruf studieren, der mir zusagt, nicht einfach nur in einem Studiengang, der mir Spaß macht. oO

Ich habe NICHt Manager gesagt. xD

Und: ich studier auch noch was außer Philo. ;D
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von korgusan
      Original von FoWo

Manager? Nein?

Ich habe NICHt Manager gesagt. xD

Trotzdem hast du nicht gesagt, was man mit Philo noch machen kann, außer eben Lehrer zu werden. Also?
      Das mit dem Manager war auch nur so eine Interpretation, weil dieser bei der Tätigkeitsbeschreibung am nächsten lag.
    • Original von Ark
      Wie sieht eine solche Grammatik aus?

Ark

Vermutlich unglaublich kompliziert ;)
      Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht, aber ich bin auf keine Lösung gekommen. Eine entsprechende Grammatik dürfte wirklich verdammt kompliziert werden und ich hab nur nach einer Grammatik für a & b als Terminale gesucht. Bei noch größerem Terminal-Alphabet wirds noch komplizierter.
      Die Grammatik dürfte auf jedenfall eine riesige Menge von Produktionen haben :/

Mir ist leider nicht wirklich was dafür eingefallen, zumal meine Gedanken dann auch immer eher in Richtung Turing-Maschine gedriftet sind (oder Markov-Algorithmen... damit würds wohl auch recht gut gehen - aber das bringt dir ja nichts). Da wüsste ich zumindest vom Konzept her, wie man die aufbauen müsste.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: In meiner Vorlesung "Formale Systeme" fiel letztens ganz beiläufig der Begriff "Ausdrucksstärke" und ich musste gleich aufhören. Es geht da zwar nicht um Formale Sprachen, sondern mehr um Logik, aber sollte dazu mal eine Definition davon kommen, werde ich sie dir zukommen lassen. Du kannst ja auch mal nach Logik & Ausdrucksstärke suchen - da findet man zumindest einiges. Ich dachte sogar, grade eine Definition gefunden zu haben - leider war die Passwortgeschützt und ich konnte nicht drauf zugreifen :/

Original von Luna
      Stimmt, den Zeitaufwand sollte man nicht unterschaetzen. Zwar haben die Diplomer genauso was zutun, aber zumindest im Vordiplom weitaus weniger Druck und Zwang dahinter als die Bachelors. Beim Bachelor zaehlt eigentlich jede Klausurnote, sei sie noch so klein und unwichtig, in die Abschlussnote mit rein, beim Diplomstudiengang geht es oft wirklich nur ums Bestehen in den Klausuren, die Noten wirken sich gar nicht oder nur sehr gering auf eine Endnote aus.

Naja, naja. Klar, ihr habt zwar den Notendruck dahinter, aber ansonsten...?
      Ich kann nur eins sagen: Wer blos auf bestehen der Klausuren lernt, bringts nicht weit und hat keine sonderlich rosigen Chancen, wenns zum Hauptdiplom geht. Ich sehs an meinen Kommilitonen. Und ein 3,X Diplom kann man ja auch in die Tonne kloppen ;)
      Wir haben zwar nicht den "Druck von oben" - aber wer sich da nicht selbst den Druck macht, den Kram selbst gescheit zu lernen, wird dadurch später heftigst Probleme kriegen.
      Und ab dem Hauptdiplom zählt dann auch jede Kleinigkeit in die Endnote.

Andersrum gesehen kann ich auch sagen: Ich wäre ganz froh, wenn ich einige meiner Noten vom Vordiplom ins Hauptdiplom zählen können dürfte :D

Original von Luna
      Das kann ich so unterschreiben. Diplom ist zwar etwas hoeher als Bachelor, aber nicht so hoch wie Master.
      Wir hoeren z.B. als Bachelor auch Diplom-Vorlesungen mit, haben demnach also genauso viel Stoff und Anspruch wie die Diplomer.

Ne. Diplom ist wesentlich höher als Bachelor, nicht nur etwas höher.
      Klar hört ihr auch die selben Vorlesungen wie die Diplomer - aber halt nur, was in den Zeitraum des Bachelors reinpasst. Diplom geht aber nunmal noch mindestens 3 Semester weiter - das ist schon ein ganzer Haufen mehr Stoff, den ihr nicht habt. Der Anspruch ist natürlich der selbe, ist ja immerhin ein akademisches Studium - aber halt auch nur im Zeitrahmen der kürzeren Semesteranzahl.

Generell ists eher so, dass Bachelor ein ganzes Stück über dem Vordiplom steht, dann kommt das richtige Diplom und "kurz danach" der Master. Master ist etwas höher als das Diplom, aber nicht sehr stark. Meistens hat der Master nur einen Zeitunterschied von einem Semester mehr im Vergleich zum Diplom.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pan ()

• Ich schreibe morgen Deutsch LK-Klausur über "Maria Stuart" und mir drängt sich die Frage auf: Wie zitiere ich Regieanweisungen korrekt?

Regieanweisungen sind nämlich keiner Verszeile zugeordnet und ja... XD Wie mach ich das dann da?
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich habe 2 Fragen:

1. Hat England Euro (ich glaube nicht. wenn das eine peinliche Frage sein sollte, die meine völlige Unwissenheit entblößt, entschuldigt dies bitte.

2. Falls england Pfund haben sollte. Wie läuft das dann, wenn ich eine Überweisung nach England tätige. Wenn ich 24 Pfund überweisen soll, muss ich das Geld dann vorher irgendwie wechseln, oder kann das irgendwie anders geregelt werden.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • England hat Pfund.
      Und ne Überweisung nach England geht eigtl ned, bzw. ist mit Gebühren behaftet (variiert je nach Bank).

Wird nämlich das Konto in England in Euro geführt, kostet die Überweisung dahin nichts, du brauchst dann nur IBAN + SWIFT (und Adresse etc. des Empfängers, wenn's deine Bank verlangt).
      Allerdings ist das eher unüblich, da England eben Pfund hat. ;)

Wenn der Empfänger nur ein Pfund-Konto hat würd ich dir raten, zu deiner Bank zu gehen und die zu fragen.

Oder du benutzt PayPal, falls der Empfänger das hat.
      Fish 'n' chips baby
    • Juchu, ich hab auch mal 'ne dumme Frage!

Ähm, ich war heute beim Optiker, Seh-Check machen, kann mir wer erklären, wie ich den Zettel zu lesen habe? Bei mir wurden folgende Eintragungen gemacht:

Ferne, rechts:
      Sphäre: -1,25
      Cylinder: +0,5
      Achse: 40
      PD: 62 (über das Pd hat sie AR drübergeschrieben?)
      Visus: 1,0

Ferne, links:
      Sphäre: -1,5
      Cylinder: +0,5
      Achse: 160
      PD: 62 (s.o.)
      Visus: 1,25

Also, soweit ich das richtig rauslese, habe ich 'ne leichte Kurzsichtigkeit (was ich eh schon wusste, auch ohne Optiker), allerdings wollte ich wissen, wo sich der genaue Dioptrien-Wert ablesen lässt bzw. wie er berechnet wird. Wenn ich's jetzt nicht total verhaue müsste's der Sphären-Wert sein, was also -1,25 bzw -1,5 Dioptrien wären, oder?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich schätze mal, dass das an der allgemein besseren Lebenssituation (Ich bezihe das jetzt mal auf Europa und amerika und so, denn in der dritten Welt werden die Menschen eher selten so alt). Die Hygiene ist besser, die allgemeine Krankenversorung, all sowas. Früher gab es auch keine desinfizierung von Wunden, weshalb man auch bei 'einfachen' Verletzungen sterben konnte.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Original von Senfsamen
      Also, soweit ich das richtig rauslese, habe ich 'ne leichte Kurzsichtigkeit (was ich eh schon wusste, auch ohne Optiker), allerdings wollte ich wissen, wo sich der genaue Dioptrien-Wert ablesen lässt bzw. wie er berechnet wird. Wenn ich's jetzt nicht total verhaue müsste's der Sphären-Wert sein, was also -1,25 bzw -1,5 Dioptrien wären, oder?

Richtig. Wenn ich mich recht erinnere, ist Dioptrie so viel wie "Eins pro Meter Brennweite". 1 dpt heißt also, die Sammellinse (da positives Vorzeichen, also für Weitsichtige) hat eine Brennweite von 1 Meter. 2 dpt heißt, die Sammellinse hat eine Brennweite von 0,5 Metern usw. Entsprechendes gilt für Zerstreuungslinsen, dort ist halt die Angabe negativ, weil das Bild auf der anderen Seite der Linse entsteht. "Sphäre" ist der (ab-)gehobene Begriff für Kugel, die Linse ist gewissermaßen ein Stückchen aus einer gedachten Glas- oder Kunststoffkugel (bei Sammellinse) bzw. passt genau auf eine solche (bei Zerstreuungslinse). Bei "Cylinder" ist es halt ein Stück aus einem gedachten Glas- oder Kunststoffzylinder.

Ich hoffe zumindest, dass ich damit richtig liege. Den Rest kann ich auch nicht wirklich erklären. Falls mich jemand korrigieren kann: Nur zu. :3

Ark
    • @Postbote
      Wie Finstergarde schon gesagt, die Hygiene und die Medizin. Das kann man gut in der Geschichte sehen: Nach dem zweiten und dem ersten Weltkrieg brachen sehr viele Epidemien und Seuchen aus, weil der Bevölkerung eine Unterkunft fehlte. Dadurch fehlte ihnen auch Hygiene und die Leute konnten auch nicht behandelt werden.
    • @Linkin: Ich geh mal einfach davon aus, dass du die Farbstoffe, die dem Buntglas bei der Herrstellung beigemischt werden, nicht mehr oder nur sehr umständlich/kostenintensiv aus dem Glasgemisch rausbekommst.
      Demzufolge würden weiße Glasflaschen, wenn du sie zusammen mit farbigen Glasflaschen einschmilzt, durch deren Farbpigmente verunreinigt, das Ergebnis wäre dann also kein klarsichtiges, sondern leicht vergrüntes bzw. trübes Glas, was irgendwie doof wäre. Daher von vornherein die Trennung von Weiß - und Buntglas.

Wäre mein Erklärungsversuch, ohne mich allerdings wirklich mit Glasrecycling auszukennen. xD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm