Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Impa
      Was kann man gegen rissige und trockene Lippen tun? All diesen Lippenpflegestifte bringen irgendwie gar nix ;(

Oje, man merkt, es wird langsam Winter ^^

Hast du's schonmal mit Vaseline versucht, Fettpflege?
      Was bei mir immer sehr gut geholfen hat, war von Blistex so 'ne runde Tube, in der 'ne Menthol-Fett-Creme drin ist, die kühlt die Lippen auch noch zusätzlich.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von Impa
      Was kann man gegen rissige und trockene Lippen tun? All diesen Lippenpflegestifte bringen irgendwie gar nix ;(

Hast du es schon mal mit irgendeiner Creme oder Salbe probiert? Es gibt doch diese pinken Dosen mit Bebe-creme die ist eigentlich ganz gut. Nur nicht so viel nehmen und nicht unbedingt Creme nehmen wo Kamile drin ist, schmeckt nicht so dolle. xD"
      Was bei mir sonst gut hilft ist der Labello mit Kirsche, hast zwar rötliche Lippen danach, aber sonst gut. (Außerdem gibt es doch von Bepanthen diese Augen und Nasensalbe, [brauch ich immer bei ner Erkältung] für die Lippen hilft die auch).
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Zur Abwechslung mal etwas lesen? ;P

Schreib doch an deiner FF weiter, wenn du eh nix besseres zu tun hast - wolltest du nicht eigtl schlafen gehen?

Ne, im Ernst, ich hab schon viele Nächte mit Büchern rumgebracht oder eben gezockt, wenn ich nüscht zu tun hatte - was anderes fällt mir da jetzt allerdings auch nicht ein - es sei denn, du ziehst dir die HdR-Trilogie rein, das dürfte reichen ;)

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • nenene, ich mein nächste Nacht.

Da wollen meine Eltern wandern gehen und auch übernachten und ich hab keinen Bock drauf :tongue:

Schon schlau, was zu lesen, wenn man keine Bücher hat. Ich kenn keine Bücher, die ich toll finden würde und hab keine. (ne weißte ich bin analphabet)

Ja, weiterschreiben könnt ich, aber wenn ich keine Lust mehr hab, habe ich ja noch 14 Stunden Filme...

• Simpsons-Film
      • Shining
      • Van Helsing
      • American Pie
      • American Pie 2
      • American Pie The Wedding
      • American Pie Band Camp
      • Pulp Fiction
    • Schau Shining & Pulp Fiction, oder umgekehrt. Leg dich anschließend mit Musik, die dir gefällt, ins Bett und schlaf ruhig und zufrieden ein. Wäre meine Empfehlung. :)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • stimmt, ans Schlafen gehen hab ich noch nicht gedacht...

Vielleicht so: Ein bissl Oblivion, Zelda oder sonstiges zocken, an der FF weiterschreiben, ein-zwei Filme sehen, Comedy Central gucken...

Ich hatte halt die Idee vorm Fernseher einzuschlafen und am nächsten Tag von Kleinkinderkram aus dem Schlaf geekelt zu werden...

Aber die Simpsons müssen auf jeden Fall mit rein, es gibt ja welche, die können überhaupt nicht alleine eine Nacht verbringen und wenn ich davor Shining gesehen hab... (ist jetzt nich so, dass mir Shining angst machen würde, Nur die Atmosphäre ist eben schlecht für Horrorfilme. Also kann ich Der Fluch 2 vergessen. lol
    • Original von Impa

Honig soll auch helfen...
      Bei mir funktioniert auch regelmaessiges Schmieren mit dem alverde Lippenpflegestift ganz gut, der besteht auch nur aus Oelen und Wachsen.
      Die Lavera-Lippenpflegestifte mag ich auch gern.

Creme wuerd ich eher nicht nehmen, das waer mir bei manchen Inhaltsstoffen dann doch zuwider... xD
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Impa

So blöd es klingt, und ich willl dir da nun auch nichts unterstellen: Zähne putzen hilft. Ich weiß nicht, ob es an der Zahnpasta oder am Wasser liegt oder an der massierenden Wirkung - vielleicht alles zusammen - jedenfalls funktioniert es tatsächlich sehr gut. Abgesehen davon kann ich wirklich einfach nur Vaseline empfehlen. Die funktioniert wirklich besser als alles, was ich sonst je probiert hab.
    • Gibt es Studien zur berufsabhängigen Gedächtnisleistung? Das würde mich gerade mal spontan interessieren. :3

Na ja, ganz spontan war es nicht: Ausgangspunkt war das äußerst beschränkte "Gedächtnis" eines endlichen Automaten, was mich auf die Wikipedia führte, und ... na ja, jetzt stelle ich mir halt die oben wiedergegebene Frage. :D

Ark
    • Original von C24
      Ich kann mich an irgendetwas so in der Art erinnern.
      Jedenfalls waren die Medizinstudenten zuoberst.

"Zuoberst"? Es gibt verschiedene "Arten" von Gedächtnissen, und wohl nicht jeder Beruf erfordert Glanzleistungen in all diesen Arten. Als Schaffner bei der Bahn wäre ich z.B. äußerst ungeeignet, weil ich mir Namen und Gesichter kaum merken kann. ^^'

Ark
    • Original von Ark
      Gibt es Studien zur berufsabhängigen Gedächtnisleistung? Das würde mich gerade mal spontan interessieren. :3

Original von Ark
      Original von C24
      Ich kann mich an irgendetwas so in der Art erinnern.
      Jedenfalls waren die Medizinstudenten zuoberst.

"Zuoberst"? Es gibt verschiedene "Arten" von Gedächtnissen, und wohl nicht jeder Beruf erfordert Glanzleistungen in all diesen Arten. Als Schaffner bei der Bahn wäre ich z.B. äußerst ungeeignet, weil ich mir Namen und Gesichter kaum merken kann. ^^'

Das täuscht. Viele Medizinstudenten wenden Bulimie-Lernen an. Reinpauken, bei der Klausur sich dessen entbehren, vergessen.
      Ich habe vielen Kommilitonen höheren Semesters simple Fragen zu Redox-Reaktionen gestellt (während der Famulatur, also ab dem 5. Semester. Ende des 4. Semesters findet das Physikum statt, wo alles naturwissenschaftliche Wissen noch vorhanden sein muss. Also war's gar nicht so lange her; sie hätten es noch wissen müssen) und die Reaktionen waren ahnungslose Gesichter. Im Praktischen Jahr (letztes Studienjahr) ist schon enorm viel weg. Man speichert das ab, womit man täglich zu tun hat, vieles Alte macht sich schnell davon. Pflicht ist z.B. Chirurgie. Den entsprechenden Chirurgiebereich kennt man dann richtig gut, aber alles andere über dem Horizont hinaus hat ein großes Fragezeichen. Man gewöhnt sich an den Einsatzort, vergisst Altes geschwind und hantiert fast nur noch mit Begriffen, die man typischerweise kennt. Ausgefallene Seltene-Krankheiten-Ratespiele wie bei House gibt's da nicht.
      Man muss im Medizinbereich also kein Gedächtnisjunkie sein (obwohl diese gerne Medizin wählen, um sich herauszufordern). Man spezialisiert sich letztendlich nicht ohne Grund auf ein Feld.
      Aber wahrscheinlich wird es dort tatsächlich mehr Gedächtnisjunkies geben. Aus dem einfachen Grund, dass sich viele von dem Fach abgeschreckt fühlen, wenn sie glauben, ihre Gedächtnisleistung könnte so etwas nicht bewältigen. Dabei ist vieles enorm logisch herleitbar. Es könnten sich mehr Leute das Fach zutrauen, als es derzeit tun, da sie riesige Anforderungen erwarten, die sie nur speziellen Personen zutrauen und das ist Quatsch (ok, manche unterschätzen's und fallen auf die Nase - aber das ist selbstverständlich). Ja, es gibt mehr Anforderungen als in vielen Fächern, aber mit genügend Ambition, Disziplin und Ausdauer lässt sich auch der Bereich schaffen - ohne jetzt unglaubliche Gedächtnisleistung zu bringen.

Bei der Bahn zu arbeiten könnte wahrscheinlich noch mehr Gedächtnisleistung anfordern. Zumindest früher. Mein Opa arbeitete in Polen bei der Bahn. Er musste riesige Fahrpläne bestens auswendig können, verknüpfen etc. Ich denke, dass solche Bereiche viel mehr abverlangen als man oft denkt.

Ich denke Dozenten müssen im Bereich Gedächtnis viel draufhaben. Sie müssen ihr Wissen präsentieren, haben dafür auch nicht ewig Vorbereitungszeit, müssen aber enorm genau und detailliert alles können, was sie aufzeigen. Historiker auch.
      Theaterschauspieler, Choreografen, Tänzer. Sie müssen enorm viel können und zwar komplett und ständig auf der Bühne abrufbar. Ihr Beruf ist es, etwas einzuüben/auswendig zu lernen. Ein Mediziner wendet Bekanntes an, es kommt auch ab und zu was dazu. Theaterschauspieler müssen stets Neues und enorm vieles lernen. Der Beruf ist sicherlich von Gedächtnisleistung sehr geprägt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Mal davon abgesehen, dass der Artikel etwas, naja, unprofessionell anmutet, dürften 200 Jahre wohl ungefähr 6 Generationen entsprechen. Da hat die Evolution schon etwas Zeit und gerade wenn es um Muskeln geht, gibt es entweder nur "Arbeit" (kann auch in Form von Training stattfinden) oder sie verabschieden sich.

Edit:
      Beziehungsweise steht da: "Der Schwund von Knochen und Muskeln sei auf technische Entwicklungen wie die industrielle Revolution zurückzuführen." Bei so einer unpräzisen Angabe kann es leicht sein, dass man in der Eile einfach irgendein Beispiel aufgegriffen hat, "technische Entwicklungen" sich aber auch auf Dinge wie "das Rad", "den Flaschenzug" oder "das Machen von Feuer" bezieht. Wobei sich hier wieder die Frage stellt, was denn nun genau unter "technische Entwicklung" fällt...

Edit2:
      Original von Phael
      Klar war der Neandertaler wesentlich stärker und robuster gebaut als der Homo Sapiens (brauchte täglich zwischen 4000 und 7000 Kalorien), schließlich musste er während der Eiszeit überleben können. Allerdings war das auch der Grund, warum er ausgestorben sind: Als die Eiszeit geendet hat, war er einfach nicht mehr überlebensfähig.

Neandertaler gab es durchaus nach der Eiszeit. Es gibt viele ernstzunehmende Theorien weshalb sie ausgestorben sind, die neueste stammt aus 2008, aber keine von ihnen führt an, dass der Neandertaler nicht mehr überlebensfähig gewesen wäre.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Kaktustussi
      Hab eben was gelesen, was mich doch sehr in Erstaunen versetzte:

Die Superathleten aus Neandertal

Da steht:
      "Der Schwund von Knochen und Muskeln sei auf technische Entwicklungen wie die industrielle Revolution zurückzuführen."

WTF?
      Wie kann etwas, das erst 200 Jahre her ist, angeblich so einen gewaltigen Einfluss auf den menschlichen Körper ausüben?

Der Artikel ist irgendwie ziemlich unseriös, da so ziemlich alles in einen Tpf geworfen wird, obwohl es nichts miteinander zu tun hat. An der einen Stelle steht etwas von Neandertalern, dann von unseren Vorfahren, wobei die Neandertaler NICHT unsere Vorfahren sind, und dann werden Aborigines erwähnt ...

Klar war der Neandertaler wesentlich stärker und robuster gebaut als der Homo Sapiens (brauchte täglich zwischen 4000 und 7000 Kilokalorien), schließlich musste er während der Eiszeit überleben können. Allerdings war das auch der Grund, warum er ausgestorben sind: Als die Eiszeit geendet hat, war er einfach nicht mehr überlebensfähig.
      Ein Allrounder wie der Homo Sapiens ist vielleicht niemals so schnell wie ein Hund, oder so stark wie ein Bär, oder eben auch nicht so robust wie ein Neandertaler, dafür garantiert ihm dies, das er unter allen Bedingungen überleben kann.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Kaktustussi
      Hab eben was gelesen, was mich doch sehr in Erstaunen versetzte:

Die Superathleten aus Neandertal

Da steht:
      "Der Schwund von Knochen und Muskeln sei auf technische Entwicklungen wie die industrielle Revolution zurückzuführen."

WTF?
      Wie kann etwas, das erst 200 Jahre her ist, angeblich so einen gewaltigen Einfluss auf den menschlichen Körper ausüben?

Ich würde nicht von einem Schwund reden - ich denke eher, dass sich seit der industriellen Revolution schlicht nicht mehr der Körper so aufbaut, weil es nicht nötig ist. Wenn wir jeden Tag viel rennen, schwer heben, schleppen, schwingen und ringen würden, dann hätten wir heutzutage wohl auch die Statur eines Neandertalers. Man führe sich mal vor Augen, was dieser Herr Stein (Gewichtheber) an Wettkampftagen zu sich nimmt - der kommt bestimmt auf diese ominösen 4000-7000kcal.