Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Ähm, ich hätte auch mal eine Frage.
      Wir haben das gute Wetter der letzten Tage gestern für ein Picknick genutzt, hierfür habe ich im Supermarkt meines Vertrauens (der Name beginnt mit "K" und reimt sich auf "Laufband") eine Packung Pfirsische gekauft.

Einige besagter Früchte zeigen - wenn man sie aufschneidet und den Kern entfernt - kleine weiße Flecken/Krümel auf der Innenseite des Kerngehäuses, allerdings war dies nicht bei allen Pfirsichen der Fall.

Im Internet ließ sich keine hundertprozentige Antwort finden, ob es sich um Schädlingsbefall, Schimmel o.ä. handelt, oder aber ob die Früchte bedenkenlos verzehrbar sind. Weiß jemand zufällig, worum es sich handeln könnte?

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Einige Überlegungen zur GEZ:

- Die GEZ-Werbung läuft auf Sendern, bei denen es Werbung gibt, sprich Privatsendern wie RTL oder Pro7.

- Die GEZ-Werbung läuft vermutlich (!) nicht auf Sendern, bei denen es keine Werbung gibt, also öffentlich-rechtliche Sender wie ARD oder ZDF.

- Die GEZ-Werbung will aber gerade die Leute erreichen, die Sender wie ARD und ZDF schauen.

Ergo:
      WTF?
    • Original von Kaktustussi
      Einige Überlegungen zur GEZ:

- Die GEZ-Werbung läuft auf Sendern, bei denen es Werbung gibt, sprich Privatsendern wie RTL oder Pro7.

- Die GEZ-Werbung läuft vermutlich (!) nicht auf Sendern, bei denen es keine Werbung gibt, also öffentlich-rechtliche Sender wie ARD oder ZDF.

- Die GEZ-Werbung will aber gerade die Leute erreichen, die Sender wie ARD und ZDF schauen.

Ergo:
      WTF?

Deine Schlusfolgerungen sind soweit logisch, allerdings hast du einen wichtigen Punkt in der Rechnung vergessen:
      Sobald es um Behörden wie die GEZ geht, wird Logik plötzlich unwirksam.

Denn merke: Die GEZ will dich nicht erreichen, weil du ARD und ZDF schaust, die GEZ will dich erreichen, weil du Geld hast. Geld, was nach Meinung der GEZ der GEZ viel besser stehen würde als dir.

Wenn du Pech hast, belangt dich die GEZ dafür, dass du einen alten Kassettenrecorder auf dem Dachboden stehen hast, mit dem man ja vielleicht Radio empfangen kann. Von daher wird es denen wohl egal sein, ob dort wo sie dich erreichen wollen überhaupt noch ihr Zuständigkeitsbereich liegt.
      Hauptsache das Geld fließt.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von Kafei
      Deine Schlusfolgerungen sind soweit logisch, allerdings hast du einen wichtigen Punkt in der Rechnung vergessen:

Denn merke: Die GEZ will dich nicht erreichen, weil du ARD und ZDF schaust, die GEZ will dich erreichen, weil du Geld hast. Geld, was nach Meinung der GEZ der GEZ viel besser stehen würde als dir.

Wenn du Pech hast, belangt dich die GEZ dafür, dass du einen alten Kassettenrecorder auf dem Dachboden stehen hast, mit dem man ja vielleicht Radio empfangen kann. Von daher wird es denen wohl egal sein, ob dort wo sie dich erreichen wollen überhaupt noch ihr Zuständigkeitsbereich liegt.

Ja, lasst uns alle die GEZ zerhacken!
      Ich kenne niemanden, der nicht mit einem Fernseher, der RTL und Pro7 ausstrahlt, auch ARD und ZDF bekäme. Es schauen die Leute aber vermutlicher viel lieber die Privatsender. Die Menge derer, die also staatliches Fernsehen schauen, entspricht nicht der Menge, die die Leistung auch jeder Zeit nach Belieben in Anspruch nehmen kann. Ich kann ja auch kein Brot kaufen und nur die Hälfte bezahlen, die ich essen kann, bevor es trocken wird - wie sollte mir der Bäcker nachweisen, dass ich die andere Hälfte überhaupt nie konsumiert habe?
      Kurz gesagt: Die GEZ erreicht auf den Privatsendern mehr Zahlungspflichtige und macht deshalb dort Werbung, nicht auf ARD und ZDF.
    • Original von Torpedobear
      Original von Kafei

Ja, lasst uns alle die GEZ zerhacken!
      Ich kenne niemanden, der nicht mit einem Fernseher, der RTL und Pro7 ausstrahlt, auch ARD und ZDF bekäme. Es schauen die Leute aber vermutlicher viel lieber die Privatsender. Die Menge derer, die also staatliches Fernsehen schauen, entspricht nicht der Menge, die die Leistung auch jeder Zeit nach Belieben in Anspruch nehmen kann. Ich kann ja auch kein Brot kaufen und nur die Hälfte bezahlen, die ich essen kann, bevor es trocken wird - wie sollte mir der Bäcker nachweisen, dass ich die andere Hälfte überhaupt nie konsumiert habe?
      Kurz gesagt: Die GEZ erreicht auf den Privatsendern mehr Zahlungspflichtige und macht deshalb dort Werbung, nicht auf ARD und ZDF.

Ausserdem... meine Fernsehnutzung beläuft sich auch nur auf Videospielerei. Ho. Und dann ist da noch was wie Radio. Wird auch von der GEZ bezahlt.
      Man sollte GEZ zahlen, ja. Aber nicht jeden Fernseher anmelden oder jedes Radio... dann wäre man schön blöd
    • Original von Flush
      Gibt doch (scheinbar) so viele Linguisten hier: Kann mir jemand ne Seite empfehlen wo ich evtl. ne Zusammenfassung über die Entstehung des Hochdeutschen finde?
      (Wenn jetzt einer Wikipedia schreibt, dann möcht ich aber auch ne spezifische Seite D: )

Definiere "Entstehung" des Hochdeutschen. :D
      Alle Lautverschiebungen oder noch mehr? [Wenn es nur die Lautverschiebungen sind, die krieg ich noch ausm Kopf hin...]

Fürs erste sollte das aber genügen...

Klick mich!

Mich auch!

Und deine Mutter auch...
    • Ehm. Wer gibt denn so eine Aufgabe? Vor allem aus einem Grund... das ist Bull!

Hochdeutsch ist das Konglomerat aller deutscher Dialekte, ein Kunstprodukt das Ende des 19. Jahrhunderts entstand. Davor hatten Schreibstuben ihre eigenen Standards und es ist gut möglich, dass das Kursächsische einer davon war. Aber es gab niemals und unter keinen Umständen eine "Entwicklung des Hochdeutschen (oder sagen wir besser Neuhochdeutschen) aus dem Kursächsischen." Das ist wissenschaftlich falsch!
      Setze "Kursächsisch" (=Luthersprache) lieber mal mit "Frühneuhochdeutsch" gleich, dann passt!
    • Ist das eine Aufgabe aus einem Schulbuch?
      Wenn ja... autsch X( Ich habe einige Bücher zur Sprachgeschichte (Uniniveau) gelesen, und da wird das Kursächsische nie erwähnt - so großartig war es nicht.

Ich würde an deiner Stelle den Wandel Frnhd. - Nhd. beschreiben. Ich glaube nämlich, das setzt dein Buch mit diesem Dialekt gleich.

Man muss sich nur bewusst sein, dass diese Bezeichnungen irreführend sind - vor 1871 gab es keine einheitliche deutsche Sprache gab, sondern viele viele Dialekte, die eben zeitgleich gesprochen wurden.
    • Kennt hier jemand zufällig eine Seite, über die ich an (offizielle!) Informationen über das alte Gameboy-Spiel Wario Land 2 rankomme?

Ich habs jetzt schon über Nintendo versucht, aber die Vollpfosten da scheinen vergessen zu haben, dass es neben Wii und DS auch mal andere Konsolen/Handhelds gab. jedenfalls find ich da nix mehr.

EDIT:
      Ah ja, ganz vergessen: Bitte auf Englisch!
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Freddi
      @Edo
      ich weiß nicht wie offiziell das hier ist, aber ich schätze mal das hattest du eh schon selbst gefunden, oder?
      nindb.net/wario-land-2.html

Nein, hatte ich nicht, aber ich suche eher etwas ausführliches. Wäre ganz nützlich, wenn man z.B. die Namen aller Gegner auf der Seite finden könnte.

Aber trotzdem danke :)
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Kann man normale Spielknete auch härten? Und falls ja, wie?

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."