Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• @Xell: Je nach Material musst du vorsichtig sein, dass du nicht durch Fleckenentferner die Oberfläche beschädigst. Am ehesten würde ich es mit Nagellackentferner (wegen dem Aceton) probieren, Spiritus, Wasch-Benzin oder andere Lösungsmittel könnten auch funktionieren.

Gut, ich les gerade, Aceton greift Kunststoff an. Also am besten Spiritus.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ist jemand von euch bei natron und Soda? :/ Ich komm mir in neuen Foren immer so newbie-ig vor. xD;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Torpedobear
      Original von Shadow mirror
      Wie kommt es eigentlich, dass wenn ich nach Wiki-Seiten suche, ich im englischsprachigen Bereich stets fündig werde, wohingegen ich im deutschsprachigen Raum fast nur unprofessionelles oder halbfertiges Material finde, bei dem die Hälfte fehlt? Sind wir Deutschen nicht in der Lage, ein halbwegs vollständiges Online-Lexikon zu erstellen?

Womöglich aus einem sehr simplen Grund. Den Moderatoren von wiki.

Ist die Wikiepedia eigentlich auf der ganzen Welt verbreitet? Die Gruppe an englisch-sprachigen Menschen wird wohl einiges größer sein als die deutschsprachiger. (USA, Kanada, GB)

Was nichts daran ändert, dass die englischen Moderatoren einen komplett anderen Stil anlegen, als die "deutschen" Moderatoren. Übersetze mal einen englischen Beitrag (natürlich korrekt) und übernimm Form und desweiteren.
      Der Beitrag würde vermutlich, egal wie mickrig und mies der Vorherige Beitrag war, rausgenommen.
    • Original von Shadow mirror
      Original von Torpedobear
      Original von Shadow mirror
      Wie kommt es eigentlich, dass wenn ich nach Wiki-Seiten suche, ich im englischsprachigen Bereich stets fündig werde, wohingegen ich im deutschsprachigen Raum fast nur unprofessionelles oder halbfertiges Material finde, bei dem die Hälfte fehlt? Sind wir Deutschen nicht in der Lage, ein halbwegs vollständiges Online-Lexikon zu erstellen?

Womöglich aus einem sehr simplen Grund. Den Moderatoren von wiki.

Ist die Wikiepedia eigentlich auf der ganzen Welt verbreitet? Die Gruppe an englisch-sprachigen Menschen wird wohl einiges größer sein als die deutschsprachiger. (USA, Kanada, GB)

Was nichts daran ändert, dass die englischen Moderatoren einen komplett anderen Stil anlegen, als die "deutschen" Moderatoren. Übersetze mal einen englischen Beitrag (natürlich korrekt) und übernimm Form und desweiteren.
      Der Beitrag würde vermutlich, egal wie mickrig und mies der Vorherige Beitrag war, rausgenommen.

Kann man den Artikel dann nicht... hmm... sagen wir... selber schreiben?
      Ist doch traurig, wenn man immer nur kopieren muss :/

Naja, ich versteh nix davon, also halt ich mich da besser raus.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von Kafei

Das ist u.A. ein Grund, weshalb ich das deutsche Wiki meide.

Mir geht diese "Mir san mir"-Haltung tierisch auf den Sack.

Zudem ist die englische Wiki weitestgehend professioneller und fehlerfreier geschrieben.
    • Original von socos
      Original von Kafei

Das ist u.A. ein Grund, weshalb ich das deutsche Wiki meide.

Mir geht diese "Mir san mir"-Haltung tierisch auf den Sack.

Zudem ist die englische Wiki weitestgehend professioneller und fehlerfreier geschrieben.

Das mache ich eben darum genauso. Das Problem ist nur, wenn ich plötzlich auf ein deutsches Wiki angewiesen bin :/

Es ist doch irgendwie traurig, dass der Qualitätsunterschied so hoch ist...
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von FoWo
      Ist jemand von euch bei natron und Soda? :/ Ich komm mir in neuen Foren immer so newbie-ig vor. xD;

Also einen Account hab ich da schon seit etlichen Jahren, gepostet allerdings noch nie, soweit ich mich erinnere. Schaue da allerdings nur noch sehr selten rein.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Original von FoWo
      Ist jemand von euch bei natron und Soda? :/ Ich komm mir in neuen Foren immer so newbie-ig vor. xD;

Also einen Account hab ich da schon seit etlichen Jahren, gepostet allerdings noch nie, soweit ich mich erinnere. Schaue da allerdings nur noch sehr selten rein.

Sowas von signed. xD Sind aber, soweit ich mich erinner, alles nette Leute da, brauchst dir deswegen eigtl keine Gedanken machen. Die beißen ni. xD
      Fish 'n' chips baby
    • das deutsche wikipedia ist...unprofessionell, wenn ich das mal so sagen und nochmal drauf zurückkommen darf. artikel, die du im englischen wikipedia leicht findest, gibt es im deutschen nicht, weil sie rausgeworfen werden, unter dem vorwand, einen 'standard' halten zu wollen. artikel über fiktionale dinge wie charaktere von serien, videospielen, filmen, etc sind dort zb prinzipiell unerwünscht. persönlich finde ich das schade, ich habe mich immer gefreut wenn ich schnell was wissen wollte und es im englischen gefunden habe.
      dort ist man definitiv aufgeschlossener und bereit, wirklich alles ins lexikon aufzunehmen, das irgendjemanden da draußen interessieren könnte. viele deutsche wiki-user betrachten sich imo zu sehr als elite...

nichts gegen wiki-user generell, es sind nicht alle so.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Kaktustussi
      Wie entscheidet sich, ob Obst/Gemüse schimmelt oder eintrocknet?

Ich denke mal, durch die Hitze/Feuchtigkeit in der Umgebung. Legst du einen Apfel in die Sonne, trocknet er schnell ein. Wohl, weil die Feuchtigkeit zu schnell verdunstet, als das sich dort Schimmel bilden könnte. Hat die Feuchtigkeit keine Möglichkeit zu entweichen (Plastikfolie zb) oder es wird sogar noch feuchter, dann schimmelt es halt, weil Feuchtigkeit ja einen Nähboden für Schimmel bildet. Nur geraten, aber so wird's wohl sein o_o
    • Original von Tetra
      Original von Kaktustussi
      Wie entscheidet sich, ob Obst/Gemüse schimmelt oder eintrocknet?

Ich denke mal, durch die Hitze/Feuchtigkeit in der Umgebung. Legst du einen Apfel in die Sonne, trocknet er schnell ein. Wohl, weil die Feuchtigkeit zu schnell verdunstet, als das sich dort Schimmel bilden könnte. Hat die Feuchtigkeit keine Möglichkeit zu entweichen (Plastikfolie zb) oder es wird sogar noch feuchter, dann schimmelt es halt, weil Feuchtigkeit ja einen Nähboden für Schimmel bildet. Nur geraten, aber so wird's wohl sein o_o

Ja, das klingt logisch. Danke :)

Was würde denn mit einem Apfel passieren, wenn es mir irgendwie gelänge, ihn für mehrere Tage/Wochen unter Wasser festzuhalten? Würde er schimmeln?
      Was würde denn mit einem Apfel passieren, wenn es mir irgendwie gelänge, ihn für mehrere Tage/Wochen unter Wasser festzuhalten? Würde er schimmeln?

Probieren geht über studieren. Im Gegensatz zu Nordkorea kostet uns in Deutschland ein Apfel ja keinen Monatslohn *schadenfreu*

Mit ziemlicher Sicherheit kannst du davon ausgehen, dass sich im Wasser und am Apfel Keime und Bakterien befinden, die sich an deinem Apfel gütlich tun werden. Wahrscheinlich wird dein Apfel unter Wasser anders verfaulen als über Wasser - poste bitte Bilder davon!

Schimmeln nicht, aber wahrscheinlich total verfaulen. Du hättest dann wahrscheinlich irgendwann eine braune, matschige Brühe. Oo
      Aber warum solltest du das machen wollen?

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Aber warum solltest du das machen wollen?

Weil wir es uns erlauben können! Wissenschaft zum angucken ist doch immer viel interessanter als Bücher zu lesen.
      Sollte unser teutsches Stachelbäumchen es nicht machen, werde ich einen Apfel unter Wasser lagern und Fotos schießen - das wird bestimmt lustig (bis Pappi mich für meine dumme Spielerei mit Lebensmitteln rügt...)
    • Wenn du das Zeug unbedingt haltbar machen willst... Einschwefeln.
      Dann solltest du nur vielleicht den Apfel gründlich waschen, falls du ihn verzehren möchtest. Das Schwefel sollte praktisch sämtliche Keimlinge für Kulturen (Bakterien, andere Einzeller, Pilze) ausradieren. Anscheinend werden dabei auch die Abbauprozesse gestört, ergo länger haltbar.

Sonst... zwischen "verschimmeln" und "vetrocknen" liegt schon ein gewisser Unterschied. Hat unser Schimmel nicht die Wachsbedingungen, die er braucht, wächst da auch keiner. Und wer mal in ein Biobuch guckt: Der Apfel wird vermutlich, wenn er nicht gerade von anderen Destruenten vernascht wird (Nein, ich zähle dazu gerade nicht Menschen, etc.), sollte sich die Frucht quasi "selbst vernichten". Das merkt man wohl an Druckstellen oder halt matschig werden. Die Prozesse kann man natürlich auch verhindern, nur leider war die Genetik nicht gerade im klaren, dass dieser Eingriff sich auch beim Konsumenten wiederfindet. (Jeder, der die Obestufe besucht und halbwegs interessiert in Bio ist, sollte spätestens jetzt einen aha-Effekt haben)
    • Hmm, ich gestehe, ich experimentiere damit nun schon seit geraumer Zeit ^^"

Hatte hier in der Küche zwei Äpfel an zwei verschiedenen Orten, der eine ist nach etwa zwei Wochen geschimmelt (nein, der liegt jetzt nicht mehr hier! xD), der andere trocknet seit etwa 2 Monaten so vor sich hin, zeigt aber keine Anzeichen von Schimmel. Der geschimmelte lag beim Waschbecken, der trocknende liegt neben der Mikrowelle.

[SIZE=7](Ja, ich bin ein Psycho, dass ich so etwas ausprobiere :D)[/SIZE]
    • Original von Linkin
      Könnte man mit Technologie die Zeit zum Stoppen bringen?

Interessante Frage, auf die ich keine gute Antwort habe.

Soweit ich weiß, "stoppt" die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit. Eigentlich stoppt sie nicht wirklich, sie stoppt nur für das Objekt, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (was afaik nicht möglich ist, nur das Licht selbst kann diese Geschwindigkeit erreichen). Ich glaube nicht, dass es möglich ist, die Zeit für alle Objekte in diesem Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt anzuhalten.

(Die Schwierigkeit liegt überhaupt erst einmal darin zu erklären, was Zeit überhaupt ist. Klar, man kann sie messen, aber was ist das, was man da misst?)
      Interessante Frage, auf die ich keine gute Antwort habe.

Thema verfehlt! Hier geht's um gute Antworten auf dumme Fragen, und nicht um dumme Antworten auf gute Fragen. :tongue: :D

Original von Kaktustussi
      Soweit ich weiß, "stoppt" die Zeit bei Lichtgeschwindigkeit. Eigentlich stoppt sie nicht wirklich, sie stoppt nur für das Objekt, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (was afaik nicht möglich ist, nur das Licht selbst kann diese Geschwindigkeit erreichen).

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. (Mensch, Ast, wir warten hier auf dich - und haben nicht ewig Zeit. D: )

Wie masselos ist eigentlich Licht? Ein kleines Gedankenspiel: Ein masseloses "Teilchen" (Welle?) wie Licht hat Lichtgeschwindigkeit und wirkt so, dass es "hell" wird. Ein massehaltiges "Teilchen" dagegen, das Lichtgeschwindigkeit hätte, käme einem Schwarzen Loch gleich und sorgt dann dafür, dass es "dunkel" wird. So gesehen würde eine Unterscheidung zwischen "Massen" über "Licht" durch "(Licht-)geschwindigkeiten" hinfällig und ließe mich eher einen ähnlichen Zusammenhang wie zwischen Sinus und Kosinus vermuten: Sie sind beide das Gleiche, nur um 90° verschoben, stehen also quasi senkrecht aufeinander. (War das verständlich? xD)

Ark