Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Also im Kopenhagen liegt haber Nyhavn im Süden, wenn ich mich nicht vollkommen geographisch irre.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Na gut, so gesehen... Ich weiß nicht, keine Ahnung. :/ Vielleicht ist Süden eine unbeliebte Himmelsrichtung? :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Vielleicht will Frankfurt sich noch weiter nach Süden ausbreiten und unschuldige, kleine Kommunen einverleiben, und daher ist nach Süden noch nicht Ende? (Sorry, was Besseres fällt mir auch nicht ein ^^') Aber vielleicht hats wirklich was damit zu tun - das ehemalige Südend würde heute in der Innenstadt liegen und weil das albern klingt, hat mans umbenannt oder so.
    • soeben bin ich auf eine interessante physikalisch-theoretische frage gestoßen:

wenn masse gleich energie ist bzw in energie überführt werden kann, wäre dann, sagen wir 1kg eisen, in energieform genau so schwer?
      ist es möglich, diese energie dann wieder in ihre eisen-form zurück zu gestalten?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ja, wie Carcharoth schon sagte, wiegt Energie nichts. Und, ich glaube nicht, dass man eine ganze Masse einfach in Energie umwandeln kann. Masse kann doch nur bei Kernumwandlungen in Energie umgewandelt werden, oder? Und selbst dann wird nur ein kleiner Teil Masse in Energie umgewandelt. Es bleiben bei einer Kernumwandlung immer alle Teilchen erhalten, nur wiegen die Teilchen vorher und nachher unterschiedlich. D.h. Eisen (gibt es überhaupt radioaktive Isotope?) könnte man z.B. durch Kernzerfall oder -Fusion in ein anderes Element umwandeln, wodurch Energie/Masse abgegeben bzw. aufgenommen wird. Dann muss man das halt rückgängig machen, um wieder Eisen zu erhalten. Vollständig geht das nicht.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • So ganz stimmt das nicht. Die Umwandlung von Energie in Materie und umgekehrt ist eine theoretische Formel, die bis zur Entwicklung der Stringtheorie nie ganz begriffen wurde. Da geht es darum, dass sämtliche Masse aus vibrierenden Energiestrings besteht, sodass also die bestimmte Schwingung, die bestimmte Energie des Strings die Masse des Objekts bestimmt. Von daher - ja und nein, Energie wiegt an sich nichts, aber auch Masse wiegt an sich nichts, weil die Masse an sich eine Illusion unserer dritten Dimension ist und die physikalisch korrekte Einheit für Masse nicht "Kilogramm" sein dürfte, sondern in quantenmechanischen, energetischen Einheiten angegeben werden müsste.
    • Ich nehme mal an, es ist eine rein theoretische Frage, da es ja technisch nicht möglich ist. (Es sei denn man heißt Samus Aran und hat Haxx0r-Chozo-Technologie)

Aber es stimmt, Energie wiegt ja bekanntlich nix. Aber auf der Idee basieren ja viele Sci-Fi-Storys, dass halt Materie in Energie umgewandelt werden kann und umgekehrt. Ich bin nun leider kein Profi (Ast, wo bist du?), aber wenn es technisch möglich wäre, Materie zu 100% in Energie umzuwandeln und umgekehrt, könnte man wohl ganze Autos in ner Batterie rumtragen.
      Oder ein meterhoher Roboter könnte plötzlich winzigklein werden, zum Beispiel.

EDIT: Zuuu langsam.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Kaktustussi
      Original von Ark
      Frage bzw. Bitte: Könnte mir jemand das mit dem Manzai um 04:18 hier erklären? (Nein, die Antwort lautet nicht "Ja, kann ich.") :D

Hab mir die Stelle gerade mal angesehen, bin aber nicht sicher, ob ich helfen kann. Was genau bereitet dir denn Probleme?

Das Problem würde ich gerne auch wissen.
      Hat es etwas damit zutun, dass Tomo Osaka vorwirft, zu lügen, oder dass Tomo es will, dass Osaka ihr die Lunchbox zeigt, um zusehen, ob es vollgestopft mit diesem einem Gebäck (kA, was das ist) ist, da angeblich die Leute aus Osake sich mit diesem Essen vollstopfen?
    • @Astartus

Damit kann ich was anfangen, thx. Die Stringtheorie kenne ich ein weng. ^^

Das bedeutet also, um aus Materie Energie zu machen und umgekehrt, müsste 'nur' die Schwingungs-Frequenz der Strings geändert werden, in der Theorie wohlgemerkt. Fragt sich aber <was> die Strings beeinflussen sollte und vorallem wie? oO

Original von Ulyaoth

Oder ein meterhoher Roboter könnte plötzlich winzigklein werden, zum Beispiel.

ich weiß was du denkst, uly, und du hast recht. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich glaube, ich weiß den Grund, wieso sie sich so freut.
      In der deutschen Synchronisation sagt Tomo es am Anfang so:
      ,,da gibt es die Nummer, wo einer was blödes sagt und der andere ihn mit einem Klaps korrigiert. Das kann ich auch. Gib mir einen Klaps und sag ,,oh man, sie schon wieder'' ''

Hier hatte Tomo nochmal was blödes gesagt, und Osaka gab ihr einen Klaps.
      Da es wohl funktioniert hatte, freute sich Tomo so.
    • Original von Ark
      Original von Kaktustussi
      Hab mir die Stelle gerade mal angesehen, bin aber nicht sicher, ob ich helfen kann. Was genau bereitet dir denn Probleme?

Mir ist unklar, worüber sich Tomo am Ende dieser Szene freut/amüsiert.

Ich hab mir die Stelle jetzt mehrmals angesehen und kann es mir auch nicht wirklich erklären. Höchstens könnte ich mir folgendes vorstellen:
      Ayumu sagt ja immer wieder, dass, nur weil es diese Klischees für Ôsaka und seine Bewohner gibt, diese ja nicht auf jeden zutreffen müssen, der von dort kommt. Tomo versucht dann zu beweisen, dass Ayumu eben doch ein typischer Ôsaka-Herkömmling ist. Dann kommt diese Szene bei 4:27, wo Ayumu plötzlich (auf Englisch) "What the hell" sagt. Dem zufolge, was und wie sie da auf Japanisch redet, könnte ich mir vorstellen, dass Ayumu dort versehentlich in den Ôsaka-Dialekt switcht, was sie ja zuvor versucht hat zu vermeiden, so dass Tomo ihren Beweis hat und sich darum so diebisch freut. Ist aber nur eine Vermutung, ich bin im Kansai-Dialekt nicht gerade bewandert :/
    • Original von N@vi
      @Astartus

Damit kann ich was anfangen, thx. Die Stringtheorie kenne ich ein weng. ^^

Das bedeutet also, um aus Materie Energie zu machen und umgekehrt, müsste 'nur' die Schwingungs-Frequenz der Strings geändert werden, in der Theorie wohlgemerkt. Fragt sich aber <was> die Strings beeinflussen sollte und vorallem wie? oO

Naja, du meinst also makroskopisch. Theoretisch ist das aber auch denkbar, indem man nämlich die Stringschwingung verändert, sodass der String kein Materieteilchen, sondern ein Kraftteilchen abbildet. Die Frage ist jetzt, was für Energie du haben willst. Wärmeenergie? Bewegungsenergie? Spannungsenergie? Oder nen leuchtenden Lichtball, der dir magische Kräfte gibt, wenn du ihn berührst? Je nachdem, was du haben willst, ist diese Umwandlung recht einfach - Blatt Papier, Streichholz dran und PUFF hast du Teilchenenergie in Wärmeenergie und Photonen umgewandelt.

Andersrum isses dann natürlich schwieriger, was aber vor allem an der Entropie liegt. Alles im Universum, einfach gesagt, strebt danach, so chaotisch wie möglich zu werden. Das heißt, ein Blatt Papier anzuzünden und die Asche verwehen zu lassen. Aber dass das CO2 aus der Luft und die Asche zusammen mit der Wärmeenergie aus der Luft sich wieder zu einem geordneten Blatt Papier zusammensetzen, ist doch... eher unwahrscheinlich.

Durch gezielte Manipulation der Stringenergien wäre es natürlich möglich, ein Cluster aus Materieteilchen (denk dran - wir reden hier nicht von Atomen, und nicht von Neutronen und Protonen, sondern von Up- und Downquarks) in ein Cluster aus Kraft- und Energieteilchen umzuwandeln und, ganz theoretisch gesagt, diese an Ort und Stelle festzuhalten, sodass die Ordnung erhalten bleibt. Das wäre aber extremst aufwändig und, naja, den Platz brauchst du immer noch.
      Wenn du genau beschreiben könntest, was dir vorschwebt, könnte ich vielleicht etwas konkreter auf deine Idee eingehen...?