Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Na, mit Lernen hat das glaub ich weniger zu tun, zumal die Fehleranzahl bei mir proportional zum Tempo steigt. (Wenn ich Jazz spiele, weniger, bei Rock schon.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Torpedobear
      Original von Salev
      Das Umsetzen von Infrarotlichtsehen scheint am einfachsten zu sein (ist bei Hitzebereichen aber enorm gefährlich).
      Hier ist 'ne richtig coole Anleitung:
      de.truveo.com/Infrarot-Brille-Basteln/id/731440570 :D

Du fällst in diesem Forum wahrlich nicht durch Dummheit auf - deswegen gehe ich mal davon aus, dass dir durchaus bewusst ist, dass das ausblenden allen sichtbaren Lichts keines Wegs zur Folge hat, dass der Mensch plötzlich Infrarot-spektrales Licht sehen kann o0?

Also an alle: Infrarot wird von entsprechenden Kameras in für uns sichtbares Licht umgewandelt. Bienen sehen auch Infrarot - vielleicht hat man sich da die entsprechende Technologie abgeguckt?

Es gibt nicht _die_ Infrarotstrahlung, sondern mehrere Unterpunkte. Das, was die Nachtsichtlampe zeigte, ist in in einem anderen Spektralbereich als das, was der Typ da zusammenbaute.
      Du kannst Infrarotstrahlung auch per Falschfarbendarstellung sichtbar machen. Das ist dann natürlich ohne Tageslicht nicht möglich, weil es nicht dieselbe Technik ist. Damit zeigt der Typ wie eine Art Infrarotstrahlung _aussieht_. Er würde nämlich definitiv im Dunkeln dadurch nichts sehen (wenn man IR als Wärmstrahlung bezeichnet, die auch nachts sichtbar sein müsste). ;) Es soll zeigen, wie man es sich vorzustellen hat.

Edit: Das ist auch der Grund, warum ich in meinem Beitrag am Anfang vom Infrarotspektrum sprach und bei dem Link von InfrarotLICHT sprach. "Unser" Licht ist nämlich in einem ganz anderen Spektrum als Infrarot. Infrarotlicht bezogen auf unser Sehen ist eher das Sichtbar-Machen für uns. Wie man eben aus Licht Infrarot sieht. Man sieht nicht _das_ Infrarot damit, aber wie es aussieht, was ja eigentlich für unser Auge bei Tageslicht schon das gleiche ist. Wir sehen auch nie Infrarot, sondern die "Übersetzung". Die Übersetzung kann durch verschiedene Technik stattfinden (durch Außenbeleuchtung am Tag, durch Umrechnung und die Beleuchtung des Bildes in einer Brille bei Nacht, andere IR-Spektren beachtend ...). Der Typ hat sich von allem eine Variante ausgesucht. Sicherlich nicht die "perfekteste" für uns, aber auch etwas brauchbar.

Mir ist aus Bio bekannt, dass Bienen Ultraviolett sehen. Infrarot ginge in eine völlig andere Richtung. Dem ist wohl kaum so.

(Ich hab die Editerlitis, weil ich ständig noch was dazuschreiben will xD).

Original von FoWo
      Na, mit Lernen hat das glaub ich weniger zu tun, zumal die Fehleranzahl bei mir proportional zum Tempo steigt. (Wenn ich Jazz spiele, weniger, bei Rock schon.)

Geduldverlust. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• OK, Tatsche, ich schmeiße ständig UV und IR durcheinander... ;)

Original von Salev
      Es gibt nicht _die_ Infrarotstrahlung, sondern mehrere Unterpunkte. Das, was die Nachtsichtlampe zeigte, ist in in einem anderen Spektralbereich als das, was der Typ da zusammenbaute.

Was baute der denn zusammen? Ne olle Brille mit Farbfolien um bestimmte Lichtfarben auszufiltern - und weiter?

Du kannst Infrarotstrahlung auch per Falschfarbendarstellung sichtbar machen.

Ist das nicht genau das, was ich sagte? - Das mit den Kameras?

Das ist dann natürlich ohne Tageslicht nicht möglich, weil es nicht dieselbe Technik ist.

Die selbe Technik wie was? Es gibt IR-Lampen. Es gibt sie sogar extra für Fotoapperate...

Damit zeigt der Typ wie eine Art Infrarotstrahlung _aussieht_. Er würde nämlich definitiv im Dunkeln dadurch nichts sehen

Ja, in der Tat, mit der Brille sieht er nix - uns das nicht nur im Dunkeln.

(wenn man IR als Wärmstrahlung bezeichnet, die auch nachts sichtbar sein müsste).

Er würde im Dunkeln nichts sehen, wenn die von der Brille durchgelassene Strahlung nachts sichtbar sein müsste? Er sieht nichts, wenn etwas sichtbar sein müsste? Da empfehle ich einen Optiker o0? Das müsstest du mir näher erklären...

Edit: Das ist auch der Grund, warum ich in meinem Beitrag am Anfang vom Infrarotspektrum sprach und bei dem Link von InfrarotLICHT sprach. "Unser" Licht ist nämlich in einem ganz anderen Spektrum als Infrarot. Infrarotlicht bezogen auf unser Sehen ist eher das Sichtbar-Machen für uns. Wie man eben aus Licht Infrarot sieht. Man sieht nicht _das_ Infrarot damit, aber wie es aussieht, was ja eigentlich für unser Auge bei Tageslicht schon das gleiche ist. Wir sehen auch nie Infrarot, sondern die "Übersetzung". Die Übersetzung kann durch verschiedene Technik stattfinden (durch Außenbeleuchtung am Tag, durch Umrechnung und die Beleuchtung des Bildes in einer Brille bei Nacht, andere IR-Spektren beachtend ...). Der Typ hat sich von allem eine Variante ausgesucht. Sicherlich nicht die "perfekteste" für uns, aber auch etwas brauchbar.

Irre ich, oder ist das nun das, was ich gesagt habe? Nämlich, dass man mit Kameras IR aufnimmt und das Bild dann farbverkehrt widergibt. Ich komm überhaupt nicht mehr mit.... was ist "Außenbeleuchtung am Tag" oder "Umrechnung und Beleuchtung des Bildes in einer Brille bei Nacht"? Was gibts da zu beleuchten? Das Bild sollte doch durch die Brille dringen und grundsätzlich schon von sich aus leuchten, wie Licht das eben so macht. Da kann man doch nix beleuchten ?(
      Und was für andere IR-Spektren muss ich beachten um IR farbverkehrt von meiner Kamera widergeben zu lassen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Was mache ich mit 40 x 250 cm schwarzen Krepppapier? Ich hab welches zum Basteln gebraucht, aber es gab nur die großen Rollen und jetzt hab ich es übrig und weiß nicht, was ich damit tun soll. xD;;
      Ideen? :3
      Næhmachinery
    • Bump:
      Original von FoWo
      Was mache ich mit 40 x 250 cm schwarzen Krepppapier? Ich hab welches zum Basteln gebraucht, aber es gab nur die großen Rollen und jetzt hab ich es übrig und weiß nicht, was ich damit tun soll. xD;;

Außerdem: Meine Damen, es geht auf den Sommer zu.
      Was für Selbstbräuner benutzt ihr? Meine Beine haben die Farbe von Naturjoghurt und da ich mich gegen Sonnenstudios wehre, muss ich auf andere Tricks zurückgreifen.
      Um's schwerer zu machen, ich bin ziemlich doof, wenn's um gleichmäßiges eincremen geht, und neige zu Streifenbildung. xD
      Tipps und Hilfe von den Damen im Board, die etwas femininer sind als ich, ich alter Tomboy? ;D
      Næhmachinery
    • Ok, vielleicht hab ich mich umständlich ausgedrückt. Ich versuch's mal ganz präzise:
      Um Infrarotstrahlung sichtbar zu machen, braucht man Filterfolien, die das Lichtspektrum bis zum Bereich Infrarot nicht durchlassen. Dazu kann man die Lee-Filterfolien nutzen oder aber ein unbelichtetes Dia entwickeln, dessen Film man dann als Filter nutzt. Kameras haben gewöhnlich Infrarot-Blocker (um ein besseres Bild zu erhalten), die man aber entfernen kann. Einer gewöhnlichen Kamera kann man nun einen solchen Folienkomplex, der das Spektrum filtert, aufsetzen oder eben den genannten Film verwenden.

Ich sagte, der Typ hat nicht gerade die perfekteste Variante ausgesucht, aber eine gewählt, mit der man sich in etwa vorstellen kann, wie Infrarot aussieht (daher "brauchbar") (sofern denn die Folien nicht bis 800nm alles komplett wegfiltern). Er hat damit die Richtung in den Infrarotbereich dargestellt. Daher meinte ich auch: Verschiedene Technik bei verschiedenen Spektren. In dem Sinne von: ein Hilfsgerät (z.B. Kamera) nutzen, um die Strahlen _wirklich_ zu sehen oder eben mit den Lee-Folien einen kleinen Teil davon "erhaschen". Das Auge sieht Licht von 380 bis 780 Nanometern, die Infrarotstrahlung beginnt bei 760 nm und endet bei 1 mm. Man sagt auch 780nm, andere Quellen meinen 800nm - aus dem einfachen Grund, dass Infrarotlicht nicht urplötzlich völlig "da" ist, sondern wie die anderen Farben (z.B. gelb nach rot) in die Farbe rot übergeht. Das Auge kann zwar das weitere Spektrum davon nicht sehen, aber sieht, wo denn in etwa die Reise hingeht (wenn man z.B. einen Spielraum ab 745nm schafft). Damit sieht man natürlich nicht das Infrarot richtig, aber man kann es sich besser vorstellen. Aus der Farbe orange kannst du dir sicherlich auch rot besser vorstellen, oder?
      Ich habe mit keinem Satz gesagt, dass der Typ _definitiv_ Infrarot sieht, ich sprach von "wie".

Zu den Bienen: Schlangen sehen aber Infrarot.

Zur deinen Fragen:
      Welche Dia-Formate und welche Filterfolien du brauchst, kannst du sicherlich auch per Google finden. Es gibt genügend Hobbybastler. "Infrarotfilter selber bauen" googlen. Am besten Fotografenseiten anvisieren.
      Welche Spektren du beachten musst: Infrarot beginnt ja ab ca. 760nm bis 1 mm. Eine Kamere kriegt gewöhnlich die Infrarotstrahlung noch mit. Das heißt du musst den Spektrumbereich darunter mit Folien filtern. Einen Filter auf die Linse zu legen bringt natürlich unscharfe Bilder, daher macht's Sinn, die Filter einzubauen. Ich würd' das an meiner Kamera nicht versuchen (risikoreich).
      Was ich vorhin mit der Beleuchtung von außen meinte, war bezogen auf das, was der Typ sah. Ohne Tageslicht würde er ja nichts sehen, weil er ja weiterhin nur das "menschliche" Spektrum an der Grenze zu Infrarot sieht. Infrarot kann man aber auch nachts sehen. Um das für das menschliche Auge möglich zu machen, ist nicht nur ein Apparat notwendig, der Infrarot sieht, er muss auch noch das Endprodukt (Displaybild) logischerweise beleuchten, damit wir's sehen. Das meinte ich. Das sollte eigentlich nicht verwirrend klingen.

Man gibt das Bild einer Kamera auch nicht farbverkehrt wieder. Best. Farbüberlagerung/spezielle Filterverwendung/Falschfarbeneffekte - und Farbgegenteil sind zwei komplett andere Dinge. Infrarot kann in bestimmten Spetrumsbereichen und bestimmter Umgebung definitiv so wirken (das helle Fell ist z.B. kühler als der heiße, dunkle Mundinnenraum), ist aber kein Farbgegenteil. Infrarot gibt die Wärmestrahlung an. Entsprechend kann ein Infrarotbild sogar wie ein normales Bild aussehen, weil die Sonne nur die Oberfläche, nicht aber den Schattenbereich erwärmt hat. Falschfarben bedeutet, dass man z.B. Filter wählt. Diese Filter ändern das Bild dann für uns Menschen unnatürlich -> daher Falschfarben. Filter lassen aber auch durch das Wegfiltern von eben diesem menschlichen Lichtspektrumbereich (eben bestimmte Farben) andere Spektren zu - Infrarot oder eben Ultraviolett als Beispiel. Ob die Kamera Ultraviolett noch erhascht, ist wohl auch eine Frage des Modells. [Edit: Ok, meine kriegt's noch hin.]

Wenn eine Frage unbeantwortet blieb, stell sie einfach. :)
      Ich hoffe, das half irgendwie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von FoWo
      Bump:
      Original von FoWo
      Was mache ich mit 40 x 250 cm schwarzen Krepppapier? Ich hab welches zum Basteln gebraucht, aber es gab nur die großen Rollen und jetzt hab ich es übrig und weiß nicht, was ich damit tun soll. xD;;

Außerdem: Meine Damen, es geht auf den Sommer zu.
      Was für Selbstbräuner benutzt ihr? Meine Beine haben die Farbe von Naturjoghurt und da ich mich gegen Sonnenstudios wehre, muss ich auf andere Tricks zurückgreifen.
      Um's schwerer zu machen, ich bin ziemlich doof, wenn's um gleichmäßiges eincremen geht, und neige zu Streifenbildung. xD
      Tipps und Hilfe von den Damen im Board, die etwas femininer sind als ich, ich alter Tomboy? ;D

Das Krepppapier hebste aufgerollt in der Ecke auf. Damit kannste irgendwann nochmal Geschenke einpacken oder was neues basteln. Vielleicht musste auch irgendwann mal ne hübesche kleine Kiste ausschlagen, damit innen nett aussieht oder du machst damit eine Lochkamera (Schuhkarton mit loch) von innen schwarz.... irgendwas geht immer (All Hail the Messi-Army!)

Und um braun zu werden empfehle ich dir "Mein Kampf" und ein Fernsemester in Dresden - Scherz beiseite: Lass doch die Chemie weg? Wer schmiert sich denn freiwillig son Zeug um die Ohren? Eine vornehme Blässe hat auch was für sich, find dich doch damit ab, wie du aussiehst^^
      Und wenns nicht anders geht: Wie wärs mit echter Sonne? Nimm deinen Lappi mit raus zum Arbeiten, mach deine Mittagsschläfchen draußen - das passt schon...

@Salev: Danke es blieb absolut keine Frage unbeantwortet. Liegt daran, dass es wohl zur Hälfte rhetorische Fragen waren, da ich auch Chemie bis zur 13 hatte. Ich wollte deine Aufmerksamkeit nur einmal vorsichtig darauf stubsen, dass dein Post sehr kompliziert, halbschaltelig, wirr und umständlich formuliert war um Dinge zu sagen, die man auch in 3 Sätzen hätte verständlicher sagen können.
      Nichts gegen konsequente, gründliche Ausführlichkeit, aber ich glaube es wäre im Sinne dieses Freds, etwas knappere Antworten zu geben, da man alternativ natürlich auch immer selber bei Wikipedia nachlesen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Ich drücke mich immer dann schwammig aus, wenn ich parallel noch an einen Berg andere Dinge denke, die ich gerne einbauen würde, die aber jeden Satz sprengen würden. Dann beschreibe ich das alles so allgemein, dass man eigentlich kaum mehr weiß, was ich meine.
      Die Ursprungsfrage von Ghostsoul habe ich ja kurz beantwortet. Durch deine Nachfrage musste ich das Komprimierte irgendwie aufspalten. Da ich dann nicht ewig reden wollte, hab ich's wohl zu allgemein und unverständlich erklärt. Sorry.

@FoWo
      Bräunungscreme (sogar teure, gute) hatte ich auch mal versucht. Ich empfehle es kein Stück weiter. An manchen Hautstellen ging es ab (besonders da, wo man schwitzt) und somit sah der Effekt richtig merkwürdig aus. Meine Hände sahen trotz direktem Waschen danach aus wie die Augen einer Person, die gerade Leberversagen hat. xD
      Ein Studiobesuch ist daher empfehlenswerter.
      Falls du nicht magst: Kakaocreme soll gute Bräune bewirken. Mir half es aber kaum. Wahrscheinlich muss man sie öfter benutzen, wer weiß...
      Was mir hilft, ist 2h direkt in der Sonne liegen ohne Creme. Das reicht, um brauner zu werden, schließt aber starken Sonnenbrand aus (wenn man nicht gerade zur Mittagszeit in der Sonne liegt, wenn sie am stärksten scheint). Weiße Haut schafft 2 Stunden recht gut - zumindest meine und ich bin _richtig_ hell. xD
    • Querschnittsgelähmt ist man ja, wenn das Rückenmark beschädigt ist, sodass keine Impulse mehr an die restlichen Nerven gesendet werden können, die wiederum normalerweise Muskelbewegung auslösen.
      Aber die Durchblutung ist aktiv. Und da der Penis nicht gerade ein Muskel ist wie die Zunge, sondern durch Blut aufgepumpt wird, sollte es möglich sein.
      Nur würde es nicht per Gedanken oder per Reibung klappen. Die Druckrezeptoren am Penis sind ja wiederum mit Nerven zusammenhängend und da diese nicht mehr entsprechend mit dem Rückenmark arbeiten können, hilft Reibung nicht. Außer eben, wenn das Rückenmark nicht zu stark beschädigt wurde. Man müsste die Erektion also irgendwie künstlich hervorrufen. Es wäre aber schon möglich, weil man nur dafür sorgen müsste, dass die Schwellkörper durch die Durchblutung anschwellen und sich dafür gewisse Sperren lösen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Querschnittsgelähmt ist man ja, wenn das Rückenmark beschädigt ist, sodass keine Impulse mehr an die restlichen Nerven gesendet werden können, die wiederum normalerweise Muskelbewegung auslösen.
      Aber die Durchblutung ist aktiv. Und da der Penis nicht gerade ein Muskel ist wie die Zunge, sondern durch Blut aufgepumpt wird, sollte es möglich sein.
      Nur würde es nicht per Gedanken oder per Reibung klappen. Die Druckrezeptoren am Penis sind ja wiederum mit Nerven zusammenhängend und da diese nicht mehr entsprechend mit dem Rückenmark arbeiten können, hilft Reibung nicht. Außer eben, wenn das Rückenmark nicht zu stark beschädigt wurde. Man müsste die Erektion also irgendwie künstlich hervorrufen. Es wäre aber schon möglich, weil man nur dafür sorgen müsste, dass die Schwellkörper durch die Durchblutung anschwellen und sich dafür gewisse Sperren lösen.

Theoretisch könnte man ja als Querschnittsgelähmter dann keinen Höhepunkt erreichen oder? Weil das wird doch ausgelöst wenn die Nerven im Penis stimuliert sind, aber wenn die Nerven keine Signale senden, kann man ja theoretisch ewig weitermachen oder?
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Kinners, Diskussionen über Erektionspotential bei Querschnittsgelähmten in allen Ehren, wirklich, wahnsinng tolles Thema, aber 's wäre wirklich enormst freundlich, wenn ihr von weiterer Diskussion absehen würdet, bevor sich der gesamte Thread in hanebüchenen Genitalthesen verliert.

Kurz: Zurück zu anderen Fragen, heißen Dank. :3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Kinners, Diskussionen über Erektionspotential bei Querschnittsgelähmten in allen Ehren, wirklich, wahnsinng tolles Thema, aber 's wäre wirklich enormst freundlich, wenn ihr von weiterer Diskussion absehen würdet, bevor sich der gesamte Thread in hanebüchenen Genitalthesen verliert.

Kurz: Zurück zu anderen Fragen, heißen Dank. :3

bei dem "groß machen" abschnitt hat keiner gemeckert^^ oder doch? oO

zu meiner frage: warum knackst manchmal mein fernseher wenn er aus ist?
      ein szenario: ich liege entspannt im bett, aufeinmal hör ich ein knacksen aus dem fernseher (er war auch aus). passiert öfters.
    • Original von LinkMaster
      bei dem "groß machen" abschnitt hat keiner gemeckert^^ oder doch? oO

Ich sag's mal so - ich scheine es seinerzeit nicht gesehen zu haben, ansonsten hätt's da auch was auf die Finger gegeben. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS