Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von HustenManager
      ich hasse es wenn man eine Frage gestellt bekommt, die man erstmal nicht beantworten kann.
      nein noch schlimmer ist, dass man die antwort sogar unmöglich wissen kann.
      und dann gibts so spezialisten die meinen sie müssten die Frage stellen:
      "sag mal was weißt du eigentlich?".

ich kann das nicht mehr hören.

Und das ist für den Threadverlauf inwiefern relevant? Ich meine, mein Gott, wenn du komplikativere Fragen hasst, dann poste nicht hier. So einfach ist's.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Shadow mirror
      So. Biolehrerin gefragt, und sie weiß auch nicht bescheid \o/

Also... Eine Bekannte hat Blutgruppe A.
      Lustig wird's aber in ihrem Spendeausweis.
      Als Spenderin hat sie Rhesuspositiv.
      Als ... Person die Blut gespendet bekommt, hat sie rhesusnegativ.
      Rätselhaft... ich komm nicht auf die Lösung.
      Wie ist das möglich xD

Ich weiß es nicht, aber komm mal wieder in den Chan D:<

Also, meine Frage ist folgende:
      Ist es moeglich, bei YouTube seinen Nick zu aendern? Muesste man dazu die Admins der Seite anschreiben?
    • Warum gibt es Menschen, die permanent mit Fremdwörtern geradezu um sich werfen müssen, so unsinnig und unnötig sie auch sein mögen? Verleiht ihnen das ein größeres Ego? Lässt es sie sich besser fühlen? Glauben sie, das verschaffe ihnen Sympathien?

Das beschäftigt mich schon seit ner ganzen Weile und ich komm einfach nicht dahinter. : ^ (
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi ()

• Original von ConanKudo
      Warum gibt es Menschen, die permanent mit Fremdwörtern geradezu um sich werfen müssen, so unsinnig und unnötig sie auch sein mögen? Verleiht ihnen das ein größeres Ego? Lässt es sie sich besser fühlen? Glauben sie, das verschaffe ihnen Sympathien?

Man kann anderen zeigen, dass man ja achsoviel weiß und fühlt sich einfach überlegen, über all die anderen Leute, die nur die simple Umgangssprache beherrschen. Vielleicht erhofft man sich dadurch auch Anerkennung.
      Der Grund, warum ich mir da sicher bin, ist, weil ich mal auch so 'ne Phase hatte, in der ich möglichst cool wirken wollte mit vielen fremdwörtern, zumindest mir gings da so.

Ich denk aber mal, es gibt auch einfach Menschen, die solche wörter schön finden, gibt ja doch einige Wörter, die weitaus schöner, eleganter klingen als die der deutschen Umgangssprache, und man benutzt einfach nicht gern Wörter, die einem selbst nicht gefallen.
    • Das kommt immer drauf an. Fremdwörter, deren Bedeutung man einmal gelernt hat, ersetzen oft "längere" Umschreibungen deselben Ausdrucks und sind daher, sofern nicht völlig aus der Welt, oft sinnvoll.
      Wenn ich nicht gerade einen philosophischen Aufsatz schreibe, kann ich gut "Zufall" anstelle von "Kontingenz" sagen, aber unter anderen Umständen eben nicht (wenn ich einen philosophischen Aufsatz schreibe zB xD).

Ich glaube, dass Menschen, die "zu viele" Fremdwörter benutzen, entweder vergessen haben, dass es auch anders geht (wenn du zum Beispiel Professor in einem Fachgebiet bist, setzt du einfach auch andere Maßstäbe), oder einfach eingebildet sind. xD;
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Kaesekuchen
      Ich denk aber mal, es gibt auch einfach Menschen, die solche wörter schön finden, gibt ja doch einige Wörter, die weitaus schöner, eleganter klingen als die der deutschen Umgangssprache, und man benutzt einfach nicht gern Wörter, die einem selbst nicht gefallen.

Ah, so Wörter wie zum beispiel Insignifikanz. Oder Personifikation. Alles klar, danke!
      It's Heaven and Hell!

• Original von FoWo
      Ich glaube, dass Menschen, die "zu viele" Fremdwörter benutzen, entweder vergessen haben, dass es auch anders geht (wenn du zum Beispiel Professor in einem Fachgebiet bist, setzt du einfach auch andere Maßstäbe), oder einfach eingebildet sind. xD;

Ich würde sagen, bei dem Fall, wodurch Freddi auf die Frage kam, ist eher zweiteres der Fall. :)
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Original von Kaesekuchen

Exakt das ist es, warum ich gerne Fremdwörter benutze: Ästhetik. Ich schreibe gerne lange Sätze mit ausgewählteren Wörtern, weil sich das einfach in meinem Kopf festgesetzt hat. Ich weiß nicht, wie es mit anderen steht, aber ich versuche auf keinen Fall zu bezwecken, besser dazustehen als andere. O:
    • Ich für meinen Teil habe eine Sprechweise, die, wenn ich gerade mal wieder wie ein Wasserfall rede (was gelegentlich vorkommt), auch gern mal eine gewisse Menge an Fremdwörtern und Fachausdrücken umfasst; meistens einfach, weil mir die Wörter gefallen, sie ihm Kontext des Satzes toll klingen oder mir einfach gerade keine "allgemeine" Umschreibung dafür einfällt - ich hoffe dann meist, dass die Leute das verstehen, weil meine Sätze manchmal sehr lang, verwirrend und endlos sein können, wenn ich wild drauflos schreibe. xD;

Hab' mir sagen lassen, dass es bei mir im real life allerdings längst nicht so schlimm sein soll wie z.B. in meinen Beiträgen hier im Forum oder im generellen Schriftverkehr, von daher... passt. xDb

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich glaube, dass Menschen, die "zu viele" Fremdwörter benutzen, entweder vergessen haben, dass es auch anders geht (wenn du zum Beispiel Professor in einem Fachgebiet bist, setzt du einfach auch andere Maßstäbe), oder einfach eingebildet sind. xD;

Oder einfach nur Hochmut, kenne selbst einen Lehrer der frei gesprochen sagte: "Benutzt immer so viele Fremdwörter wie nur möglich" und das meinte er nicht nur zum Fachebiet. Man stellt sich damit höher, ob das Umfeld einen versteht ist egal, man zeigt "Überlegenheit" und vermeidet Wiedersprüche. Ist doch das Selbe bei Reden oder beim weit bekannten Beamtendeutsch, wenn man nur die Hälfte versteht, kann man auch nur die Hälfte kritisieren.

Als Randkommentar dazu, bin eher ein Feind zu vieler Fachwörter, nicht weil mein Sprachschatz zu klein wäre (könnte auch mit Fachwörter genug Leute an die Wand reden) sondern weil ich es sinnlos finde einfache Wörter durch schwere zu ersetzen, nur um seine Nase noch höher im Wind zu tragen. Ausgenommen natürlich Leute die es ohne Hintergedanken machen, weil sie es schön finden oder wegen ihrer Fachrichtung "darauf gedrillt" sind.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Sirius
      Ich für meinen Teil habe eine Sprechweise, die, wenn ich gerade mal wieder wie ein Wasserfall rede (was gelegentlich vorkommt), auch gern mal eine gewisse Menge an Fremdwörtern und Fachausdrücken umfasst; meistens einfach, weil mir die Wörter gefallen, sie ihm Kontext des Satzes toll klingen oder mir einfach gerade keine "allgemeine" Umschreibung dafür einfällt - ich hoffe dann meist, dass die Leute das verstehen, weil meine Sätze manchmal sehr lang, verwirrend und endlos sein können, wenn ich wild drauflos schreibe. xD;

Merkt man. ;D

Nein, ernsthaft. Wenn jemand extrem unbekannte Fachwörter jemandem gegenüber benutzt, der diese Wörter nicht kennen kann, ist es einfach nur rücksichtslos und eingebildet.
      Jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte beim Intellekt auch mal 'nen Schritt zurück gehen, auch wenn man das (nach u.A. J. S. Mill) nicht gern tut. :3
      Næhmachinery
    • Original von ConanKudo
      Original von Kaesekuchen

Ah, so Wörter wie zum beispiel Insignifikanz. Oder Personifikation. Alles klar, danke!

Das sind alles inzwischen schon phöse Fremdwörter? Also, bei mir zählt das zum normalen Sprachgebrauch. Oo
      Wo zieht man dann die Grenze? Darf man irgendwann nur noch Proletensprache benutzen, weil alles andere "zu intellektuell" ist?
      Ich verstehe die Aufregung darüber wirklich nicht, dass sog. "Fremdwörter" verwendet werden. Erweitert lieber mal euren Wortschatz.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Ich verstehe die Aufregung darüber wirklich nicht, dass sog. "Fremdwörter" verwendet werden. Erweitert lieber mal euren Wortschatz.

Es geht ja um überflüssigen Gebrauch von Fremdwörtern. Oder um es mit StudiVZ zu sagen: "Wär es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?" (Die Gruppe find ich ätzend. ich benutze gern Fremdwörter, wenn's angebrahct ist, aber man KANN es einfach auch übertreiben.)
      Definitives :thumbs_up: für Fremdwörter, aber bitte in einem angebrachten Umfang.

Noch ein Zitat, diesmal Farin: "Sind Fremdwörter in Rockmusik legal oder wirkt das zu rational?" ;D
      Næhmachinery
    • Das sind alles inzwischen schon phöse Fremdwörter?

Mein Gott, nein. Sind sie nicht. Und meinen Wortschatz halte ich für mehr als ausreichend, darum ging's mir hier allerdings gar nicht. :]

Aber da ich heut eh noch nix vorhatte, kann ich mir nu wenigstens irgendwas an den Kopf hämmern.
      It's Heaven and Hell!

• Original von FoWo
      Original von Phael

Es geht ja um überflüssigen Gebrauch von Fremdwörtern. Oder um es mit StudiVZ zu sagen: "Wär es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?" (Die Gruppe find ich ätzend. ich benutze gern Fremdwörter, wenn's angebracht ist, aber man KANN es einfach auch übertreiben.)
      Definitives :thumbs_up: für Fremdwörter, aber bitte in einem angebrachten Umfang.

Stimm' ich überein, man kann's durchaus übertreiben (Wobei ich dann lieber eher dazu tendiere, die mir unbekannten Wörter nachzuschlagen, als den Schreiber zu kritisieren), aber wenn "Signifikanz" und "Personifikation" schon auf der "schwarzen Liste" stehen, find' ich das doch etwas seltsam.

(Und ja, mein Post hat defnitiv zu viele Anführungszeichen.)

EDIT:
      "Wär es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?"

So übertrieben finde ich das Zitat eigentlich garnicht. Bis auf "heterogen" gehören alle Wörter zu meinem Sprachgebrauch, die ich doch hin und wieder mal benutze ("Termini" und "Usus" wohl weniger als "adäquat" und "minimieren".)
      Wirkt in diesem Satz wohl nur deswegen so befremdlich, weil sie direkt nacheinander vorkommen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()