Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Hat mir n Freund gestern erzählt, aber wieso ist das so? Klar, beim Aufkommen ist das Wasser wie Beton, allerdings wieso? Beim Sprung von 1-40m machts einfach Platsch...

Um das anständig zu erklären muss man gut in Physik aufgepasst haben.
      Ich muss gestehen, dass ... ich bei manchem Lehrer jedoch nicht die Mühe gescheut habe, Sachen zu ignorieren, also bitte korrigieren, wenn ich völlig bananigen Mist schreibe...

Nach... Newton?
      Prallt ein Gegenstand mit einer gewissen Geschwindigkeit, die umgerechnet soundso viel Newton entspricht, gibt der Gegenstand, auf den der Gegenstand nummer 1 prallt, die gleiche Energie zurück, ein Widerstand.

Obendrein lässt Wasser sich nur schlecht verdrängen und so gut wie nicht komprimieren (wenn überhaupt). Ab einer bestimmten Energie wird zu wenig verdrängt, als dass das Wasser zur Seite verdrängt werden könnte.
      Praktisch Bretthart.
    • Original von Shadow mirror
      Eher die Sache, dass die Häärchen in der Ohrschnecke sich verbiegen, also mechanisch keinen Schall mehr aufnehmen können.
      Wenn man's geschafft hat. ne halbe stunde richtig laut musik gehört zu haben, kann man davon ausgehen, dass es für immer ein bisschen "leiser" sein wird. Häärchen abgeknickt, unwiderbringlich.

Bestimmt.

Gibts hier eigtl. auch mal Situationen in denen irgendwas wissenschaftlich fundiert is oder is das hier alles nur rumgerate?

Oder bin ich einfach n Übermensch, der schon auf x (verdammt lauten, langen) Konzerten war und trotzdem bei nem Test eine 100%ige Funktion des Gehörs erreicht hat?
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Gibts hier eigtl. auch mal Situationen in denen irgendwas wissenschaftlich fundiert is oder is das hier alles nur rumgerate? Oder bin ich einfach n Übermensch, der schon auf x (verdammt lauten, langen) Konzerten war und trotzdem bei nem Test eine 100%ige Funktion des Gehörs erreicht hat?

Der Kerl der mir das geflüstert hat war Audiotechniker.
      100% Hörleistung? Herzlichen Glückwunsch. Dann gehörst du wohl noch zu den Leuten, die noch die Mosquitos hören...
      Ob die Häärchen nun abbrechen oder sich nur temporär umbiegen ist halt ne Sache. In dem Sinne, Glück gehabt Inf.
      Gibt genug Leute, die gehen auf ein Konzert und kriegen einen Hörsturz ;3
    • Nur, weil's gerade lief und ich es damals schon nicht verstanden habe: Was will mir das Ende von brokeback Mountain sagen? D: Ich versteh's nicht. Also, dieses "Jake, I swear." Was? D:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Infinite
      Original von Shadow mirror
      Eher die Sache, dass die Häärchen in der Ohrschnecke sich verbiegen, also mechanisch keinen Schall mehr aufnehmen können.
      Wenn man's geschafft hat. ne halbe stunde richtig laut musik gehört zu haben, kann man davon ausgehen, dass es für immer ein bisschen "leiser" sein wird. Häärchen abgeknickt, unwiderbringlich.

Bestimmt.

Gibts hier eigtl. auch mal Situationen in denen irgendwas wissenschaftlich fundiert is oder is das hier alles nur rumgerate?

Oder bin ich einfach n Übermensch, der schon auf x (verdammt lauten, langen) Konzerten war und trotzdem bei nem Test eine 100%ige Funktion des Gehörs erreicht hat?

Nein, du bist ein Durchschnittsmensch, der auf x verdammt lauten, langen Konzerten war, dabei massig Hörleistung eingebüßt hat und nicht weiß, dass es eine 100%ige Funktion nicht gibt. Ich bin selbst Audiotechniker (i.A.) und Shadow hat genau recht - es gibt kein besser, es gibt nur schlechter, und 100% gibts mal gar nicht. Die Härchen verbiegen sich und gehen unwiederbringlich verloren. Und allein die Tatsache, dass du schon auf x verdammt lauten, langen Konzerten warst, zeigt schon den Gehörverlust, weil der Normalo-Hörer solche Lautstärken als unangenehm und schmerzhaft empfindet. Du scheinst es zu mögen - d.h. dass deine Lautstärkeempfindung (Schätzung von mir anhand Literaturwerte) um 10-20% abgenommen hat. Sehr vorsichtige Schätzung. Das reicht halt immer noch nicht, um eine Gehörbeeinträchtigung/Behinderung zu diagnostizieren, das is wohl mit 100% Funktion gemeint. Aber wir sprechen uns in 10 Jahren nochmal.
    • Original von Sirius
      Welche Toastbrotmarken/-sorten esst ihr?

Coole Frage :thumbs_up:

Was die Sorten angeht, esse ich grundsätzlich Vollkorn oder etwas vergleichbares wie Drei- oder Mehrkorntoast. Buttertoast und dieser ganze weiße nährstoffarme Kram ist mir zuwider^^ Das gleiche gilt auch für Brot und Brötchen.
      Marken sind mir egal, ich nehm, was ich kriegen kann, aber es gibt manche Sorten, die ich bisher nur z.B. bei Golden Toast gesehen habe und nicht bei billigeren Marken. Wenn mir also mal nach was Speziellem ist, greif ich auch mal zu nem Markenprodukt.

Aber die viel interessantere Frage ist doch: Toastet ihr Toastbrot oder könnt ihr es auch weich essen? ^^

Also, ich kann nur Sandwichtoast (also die großen Quadrate) weich essen. Normalgroßer Toast muss bei mir getoastet sein, sonst örks.
    • Danke für das Kompliment.

Ich muss aber noch anfügen:
      Original von Kaktustussi
      Also, ich kann nur Sandwichtoast (also die großen Quadrate) weich essen. Normalgroßer Toast muss bei mir getoastet sein, sonst örks.

Das dürfte vom Hersteller so gewollt sein, die heißen ja nicht umsonst Sandwichtoast, sondern deshalb, weil sie sowohl getoastet als auch der Benutzung für ein Sandwich, das ja üblicherweise ungetoastet ist, gedacht sind. xD

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Ich muss aber noch anfügen:
      Original von Kaktustussi

Das dürfte vom Hersteller so gewollt sein, die heißen ja nicht umsonst Sandwichtoast, sondern deshalb, weil sie sowohl getoastet als auch der Benutzung für ein Sandwich, das ja üblicherweise ungetoastet ist, gedacht sind. xD

Aber was ist denn dann mit diesen Sandwichmakern? Also die mit Klappe auf - Zeug rein - Klappe zu - warten - rausnehmen - heiß genießen? Ich hab Sandwiches immer für was Getoastetes gehalten... ?(
    • Ich muss zugeben, die Dinger kenn' ich gar nicht. In meinen Augen war Sandwich immer nach dem Motto "Nimm zwei Sandwichscheiben und pack dazwischen, was du magst, und wenn du gesund lebst auch Gemüse". Vom Toasten als Usus in der Vorbereitung des zu verzehrenden Sandwiches höre ich zugegebenermaßen zum ersten Mal. Aber ich wuchs in der Provinz auf, vielleicht hatte man sowas da nicht. xD

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Ich muss zugeben, die Dinger kenn' ich gar nicht. In meinen Augen war Sandwich immer nach dem Motto "Nimm zwei Sandwichscheiben und pack dazwischen, was du magst, und wenn du gesund lebst auch Gemüse". Vom Toasten als Usus in der Vorbereitung des zu verzehrenden Sandwiches höre ich zugegebenermaßen zum ersten Mal. Aber ich wuchs in der Provinz auf, vielleicht hatte man sowas da nicht. xD

Naja, muss auch sagen, so toll sind die Dinger nicht. Entweder kokelt das Sandwich an oder die überstehenden Reste vom Salat brennen sich fest... kein Spaß so ein Teil sauberzumachen :rolleyes:
    • Original von Clemo
      Warum hat Maeuschen tatsächlich zugelassen, dass Vas-y sein Amt als Moderator ablegt?

Du willst doch nur mein cooles Toastthema verdrängen, du Österreicher!

Aber um auf deine Frage zu antworten:
      Wahrscheinlich hat er sie bedroht.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Du willst doch nur mein cooles Toastthema verdrängen, du Österreicher!

Seit wann bin ich nur so leicht zu durchschauen geworden? Noch dazu von einem Norddeutschen?!?

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Seit wann bin ich nur so leicht zu durchschauen geworden? Noch dazu von einem Norddeutschen?!?

Das warst du schon immer, du hast nur nie gemerkt, dass wir dich längst durchschaut haben.

Jetzt sag mir lieber, was für Toast du magst.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Das warst du schon immer, du hast nur nie gemerkt, dass wir dich längst durchschaut haben.

Wir? Seit wann sprichst du von dir in der Mehrzahl?
      Meine Toastmarken kennst du eh nicht :- P

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Sirius
      Aber ich wuchs in der Provinz auf, vielleicht hatte man sowas da nicht. xD

Doch. Die gibts auch in norddeutschen Dörfern. xD
      Mit dem Sandwichmaker mach ich eh nur Ketchup und Salami rein.

Sonst esse ich eher Buttertoast. Mit Nutella oder Himbeerkonfitüre.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]