Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

    • @Graf Ganon (kurze Ergänzung):
      Hier kann ich Carcharoth nur zustimmen; du liegst insofern nicht ganz richtig, als dass die von dir aufgezählten Staaten in keinster Weise mit der von dir im Anschluss angeführten Liste konform gehen. Das ist wohl der simpelste Weg der Beweisführung. Genauer gesagt:
      Wenn aus einer Idee der Gleichheit aller und der expliziten Herrschaft des Volkes in der praktischen Umsetzung eine Verstaatlichung allen Besitzes durch wenige eingesetzte Beamte (!) wird, ist von der Ursprungsidee eines Karl Marx nicht mehr viel übrig; vielmehr noch, sie wurde im Endeffekt für die Zwecke Machthungriger ins Gegenteil verkehrt, d.h. im Endeffekt für die Legitimition von waschechten Diktaturen missbraucht.
      Im Endeffekt also 'ne ganz simple Kiste: Ich hab' ein Volk, das Gleichheit verlangt, verspreche ihm den Kommunismus in aller Glückseligkeit und errichte unter diesem Deckmantel eine Alleinherrschaft oder mindestens eine Oligarchie, und schwupps, bevor das Volk merkt, wie ihm geschieht, hat es sich eine Gewaltherrschaft eingehandelt.
      Gerade in diesen Staaten ist intensive Propaganda bzgl. des "glücklichen kommunistischen Vaterlandes" natürlich unabdingbar, ebenso wie die akribische Zensur von höchster Stelle.

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Flagur
      Original von Fnottsch
      Ähmm warum gefriert warmes Wasser schneller als kaltes ???
      Das ist voll krass nicht mal mein Physiklehrer weiß das o0...


      Also, das ist jetzt nur ne Vermutung, aber vielleicht reagiert die Kaelte ja 'aggressiver' auf Warmes als auf kaltes Wasser.

      Der Menschliche Koerper friert ja auch, wenn er aus der Dusche kommt, obwohl ihm sonst gar nicht kalt waere.

      Was ich sagen will ist: Umgewoehnung.
      Ich glaube, bei Temperaturen faellt sie nicht nur Lebewesen schwer.


      Durchaus...nicht.

      Die Atome eines Feststoffes besitzen einen festen Platz. Sie bewegen sich nur auf der Stelle. Je wärmer ein Stoff ist, desto stärker ist diese Bewegung. Bei warmen Wasser ist also die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein bewegtes Molekül seinen Platz findet als ein ziemlich unbewegtes. Das ist genauso, wie wenn sich bei einem Getränk ein Ausfall (Körnchen, etc) bildet und man die Flasche o.Ä. schüttelt, um das wieder aufzulösen. Durch das Schütteln findet der Absatz schneller ein "freies" Wassermolekül.
    • Original von Sirius
      @Graf Ganon (kurze Ergänzung):
      Hier kann ich Carcharoth nur zustimmen; du liegst insofern nicht ganz richtig, als dass die von dir aufgezählten Staaten in keinster Weise mit der von dir im Anschluss angeführten Liste konform gehen. Das ist wohl der simpelste Weg der Beweisführung. Genauer gesagt:
      Wenn aus einer Idee der Gleichheit aller und der expliziten Herrschaft des Volkes in der praktischen Umsetzung eine Verstaatlichung allen Besitzes durch wenige eingesetzte Beamte (!) wird, ist von der Ursprungsidee eines Karl Marx nicht mehr viel übrig; vielmehr noch, sie wurde im Endeffekt für die Zwecke Machthungriger ins Gegenteil verkehrt, d.h. im Endeffekt für die Legitimition von waschechten Diktaturen missbraucht.
      Im Endeffekt also 'ne ganz simple Kiste: Ich hab' ein Volk, das Gleichheit verlangt, verspreche ihm den Kommunismus in aller Glückseligkeit und errichte unter diesem Deckmantel eine Alleinherrschaft oder mindestens eine Oligarchie, und schwupps, bevor das Volk merkt, wie ihm geschieht, hat es sich eine Gewaltherrschaft eingehandelt.
      Gerade in diesen Staaten ist intensive Propaganda bzgl. des "glücklichen kommunistischen Vaterlandes" natürlich unabdingbar, ebenso wie die akribische Zensur von höchster Stelle.

      Macht durchaus Sinn, danke.
    • @Kaktustussi
      Würde das nicht bedeuten, dass der Gewinnspielveranstalter einfach den Gewinn nicht auszahlen könnte? Kann ihn ja schliesslich niemand anklagen, wenn der Rechtsweg ausgeschlossen ist.


      @Torpedobear
      So generell meine Frage gestellt ist, so generell habe ich sie eigentlich auch gemeint. Einfach, weil es für mich total unklar ist, welche Attribute zu links und was zu rechts zu ordnen ist.

      Ansonsten stellen sich mir hierzu weitere fragen:

      Konservativ und Progressiv:
      Diese Begriffe sind doch völlig relativ. Wenn momentan der totale Kommunismus herrschen würde, wäre ja das konservativ. Konservativ bedeutet ja nur, am alten/bestehenden festzuhalten. Wie kann man also konservativ genau einordnen, wenn das bestehende/alte an zwei verschiedenen Orten genau das Gegenteil sein kann?

      Rechts = starker Staat?:
      Aber wieso sieht denn das in der Wirtschaftsfrage plötzlich ganz anders aus? Die Rechten sind doch für wenig Staatseingriffe, also für eine liberale Wirtschaftpolitik ohne Staat?
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Warum sind Bart, Lisa und Maggie die einzigen, die keine Haare, sondern "Zackenköpfe" haben?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Warum sind Bart, Lisa und Maggie die einzigen, die keine Haare, sondern "Zackenköpfe" haben?


      Wahrscheinlich, weil die Originalfiguren aus den 80ern aus Stilisierung diese Frisuren hatten und sich Matt wohl gedacht hat "lass mal nicht allzusehr verändern, so wurden die Charas doch schließlich ursprünglich designt" oder so ähnlich.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Acrobat reader
      ich glaube: die rechteste staatsform ist die diktatur,

      Und was würdest du Nordkorea dann bezeichnen? Deinen Angaben zufolge wäre eine kommunistische Diktatur ein absolutes Paradoxon, hier allerdings kann man sehen, dass so etwas sehr wohl existiert.


      Tja, Fail. Die Diktatur in NK mag vielleicht kommunistisch aussehen bzw es von sich behaupten; grundsätzlich sind alle ihre Eigenschaften straff rechts orientiert.
      - militaristisch
      - nationalistisch
      - konservativ
      - totalitär
      - autoritär
      - der "geliebte führer"
      - keinerlei güterverteilendes Prinzip - sämtliche Ausgaben fließen in Militär, Propaganda und Kims private Interessen.

      Was ist daran links? Nichts. Du bist witzig. Zählst großspurig Fachtermini auf, machst ne Pseudo-Tabelle und widersprichst dir selbst. Das Paradoxon kannste dir gerne in deine Schulunterlagen heften, dorthin, wo auch der andere Kram wohl abgeschrieben wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

    • Im Prinzip ist diese Diskussion eh einigermaßen überflüssig, da sie auf veraltete Begrifflichkeiten zurückgreift. Die Begriffe "links" und "rechts" gehen, wenn ich mich an meinen Geschichts-Kurs richtig erinnere, auf die Weimarer Republik zurück (oder wars schon vorher...?), und zwar saßen die progressiven, demokratischen Kräfte links in der Sitzordnung und die kaisertreuen, konservativen saßen rechts. Darüber zu diskutieren, ob diese oder jene Staatsform links oder rechts ist, ist allerdings einigermaßen müßig, denn dieses Schema bietet nur eine sehr grobe Einteilungsform. Als Beispiel: Wenn man davon ausgeht, dass "rechts" keine Veränderung will, nur Stabilisierung und Stillstand, dann wäre Hitlers NSDAP ultralinks gewesen, vor allem im Vergleich zu unserer heutigen rechtsextremen Verfassung.
      Auch für die anderen Beispiele lassen sich, wie ja von einigen Usern anschaulich demonstriert, Streitpunkte finden und bis zum Erbrechen diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, welche Regierung nun eigentlich rechts und welche links ist.
      Auch im soziopolitischen Spektrum ist die rechts-links-Einteilung bereits längst überholt, wenn es um detaillierte Beschreibungen geht. Gerade die sogenannte "Neue Rechte" demonstriert das anschaulich, die, obwohl sie enge Kontakte zur ultrarechtsextremen Szene pflegt, sehr viele linke Standpunkte vertritt - bei Demos gegen den Irakkrieg fanden sich oft verdutzte Linksliberale mit Neonazis auf derselben Seite wieder. Andererseits findet man bei Linksextremen, gerade in der autonomen Szene, sehr oft eine unreflektierte, überholte und sehr konservative Sicht, die oft darauf beruht, dass Staatsmacht durch Vertretung anderer abzulehnen ist und dass die persönliche Durchsetzungskraft (sprich: Gewaltbereitschaft und Kampfkraft) die Maßstäbe der politischen Macht sein sollten. Das ist im Kern der Sache wieder ziemlich weit rechts im Spektrum anzuordnen (instinktiv, würde ich sagen).
      Etwas mehr über die (z.T. gewollte) Diffusion der Neuen Rechten findest du hier; definitiv ist es müßig, den Thread hier zu entern und sich über die Begrifflichkeit von nicht klar definierten und längst überholten Ausdrücken zu streiten.
    • Ast hat im Grunde durchaus recht, grade beim Beispiel mit der NSDAP: Selbst Jospeh Goebbels meinte mal, sie seien "soweit links, dass wir wieder rechts sind" - aber dennoch: gewisse Schemata zu erstellen, ist möglich. Nicht umsonst ist die Linkspartei zB links orientiert, die CDU dagegen eine rechte Partei. Wenigstens parteipolitisch kann man differenzieren.
    • Original von AstartusSavall
      Die Begriffe "links" und "rechts" gehen, wenn ich mich an meinen Geschichts-Kurs richtig erinnere, auf die Weimarer Republik zurück (oder wars schon vorher...?) [...]

      Ja, franz. Revolution....
      (Irgendwie haben Deutsche die Eigenheit, alles für sich okkupieren zu wollen. :D )


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Die Begriffe links und rechts gehen auf die Sitzplätze der Abgeordneten in der Paulskirche zurück, als man eine Verfassung ausarbeiten wollte.
      Links und rechts waren radikale, mit verschieden Zielen, in der Mitte die Gemäßigten.
      Das ganze war auf der Nationalversammlung 1848.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Phael
      Original von Roy
      Die Begriffe links und rechts gehen auf die Sitzplätze der Abgeordneten in der Paulskirche zurück, als man eine Verfassung ausarbeiten wollte.
      Links und rechts waren radikale, mit verschieden Zielen, in der Mitte die Gemäßigten.
      Das ganze war auf der Nationalversammlung 1848.

      Nein.

      Sondern?

      Hier mal eine ganz dumme Frage: Wieso bekommt ein offensichtlich vollkommen Ttalentloser Groschenheftchenschreiber wie Richard A. Knaak so viel Anerkennung?
    • Original von Valrath
      Original von Phael
      Original von Roy
      Die Begriffe links und rechts gehen auf die Sitzplätze der Abgeordneten in der Paulskirche zurück, als man eine Verfassung ausarbeiten wollte.
      Links und rechts waren radikale, mit verschieden Zielen, in der Mitte die Gemäßigten.
      Das ganze war auf der Nationalversammlung 1848.

      Nein.

      Sondern?

      Siehe 4 Posts weiter oben.


      Top 4™ Bruno
      Think original.

    • Die NSDAP war links? Ist das nicht wieder so ein Fall, der sich dem Pseudo-Kommunismus, wie Si ihn so schön nannte, nähert? Mit Ende des Ersten Weltkrieges wurde in Deutschland eine Art Demokratie eingerichtet, die, wie wir wissen, erfolgreich gescheitert ist. Zu verdanken haben wir das der NSDAP, die sich zwar ein "sozialistisch" im Namen erlaubt hat, aber, soweit ich das überblicke, letztlich doch recht bemüht darum war, einen Alleinherrscher zu ermöglichen, und eine strenge staatliche Kontrolle angestrebt hat. Unbedingt hinzuzufügen ist natürlich, dass es sich um eine nationalsozialistische Partei gehandel hat.
      Das Prinzip staatlicher Autorität - u.U. sogar durch einen Alleinherrscher - ist nicht sonderlich neu in Europa Mitte des 20. Jahrhunderts. Ebensowenig war es eine progressive Entwicklung, dass man stark auf das Nationale bedacht war - Juden wurden schon immer verfolgt, Fremdartigkeit schon immer mit Misstrauen bedacht; ergo war das Bestreben der NSDAP wohl eher regressiv und damit zwar nicht rechtens, aber bedeutend rechter als das anderer Parteien.

      Was im Übrigen das Links/Rechts-Problemchen angeht: In einem fiktiven Staat, in dem seit Jahrhunderten Kommunismus praktiziert wurde, wäre ein Partei, die eine freie Marktwirtschaft fordert - also ein gänzlich neues Prinzip - durchaus links. Da wir allerdings bisher überall immer nur Alleinherrschaften bzw. Herrschaftem Weniger und/oder eine freie Marktwirtschaft mit freien, relativ Egoismus-tolerierenden Systemen hatten, lässt sich mehr oder minder problemlos unser in Deutschland gebräuchliches Schema von Links und Rechts weltweit zur Einordnung der Politik anwenden...


      Heißes Wasser gefriert im übrigens schneller, weil es luschiges modernes Wasser ist, das einfach nichts mehr abkann.
      Das Trve frostbitten old school Kaltwasser ist wie Wildpferde, Bio-Nordmanntannen und ein anständiger Jäger&Sammler-Furz einfach besser an natürliche Gegebenheiten angepasst und pinkelt sich nicht gleich ein, wenns mal ungemütlich wird.
    • Original von Torpedobear
      Heißes Wasser gefriert im übrigens schneller, weil es luschiges modernes Wasser ist, das einfach nichts mehr abkann.
      Das Trve frostbitten old school Kaltwasser ist wie Wildpferde, Bio-Nordmanntannen und ein anständiger Jäger&Sammler-Furz einfach besser an natürliche Gegebenheiten angepasst und pinkelt sich nicht gleich ein, wenns mal ungemütlich wird.


      Ich muss diesen Post einfach mal kommentieren:

      GÖTTLICH.


      Was kann man in Reis, angebraten mit Zwiebeln und Tofu, dazu Sojasauce noch (pflanzliches) reinpacken, damit es was besonderes hat?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()