Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• @Kahmal: Vierzig Rosen und deine Freundin tut einen Tag lang, was du willst. xD

@Sactu: Ich würd definitiv ein Komma setzen. Ich bin bei Interpunktion relativ sicher, auch wenn ich es grammatikalisch nicht erklären könnte. xD; Aber wir haben doch sicherlich auch Germanisten im Board.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • "Bitte geben Sie mir die Gelegenheit mich persönlich vorzustellen" zwischen "Gelegenheit" und "mich" ein Komma?? Immerhin könnte man ja den Satz so umformen: "Bitte geben Sie mir die Gelegenheit, dass ich mich persönlich vorstelle."

(verfickte Quotefunktion ist verfickt D:<)
      Nja. Da kommt aber mal sowas von ein Komma hin...
      "Bitte geben sie mir die Gelgenheit, dass ich mich vorstellen könnte"
      bzw. ich würde als simpler deutsch nutzer sagen, da wurde ein" , um" weggelassen...
    • Bei erweiterten Infinitiven mit "zu" würde ich immer ein Komma setzen, da sonst schnell mal Mehrdeutigkeiten auftreten. Auf jeden Fall muss ein Komma bei "um zu", "ohne zu" und ... noch irgendeiner anderen Verbindung, die mir gerade nicht in den Sinn kommen will, stehen.

Ark
    • Original von D!ZZ
      Wie würde denn ne durchnässte Rose aussehen :rolleyes:

Ein Paradebeispiel für einen Dumme-Fragen-Thread!^^
      Und die Antwort ist natürlich: Blöd.

@Kamahl: Es kommt ein wenig auf die Tinte an - ich habe mal einen Füller astrein zugekleistert, indem ich als Notlösung versucht habe, ihn mit Scriptol zu benutzen. Wenn du von gewöhnlicher blauer Füllertinte wie für den Schulgebrauch redest, dann ist die flüssig genug. Verdünnen würde ich es dennoch leicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Pflanze die Chemie sonst sonderlich gut verträgt.
    • Original von Ark
      Bei erweiterten Infinitiven mit "zu" würde ich immer ein Komma setzen, da sonst schnell mal Mehrdeutigkeiten auftreten. Auf jeden Fall muss ein Komma bei "um zu", "ohne zu" und ... noch irgendeiner anderen Verbindung, die mir gerade nicht in den Sinn kommen will, stehen.

Ark

Ja, die deutsche Sprache. Das Komma war ist optional. Infinitivkonstruktionen mit "zu" können mit oder ohne Komma geschrieben werden (kein Deutschlehrer würde das anstreichen). Dennoch scheint es bei Orthografen beliebter zu sein das Komma weg zu lassen.

EDIT: @Kamahl: Ich weiß nur, dass es geht, wie lang es dauert, weiß ich jedoch nicht. Aber ich denke, wenn du jetzt ne Rose rein stellst, wird die bis Samstag genügend gefärbt sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Okay Morgen Rosekaufen. XDD hab jetzt gerad keine da. Ich schaumal im injet vll finde ich was.
      Edit: Mir stelllt sich eine neue Frage. Es dauert gut drei Tage aber bei vielen ist die Blume eingegangen. Weiß kjemand ein Mischngsverhältnis?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kamahl ()

• Ja, die deutsche Sprache. Das Komma war ist optional. Infinitivkonstruktionen mit "zu" können mit oder ohne Komma geschrieben werden (kein Deutschlehrer würde das anstreichen). Dennoch scheint es bei Orthografen beliebter zu sein das Komma weg zu lassen.

Und ich möchte meinen, dass nach der alten Rechtschreibung das Komma auf jeden Fall gesetzt werden musste.

(À propos "möchten": es gibt doch tatsächlich Leute, die dieses Wort verzweifelt im Duden nachschlagen. ;) Eine dumme Frage weniger.)

Nächste dumme Frage: Wozu ist die Behaarung im Achsel- und Intimbereich gut? Und warum scheinen sie ab einer bestimmten Länge zu wachsen aufzuhören, obwohl sie, hat man sie ganz wegrasiert, relativ schnell wieder auf ihre ursprüngliche Länge wachsen?

Ark
    • Original von Ark
      Und warum scheinen sie ab einer bestimmten Länge zu wachsen aufzuhören, obwohl sie, hat man sie ganz wegrasiert, relativ schnell wieder auf ihre ursprüngliche Länge wachsen?

DAS habe ich mich auch schon oft gefragt, jetzt generell alle haare betreffend -> woher wissen die, wann sie aufhören müssen zu wachsen? :ugly:
      und warum wachsen sie dann am kopf immer weiter, das passiert nämlich auch bei keinem tier, mit dem wir näher verwandt wären.
      bitte jetzt keine blöden antworten wie "wäre ja blöd, wenn man sich am arm nen zopf flechten könnte" das ist nämlich eine sehr gute frage. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich habe auch mal wieder zwei Fragen:

1) Warum können Politiker/ Manager/ Firmen, wenn sie so richtig Mist gebaut haben, keine Fehler zugeben?
      Beispiel: Bankenkrise, Beispiel: EA Games und SecuROM: Neeeiin, das ist kein Rootkit und jaaaa wir verwenden es weiter, auch wenn 100 logische Argumente dagegen sprechen.
      Sie wären doch sofort menschlicher und glaubwürdiger, wenn sie Fehler zugäben... oO

2) Wieso ist immer noch ein Rest Shampoo in der Flasche? Meine AXE Flasche ist seit 2 Wochen de facto leer, aber immer, wenn ich sie auf den Kopf stelle kommt danach noch wenig raus...