Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Zeddi
      Grad sehr Aktuell bei mir:
      Schnupfen!
      1. Warum gibt es Schnupfen

Schnupfen ist ein Symptom der sich entzündenden and anschwellenden Nasenschleimhaut und existiert deshalb, weil in der Evolution neben Tieren und Pflanzen nunmal auch Viren und Bakterien entstanden. Die Viren befallen Zellen der Nasenschleimhaut und reproduzieren sich in denen, wodurch der Körper dadurch absondernd und anschwellend reagiert.
      2. Welchen Zweck hat er

Er ist dazu da, den Körper vor Viren und Bakterien zu verteidigen - beziehungsweise (aus anderer Seite) ist es eine Methode der Viren, sich selber zu ernähren und zu verbreiten, dafür brauchen sie nunmal einen Wirt. Die Bakterien sind eigentlich immer vorhanden, werden allerdings nur agressiv, wenn das Immunsystem grade schwach bzw. beschäftigt ist (-> Opportunismus).
      3. Wie kriegt man den

Indem man wie auch immer spezielle Viren aufnimmt, wie mit jeder Infektion? (Bzw. auch Allergene bei Allergien)
      4. Was dagegen tun (außer Nasenspray was ich ablehne^^)

Sowas frag mal lieber den Apotheker :P

1. Warum niesst man wenn man erkältet ist.

Weil der Körper damit überschüssige Viren und Bakterien per Tröpfchen loswerden will.

2. Ihr kennt es sicherlich, wenn man nissen muss, aber nicht kann :O(grausamst) Wieso ist da so

Es wird oft als Niesgefühl interpretiert, aber ich denke eher, dass das einfach nur eine kleine Reizung der Schleimhäute ist.

Original von Ark
      Andere (dumme) Frage: Benutzen Menschen, die Tierquälerei usw. ablehnen (und deswegen vllt. Veganer sind), (Natur-)Schwämme?

Pff, haben die Teile überhaupt Nervensysteme oder Vergleichbares? Ich glaube kaum.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Ark
      Andere (dumme) Frage: Benutzen Menschen, die Tierquälerei usw. ablehnen (und deswegen vllt. Veganer sind), (Natur-)Schwämme?

Pff, haben die Teile überhaupt Nervensysteme oder Vergleichbares? Ich glaube kaum.

Hä, die Frage kapier ich nicht ganz. Schwämme sind doch künstlich hergestellt... oder etwa nicht? (<---doofe Frage -.-)

Zum Niesen: Ich habe mal i-wo gehört, dass es ein Irrtum ist, dass man im Winter häufiger Erkältungen/Schnupfen bekommt, als im Sommer, weil es kälter ist.
      Klar, die Kälte schwächt das Immunsystem ab, aber die wirklichen Viren bekommt man erst drinnen, im Warmen, weil sie sich dort am wohlsten fühlen.
      Die gesunde Mischung aus Abwerkräfte schwächender Kälte und Viren freundliche Wärme macht also erst einen guten Virus aus :D
      LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Nayleen
      Original von Graf Ganon
      Original von Ark

Hä, die Frage kapier ich nicht ganz. Schwämme sind doch künstlich hergestellt... oder etwa nicht? (<---doofe Frage -.-)

In der Tat nicht; der Schwamm ist ein eigener Tierstamm mit der Eigenschaft, keine Gewebe zu besitzen. Der Badeschwamm wird aus dem Sponginskelett der wesentlich unförmigeren Hornkieselschwämme (Zumeist von der Art Gewöhnlicher Badeschwamm) gewonnen. Wenn du mehr Wissen brauchst, Wiki weiß es.
      (Schon gewusst, die Art Scolymastra joubini kann bis zu 10.000 Jahre alt werden, sodass es zum langlebigsten Tier der Erde zählt?)
    • Original von Ark

Naturschwämme nicht.

Wobei man nicht pauschal von allen sagen kann, es gibt nicht gerade wenige, die sich tierlieb oder gar Tierschützer nennen und im Prinzip auch ned anders handeln als andere.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Graf Ganon
      Original von Nayleen
      Original von Graf Ganon
      Original von Ark

In der Tat nicht; der Schwamm ist ein eigener Tierstamm mit der Eigenschaft, keine Gewebe zu besitzen. Der Badeschwamm wird aus dem Sponginskelett der wesentlich unförmigeren Hornkieselschwämme (Zumeist von der Art Gewöhnlicher Badeschwamm) gewonnen. Wenn du mehr Wissen brauchst, Wiki weiß es.
      (Schon gewusst, die Art Scolymastra joubini kann bis zu 10.000 Jahre alt werden, sodass es zum langlebigsten Tier der Erde zählt?)

Tatsächlich?! o.o
      Das habe ich noch nicht mal im Entfertesten geahnt 8o
      Man lernt anscheinend nie aus.
      @shadow mirror: Restmüllverbrennung? Keine Ahnung ^^

[SIZE=6]
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Amputate landen im Müll. Es gibt nen extra Krankenhausmüll, weil das Gewebe häufig krank ist oder sich zumindest so viel Gewebe ansammelt, dass es eine zu gute Brutstätte für Keime und Bakterien darstellt. Wie genau das entsorgt wird, weiß ich nicht, aber es wird quasi als biologischer Sondermüll gehandhabt.

(Muha, hihihi, da muss ich gleich mal zum Witzethread...)
    • Amputate landen im Müll. Es gibt nen extra Krankenhausmüll, weil das Gewebe häufig krank ist oder sich zumindest so viel Gewebe ansammelt, dass es eine zu gute Brutstätte für Keime und Bakterien darstellt. Wie genau das entsorgt wird, weiß ich nicht, aber es wird quasi als biologischer Sondermüll gehandhabt.

Na, dann wird's wohl wahrscheinlich inner Verbrennungsanlage enden...
      Aber die Lagerung kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenig fällt da ja nicht an, aber man muss das Ganze ja auch vor Kanibalen oder anderen Leuten, die unheimlichen Gefallen an dem Fleisch haben zu schützen.
      (Okay, wenn euer Krankenhaus in der Nähe von ner Metzgerei steht...)

(Muha, hihihi, da muss ich gleich mal zum Witzethread...)

schon gelesen x)
    • Original von Shadow mirror
      Wenig fällt da ja nicht an, aber man muss das Ganze ja auch vor Kanibalen oder anderen Leuten, die unheimlichen Gefallen an dem Fleisch haben zu schützen.

Kleine Bemerkung am Rande: Die ursprüngliche Idee des Kannibalismus war nicht, einer inneren Lust nachzukommen, Menschenfleisch zu essen. Nach ihrem "Glauben", überträgt sich die Kraft ihres besiegten Gegners auf sie, wenn sie ihn ... nun, essen. Dabei gehts eben nicht darum, irgendeinen Hunger oder Rausch zu stillen, sondern die Aneignung von neuen Fähigkeiten.
      So habe ich es mir jedenfalls im Ethikkurs sagen lassen.
      Herumliegende Armstüpfe werden also nicht von Kanibalen gefressen... höchstens locken diese eine gehörige Meute Ratten, Fliegen und streunende Tiere an, würde ich mal sagen ^^

Ich tippe auch auf Verbrennung. Entweder wird der Müll bei denen sortiert (eher nicht) oder sie kippen gleich den ganzen Krankenhausmüll auf die Verbrennungsanlage (wahrscheinlich).
      Jedenfalls wäre DAS das letzte, worum ich mich sorgen würde, wäre mein Arm grade amputiert worden.
      LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von Zeddi
      Original von Doreen
      Jetzt eine Frage von der Mathe Lehrer alle was anderes behaupten,
      hat die Kugel denn nun ein Netz oder nicht ?

liegt ganz dran, im großem und ganzem kannst du allem ein Netzt zuorden, wird halt immer Feinmaschiger (ist ja etwa auch das Prinziep von Pi). Allerdings musst du auch überlegen was ne perfekte Kugel wäre, und ob sowas überhaupt möglich ist (auch auf den Nanometer herangezoomt ;))

lg, Zeddi

Laut unseres Physiklehrers gibt es keine Perfekte Runde Kugel, eine perfekte Kugel würde nie aufhören zu rollen , wenn sie total eben ist. Da sich Boden und unebenheiten der Kugel gegenseitig Reiben kommt die Kugel auch irgendwann zum Stand , Bzw. wird langsamer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

• Kleine Bemerkung am Rande: Die ursprüngliche Idee des Kannibalismus war nicht, einer inneren Lust nachzukommen, Menschenfleisch zu essen. Nach ihrem "Glauben", überträgt sich die Kraft ihres besiegten Gegners auf sie, wenn sie ihn ... nun, essen. Dabei gehts eben nicht darum, irgendeinen Hunger oder Rausch zu stillen, sondern die Aneignung von neuen Fähigkeiten. So habe ich es mir jedenfalls im Ethikkurs sagen lassen. Herumliegende Armstüpfe werden also nicht von Kanibalen gefressen... höchstens locken diese eine gehörige Meute Ratten, Fliegen und streunende Tiere an, würde ich mal sagen ^^

Ich dachte auch eher an den "Hrhr, ich bin ein Zombie und kann Menschen fressen, raaaaargh"

Was mich zur nächsten frage bringt,
      woher kommt der Gedanke, dass ein Toter wieder aufsteht und... angreift D:
    • @Doreen

Eine komplett runde Kugel ist molekular gesehen nicht möglich. Um auf den Post vor mir zurück zu kommen: Reibung ist entfesselte Energie, die benötigt wird, um 2 Gegenstände aneinander vorbei zu führen, die sich aufgrund molekualer "rauheit" ineinander verfangen. Um es grob zu beschreiben: Die Oberfläche einer Kugel sieht auf atomarer Ebene wie eine Reihe von Kugeln und Ovalen aus. Zwischen diesen Kugeln befinden sich Zwischenräume, in die immer Kugeln hinein passen. Selbst das Wasserstoff-Atom ist keine Kugel, da zum Einen die Hülle nur im Durchschnitt eine Kugel bildet (das Elektron bewegt sich unberechenbar in alle Richtungen und hält sich in seiner Schale frei beweglich auf). Zum Zweiten ist es fast unmöglich, an ein ungebundenes Wasserstoff-Atom zu gelangen (das liegt an seiner hohen EN). Zum Dritten lässt sich auch das Wasserstoff-Atom weiter zerlegen (jedoch ist, iirc, nur bewiesen, dass es aus kleineren Objekten, sog. Quarks besteht, aber man weiß nur, dass es sie gibt). Dadurch besitzt es wiederum keine ebene Oberfläche.

EDIT: @shad: Der Gedanke der Totenauferstehung kommt aus dem Missvertrauen, dass eine Person endgültig weg ist. Zu der natürlichen Angriffslust kommen Zombies durch Geschichten. Es ist eine Hysterie (genauso wie bei Geistern: Ich weiß bis heute nicht, WARUM Leute vor Geistern Angst haben, sie haben es einfach). Zombies tun Dinge, die sie nicht "dürften". Man entwickelt eine Angst dagegen (und wenn es nur die Gedanken sind) und aus dieser Angst entstehen Horrorvisionen von Angriffslust, Kannibalismus und anderen Schreckensvorstellungen. Außerdem lernt man aus Medien einfach das Klischee, dass Zombies so sind, deshalb glaubt man es schlicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Wobei man zu den Zombies noch sagen sollte, dass dieser Glaube von einer (leider real praktizierten) Praktik kommt, die in der Karibik (iirc) ihren Ursprung nahm. Dabei betäubten Voodoo-Schamanen unliebsame Widersache mit einem "Zombie-Pulver", das unter anderem Kugelfisch-Gräten enthielt, das die Opfer in eine todesähnliche Starre mit nicht mehr wahrnehmbarer Atmung und Puls versetzte. Die Angehörigen erklärten das Opfer für tot und begruben es, worauf der Priester die "Leiche" ausbuddelte und das Gegengift versetzte. Zu diesem Zeitpunkt war das Gehirn aber oft schon so geschädigt, dass die Personen wirklich nur noch zu unartikulierten Geräuschen, blindem Verrichten einfacher Aufgaben oder ähnlichem in der Lage waren. Wenn dann plötzlich der Großvater, der seit vier Jahren tot ist, auf der Nachbarplantage den Boden aufpflügt, dann ist der Aberglaube natürlich nicht weit; und mit der Interkulturisierung schwappte das Wissen von Zombies nach Europa, leider bis heute stark mit einem morbiden Interesse an einer gigantischen Anzahl von Fehlinformationen über Voodoo verquickt (eine extrem faszinierende Religion übrigens).
    • Ich fühl mich grad total blöd, aber irgendwie bin ich mir mit der Kommaregel nicht mehr so ganz sicher.
      Kommt bei dem Satz

"Bitte geben Sie mir die Gelegenheit mich persönlich vorzustellen"

zwischen "Gelegenheit" und "mich" ein Komma?? Immerhin könnte man ja den Satz so umformen:
      "Bitte geben Sie mir die Gelegenheit, dass ich mich persönlich vorstelle."

Wenn ja, kann mir das einer genauer erklären? XD
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -