Warum laufen alte Spiele (Win95/98) auf neuen PCs nicht, obwohl die CDs in Ordnung sind und man die Spiele im Kompatibilitätsmodus ausführt?
Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!
-
-
Weil der Kompatibilitätsmodus scheiße ist.
Diese Spiele rufen noch viele Dos-Elemente auf, und diese wurden nach und nach aus Windows entfernt. n Dos-Spiel läuft auf Win95 super, aber auf 7 wars das dann.
Du könntest also ein zweites Betriebssystem auf deinem PC haben, ich hab Windows XP und Ubuntu bei mir, auf XP läuft noch echt viel. Dos-Box kann einem immer helfen, ist aber nicht soo leicht zu bedienen. -
Also sind noch Dos-Elemente in alten Spielen vorhanden die garnicht mehr als Dos-Spiele bezeichnet werden? Liegt darin auch der Fehler, dass alte Spiele, die man zwar installiert und gestartet bekommt, an bestimmten Stellen abstürzen?
-
Original von HeyDay
Also sind noch Dos-Elemente in alten Spielen vorhanden die garnicht mehr als Dos-Spiele bezeichnet werden? Liegt darin auch der Fehler, dass alte Spiele, die man zwar installiert und gestartet bekommt, an bestimmten Stellen abstürzen?
Also teilweise kann man das Patchen.
Hab ich mit Atlantis 1 und Myst 1 gemacht. Da kann man dann son Patch runterladen, der ein paar der fehlenden Funktionen quasi ins Spiel einspeist.
Aber sicher ist das auch nicht, Abstürze hast du trotzdem, sie sind nur nicht grundsätzlich an der selben Stelle[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/6641/4zbb.jpg] -
Original von MangaEngel
Hab ich mit Atlantis 1 und Myst 1 gemacht. Da kann man dann son Patch runterladen, der ein paar der fehlenden Funktionen quasi ins Spiel einspeist.
Aber sicher ist das auch nicht, Abstürze hast du trotzdem, sie sind nur nicht grundsätzlich an der selben Stelle :rolleyes:
okay XD aber ich glaube nicht, dass Barbie als Detektivin ein Patch besitzt, das verhindert, dass das Spiel abstürzt wenn man ins Labyrinth geht XD
[SIZE=7]nur als Beispiel XD nicht das ihr denkt ich hänge an diesem Spiel XD[/SIZE] -
Original von HeyDay
okay XD aber ich glaube nicht, dass Barbie als Detektivin ein Patch besitzt, das verhindert, dass das Spiel abstürzt wenn man ins Labyrinth geht XD
[SIZE=7]nur als Beispiel XD nicht das ihr denkt ich hänge an diesem Spiel XD[/SIZE]
Ach, davon redest du.
Keine Sorge, Barbie hatte bei mir auch schon mit dem 98/ME an der Stelle hin und wieder gehangen. Das ist - denke ich - vor allem irgendein Fehler des Spiels und nichtmal unbedingt wegen dem kompatibilitätsmodus :3
Und ja, ich steh dazu, Barbie-Spiele zu besitzen und zu spielen[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/6641/4zbb.jpg] -
Für reine DOS-Spiele gibt es ja Emulatoren wie DOSBox oder so. Hab grad gemerkt, dass ich die für WIN7 wohl brauchen werde, *sniff* Blood & Magic *sniff*.
Ältere Windowsspiele hab ich garnicht so viele, nur die von Sierra und Prince of Persia 3D. Erstere hab ich zum Laufen gekriegt. -
Wir hatten die Diskussion demletzt schonmal, ich finds grad net, aber:
Gibt es inzwischen schon Emulatoren für frühe Windowsspiele, die unter XP und Win 7 nicht mehr laufen? -
Naja, ich denke nicht dass es überhaupt möglich ist, sowas zu entwickeln, das müsste ja ein 100%iger Windows 95 Emulator oder sowas sein. Es gibt aber schon ziemlich gute Emulatoren.
Wie ich aber schon vorher sagte, man darf nie vergessen, bis Windows NT ist Windows eigentlich nichts anderes als ein Patch für DOS. Weshalb man mit Dos-Emulatoren schon recht weit kommt, und sonst brauchst man einen Windowsemulator der auch die Dos-Bibliotheken drin hat.
Es ist also im Normalfall simpler, ein zweites Betriebssystem auf dem PC zu haben, etwa n altes Windows. -
Schonmal mit microsoft.com/windows/virtual-pc/ probiert?
(Also nicht der XP-Mode, auch wenn das klappen könnte, sondern wirklich Virtual PC. Weiß ehrlich gesagt nicht genau, ob dieses Programm von Microsoft dasselbe tut, wie ein anderes Programm, das ich benutze, aber dürfte passen.) -
Das hieße, theoretisch könnte ich frühe Windowsgames unter Umständen über die DOS Box spielen, wie diese Sierra Adventures?
Edit: Evilitschi, bisher nicht, danke für den Tipp.
Zur Not könnt ich auch nen Dualboot machen, hab sowohl Win 95 als auch 98 noch rumfliegen. -
@ Evi:
Damit das aber klappt muss dein Prozessor das unterstützen. Ich weiß grad nicht was der können muss, aber der muss bestimmte Sachen drin haben die nur modernere haben.
Dafür ist die XP-Kompatibilität perfekt. -
Woher nimmst du diese Information? Ein Emulator is ja dafür da, andere Hardware zu simulieren, und ich wüsste nicht, was das mit dem Prozessor zu tun haben sollte (abgesehen davon, dass ein schwacher PC wohl in die Knie gehen könnte dabei).
-
"Bevor Sie Windows Virtual PC auf einem Rechner installieren können, muss eine wesentliche Voraussetzung erfüllt sein:
Der Prozessor, der in Ihrem Rechner steckt, muss entweder Intels Virtualisierungs-Technologie (kurz: Intel VT) oder AMD-V unterstützen. Die Chancen, dass Sie über einen Prozessor mit Intel-VT- bzw. AMD-V-unterstützung verfügen (und Sie es nicht einmal wissen) stehen gut. Beide CPU-Hersteller liefern die meisten CPUs bereits seit mindestens 3 Jahren mit der Unterstützung für die Virtualisierungstechnologie aus. Allerdings ist eine aktuelle CPU noch lange keine Garantie dafür, dass auch die Hardware-Virtualisierung unterstützt wird. Intels Core 2 Quad Q8400 unterstützt Intel VT beispielsweise nicht."
Mal ganz dreist aus dem Internet geklaut. -
Ah, da lag das Problem, die neuste Version braucht das anscheinend wirklich. Aber zum Glück ist die alte auch umsonst und tut auch das, was ich ihr unterstellt habe: microsoft.com/downloads/de-de/…afa2-2dc0b40a73b6&pf=true
-
-
Das Ding ist halt immer, das die Dinger meinetwegen Perfekt Windows 98 emulieren, aber dort dann eben einige Dos-Bibliotheken nicht drin sind. Eine 100%ige Garantie, dass nun jedes alte Spiel läuft, gibt es nicht.
-
Welchen Grund gibt es eigentlich, einen Mac zu kaufen? Ich höre immer, Macs seien besser für Video-/Bildbearbeitung. Ist das so? Wenn ja, warum?
-
Original von Crowbar
Welchen Grund gibt es eigentlich, einen Mac zu kaufen? Ich höre immer, Macs seien besser für Video-/Bildbearbeitung. Ist das so? Wenn ja, warum?
Es ist so, dass Programme wie Photoshop eigentlich für Mac programmiert worden sind und dann nur auf Windows "portiert" worden sind. Für alles andere ists unnötig und dummJames
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
Team Rocket - so schnell wie das Licht,
gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!
join #teamrocket @iz-smart.net
-
Original von Stan
Original von Crowbar
Es ist so, dass Programme wie Photoshop eigentlich für Mac programmiert worden sind und dann nur auf Windows "portiert" worden sind. Für alles andere ists unnötig und dumm
Und warum sind sie auf dem Mac dann so viel besser?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 5
5 Besucher