Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Flaid
      Jaja, gewusst ist gewusst. Mal schauen wem ich jetzt unheimlich bin. :D

Sag, was du willst, aber ich find' das sympathisch. |D

Danke für die ausführliche Erklärung! o/
      Wobei die Vorstellung von abgerissenen Köpfen wirklich… unästhetisch ist, um's nett auszudrücken. :D

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von CAMIR
      Crowbar ich hab nochmal das Internet befragt, aber scheinbar ist diese Sache bei neuren Birnen ein Märchen und sie sollten auch ausgeschaltet werden.

Als ich das letzte mal das Internet zu diesem Thema befragte habe (vor zwei Jahren), hieß es noch irgendwo ausdrücklich, dass man das Licht ausmachen solle. Ich weiß nicht, was die Leute glauben, was man an Energie braucht um eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Aber soweit ich informiert bin, lohnt es sich schon ab 20 Sekunden, das Licht auszumachen, wenn man das Zimmer verlässt. So eine Energiesparlampe braucht die ersten paar Sekunden, bis sie hell ist, ein Vielfaches des gewöhnlichen Bedarfs, was Glühbirnen auch tun, wobei die Energiesparlampe aber selbst mit dem erhöhten Bedarf beim Einheizen nicht einmal an den gewöhnlichen Betriebsbedarf einer Glühbirne kommt.
      Leider kann ich nichts nachweisen und finde jetzt auf die schnelle die Quellen von damals nicht wieder, aber die waren eh nicht so schön. Vielleicht sollte man lieber die Universitätsbibliothek befragen.
    • Original von The Wall
      sind Fluor, Glutamat, Aspartam und Jod in unserer Ernaehrung wirklich so bedrohlich und ueberaus gefaehrlich wie viele Verschwoerungstheoretiker das gerne darstellen?

Kann jetzt nur die Frage bzgl. Aspartam beantworten - und zwar hat meine Ärztin es so erklärt, dass der künstliche Zuckerersatz eine extrem hohe Säureausschüttung im Magen verursacht und deswegen speziell für Leute mit Magenproblemen (wie zB ich sie habe) gefährlich sein kann.
    • Original von Ocarina of Time
      Original von The Wall
      sind Fluor, Glutamat, Aspartam und Jod in unserer Ernaehrung wirklich so bedrohlich und ueberaus gefaehrlich wie viele Verschwoerungstheoretiker das gerne darstellen?

Kann jetzt nur die Frage bzgl. Aspartam beantworten - und zwar hat meine Ärztin es so erklärt, dass der künstliche Zuckerersatz eine extrem hohe Säureausschüttung im Magen verursacht und deswegen speziell für Leute mit Magenproblemen (wie zB ich sie habe) gefährlich sein kann.

naja, bei dem was ich gelesen habe ging's eher weniger um Effekte wie hohe Saeureausschuettung im Magen, sondern hier mal eine Auflistung der angeblichen Nebenwirkungen von Aspartam, die ich auf einer Webseite ueber dieses Thema fand:
      "Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle (und Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopf-Entzündungen, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panik-Zustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme."
      da frag ich mich eben, wieviel Wahrheit an solchen Aufzaehlungen dran ist.
    • Ich glaube, das Argument mit dem Brennenlassen des Lichts kommt daher, dass eine Energiesparlampe nur eine gewisse Anzahl an Schaltzyklen (Ein- und Ausschalten) zulässt. Die Anzahl ist auch (Qualität spielt hier auch eine Rolle) abhängig davon, wie viel Zeit zwischen dem Ein-, Aus- und abermaligen Einschalten liegt; je kürzer diese Zeitspanne, desto weniger Zyklen wird die Lampe ertragen. Schaltet man eine solche Lampe immer nur kurz ein und gleich wieder aus (zum Beispiel auf der Toilette), kann es durchaus sein, dass man sich durch eine Energiesparlampe kein Geld erspart, da der höhere Anschaffungspreis durch den geringeren Verbrauch (gerechnet auf die unnötig verkürzte Lebensdauer) nicht gedeckt werden kann.
      Wenn ich aber zwei bis drei Stunden den Raum verlasse, würde ich das Licht schon abdrehen. So viel sollte das nicht ausmachen.
    • Original von The Wall
      Original von Ocarina of Time
      Original von The Wall

naja, bei dem was ich gelesen habe ging's eher weniger um Effekte wie hohe Saeureausschuettung im Magen, sondern hier mal eine Auflistung der angeblichen Nebenwirkungen von Aspartam, die ich auf einer Webseite ueber dieses Thema fand:
      "Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle (und Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrhythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopf-Entzündungen, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panik-Zustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme."

Und von wo kommt das?
    • Original von Graf Ganon
      Original von The Wall
      Original von Ocarina of Time
      Original von The Wall

Und von wo kommt das?

von keiner speziellen Seite, genau diese Aufzaehlung findet sich auf vielen Seiten. angeblich urspruenglich veroeffentlicht von der Federal Drug and Food Administration.
    • Original von bereth
      Sag, was du willst, aber ich find' das sympathisch. |D

Danke für die ausführliche Erklärung! o/
      Wobei die Vorstellung von abgerissenen Köpfen wirklich… unästhetisch ist, um's nett auszudrücken. :D

Umso besser, bitteschön :)
      Obwohl der Wippgalgen wesentlich unästhetischer ist als so ein "kleiner Unfall" :D
    • Original von sahasrahla
      Wenn man Natonlauge trinkt und Wasser hinterherspült, sodass im Mund keine Schäden entstehen, neutralisiert die Lauge dann die Magensäure? (Diätmethode?)

Ja.
      (Methode, sich die Verdauung zu ruinieren)

NaOH + HCl -> NaCl + H2O

Kleiner Tipp unter Profis: Taste dich von pH-niedrig an den Äquivalenzpunkt heran! Basisches Magenklima ist uncool.
      Was ist eigentlich dein Plan? Abnehmen durch unverdautes Essen?
      Man würde also keinen Hunger verspüren?

Doch.
      Das Hungergefühl entsteht nämlich nicht im Magen, sondern zu großen Teilen im Hirn, wobei das soweit ich weiß, noch gar nicht zu 100% klar ist, wie Hunger entsteht.

Ich rate dir eindringlichst davon ab, solltest du tatsächlich vor haben Natronlauge zu trinken. Sollte es dir wider Erwarten gelingen, dir nicht die gesamte Speiseröhre zu verätzen, wird sich nicht auf wundersame Art und Weise das Verlangen Nahrung auf zu nehmen auflösen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Doch, natürlich. Nur weil nichts mehr verdaut wird, heißt das ja nicht, dass kein Bedarf an Nährstoffen mehr besteht... :P
      Der Instinkt des Menschen seinen Nahrungsbedarf zu stillen, ob das in dieser situation jetzt schlau ist oder nicht, wird nicht geschmälert...

@Clemo: Gna, 1 sec zu langsam...

Richtig.
      Jedenfalls nicht für die nächsten paar Minuten oder Stunden. Dann nämlich kommt das Essen in den Darm, wo es nach der ersten Verdauung im Mund und Stufe zwei im Magen letztlich auseinandergenommen und durch die Darmwand aufgenommen wird. Dein Essen wird nur halt leider nicht in deinem Magen vorverdaut. Ich wünsche deinem Darm viel Spaß.

Noch ein kleiner Tipp unter Profis: Iss nichts, was du nicht genau so auf wieder durch den Sphinkter drücken möchtest.
    • Wir haben grad Quadratische Gleichungen. Ich versteh alles nur bis auf diese beschissenen Textaufgaben.

Kann mir mal einer erklären wie die zu lösen sind?
      Bitte aber nicht die Lösung sagen nur erklären wie man darauf kommen kann.

1.
      Das Produkt zweier Zahlen ist 315. Die Summe dieser beiden Zahlen ist 36.
      Wie heißen diese Zahlen?

2.
      Zerlegen sie die Zahl 736 in zwei Faktoren, deren Summe 55 ist.

Ich komm echt nicht drauf obwohl ich eigentlich gut in Mathe bin.
      Aber für das hier hab ich schon 2 Blätter verbraucht mit den möglichsten Versuchen. :P
    • Original von LinkMaster
      Wir haben grad Quadratische Gleichungen. Ich versteh alles nur bis auf diese beschissenen Textaufgaben.

Kann mir mal einer erklären wie die zu lösen sind?
      Bitte aber nicht die Lösung sagen nur erklären wie man darauf kommen kann.

1.
      Das Produkt zweier Zahlen ist 315. Die Summe dieser beiden Zahlen ist 36.
      Wie heißen diese Zahlen?

2.
      Zerlegen sie die Zahl 736 in zwei Faktoren, deren Summe 55 ist.

Ich komm echt nicht drauf obwohl ich eigentlich gut in Mathe bin.
      Aber für das hier hab ich schon 2 Blätter verbraucht mit den möglichsten Versuchen. :P

Keine Ahnung, wie man da am besten einen Tipp geben koennte... Ueberleg dir einfach, wie man die formulierten Rechnungen umschreiben kann.
      Produkt zweier Zahlen heisst, dass zwei Zahlen miteinander malgenommen werden. Summe heisst, dass sie zusammengezaehlt werden. Mit den Informationen stellst du zwei Gleichungen auf.
      Dann einfach eine der Gleichungen nach einer der beiden Variablen umstellen, in die zweite Gleichung einsetzen und ausrechnen.

Zu 2.: Zwei Faktoren heisst wieder, dass es sich um zwei Unbekannte handelt. Du hast ausserdem die Angabe, dass beide Zahlen malgenommen 736 ergeben und wenn man sie einfach nur zusammenzaehlt kommt man auf 55. Hier also auch wieder zwei Gleichungen aufstellen, dann umstellen, einsetzen und ausrechnen.

Hilft das irgendwie? ._.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Ansatz
      Ich würde sagen, dass du bei 1. den Ansatz
      I.x*y=315
      II.x+y=36
      und bei 2. den Ansatz
      I.x*y=736
      II.x+y=55
      verwendest.
      Im Grunde beides Mal der selbe Ansatz.
      Jetzt löst du meinetwegen I. nach x auf und schreibst das, was rauskommt in II. ein, also ersetzt das x in II.

Ich denke, so sollte es funktionieren.

Edit:
      Luna war schneller :P
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!