Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von N@vi
      Chemie. Ich soll die pKs-Werte von H3PO4 berechnen. Da diese Säure 3 Protonen abgeben kann, hat sie auch drei pKs-Werte, die Lösungen sind: 1,9/7,3/12,3.

Formel:
      Ks= Konzentration der konjugierten Base mal der Konz. d. konj. Säure, dividiert durch die Konz. d. Ausgangssäure.
      Daraus der negative Logarithmus gezogen und schon hat man den pKs. Hört sich einfach an, ist es aber scheinbar nicht.

Ich komm nicht drauf.
      keine Ahnung was ich falsch mache, aber meine Ergebnisse sind immer weit von dem entfernt, das sie sein sollen. xP
      Kann mir irgendjemand, der Ahnung hat, den Lösungsweg posten? ;(

hm... wäre ganz gut zu wissen, was du gerechnet hast...?
      Eig. wird immer nur der erste Wert in betracht gezogen...
    • Hast du schonmal 'ne Viertel-vor-Torte gesehen? Nein? Siehste! :D

Und mal ganz ehrlich: zweidrittel? Man kann sich's auch kompliziert machen, genauso wie mit dem viertel-vor und viertel-nach... Ich als Ossi find's sorum eben einfacher - kürzer, prägnanter, logischer. Hast von mir aber schonmal 'nen Pluspunkt, dass du verstehst, was dreiviertel acht heißt (^^). Glaub's oder nicht, aber mir sind schon einige über den Weg gelaufen die mich in etwa so angesehen haben -> ?(

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von bereth15
      Hmm, wird heutzutage nicht alles mögliche, das wächst, abgedeckt, zum Schutz vor der Sonne oder so ähnlich? Vielleicht werden die "Freilandkarotten" einfach so stehen gelassen, dass sie also ohne eine Plane oder Ähliches wachsen?

Ohne Sonne könnte es doch gar nicht erst wachsen. Diese Folientunnel und Gewächshäuser dienen nur dazu Wärme zu speichern oder ein anderes Klima zu erzeugen um frühere und häufigere Ernten zu ermöglichen. Oder aber auch um Pflanzen anbauen zu können, die ansonsten nicht bei uns wachsen würden.
      In der Regel sollten aber alle Arten von Gemüse einfach so im Feld stehen gelassen werden, wenn "Freiland" draufsteht. Die genauen Richtlinen dafür kenne ich aber auch nicht.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von bereth15
      Hast du schonmal 'ne Viertel-vor-Torte gesehen? Nein? Siehste! :D

Und mal ganz ehrlich: zweidrittel? Man kann sich's auch kompliziert machen, genauso wie mit dem viertel-vor und viertel-nach... Ich als Ossi find's sorum eben einfacher - kürzer, prägnanter, logischer. Hast von mir aber schonmal 'nen Pluspunkt, dass du verstehst, was dreiviertel acht heißt (^^). Glaub's oder nicht, aber mir sind schon einige über den Weg gelaufen die mich in etwa so angesehen haben -> ?(

Ist im Westen auch ungebräuchlich. "Wir treffen uns um dreiviertel acht." - "Also um viertel vor acht oder nach acht?!"
      Ich find's auch verwirrend.
      Und was an "dreiviertel" so kürzer und logischer sein soll als "viertel vor" ist mir ein Rästel. Drei Silben hat beides, wobei ich letzteres logischer finde. ;3

aber das ist genauso wie die Pfannkuchen/Muzen/Berliner-Diskussion. Dialekte halt. Jeder, wie er's gelernt hat.
      (Ich werde niemals aufhören, Berliner zum Berliner zu sagen, nie! xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von bereth15
      Hast du schonmal 'ne Viertel-vor-Torte gesehen? Nein? Siehste! :D

Ist im Westen auch ungebräuchlich. "Wir treffen uns um dreiviertel acht." - "Also um viertel vor acht oder nach acht?!"
      Ich find's auch verwirrend.
      Und was an "dreiviertel" so kürzer und logischer sein soll als "viertel vor" ist mir ein Rästel. Drei Silben hat beides, wobei ich letzteres logischer finde. ;3

aber das ist genauso wie die Pfannkuchen/Muzen/Berliner-Diskussion. Dialekte halt. Jeder, wie er's gelernt hat.
      (Ich werde niemals aufhören, Berliner zum Berliner zu sagen, nie! xD)

Ich glaube die Sache mit der Zeitangabe gabs vor einiger Zeit schonmal hier im Board (Edit: Luna hats gezeigt) - jedenfalls möchte ich betonen, dass das kein typischer Ost-/West-Konflikt ist. ;) In Bayern und Österreich ist "dreiviertel" auch gebräuchlich. Die Bildersuche spuckt spontan diese Verteilung aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/medien/umfrage_regionalersprachgebrauch/17_45.jpg]
      Dass Süddeutschland+Ö und Ostdeutschland sich auf eine Seite schlagen, ist ja eigentlich schon ungewöhnlich. Hat einer unserer Board-Linguisten eventuell eine Erklärung dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luffel ()

• Ich habe so Sammelordner in denen ich diverse Zeitschriften (zb die N-Zone) sammle. Das Problem ist jedoch, dass der Rücken der Zeitschriften meistens stärker ist, als die vordere Seite, sodass die Zeitschriften, die ich dort reinstelle, immer wegknicken. Das sieht nicht nur häßlich im Regal aus, das ist auch ziemlich ärgerlich, wenn die Zeitungen alle verknicken :<. Könnte mir jemand irgendwelche Sammelordner und/oder Techniken empfehlen, mit denen man dieses wegknicken verhindern kann?

Das einzige, was bisher klappte war, die Zeitungen so lange zu sammeln, bis ein Ordner voll war, dann hatten die Zeitschriften an den Seiten mehr Halt und sind nicht mehr nach vorn weggeknickt. Aber das ist 'ne ganz blöde Lösung, denn ich habe die Ordner ja schließlich, damit die Dinger nicht überall herumfliegen und abgesehen davon dauert es bei monatlich erscheinenden Zeitungen auch ewig, so einen Ordner vollzubekommen ._.
    • Vielleicht abwechselnd hinstellen? Also eine mit dem Rücken nach vorn, dann eine mit den Seiten nach vorn, dann wieder mit dem Rücken nach vorn usw.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von Shadow mirror
      Original von N@vi
      Chemie. Ich soll die pKs-Werte von H3PO4 berechnen. Da diese Säure 3 Protonen abgeben kann, hat sie auch drei pKs-Werte, die Lösungen sind: 1,9/7,3/12,3.

Formel:
      Ks= Konzentration der konjugierten Base mal der Konz. d. konj. Säure, dividiert durch die Konz. d. Ausgangssäure.
      Daraus der negative Logarithmus gezogen und schon hat man den pKs. Hört sich einfach an, ist es aber scheinbar nicht.

Ich komm nicht drauf.
      keine Ahnung was ich falsch mache, aber meine Ergebnisse sind immer weit von dem entfernt, das sie sein sollen. xP
      Kann mir irgendjemand, der Ahnung hat, den Lösungsweg posten? ;(

hm... wäre ganz gut zu wissen, was du gerechnet hast...?

nunja, die reaktionsgleichung für den ersten pKs-Werkt müsste, wenn ich mich nicht ganz irre, so aussehen:

H3PO4 + H2O --> H2PO4 + H3O

daraus ergibt sich die formel:

-lg (c[H2PO4] x c[H3O] / c[H3PO4]) = pKs (1,9)

Die Konzentrationen (c) berechne ich mit der im Periodensystem angegebenen Atommassen (u) der Elemente, das ergibt:

-lg ( 96,98716 x 19,0231 / 97,99506) = -1,27479135

Wie man sieht ein falsches Ergebnis. Mit H2PO4 oder HPO4 als Ausgangssäure weicht mein Ergebnis sogar noch stärker von den angeblichen Lösungen ab. xP
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von FoWo
      Vielleicht abwechselnd hinstellen? Also eine mit dem Rücken nach vorn, dann eine mit den Seiten nach vorn, dann wieder mit dem Rücken nach vorn usw.

Dann hab ich immer noch das gleiche Problem, nur dass eins nach vorne kippt und eins nach hinten ._.
    • Gibt es da nicht solche Art Festhalte-Klammern zu kaufen? Die müssten doch in allerlei Bastelläden zu finden sein. Damit könntest du deine Zeitungen vielleicht fixieren. Und manche sehen noch ganz gut aus dazu, ich meine mal gesehen zu haben, dass es so etwas in verschiedenen Designs gibt, vielleicht suchst du ja nach sowas.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Mir geistert seit ein paar Tagen ein Spruch durch meinen Kopf der ungefähr so geht:

"Tradition ist nicht das weitertragen der Asche sondern der Glut".

Oder so ähnlich xD. Jedenfalls glaube ich dass der Spruch aus irgendeiner aktuellen Werbung ist,weiß vielleicht einer aus welcher und wie der Spruch genau geht?
    • Ich habe vor 1-2 Jahren folgendes Verlängerungskabel im Laden entdeckt (und gekauft):

[Blockierte Grafik: http://fuchspower.fu.funpic.de/Bildquellen/Kabel2.jpg]

Es ist für GameCube und es kommt beim Ausrollen auf ca. 2m. Kennt jemand eine genaue Bezeichnung für das Teil (hätte gerne noch eines aber finde nur Kabel ohne Spindel)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchspower ()

• Nehmen wir mal an eine Batterie sei fälschlicherweise in ein Akkuaufladegerät gekommen und anschließend explodiert.
      Man hätte jetzt eine Stunde damit verbracht das Pulver (welches erfreulicherweise auch noch schön verschmiert) zu entfernen.

Kurz und knapp: Ist das Zeug giftig?
      Ich hab bestimmt einiges in den Atemwegen sitzen und meine Finger sahen auch entsprechend aus.
      Mein Opa meinte das wär nichts schlimmes. Aber der tut auch immer nur auf allwissend.
    • @HeyDay

Naja, man sagt ja immer Batteriesäure...
      Also, ich würde es zwar schon giftig nennen, allerdings glaube ich nicht, dass die Menge aus 2 Batterien für einen Menschen gefährlich werden kann. Fachkenntnisse hab' ich dazu leider nicht, aber mir sind auch mal Batterien ausgelaufen - mein Schrank sah danach zwar lustig aus, aber ich lebe noch ;) Gefährlich ist's vielleicht nur für Asthmatiker und solange du keine Athmatikerin bist und keine sofortige Reaktion gezeigt hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Ich dachte auch immer, dass es Säure wäre.
      Allerdings handelt es sich wirklich um ein extrem feines, schwarzes Pulver und keine Flüssigkeit.
      Kopfschmerzen und erschwerte Atmung (ähnlich wie bei verschleimten bronchien) sind bisher nur aufgetreten.
      Ist ein Artzbesuch ratsam?