Anti-Baby-Pille macht Männer unfruchtbar

• Original von Ocarina of Time
      Original von Heedless one
      naja. das sicherste würde ich nicht sagen. es schützt zwar vor ungewollten schwangerschaften, aber nicht vor iwelchen krankheiten. der vergleich mit der spirale und dem an nichts denken hinkt aber auch gewaltig. ich meine, die pille muss ja immerhin jeden tag eingenommen werden.
      aber pille und kondom, ist echt extrem sicher. da muss ich dir rech geben.

Es ging mir ja nur um den Aspekt der Verhütung, nicht der Krankheitsprävention.
      Wieso hinkt der Vergleicht? Andere Verhütungsmittel der Frau sind, wie gesagt, beispielsweise die Spirale, das Verhütungsstäbchen oder Spermizide und im Vergleich zu genannten, ist die Pille doch leicht handzuhaben und relativ unkompliziert. Und wie lange dauert es bitte, eine Pille am Tag einzunehmen? ;)

und wie lange dauert es bitte, eine Pille am Tag einzunehmen?

eine spirale wird einmal eingesetzt und dann hält sie 3 - 5 jahre. ist doch wohl einfacher oder?
      und krankheitsprävention gehört doch ganz klar zum thema verhütung.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      Original von Ocarina of Time
      Original von Heedless one
      naja. das sicherste würde ich nicht sagen. es schützt zwar vor ungewollten schwangerschaften, aber nicht vor iwelchen krankheiten. der vergleich mit der spirale und dem an nichts denken hinkt aber auch gewaltig. ich meine, die pille muss ja immerhin jeden tag eingenommen werden.
      aber pille und kondom, ist echt extrem sicher. da muss ich dir rech geben.

Es ging mir ja nur um den Aspekt der Verhütung, nicht der Krankheitsprävention.
      Wieso hinkt der Vergleicht? Andere Verhütungsmittel der Frau sind, wie gesagt, beispielsweise die Spirale, das Verhütungsstäbchen oder Spermizide und im Vergleich zu genannten, ist die Pille doch leicht handzuhaben und relativ unkompliziert. Und wie lange dauert es bitte, eine Pille am Tag einzunehmen? ;)

und wie lange dauert es bitte, eine Pille am Tag einzunehmen?

eine spirale wird einmal eingesetzt und dann hält sie 3 - 5 jahre. ist doch wohl einfacher oder?
      und krankheitsprävention gehört doch ganz klar zum thema verhütung.

Nein, weil es für mich irgendwie selbstverständlich für einen Mann ist, ein Kondom zu verwenden, auch wenn die Frau zusätzlich verhütet.
      Krankheiten kann man auch leicht und vor allem gratis austesten lassen. Zumindest in Österreich wird an jedem Krankenhaus ein gratis und vor allem anonymer Aidstest angeboten. Wenn ich ungeschützten Verkehr haben will, weil meine Freundin die Pille nimmt, lasse ich mich davor auf Geschlechtskrankheiten testen, das sollte jeder wissen, aber das ist wiederrum eine Frage der Aufklärung. ^^
      Jo, schön und gut, dass sie 3-5 Jahre hält, gäbe genug Gründe sowas nicht zu wollen. Ich würde es nicht vorziehen, mit einem Stück Metall in mir drin rumzurennen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Ich denke wegen diversen Umständen sollte man den Thread doch noch mal aus der Versenkung zu holen (wobei dieser noch gar nicht mal so alt ist. Was auch immer).
      Die ganze Angelegenheit mit der Pille und den vom Vatikan genannten Folgen dieser Verhütungsmethode haben mich zumindest stutzig gemacht. Nicht nur, weil die Kirche sich generell gegen jede Form der Verhütung stellt und man leicht behaupten kann, diese Institution habe einfach etwas aus dem Ärmel geschüttelt um ihren Willen durchzusetzen, sondern auch, weil es doch unter diversen Umständen doch möglich wäre, dass sie recht hat - unabhängig von den eigentlichen Motiven, die sie mit diesem Artikel verfolgt.
      Jedenfalls habe ich mich mal im Fachbereich der Biologie und bei diversen verlässlichen Lehrkräften umgehört und, siehe da, so abwegig ist die ganze Angelegenheit gar nicht.
      Zwar kann ich keine Quellen nennen, da auch die befragten Personen mir keine Studie vorlegen konnten und im Internet sich, bisweilen, nur Artikel zur Vatikanzeitung finden lassen. Mag zwar sein, dass sich darunter auch Aussagen von Biologen finden lassen, alles durchlesen mag ich mir dann doch nicht.
      Jedenfalls: Die Pille hat anscheinend sehr wohl eine Auswirkung auf die Umwelt; sowohl auf Menschen, als auch Tiere, wobei letztere stärker darunter zu leiden haben, als der Mensch. Dass die Hormone durch die Pille in erhöhter Konzentration in die Umwelt gelangen, ist nachvollziehbar und sollte eigentlich auch keinem mehr ein Dorn im Auge sein. Natürlich werden die Abwässer in Kläranlagen gereinigt und das Wasser, welches wir durch den Wasserhahn erhalten noch zusätzlich mit Chlor und diverser Bestrahlung von allem Möglichen, das da nicht hineingehör, gesäubert; kleinste Formen, wie Hormone bleiben jedoch trotz allem in nicht gerade kleinen Zahlen zurück.
      Diejenigen, die wir über die Haut aufnehmen, z.B. beim Duschen oder Trinken sind eher vernachlässigbar - so zumindest zwei Biologielehrer. Da das Wasser in den Magen gelangt, werden die Hormone von der Magensäure zerstört - jedoch nur teilweise. Nicht wenige überstehen diese Prozedur, da sie recht säureresistent sind und gelangen dadurch im weiteren Verdauungsprozess z.B. im Darm in die Teile des Körpers, wo sie auch eine Auswirkung auf den Menschen haben.
      Tiere leiden darunter deswegen besonders, da das Wasser, welches in die Natur wieder herausgelassen wird, nicht so stark gereinigt wird, d.h. die Menge an Estrogenen ist höher, als in dem Wasser, welches wir zu uns nehmen. Gleichzeitig haben einige, so z.B. Gänse keine solche Magensäure, wie der Mensch und schlucken aus diesem Grund auch Steine während Fische sich ihr ganzes Leben im Wasser aufhalten und die Hormone nicht nur durch die Verdauung, sondern auch durchs Atmen aufnehmen.

Und um die Aussage zu widerlegen, die Einnahme von Estrogenen hätte auf den Mann keinen Einfluss: Sowohl der Mann als auch die Frau besitzen im Körper beide Formen von Hormonen. Darum können sich z.B. Frauen durch zusätzliche Einnahme von Testosteron männlicher machen und Männer, die sich zur Frau umoperieren lassen, schlucken Estrogene um weiblicher zu werden. Oder ein anderes Beispiel: Bob aus Fight Club. Wer den Film kennt, weiß, warum es doch funktioniert. Dazu kann man auch ein Experiment erwähnen, welches hauptsächlich mit Nagern durchgeführt wurde (zumindest ist mir kein Fall bekannt, indem man größere Säuger verwendet hat): Man kastrierte männliche Tiere im Mutterleib, wenn sich bereits die primären Geschlechtsorgane entwickelt haben und die Tiere entwickelten sich zu Weibchen, da der Testosteronspiegel zu gering war um die Wirkung des Esterogen zu "überbieten".

Man kann demnach von einer gewissen "Verweiblichung" reden. Studien dazu werden wohl dann erst veröffentlicht, wenn man die ganze Sache zu genügen erforscht hat; oder zumindest hoffe ich das.

Man neigt zwar bei dem, was die Kirche öfters von sich gibt zwar dazu, die Aussagen gleich als Humbug abzustempeln, aber ich denke, auch die Kirche mit ihrem eingeschränkten Weltbild und der geringen Toleranz gegenüber solchen Themen möchte und kann es sich gar nicht leisten in der Zeit der Wissenschaften mit erfundenen Tatsachen über Aktuelles um sich zu schmeißen. Außer Themen wie der Weltenstehung o.Ä. aber da kann selbst die Wissenschaft nicht alle Antworten liefern, auch wenn das, was die Naturwissenschaftler einem sagen mehr Sinn macht, als die Bibel, die sich selbst haufenweise widerspricht.

Sollten ausführliche Studien zu den Wirkungen der Pille auf die Umwelt tatsächlich mal erstellt und veröffentlicht werden, so wird diese mit großer Sicherheit trotzdem nicht verboten werden. Schließlich gibt es zu genüge Forschungen, die beweisen, welchen Schaden die Technik, z.B. Autos, generell Verbrennungen auf die Umwelt ausüben und trotzdem wurden weder Autos, Verbrennungen oder Menschen verboten (lol); manche versuchen nur den Schaden zu veringern. So kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann den Kindern nicht nur beibringt, dass die Pille eine sichere Methode zur Verhütung ist, sondern auch einen Einfluss auf die Umwelt hat und Verhütungsmittel wie die Spirale eher zum Standart werden.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"