Anti-Baby-Pille macht Männer unfruchtbar

• Anti-Baby-Pille macht Männer unfruchtbar

Das behauptet zumindest die Vatikan-Zeitung: [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,7499970,00.html]Klick![/url]

Die erste Frage meinerseits wäre natürlich: Stimmt das überhaupt? Ich habe keine Ahnung. Wenn das stimmt, was gesagt wird, wäre dies durchaus ein Grund, noch mehr Dinge zu hinterfragen, die unser "modernes" (Sexual-)Leben mit sich bringt. Wenn sich aber die Aussage als eindeutig falsch herausstellt, darf man sich fragen, was einem noch so alles aufgetischt wird. In jedem Fall ist sie aber eine diskussionswürdige Meldung, wie ich finde. ;)

Ark
    • Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Weniger, weil ich die Befürchtung für realistisch halte, sondern eher, weil ich den Artikel nicht ganz verstehe. Dass Frauen Antibabypillen nehmen, soll also bei Männern Unfruchtbarkeit hervorrufen?
      ...hä?
      Ich mein, wenn ein Mann die Pille schluckt, okay, auf Dauer kann das nicht gesund sein, aber das soll er ja auch nicht. :ugly: Kann mir mal wer den Artikel erklären, der is mir irgendwie zu schwammig.

Die durch die Ausscheidungen von Frauen in Umlauf gebrachten "Tonnen von Hormonen" provozierten nicht nur Umweltzerstörung, sondern seien auch als ein wichtiger Grund für die zunehmende Sterilität bei Männern in der westlichen Welt anzusehen

...Frauen, hört also gefälligst auf, Ausscheidungen zu produzieren! D:<

(Ja, man kann draufklicken)
    • Sogesehen würde ich in den meisten Fällen die Aussagen der Vatikan-Zeitung nicht so ernst nehmen; vor allem wenn es um Themen wie Verhütung geht, da der Vatikan schon seit jeher dagegen ist.
      Die einzigen Risiken, die die Anti-Baby-Pille für die FRAU mit sich bringt, sind erhöhte Gebärmutterhals- und Brustkrebsrisiken, dass sie sich negativ auf die Leber auswirken und zur sexuellen Unlust führen kann; da kommt mir die Frage, warum Männer durch diese beeinflusst werden sollten.. schließlich sollen ja nicht sie diese schlucken, sondern die weiblichen Partner.
      Zu einer solchen, von der Zeitung genannten Nebenwirkung könnte unter Umständen die Pille für den Mann führen, da diese jedoch noch nicht auf dem Markt ist, können sie schlecht darüber schreiben.
      Ich weiß nicht, mir fehlen die Zahlen, Diagramme, Quellen o.Ä. bei dem Artikel, denn etwas einfach so behaubten kann unsere Kirche seit Jahrhunderten ziemlich gut.

Original von Ulyaoth

Nur wenn ihr anfangt D:<

Und sogesehen ist das doch eh eigenartig.. außer mehr Hormone produziert man doch nicht und das kann doch nicht so nen derben Schaden verursachen Oo Da sollte man sich lieber um Abgase kümmern, als um die Ausscheidungen von Frauen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Original von Ulyaoth

Nur wenn ihr anfangt D:<

Okay, ich geb mir Mühe. :x

...aber jetzt mal ernsthaft, genau das ist es, was mich verwirrt. Versteh ich irgendwas Essentielles nicht oder behauptet der Artikel tatsächlich einfach nur irgendwas? oO
      Vielleicht steh ich grad völlig auf der Leitung, aber mir mutet das ziemlich zusammenhanglos an.

Edit: Mein Verdacht is ja, dass das Vatikan-Blatt einfach krampfhaft nach Gründen sucht, die Verhütung loszuwerden. Da Herumgewetter von Hölle, Tod und Teufel heute keinen mehr schockiert, versucht man's jetzt über den "Wissenschaftlichen" (haha) Weg.

Btw, unter den anderen Beiträgen auf der Seite: Papst hat bereits jetzt den Beatles vergeben, einst behauptet zu haben, sie seien berühmter als Christus. Hey, wenn man bedenkt, wie lang es bei Galilei gedauert hat, doch eine sehr noble Geste, oder? :3

(Ja, man kann draufklicken)
    • Korrigiert mich wenn ich es missverstanden habe, aber so wie ich das verstanden habe, erwarten sie das sich die Hormone von den Ausscheidungen lösen und die Männer anfallen?
      Kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen :ugly:.
      Außerdem glaub in Sachen Sex der Kirche sowie so nichts.
      Die Kirche würde, so denk ich jedenfalls, alles tun um die Menschen von Verhütungsmittel abzubringen.
      Sie würde vermutlich am liebsten alle Verhütungsmittel verbrennen.

EDIT: Vielleicht sollte ich schneller schreiben.... 10 minuten gebraucht ich Sclafmütze.
      Mein YouTube-Kanal:
      youtube.com/user/Lufi0410

Aktuelle Let's Plays:
      Terraria 1.2.4.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Tja, vielleicht darf ich da an dieser stelle erstmal "2 girls - 1 cup" vorstellen. Ausscheidungen von Frauen können sehr wohl dazu führen, dass Mann keinen hochbekommt.

Nee, mal im Ernst: Wenn die Pille den Hormonhaushalt beeinflusst, dann sollte der Mann sie NICHT nehmen, denn das führt natürlich zu Impotenz (genauso wie zu Brüsten - klasse!^^) Aber wie genau werde ich denn durch die Ausscheidungen impotent? Indem ich Leitungswasser trinke, in dass die Frauen am anderen Ende des Wasserverbrauchsundreinigungskreislaufs reingepinkelt haben? Oder muss ich da innigen Körperkontakt haben, damit es sich wie AIDS ausbreiten kann? Wenn das mit der Pille geht, gilt das dann nicht auch für Ly-irgendwas-ringe, Spiralen und lustige chemische Zusatzstoffe?
      Wie war das nun eigentlich: Wir man vom Küssen schwanger oder nicht?
      Vatikan und allen vorran Papa Ratzi haben einen anne Mammel - das ist eine Wissenschaft, deren Argumentationsweise man mittlerweile kennt...

Ich zitiere aus der 9. Klasse Religion Katholisch bei Herrn *Piep*: "NAAAIN!!!"

EDIT: Ceterum censeo vatikan esse plemplem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Ach. Ich hab's schon mal irgendwo geschrieben. Ich zitier mich einfach selbst. :D

Original von Salev
      Das Östrogen der Pille wird auch per Urin ausgeschieden. Das Abflusswasser durchläuft einen Filter und landet nach einem langwierigen Vorgang irgendwann im Grundwasser. Die Hormone werden jedoch nicht herausgefiltert.

Der Mann kriegt die Hormone also auch ab.
      Was passiert dann aber?

Original von Salev
      Original von Aniki
      Original von Evilitschi

Eine Frage, die mir gerade eingefallen ist:
      Was passiert eigentlich mit einem Mann, der die Pille nimmt?

du bekommst brüste, harwachstum wird glaube ich auch weniger(brust gesicht)

Knochen verendern sich nach langer zeit, gesict wird anders etc

Stimmt so nicht ganz.
      Die Pille täuscht dem Körper vor, er wäre schwanger. Ein Mann kann nicht schwanger werden, also hat der Mann auch nicht entsprechende Andockstellen für bestimmte Hormonmixe, wie die Pille eine ist.
      Die Pille besteht schließlich nicht nur aus ein paar schlichten Östrogenen, die auch der Mann verwenden kann, denn sonst wäre die Frau nur weiblicher geworden, nicht aber fiktiv schwanger.
      Bei einer Schwangerschaft sendet der Embryo und die Plazenta das Hormon Progesteron (es entsteht die zehnfache Dosis des Normalzustandes) aus, sodass die Gebärmutter eine Einnistung des Embroys erlaubt und weitere Eisprünge verhindert werden. Bei Reproduktionsverfahren gibt man dem Körper jenes Hormon, damit die Gebärmutter den durch In-vitro-Fertilisation (in der Petrischale befruchtete Eizelle) entstandenen 8-Zeller beim Embryotransfer auch annimmt und nicht als Fremdkörper abstößt.
      Ein Mann hat keine Andockstellen dafür, weil er auch keine Gebärmutter hat. Resultat: Man(n) kann diesbezüglich mit dem Mix nichts anfangen.
      Allerdings kann man Progesteron leicht wieder in Testosteron umwandeln, sodass der Mann zu seinem Vorteil kommt, falls er eine niedrigere Testosteronproduktion besitzt. Ergebnis: Nicht etwa weiblicher wird der Mann mit dem hauptsächlichen Hormon der Pille, sondern männlicher oder zumindest ausgeglichener (Progesteron mildert als Gegenspieler Östrogen ab). Da aber verschiedene Sorten der Pille verschiedene Mengen an Östrogenen besitzen, könnte der Mann auch weiblicher werden. Entsprechend müsste man sich fragen, was denn nun daraus wird: Wird der Mann das Progesteron in Testosteron umwandeln und männlicher werden oder wird er sich auch der Östrogene bedienen, sodass ein Mengenausgleich stattfindet?
      Ich würde es als Mann nicht versuchen *g*

(Edit: Mit "diesbezüglich", usw. verweise ich auf die Schwangerschaftszyklen, die bei einem Mann natürlich nicht vorkommen. Ich meine dabei nicht die Progesteronverwendung, denn diese kann man zu Vielerlei nutzen...)

Jedoch bezweifle ich irgendeine große Wirkung. Wenn die Menge an Hormonen im Wasser schädlich und beträchtlich groß wäre, dürften viel weniger Frauen schwanger werden, weil ihr Körper ja ohnehin eine Schwangerschaft vorgegaukelt bekäme (dann wäre die Menge wahrlich zu groß). Da dem wohl kaum so ist, halte ich das alles vorerst für unbedenklich.
      Dass es also Hormone im Wasser gibt, heißt aber nicht, dass man die Pille absetzen sollte. Es macht eher Sinn, bessere Filter fürs Wasser anzubringen, damit das alles nicht ausartet.

@Torpedobear
      Boah, kann man keinen Verweis dazu geben, dass das Video von Scat handelt? Ich hab's mir jetzt extra angesehen, um zu wissen, wovon ihr redet. =( Weil mit Scat kaum einer was anfangen kann: Einfach mal "Koprophilie" in der Google-Bildersuche eingeben. Damit dürfte der Inhalt des Videos klar sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Wenn ich etwas von irgendeiner Seite oder zeitung lese, die Wörter wie "christlich", "katholisch", "kirchlich", "päpstlich" oder "Vatikan" drin hat, glaube ich es nicht.
      Warum?
      Der Tag, an dem Wissenschaft in die Kirche einzieht ist der, an der mein Wellensittich lernt, mit einem Seilchen zu springen ôo
      Die glauben nicht an den Urknall, aber daran, dass Östrogene die Welt verpesten?
      Ich seh es schon in den Abendnachrichten:
      Umweltzerstörung nimmt weiter zu, da Kohlekraftwerke, Kühe und Frauen weiterhin Ausscheidungen der bedrohlichen Art produzieren *drastische Musik abspielen lässt*

Nee, mal im Ernst, wenn das stimmen würde, dann hätte es eine Universität bereits als Studie veröffentlicht, nichts ist für einen Pharmaproduzenten tödlicher als so ein Ergebnis, also wird das Produkt bei solchen Ergebnissen sofort aus dem Verkehr genommen, bevor Andere das auch mitkriegen, was da schief läuft. Seltsam, dass es dennoch exestiert ôo
    • Wie gut, dass ich einen von diesen wundertollen Ringen benutze, da muss ich mir um meinen Göttergatten ja keine Gedanken machen. :ugly: Ich hab schon immer gewusst, dass die Pille nicht gut ist!

Nee, aber ernsthaft: Was für ein Scheiß ist das eigentlich? Zumal ich es ziemlich komisch daherkommt, zu behaupten, man habe "ausreichend Datenmaterial", veröffentlicht ebenjenes dann aber einfach nicht. Ah ja, sehr glaubwürdig...

Desweiteren klingt es imho (abgesehen vom unglaubwürdigen Status als solchen) ziemlich übertrieben: Meine Frauenärztin hat mir erzählt, dass die Hormoninhalte in der Pille vor vierzig Jahre auch massiv hoch waren, aber heutzutage ist die Dose an Hormonen in hormonellen Verhütungsmitteln so gering, dass das für unseren Körper ja schon keine Auswikung mehr hat (na ja... bis auf einen ^^), und auch, wenn sich das bei wasweißichwievielen Millionen Frauen auf der Welt, die ide Pille nehmen und das Östrogen wieder ausscheiden läppern mag, glaube ich nicht, dass wir vor den nächsten fünfzig Jahren, wenn überhaupt, Angst um unsere Männer haben muss.

(Erinnert mich an Children of Men. Vielleicht hat Benedikt einfach fernsehn geguckt? xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich denke, das wohl seriöseste Zeitungsblättchen spielt eher auf die Umweltverschmutzung, die bei der Produktion der Antibabypille verursacht wid, an. Und diese Umweltverschmutzung beeinträchtigt dann wiederrum die Männer.
      Egal ob diese Version nun stimmt oder nicht: Die Vatikan-Zeitung hat ja Spitzenreporter, die alles auf den Punkt bringen und detailliert erklären. :thumbs_up:

Wie viele dämliche Argumente will die Kirche eigentlich noch gegen die Pille bringen? Jetzt geht man schon so weit, dass man die Umweltverschmutzung (die sicherlich nur im einstelligen Prozentbereich für die Produktion der Pille beträgt) für die Unfruchtbarkeit der Männer verantwortlich macht.
      Ich weiß jetzt grade nicht, ob ich darüber einfach nur lachen soll, weil es so lächerlich ist oder weinen, weil die Kirche nie von ihren urarlten, überholten Traditionen loskommen wird und alles versucht um den modernen Fortschritt nieder zu machen. :rolleyes:
    • Original von Maeuschen
      Wie viele dämliche Argumente will die Kirche eigentlich noch gegen die Pille bringen?

Ich finde es beeindruckend, da müssen echt kreative Köpfe im Vatikan sitzen, die dafür bezahlt werden, sich unendlich viele bösartigen nebenwirkungen von Verhütungspillen auszudenken.
      Die Einzigen, die wohl mehr unterschiedliche Arten für ein "Problem" ausgedacht haben, waren die South Park-Macher bei den Überlegungen, wie sie Kenny über 1000 Mal sterben lassen können.

Nee, aber mal ohne Scherz, ausgerechnet der Kirche soll man bei so nem Thema glauben? Wenn es um zweifelhafte Qualität von Weinen ginge, hey, klar, glaub ich denen, denn die benutzen Wein, also könnten sie Ahnung davon haben. Aber schon seeeeeehr seltsam, dass ihre verhassten Gegner nach Jahrzehnten und Jahrhunderten der Bekämpfung URPLÖTZLICH auch noch - passend zur aktuellen Lieblingsproblematik - umweltverschmutzend sind UND dazu schädlich für Männer.
      Ich bin mir sicher, dass wir alle noch überlesen haben, dass durch die Pille das Krebsrisiko um 120% steigt und das alle erstgeborenen Kinder dadurch sterben (solche Sachen wie blutiges Wasser und Heuschreckenplagen kommen natürlich auch, bei der grausamen Umweltverschmutzung)
    • Original von zelda 2
      Die einzigen Risiken, die die Anti-Baby-Pille für die FRAU mit sich bringt, sind erhöhte Gebärmutterhals- und Brustkrebsrisiken, dass sie sich negativ auf die Leber auswirken und zur sexuellen Unlust führen kann

Neben Schlaganfällen, Infarkten, Hormonstörungen, Migräne, Depression, Thrombose und Unfruchtbarkeit...
      Dieser Hormoncocktail ist pures Gift für die Frau!
      ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zawa ()

• Original von MangaEngel
      Ich finde es beeindruckend, da müssen echt kreative Köpfe im Vatikan sitzen, die dafür bezahlt werden, sich unendlich viele bösartigen nebenwirkungen von Verhütungspillen auszudenken.

Kreativ ist das nicht wirklich, man geht nun strategisch vor: Da man die Frauen im Prinzip schon verärgert hat und ihnen die Pille, das einzige Mittel zur Selbstkontrolle von Nachwuchs, versucht man jetzt die Männer irgendwie zu beeinflussen. Und was ist der ganze Stolz eines Mannes? Die Fruchtbarkeit.

Original von Zawa
      Neben Schlaganfällen, Infarkten, Hormonstörungen, Migräne, Depression, Thrombose und Unfruchtbarkeit...

Ein Hormoncocktail ist die Pille allemal, aber dieselben Nebenwirkungen bekommt man wohl eher, schneller und in stärkerer ausgeprägter Form, wenn man mit 12 schwanger wird.
    • @Maus:
      Das ist leider das Kreuz (haha) mit der Kirche; als altehrwürdige Institution, welche steif und fest die traditionellen christlichen Werte und die dazugehörige Mythologie vertritt bzw. daran glaubt, bist du quasi schon von Haus aus dazu verpflichtet, ebenjene Werte auch in einer modernen, aufgeklärten und technisch fotgeschrittenen Welt in irgendeiner Weise zu vertreten und zu predigen. Damit kommt man praktisch automatisch altbacken sowie antiquiert rüber; ich für meinen Teil jedenfalls beneide den Typen nicht, der irgendeinem Reporterfuzzi die Logik in dieser hanebüchenen Wertepropaganda erklären muss.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Maeuschen
      dieselben Nebenwirkungen bekommt man wohl eher, schneller und in stärkerer ausgeprägter Form, wenn man mit 12 schwanger wird.

Du als Mädel solltest dich mit Schwangerschaften auskennen.
      Schwangerschaften sind im Normalfall nicht schädlich.
      Mit 12 sollten Mädchen aber nicht schwanger sein oder Sex haben. Falls doch, dann mit Kondom. Neben der Schwangerschaft, verhindert es auch die Übertragung von Geschlechtskrankheiten.
      ...
    • Original von Zawa
      Original von Maeuschen
      dieselben Nebenwirkungen bekommt man wohl eher, schneller und in stärkerer ausgeprägter Form, wenn man mit 12 schwanger wird.

Du als Mädel solltest dich mit Schwangerschaften auskennen.
      Schwangerschaften sind im Normalfall nicht schädlich.
      Mit 12 sollten Mädchen aber nicht schwanger sein oder Sex haben. Falls doch, dann mit Kondom. Neben der Schwangerschaft, verhindert es auch die Übertragung von Geschlechtskrankheiten.

Ja, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt: Mit diesen Nebenwirkungen meinte ich eher das Schwangersein mit 12 und v.a die Folgen, das Großziehen eines Kindes danach. Psychischer Stress, Druck von allen Seiten, in 9 Monaten vom Kind zur Mutter werden trägt so einige Nebenwirkungen mit sich.
    • Original von Zawa

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dein Beitrag ironisch gemeint ist oder nicht; ich fasse ihn jetzt einfach mal als nicht-ironisch auf.
      Das klingt jetzt so, als hätte die Pille ausschließlich Nebenwirkungen.
      Meine persönliche Erfahrung aus dreijähriger Einnahme ist, dass mir die Pille mein Leben sehr erleichtert hat: ich habe seither während der Regel keine Schmerzen mehr (und ich meine keine!) und fühle mich emotional wesentlich stabiler. Was ich von den Brustkrebs-, Thrombose- und Infarktrisiken gehört habe, so beziehen sich diese auf das Rauchen während der Pilleneinnahme und nicht auf die Einnahme generell. Und wenn eine Frau Nebenwirkungen spürt, hat sie die Möglichkeit das Präparat zu wechseln, da es viele verschiedene Sorten gibt, so dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass sie ein Präparat findet, das mit ihrem Körper harmoniert.
      Die zwei größten Nachteile, die ich bei der Pille sehe, sind dass die Verhütung ganz allein der Frau überlassen ist und dass kein Schutz vor einer Infektion mit HIV besteht.

Natürlich muss da jeder seine eigene Erfahrungen machen; die einen finden es ganz toll, andere kommen damit gar nicht zurecht und fühlen sich mit einer anderen Verhütungsmethode wohler.

Aber dieses Datenmaterial möchte ich sehen, das Pillenhormone im Grundwasser als Grund für geringere Spermienanzahlen nennt und nicht Stress, Rauchen und Übergewicht (drei unter vielen Faktoren)!
    • Original von Kaktustussi
      Meine persönliche Erfahrung aus dreijähriger Einnahme ist, dass mir die Pille mein Leben sehr erleichtert hat

Kann auch ich nur bestätigen.
      Und jedes Medikament hat Nebenwirkungen, wenn ich von meiner Pille die seltenen Nebenwirkungen bekommen würde, dann könnte ich von dieser Asthma oder Schwerhörigkeit bekommen.
      Aber ganz im Ernst, ich finde, meine Darmschmerzmittel (jaaa, ein Schmerzmittel für den Darm, sehr stark, schon unter den häufigen Nebenwirkungen stehen Sachen, die sich gewaschen haben (wenn ich sie auch nur ein bisschen zu oft nehme, kann ich lebenslängliche Leberschäden kriegen).
      Insofern ist die Pille schon sehr gut runterdosiert. Ich habe vor allem eine der Schwächsten Pillen (damit meine Oberweite nicht noch größer wird), insofern fühle ich mich erst Recht nicht schuldig.
    • Original von Sirius
      @Maus:
      Das ist leider das Kreuz (haha) mit der Kirche; als altehrwürdige Institution, welche steif und fest die traditionellen christlichen Werte und die dazugehörige Mythologie vertritt bzw. daran glaubt, bist du quasi schon von Haus aus dazu verpflichtet, ebenjene Werte auch in einer modernen, aufgeklärten und technisch fotgeschrittenen Welt in irgendeiner Weise zu vertreten und zu predigen.

Tun die ja nicht mal - die christlichen Werte stehen in der Bibel, und zwar sowohl im alten, als auch im neuen Testament.
      Dummerweise scheint die Kirche ganze Abschnitte dieser Werke gerne zu vergessen. Kommt halt z. B. nicht so gut, nach mehr als 60 Jahren weiblicher Emanzipation jetzt wieder die Unterordnung der Frau unter den Mann zu fordern.
      Insofern sind die Kerlchen letztendlich sogar unfähig, an ihren eigenen, grundsätzlichen Werten festzuhalten - und krallen sich stattdessen mit einer erstaunlichen Beharrlichkeit an den Unsinn, den sie über x Umwege in die heutige Zeit noch haben retten können. Und sei es noch so unsinnig.
    • Tja, also wenn ich mal ganz ehrlich bin, halte ich die Unlust für die schlimmste Nebenwirkung... Heutzutage kriegt man von so vielen Sachen alle möglichen Krebse und alle unmöglichen obendrein - da tut die Pille nicht viel, denk ich.
      Unlust ist definitiv nicht der Knüller in einer Beziehung - der Kerl hat nämlich keine Pille und dazu kommt noch, dass er ein Kerl ist, was uns allen etwas sagen sollte. Kondome an die Front! (Oder von mir aus auch achtern ;-)) Ein Stück Gummi kann so übel gar nicht sein, und wenn man keine sonstigen Vorteile aus der Pille zieht, ist das doch ohnehin unnötiger Aufwandt, immer an diese denken zu müssen.

Ich bin nicht gegen die Pille, aber ich hab den Eindruck, dass sie nicht unbedingt die Menschheit glücklicher macht. Wenn es so etwas einfaches wie Kondome gibt, muss man sich ja nicht mit Hormonen stopfen wie eine Weihnachtsgans (uhu! Vesteckte Tiermastkritik!).

Glück und Gesundheit über Alles!