Gamerscore - billiger Schwanzvergleich oder verbesserte Langzeitmotivation?

• Original von Finstergarde
      Aber ich kann die Erfolge, die man nur Online bekommen kann auf den Tod net ausstehen. X(
      Das is doch wieder nur Geldmacherei, Da man sich ja eine bezahlte Mitgliedschaft kaufen muss, um Online spielen zu können...

Außerdem gibts ja dann auch die Leute, die mit ihren Konsolen nicht online gehen können. War bei mir selbst bis vor wenigen Monaten der Fall und da hat man dann keine Chance.
      Besonders neuere Titel haben diese Online-Erfolge bzw. die mit Online-Multiplayermodus. Ich fände es trotzdem fairer, wenn man alle Punkte auch ohne Internet bekommen könnte. Den Multiplayer spielt man ja eigentlich auch nicht, um irgendwelche Ziele zu erreichen, sondern um Spaß mit menschlichen Mitspielern zu haben...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Den Multiplayer spielt man ja eigentlich auch nicht, um irgendwelche Ziele zu erreichen, sondern um Spaß mit menschlichen Mitspielern zu haben...

Richtig.
      Bei Halo 3 ist es z.B. unheimlich nervig...
      Man will natürlich die 1000 GS (bzw. 1750 GS mittlerweile) unbedingt haben, da man diese aber nur in ein bis zwei ausgewählten Ranglisten bekommt, macht das nicht besonders viel Spaß.

Bis ich den Mongoose-Massaker Erfolg hatte, ist mein Rang schon wieder um ca. 10 Stellen gesunken :mpf:

Schlimm ist auch der Erfolg bei Banjo&Kazooie 3...
      "Fahre bei einem Ranglisten Rennen rpckwärts über die Ziellinie"
      oder auch direkt
      "Laufe bei einem Ranglisten-Rennen zu Fuß über die Ziellinie"

Klar, gerne, weil ich auch so viel Zeit bei einem Wettrennen habe...
    • Original von Zawa
      Original von White Link
      Klar, gerne, weil ich auch so viel Zeit bei einem Wettrennen habe...

Das sind die Erfolge, für die man seine Freundesliste in einem Partychat zusammentrommelt: "Stellt euch mal alle bitte in einer Reihe auf...."

Dumm nur, dass man bei RANGLISTEN-Rennen nicht entscheiden kann, gegen wen man spielt.
    • Was mich ja mal wieder nervt, sind im Nachhinein angetackerte Gamerscorepunkte, die mit kostenpflichtigem Downloadcontent einhergehen.

Da legt man ein Spiel ein und schon saugt es sich ein Update - zack, zehn neue Trophies in der Liste. Die man aber nicht holen kann, weil man dafür irgendeinen Downloadcontent kaufen müsste. Mich würds ja nicht mal stören, wenn man die Trophies zusammen mit dem DLC bekommen würde, aber nein, sie geben dir zuerst die Trophies und lassen dich dann damit stehen. Wenn man also die Liste komplett haben will, muss man das Zeug kaufen.
      Ich weiß, es ist im Grunde völlig egal, aber als neurotischer Videospielnerd, der in Spielen immer alles komplett machen und haben muss, fühle ich mich leicht verarscht. Zudem ich nicht unbedingt vorhatte, Geld für irgendwelche aufgetackerten Spielmodi oder Extra-Kapitel auszugeben.

Beispiele dafür wären Mirrors Edge, Resident Evil 5 oder Prince of Persia. Nein, ich will kein Geld für dreieinhalb Minilevels ausgeben, danke sehr. Da lob ich mir beispielsweise Resistance 2, das zwar auch irgendwelche kostenpflichtigen Extra-Maps hat, aber zumindest bleibt das Spiel selbst unangetastet. Abgesehen von einem neuen Spielmodus, der plötzlich dabei ist, lol.
      Ich mein, klar, keiner zwingt mich, irgendwas zu kaufen, aber mich störts halt, wenn ich weiß, dass ich ne Liste nie komplettieren kann...

(Ja, man kann draufklicken)
    • für den gamerscore kann ich mich gar nicht begeistern, das liegt schlicht und einfach aber daran, dass ich videospiele nicht zur hand nehme um mich auch noch durch das letzte nadelöhr an schwierigkeit zu quälen, sondern einfach um spaß zu haben und die geschichte zu hören.
      sowas ist für mich viel wichtiger als alle punkte zu erreichen, indem ich nach 600 versuchen endlich den backflip-super-hyper-mega-wormmove hinlege. ôO

für solche extrem-feinarbeiten konnte mich noch kein spiel begeistern, schon gar nicht, wenn man dafür nur punkte bekommt, mit denen man bestenfalls im internet angeben kann, vor leuten, die man ohnehin nicht kennt. würde man stattdessen fanartikel freischalten können (in der art sternekatalog auf nintendo.de) wäre das schon wieder etwas anderes.

keinesfalls sollten werte herren programmierer aber auf die idee kommen, durch 100%-leistungen events passieren zu lassen oder geheime storyteile, die man anders nie erfährt. da käme ich mir als spieler ehrlich gesagt dann nur noch verarscht vor.

was den gamerscore nochmal im detail betrifft: es ist mir egal ob es ihn gibt. ich halte ihn für nutzlos, aber solange er andere/mich beim spielen nicht stört (^siehe freischalten von events etc) kann er meinetwegen bleiben.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • gamescore fördert echt die labgzeitmotivation. ich täte schon viele spiele nach dem durchspielen aufs eis legen wenn es nichts zum erringen gäbe. es macht aus spaß gegen freunde anzutreten wer die meisten errungeschaften feigeschaltet hat. also sowas wie ein wettkampf wer in einer woche die höchste gamescore hat etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinkMaster ()

• das teufliche am gamerschore is ja das er ein suchtpotenzial hat, drum hab ich "andere Antwort" geklickt.
      es gibt sicher n paar leute die stundenlang vor der konsole hocken nur um sich ihren G zu erhöhen.

außerdem hab ich schon jemanden gesehen der hat sich nen extrem hohen gamerscore GECHEATED.
      tatsache ist sein gamerscore hatte am Anfang ne 3 wobei die erfolge nur ne mindest zahl von 5 punkten haben kann oder halt durch 5 geteilt werden kann.

daran kann man sehen wie erfolgssüchtig die menschen sein können.
      das hat sich microsoft zu nutze gemacht um die spieler anzulocken.
      soll jetzt nicht heißen wie "microsoft ist das personifizierte böse" oder so.
      es steckt durchaus eine art von geschäftssinn dahinter. *lach*
      Hier gibts nix zu sehen