Microsoft hat's vorgemacht, Sony hat es nachgemacht - die Achievements (XBox360) bzw. die Trophies (PS3).
Sie laufen folgendermaßen ab: Zusätzlich zum eigentlichen Spiel lassen sich noch weitere Extrapunkte freischalten, indem man bestimmte Voraussetzungen erfüllt und die dann in sein Onlineprofil hochgeladen werden, um sie mit Freunden und Konkurrenten vergleichen zu können. Dabei reichen die Voraussetzungen von läppischem "Starte das Spiel" (kein Witz!) bis hin zu grausam schweren Herausforderungen im Stil von "Erhalte die beste Bewertung für jedes Level im höchsten Schwierigkeitsgrad". Wer versucht hat, alle Punkte in Devil May Cry 4 zu bekommen, wird wohl wissen, was ich meine.
Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von dieser Funktion? Ist es bloß eine schlechte Entschuldigung dafür, sich online profilieren zu können? (Man kann teilweise sogar Gamerscorepunkte für Geld kaufen!) Oder eine gute Idee, um die Langzeitmotivation zu fördern? Seid ihr hinter jedem Punkt her oder ist's euch egal?
Ich persönlich finde die Idee an sich nicht schlecht. Ich bin jemand, der gern alles Mögliche in einem Spiel holt, und wenn es bloß Punkte sind. Ich habe eben gern ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann - manche Spiele würde ich kaum noch anrühren, wenn es nicht eine Belohnung in irgendeiner Art gäbe, wenn ich die Aufgaben erledige. Bloße Trophäen sind vielleicht nicht viel, aber immerhin besser als nichts. Außerdem fühlt es sich einfach gut an, wenn man ne magische "100%" im Profil stehen hat.
Ja, ich bin ein Angeber, ich gebs gern zu. xD
Die Umsetzung bzw. Einbindung ist dagegen manchmal etwas verbesserungswürdig.
Gut gefällt es mir bei Uncharted, in dem die Trophies richtig ins Spiel eingebunden sind und auch Bonusmaterial freischalten. Zudem jede Voraussetzung mit etwas Übung zu schaffen ist. Auch recht gut eingebunden finde ich's in Soul Calibur IV und Resistance 2, in denen es nicht nur der Angeberei dient, sondern im Spiel direkt Dinge freischaltet.
Etwas aufgesetzt wirkt es meiner Meinung dagegen z.B. in Dead Space; einfach weil die Trophies/Achievements wirklich nur Beiwerk sind und keine weitere Funktion haben. Klar, eine gewisse Motivation bieten sie schon, aber mehr als nen virtuellen Pokal hat man dann halt auch nicht. Keine Bonuswaffen oder Videos oder Kostüme oder sonst was. Zudem ein paar der Herausforderungen echt brutal schwer sind. Das Meteoriten-Minispiel mit über 50% Hüllenstärke schaffen? Ja klar. x_X
So, aber jetzt dürft ihr auch mal was schreiben. Ich will Meinungen hören. xD
Umfrage binde ich auch ein, ich bin so frei. oOv
Sie laufen folgendermaßen ab: Zusätzlich zum eigentlichen Spiel lassen sich noch weitere Extrapunkte freischalten, indem man bestimmte Voraussetzungen erfüllt und die dann in sein Onlineprofil hochgeladen werden, um sie mit Freunden und Konkurrenten vergleichen zu können. Dabei reichen die Voraussetzungen von läppischem "Starte das Spiel" (kein Witz!) bis hin zu grausam schweren Herausforderungen im Stil von "Erhalte die beste Bewertung für jedes Level im höchsten Schwierigkeitsgrad". Wer versucht hat, alle Punkte in Devil May Cry 4 zu bekommen, wird wohl wissen, was ich meine.
Meine Frage ist nun: Was haltet ihr von dieser Funktion? Ist es bloß eine schlechte Entschuldigung dafür, sich online profilieren zu können? (Man kann teilweise sogar Gamerscorepunkte für Geld kaufen!) Oder eine gute Idee, um die Langzeitmotivation zu fördern? Seid ihr hinter jedem Punkt her oder ist's euch egal?
Ich persönlich finde die Idee an sich nicht schlecht. Ich bin jemand, der gern alles Mögliche in einem Spiel holt, und wenn es bloß Punkte sind. Ich habe eben gern ein Ziel, auf das ich hinarbeiten kann - manche Spiele würde ich kaum noch anrühren, wenn es nicht eine Belohnung in irgendeiner Art gäbe, wenn ich die Aufgaben erledige. Bloße Trophäen sind vielleicht nicht viel, aber immerhin besser als nichts. Außerdem fühlt es sich einfach gut an, wenn man ne magische "100%" im Profil stehen hat.

Die Umsetzung bzw. Einbindung ist dagegen manchmal etwas verbesserungswürdig.
Gut gefällt es mir bei Uncharted, in dem die Trophies richtig ins Spiel eingebunden sind und auch Bonusmaterial freischalten. Zudem jede Voraussetzung mit etwas Übung zu schaffen ist. Auch recht gut eingebunden finde ich's in Soul Calibur IV und Resistance 2, in denen es nicht nur der Angeberei dient, sondern im Spiel direkt Dinge freischaltet.
Etwas aufgesetzt wirkt es meiner Meinung dagegen z.B. in Dead Space; einfach weil die Trophies/Achievements wirklich nur Beiwerk sind und keine weitere Funktion haben. Klar, eine gewisse Motivation bieten sie schon, aber mehr als nen virtuellen Pokal hat man dann halt auch nicht. Keine Bonuswaffen oder Videos oder Kostüme oder sonst was. Zudem ein paar der Herausforderungen echt brutal schwer sind. Das Meteoriten-Minispiel mit über 50% Hüllenstärke schaffen? Ja klar. x_X
So, aber jetzt dürft ihr auch mal was schreiben. Ich will Meinungen hören. xD
Umfrage binde ich auch ein, ich bin so frei. oOv