Musikjahr 2008

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Musikjahr 2008

Ich bin dann mal so unverschämt, Inf das Privileg zu entreißen, diesen Thread aufzumachen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. xD

Also. Kommen wir nun zu einem Thread, auf den ich mich schon bestimmt das ganze Jahr freue. Lehnen wir uns zurück, trinken wir eine Tasse Tee, und lassen wir das Musikjahr 2008 mit all seinen Neuerscheinungen Revue passieren. Blicken wir zurück, graben wir noch einmal aus - was waren die Platten des Jahres? Welche Künstler waren eher enttäuschend? Welche Songs sind einfach im Ohr hängengeblieben? Und wer glänzte Live?

Ohne weiter große Worte zu verlieren, hier also wieder die musikalische Jahresbestenliste aller 2008 erschienenen Platten zum Selberausfüllen. Einfach ausfüllen, posten, vergleichen und diskutieren. Das war's auch schon. Viel Spaß. xD

Achja, eine Sache noch: Aus der Liste ausgenommen sind Sampler, EPs, Live-Alben und Best Of-Compilations, weil es streng genommen keine Studioalben sind. Das behalten wir bei, denke ich.

Muster

Alben Top 10:
      1.
      2.
      3.
      4.
      5.
      6.
      7.
      8.
      9.
      10.

Alben Flop 5:
      1.
      2.
      3.
      4.
      5.

Album Entäuschung:

Album Überraschung:

Song des Jahres:

Cover 2008:

Clip 2008:

Newcomer 2008:

Neuentdeckung 2008:

Bestes Konzert 2008:

Entäuschenstes Konzert 2008:

Festival 2008:

Hoffnung für 2009:

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ja Herr Senf dann aber auch mal los hier! xD wenn du den schon aufmachst, dann musst du auch gleich was dazu schreiben. Ich denke ja mal, die Kitsune Tabloid wird ganzoben stehen hihi xDD

ich gedulde mich noch ein paar tage. Noch ist es zu früh für mich hier zu posten. Aber rechtzeitig vor Silvester wird das noch geschehen =)

ich liebe diesen thread jetzt schon *_____* <3
      -
    • RE: Musikjahr 2008

Original von Senfsamen
      Ich bin dann mal so unverschämt, Inf das Privileg zu entreißen, diesen Thread aufzumachen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. xD

Wie kannst du bloss.

Näh. Habs aber absichtlich nich gemacht. Einerseits is mein Musikjahr noch ned fertig, andrerseits hab ich diesmal das Muster n bissl erweitert (2 oder 3 neue Sachen dabei..) und last but not least weiss ich nedmal ob ich dieses Jahr überhaupt was "beitrage".

Falls sich irgendjemand für ein im epischen Ausmasse längeres Muster interessiert, ich kanns hier mal reinstellen. Wenn nicht - auch gut.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Spoiler anzeigen
      Alben Top 10
      10. -
      09. -
      08. -
      07. -
      06. -
      05. -
      04. -
      03. -
      02. -
      01. -

Alben Flop 5:
      05. -
      04. -
      03. -
      02. -
      01. -

Album Enttäuschung(en):

Album Überraschung(en):

Song des Jahres:

Musik-DVD(s) des Jahres:

Musiker des Jahres:

Persönlichkeit 2008:

Hohlbirne 2008:

Bestes Cover:

Hässlichstes Cover:

Bester Clip:

Bester Newcomer:

Neuentdeckung des Jahres:

Bestes Konzert 2008:

Enttäuschendstes Konzert 2008:

Bestes Festival 2008:

Hoffnung für 2009:

Würde allerdings (wie im Vorjahr) anmerken, dass "OMG DAS ALBUM IS SO GEIL DAS HAB ICH MIR GLEICH GELADEN UND ALLEN MEINEN FREUNDEN GESCHICKT" nicht wirklich Qualität untermauert und deswegen.. naja. Original is schon besser. ;)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Neon
      Original von Carcharoth
      Lass knacken alter...

Kann mich nur anschließen, lass die Gläser im Darm zerspringen!

Bilder in meinem Kopf!

@topic: Ich editiere meins rein, wenns fertig ist.

edit:
      So, ich bin fertig!

Mein Musikjahr 2008

Alben Top 10:
      1. ASP - Zaubererbruder - Der Krabat Liederzyklus
      2. Firewind - The Premonition
      3. Edguy - Tinnitus Sanctus
      4. Iced Earth - Something Wicked Pt. II (The Crucible Of Man)
      5. Cradle Of Filth - Godspeed On The Devil's Thunder
      6. Moonspell - Night Eternal
      7. Týr - Land
      8. Eisregen - Knochenkult
      9. Falconer - Among Beggars And Thieves
      10. Eluveitie - Slania

Alben Flop 5:
      /

Album Enttäuschung(en):
      Tiamat - Amanethes
      Nur zwei Songs sind mir wirklich hängen geblieben. Sehr schade.

Album Überraschung(en):
      Dass ich Moonspell - Night Eternal so klasse finde, hat mich schon überrascht. xD

Song des Jahres:
      Schwer, einen herauszupicken.
      Aber ich glaube, Iced Earth - Behold the wicked child dürfte passen.

Musik-DVD(s) des Jahres:
      Gamma Ray - Hell yeah!!! The awesome foursome and the finnish keyboarder who didn't want to wear his Donald Duck costume

Musiker des Jahres:
      Gus G.!

Persönlichkeit 2008:
      Gaahl von Gorgoroth, ganz klar. Wer sich in der Black Metal Szene traut sich zu outen hat echt Respekt verdient.

Hohlbirne 2008:
      /

Bestes Cover:
      ASP - Zaubererbruder - Der Krabat Liederzyklus

Hässlichstes Cover:
      Eisregen - Knochenkult (aber musikalisch n cooles Album)

Bester Clip:
      Firewind - Head up high
      (an zweiter Stelle käme: Falconer - Carnival of disgust)

Bester Newcomer:
      Misery Minds :D

Neuentdeckung des Jahres:
      An erster Stelle Firewind! Ebenfalls geil finde ich, für mich neu entdeckt, My Dying Bride und Moonspell.

Bestes Konzert 2008:
      Kamelot mit Firewind im Vorprogramm in Hamburg.
      Dort hat wirklich alles gepasst. Ich musste nichtmal bis 7 Uhr Morgens auf meinen Zug warten. ;)

Nicht enttäuschend, aber trotzdem lame: Lacrimas Profundere beim Tomahawk Festival.

Bestes Festival 2008:
      RockHarz Open Air hat, wegen einem coolen Billing und einer tollen Atmosphäre, richtig gerockt.

Hoffnung für 2009:
      Ordentliches Grave Digger Album, Schelmish - Die hässlichen Kinder, viel schicker Power Metal.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Headshrinker ()

• Pff, Xell, die Kitsuné-Tabloid hat doch nur vier Sternchen von mir bekommen. D:

Ähm, ich muss eingestehen, dass MEINE Jahresliste auch noch nicht ganz fertig ist. xD Ich muss zB die neue Mr. Oizo-Platte noch a bissl auf mich wirken lassen, bevor ich weiß, ob und wo ich sie in meine Top10 einordne. Generell bin ich grad damit beschäftigt, mich nochmal mit allen Platten ein wenig intensiver auseinanderzusetzen xD
      Außerdem ist meine bisherige Liste etwas ins Wanken geraten, weil mir die Santogold-Scheibe, die ich bisher eher okay fande, plötzlich irre gut gefällt, ähm, während mich Blood Red Shoes, die ich rauf und runter gehört habe, plötzlich langweilen xD

Aber ich denke, wenn ich von meinem Weihnachtsurlaub wiederkomme, bin ich auch fertig und kann meine Liste posten. xD
      Mir kribbelt's schon in den Fingern. *lacht*

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
    • Also, für mich war das heuer eindeutig das jahr der Oldies: Alice Cooper, Motörhead, AC/DC, Guns'n'Roses (Gut, bin kein großer Fan, wollte ich dennoch anmerken), Metallica (ebenfalls)...

Und eigentlich waren alle Alben ganz in Ordnung. (Abgesehen von "Along Came A Spider" und "Chinese Democracy" und der neuen Metallica, die ich nicht gehört habe).

Zusätzlich dazu noch ein wirklich großartiges Knorkator-Konzert, das alle meine Erwartungen übertroffen hat.

Also alles in allem ein verdammt gutes Jahr würd' ich sagen.
      (Und nein, Listen gibt's von mir keine, ich leg' mir nicht so oft Neuerscheinungen zu.)

PS: Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen: Kürzlich erschienen ist "A very metal X-Mas", ein Sampler mit Weihnachtssongs interpretiert von Alice Cooper, Lemmy Kilmister, Ronnie James Dio, Dave Grohl...
      Nicht besonders umwerfend im vergleich zu den ähnlichen Samplern "Probot" oder "Butchering the Beatles", aber ganz witzig.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Dann bin ich also mal der erste Typ, der mit dem Musterbogen ankommt :ugly:

Alben Top 10:
      1. Death Magnetic (Metallica)
      2. Chinese Democrazy (Guns N' Roses) (Ja, ich liebe diese Band, aber Metallica war halt NOCH besser :ugly: )
      3. Black Ice (ACDC)
      4. Scream Aim Fire (Bullet For My Valentine)
      5. Afterlife (Avenged Sevenfold)
      6. Saints Of Los Angeles (Mötley Crüe)
      7. Indestructible (Disturbed)
      8. Rise And Fall, Rage And Grace (The Offspring)
      9. All Hope Is Gone (Slipknot)
      10. In Aller Stille (Die Toten Hosen)

Alben Flop 5:
      So viele Alben hab ich nicht gehört, dass ich das hier ausfüllen könnte :ugly:

Album Entäuschung:
      -

Album Überraschung:
      Chinese Democrazy

Song des Jahres:
      Chinese Democrazy (der Titelsong fetzt einfach UNGEMEIN!!!)

Cover 2008:
      Death Magnetic (Metallica) (ich mag dieses Loch und das Klapp-äh-dingens ^^)

Clip 2008:
      Strom (Die Toten Hosen)

Newcomer 2008:
      Weiß nicht......

Neuentdeckung 2008:
      Ist das nicht fast dasselbe wie Newcomer? ^^"

Bestes Konzert 2008:
      Slipknot - Düsseldorf

-

Festival 2008:
      Rock Am Ring 2008 / Wacken Open Air (weil es KULTIG ist :ugly: )

Hoffnung für 2009:
      Das neue Aerosmith Album und die Aerosmith World Tour *schmacht*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Original von Senfsamen
      Pff, Xell, die Kitsuné-Tabloid hat doch nur vier Sternchen von mir bekommen. D:

Ähm, ich muss eingestehen, dass MEINE Jahresliste auch noch nicht ganz fertig ist. xD Ich muss zB die neue Mr. Oizo-Platte noch a bissl auf mich wirken lassen, bevor ich weiß, ob und wo ich sie in meine Top10 einordne. Generell bin ich grad damit beschäftigt, mich nochmal mit allen Platten ein wenig intensiver auseinanderzusetzen xD
      Außerdem ist meine bisherige Liste etwas ins Wanken geraten, weil mir die Santogold-Scheibe, die ich bisher eher okay fande, plötzlich irre gut gefällt, ähm, während mich Blood Red Shoes, die ich rauf und runter gehört habe, plötzlich langweilen xD

Aber ich denke, wenn ich von meinem Weihnachtsurlaub wiederkomme, bin ich auch fertig und kann meine Liste posten. xD
      Mir kribbelt's schon in den Fingern. *lacht*

Die neue Oizo ist grottig. Freakness ja, aber zu vieeeeeel. irgendwann nervts. er ist so ein guter produzent, warum muss er diese endlosrillen immer und immer wieder aufs gleiche ausnutzen?

Wäre ja alles schön und lustig, wenn man dafür KEIN GELD bezahlen müsste. Geld für solch ein "Album" mit "Musik" drauf zu verlangen ist sehr dreist. Das Geplinker krieg ich ejdenfalls auch noch hin.

Die Oizo-Platte steht bei mir auch in den Flops drin.
      -
    • Original von White Link
      Neuentdeckung 2008:
      Ist das nicht fast dasselbe wie Newcomer? ^^"

Alsooo, ein Newcomer ist eine Band, die sich erst neu formiert hat und ihre erste EP oder LP veröffentlicht hat. Eine Neuentdeckung kann hingegen auch eine Band sein, die jahrelang Musik gemacht hat und erst jetzt in die Aufmerksamkeit der breiten Masse gerät. Joah.

Original von xell
      Die neue Oizo ist grottig. Freakness ja, aber zu vieeeeeel. irgendwann nervts. er ist so ein guter produzent, warum muss er diese endlosrillen immer und immer wieder aufs gleiche ausnutzen?

Naja, sagen wir's mal so, nichtsdestsotrotz ist sie um einiges hörbarer als Moustache, die ja wirklich zu 80% aus random Geknarze und Störgeräuschen zusammengeschnipselt zu sein schien, also wirklich am Rande des Unhörbaren.

Ich hab mir die Platte wie gesagt erst vor ein paar Tagen gekauf tund möchte mir noch in Ruhe ein Urteil drüber fällen. Ich fand sie beim ersten Hören eigentlich recht interressant, aber wie gesagt, ich will sie noch etwas wirken lassen, hektisches Tongeschnipsel und französische Tonbandansagen machen selbst für mich noch kein gutes Album aus. xD
      Ein ausführliches Urteil von mir wird dann wohl im "Zuletzt gekaufte CDs"-Thread zu lesen sein.

Joah. Ich wälz hier noch fleißig rum. Jukebox von Cat Power und Santogold werden immer toller, je öfter man sie sich anhört. Die Platten haben wirklich Charakter, die hinterlassen Eindruck, das vermiss ich bei MR. Oizo. Ich müsste nochmal zusehen, dass ich an Hurricane (Grace Jones) und Third (Portishead) rankomme, die sollen ja auch gut sein. .__.

• Najo, was soll ich sagen.

Ich fand dieses Jahr sehr schwach, vor allem im Vergleich zum Vorjahr. Mein Jahr bestand aus Samsas Traum, Dissection, Joint Venture, Bathory, Necros Christos. Findige Leute sehen, dass die Hälfte dieser Bands wegen Todesfällen nicht mehr existiert und die andere Hälfte 2008 nichts rausgebracht hat, weswegen ich mich auch recht wenig mit neuer Musik beschäftigt hab. Und najo, es gab viele Enttäuschungen. Fing mit dem abwechslungsarmen Dornenreich - In Luft Geritzt an, ging ... joa, eigentlich erst mit Darkthrone - Dark Thrones & Black Flags weiter und dann gibt's da noch n Haufen Mittelmaß... Farin Urlaub Racing Team - Die Währheit Übers Lügen, leider auch Thyrfing - Hels Vite. Immerhin gab's auch n paar gute Alben, Skepticism - Alloy, Götz Widmann - Böäöäöäöäöä, oder der Wervolf / Mortiis Daemonium Split waren alle überdurchschnittlich gut. Aber allein die Tatsache, das mein Album des Jahres, Satyricon - The Age Of Nero nicht durchgehend genial finde, zeugt von der heurigen Qualität. Die neue der Hosen hab ich noch nicht.

Neuentdeckungen hatte ich heuer keine großartigen, vielleicht kann man hier insgesamt den italienischen Black Metal erwähnen, der noch richtig gut ist. Konzerte hatten heuer auch einen Push, schließlich hab ich den Nürnberger Kunstverein entdeckt, wo das sehr gute Ophis/Pantheist/Skepticism-Konzert stattfand, aber das Highlight war einfach das gottgeniale Samsas Traum-Konzert im März, das sowohl von der Atmosphäre als auch der Setlist schlichtweg perfekt war.
      Hohlbirne ist mal wieder Alexander Kaschte, wer seine Fans desöfteren so verarscht und zusätzlich noch seinen talentiertesten und langlebigsten Musiker rausschmeißt und nicht mal ne ordentliche Begründung abliefert, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hoffnung für 2009 ist, dass Varg Vikernes frei kommt und mal wieder was GUTES von Burzum kommt. Und dass die Leute im kv wieder zur Besinnung kommen und sich ned so arg von Linksfaschisten beeinflussen lassen. Damit geht auch ein Necros Christos-Konzert einher, was ich sehr geil fände.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Eigentlich war ich ja schon drauf und dran, diese nette Liste auszufüllen bzw. hatte es vor, bis ich mir dann dachte "Ne, lass es und schreib lieber 'nen kurzen Text oder so", aus dem einfachen Grunde, dass 2008 für mich zwar ein Jahr der vielen Neuentdeckungen und einer totalen Neuausrichtung meines Musikgeschmacks war, allerdings kaum eine der Bands 2008 etwas released haben, entweder weil es sie schon lange nicht mehr gibt oder einfach so halt, bla (jaja, einfallsreichtum ftw und so).
      Insofern gibts bei mir dieses Jahr nur wenig erwähnenswertes, das liste ich dann enfach mal kurz auf:

-Die neue CD der Hosen. Durchaus 'n tolles Album mit einigen tollen Liedern, obwohl der neue Sound doch erstmal gewöhnungsbedürftig ist (klar, verglichen mit den vorherigen Alben ist die Veränderung nun nicht _so_ groß, ich brauch dennoch erstmal meine Zeit, um mich reinzuhören). Das Video zu Strom war auch gut, obwohl das Lied ohne Video meiner Meinung nach ein wenig schwach klingt. Beim Cover hät ich mir speziell bei dem Album doch etwas besseres gewünscht, mies war es zwar nicht, aber richtig Gefallen finden kann ich daran auch nicht wirklich.

-Aggro Berlin-Releases 08. Erm ja, ob vllt alles, was die in diesem Jahr rausgebracht haben unglaublich scheiße klingt? Möcht auch garnicht näher darauf eingehen, vor allem, da ich mir die letzten 3 Releases (glücklicherweise) nichtmal mehr gekauft hab, aber mich als stammhörer haben sie in diesem Jahr wirklich extrem vergrault, da kann ich mir wirklich anspruchsvollere Sachen anhören.

-Favorite - Anarcho. Unglaublich kranker wie unterhaltsamer Typ. Seine Musik ist zwar völlig inhaltslos, dafür aber sehr witzig, sofern man einen etwas derben Humor hat. Nachdem mich der Vorgänger "Harlekin" doch eher enttäuscht hat hab ich lange überlegt, ob ich mir die CD zulegen soll, aber im Endeffekt ist es mMn das beste, was Rap in diesem Jahr zu bieten hat, bzw irgendwie auch das einzige Gute.

Und das wars schon? Klasse, auch, weil ich an die erste Hälfte des Jahres kaum mehr Erinnerungen habe. Sollte mir nächstes Jahr öfters mal n paar Notizen machen, dann kann ich beim nächsten Mal auch was ordentlicheres hier hinschreiben.
      Und ansonsten sahs halt ziemlich mager aus, sehr viel geiles Zeug hab ich in diesem Jahr garantiert kennengelernt, aber nichts davon ist 08 erschienen...

Joa, auf Konzerten war ich in diesem Jahr noch nicht, in 2 Tagen gehts aber nach Frankfurt zu den Hosen, was eh verdammt geil wird. Auf Festivals bin ich auch dieses Jahr nicht gegangen, wie auch all die Jahre davor.
      Zu den Persönlichkeiten/Hohlbirnen enthalte ich mich einfach mal, da ich mich doch recht wenig mit den Künstlern an sich beschäftige und viel mehr mit ihrer Musik.

Hoffnungen für 2009 habe ich keine speziellen, muss erst noch eine riesige Menge schon lange erschienener Musikstücke aufrollen, da kann auch 2009 recht mager sein. Najo, wobei, 'nen neues Clawfingeralbum fiele mir jetzt spontan noch als Hoffnung fürs kommende Jahr ein.
    • sooo....

Vorab....dieses Jahr gab es viele, seehr viele Alben die einfach nur mittelmäßig waren. Wirklich richtig gute LPs waren nicht viele dabei. Das Musikjahr 2007 war eindeutig besser besetzt. Die neuen Alben von Favoriten wie mir wie Noblesse Oblige, Equilibrium, Late of The Pier, Legowelt, Ladytron, Warren Suicide, Portishead, Hanzel & Gretyl, Children of Bodom, Corvus Corax, UNKLE, Caustic oder auch SoKo Friedhof, Detektivbyran und Megaherz. Alles nur Durschznitt, wo vielleicht zwei Songs herausstache. Das ist bei Alben mit zehn Stücken und mehr einfach zu wenig. Darum wird es mit der Auflistung auch schwer. Im Prinzip enttäuschten selbst Alben wie die Neuen von Pendulum und X-Fusion im Vergleich zu ihren Vorgängern, zählen für mich aber dennoch zu den Highlights diesen Jahres, ganz einfach weil die Qualität als Maßstab für 2008 runtergeschraubt werden musste. Auch das KMFDM Remix Album konnte mich kaum überzeugen. Die vielen, vielen Durschnitts-alben wurden dagegen 2008 überragt von grenzgenialen Soundtracks wie NO MORE HEROES oder METAL GEAR SOLID 4. Die Zukunft für qualitative Musik? Zudem erscheinen viele Alben bekannter Künstler (u.a. von Deathstars, The Prodigy, Noisuf-X, Velvet Acid Christ, Katzenjammer Kabarett, Combichrist etc.) erst Anfang nächsten Jahres.

Alben Top 10
      01. -Mike Patton: A Perfect Silence (Das Album war "Alles" dieses Jahr. So viele kreative Momente. Groß!)
      03. -Die Krupps: Volle Kraft Voraus 2008 (WGT....Die neuen Versionen sind einfach perfekt!)
      04. -Juno Reactor: Gods & Monsters (Mischung aus Goa, Score, Industrial Trance und Kitsch. Seeehr geil =O)
      07. -T.Raumschmiere: I tank U (Kein neues "Sick like me", aber "Crack a Smile" und "Brenner" reißen dennoch vieeel raus)
      08. -Black Heaven: Negativ (Außerordentlich gutes Album des Mantus Sideprojekts)
      06. -UnterArt: Memento (Nur wenige Nummern passen hier nicht. Open End und Atrophied für gefühlvolle Momente und dann gibs da noch diese sehr derben Clubnummern, die in den Industrialviechern wirklich geil daherkommen)
      05. -X-Fusion: Vast Abysm (Ebenfalls nicht so geil wie der Vorgänger, aber diese Mischung aus Atmo und Druck kriegt der Jan von allen immer noch am besten hin. "Valediction" genauso wie "I saw you" - Wowi.)
      02. -Masafumi Takada: No more Heroes Soundtrack (Hätte beinahe Mike Patton geschlagen, aber der letzte Schuss Innovation hat dann doch gefehlt xDp)
      09. -Cephalgy: Herzschlag (Ebenfalls ein Top Gruftialbum mit vielen EBM Einflüssen. T%exte sind wieder toll. Hat mir mehr gegeben als dieser ganze ASP Kram dieses Jahr, etc.)
      10. -Pendulum: In Silico (Wenn man dieses Album mit dem sensationellen "Hold your Color" vergleicht, würde ich Pendulum am liebsten erwürgen. Tracks wie "Mutiny" oder "The Tempest" und auch "Propane" retten die LP vor dem Rausfall aus den Top 10, un ddas letztlich auch nur, weil 2008 generell kein alzu gutes Musikjahr war.)

(11) The Twilight Moose Project - Embrace the Loneliness) [Atmosphärenbombe!] [Bonus!]

Alben Flop 5:
      02. -Denki Groove: J-Pop (Bis auf "Mononoke Dance" nur noch furchtbares Geplänkel - keine Klasse mehr)
      05. -Miss Kittin: Batbox ("Sunset Strip" ist ein Muss - der Rest ist dahingerotzter Müll, war sehr enttäuscht)
      04. -Schiller: Sehnsucht (Ebenfalls nur das instrumentale "Herzschlag" ist echt toll, der Rest grausig bis unhörbar (Ben Becker, um nur mal ein Beispiel der "Gastsänger" zu nennen ._.)
      03. -Enigma: Seven Lives Many Faces (Es gibt tatsächlich ein ähnliches Stück wie das legendäre "Sadness", der Rest ist ähm.....ausreichend bis furchtbar bis belanglos, sorry.)
      01. -Goldfrapp: Seventh Tree (Ja juhuu! Überragendes Beispiel wie man die Erwartungen von gleich zwei Vorgängeralben direkt mal zu 0 % erfüllen kann. Wow. Unglaublich langweiliges Album, wie ich finde. Das war ganz klar mein fehlkauf des Jahres 2008! -____-)
      06. -Mr. Oizo: Positif (Was für ein Quatsch -_- Dafür Geld verlangen? Als "Spielkiste" ja schön und gut und dann als kostenlosen Download. Aber Geld? Für sowas? Edbanger ist 2008 ohnehin abgesteiegn wie sonst was. Gott sind die schlecht geworden. Meine Güte. -__- )

Album Enttäuschung(en): X-Fusion: Vast Abysm (Im Vergleich zu "Rotten to the Core" einfach schon beinahe schwach. Sicher sind Songs wie I Saw you, Valediction oder auch Godless geil, aber ein neues "Dead End" ist einfach nicht zu erreichen.) Amsonsten könnte man im prinzip alle o.g. des ersten Absatzes hier aufzählen, aber das lass ich jetzt mal. Nine Inch Nail's "The Slip" war auch mies. Wumpscut hatte in seinem neuen Album nur einen guten Song zu bieten, Und die neue von Alice in Videoland zählt ebenfalls auch dazu.

Album Überraschung(en): Nachtmahr - Feuer Frei (Die haben sich echt gut weiterentwickelt, Respekt!)
      SAM - Destruction Unit (Intelligentes Rumgebolze, brav! Ich hatte mit dämlichen einfallslosen Bum-Bum gerechnet, aber weit gefehlt. Schön-speziell und effektbeladen - aber nicht überladen =O)

Song des Jahres: "A little Poker tomorrow Night" by Mike Patton

(weitere:) Portishead - Machine Gun
      Juno Reactor - Inca Steppa
      Thiverey Corporation - La Femme Parallel
      Laurent Garnier - Panoramix
      Miss Kittin - Sunset Strip
      Pendulum - Mutiny
      Harry Gregson Williams - No Place to Hide
      Masafumi Takada - Pleather for Breakfast (& NoNo more Heroes)
      Mt. Sims - Hotwater/Coldblood
      T.Raumschmiere & Deichkind - Brenner
      UNKLE - Broken
      Hanzel & Gretyl - Fukken uber Death Party
      X-Fusion - I saw you

(etc. !!)

Musik-DVD(s) des Jahres: -

Musiker des Jahres: Mike Patton

Persönlichkeit 2008: Charlotte Roche

Hohlbirne 2008: Woody van Eyden (amsonsten die üblichen: Dieter Bohlen, Chris Pohl, Bruno Kramm, etc.)

Bestes Cover: DC Shell - Chercher Le Garcon (Original by Taxi Girl)

Hässlichstes Cover: Diverse aus dem House Bereich, sucht euch eins aus dem ganzen ElectroHouse Krams aus.

Bester Clip: -

Bester Newcomer: Boogaloo Stu

Neuentdeckung des Jahres: Terravita! Xe-None sind aber auch recht gut..

Bestes Konzert 2008: Die Krupps WGT 2008

Enttäuschendstes Konzert 2008: End of Green WGT 2008

Bestes Festival 2008: WGT 2008

Hoffnung für 2009: Amphi & WGT (Vielleicht auch das Melt...)
      -
    • So, nach langem Überlegen hab ich meine Liste auch fertig. Diesmal ist mir die Wahl richtig schwer gefallen, weil ich die Platten, die ich dieses Jahr rauf und runter gehört habe, nicht zwangsläufig für die qualitativ Besten halte. Ich persönlich habe den Electropop für mich entdeckt und werde den ein wenig weiterverfolgen, ansonsten lässt sich der Fokus meiner Aufmerksamkeit wieder grob im Bereich Indie suchen~ heute ist aber auch iwie alles Indie. xD

10. Be Your Own Pet - Get Akward
      09. Mr Oizo - Lambs Anger
      08. The Long Blondes - Couples
      07. The Ting Tings - We Started Nothing
      06. Santogold - Santogold
      05. Operator Please - Yes Yes Vindictive
      04. Cat Power - Jukebox
      03. Hercules and Love Affair - Hercules and Love Affair
      02. Those Dancing Days - In Our Spaceherosuits
      01. Blood Red Shoes - Box of Secrets

Alben Flop 5: -

Album Enttäuschung(en):
      Adam Green - Sixes and Sevens~ hat mich nicht so umgehauen, auf Dauer ein recht langweiliges Album, dass an die Vorgänger nicht anknüpfen kann.
      CSS - Donkey ~ Hob sich schon beim ersten Anhören STARK vom Vorgängeralbum ab und konnte die hochgesteckten Erwartungen leider nicht erfüllen. Die wenigen herausragenden Songs (Jager Yoga, Reggae All Night) können den eher laschen Durchschnitt des Albums nicht herausreißen.
      Goldfrapp - Seventh Tree~ ein wunderhübsches nettes kleines Popalbum, wie ein Naturpanorama mit Sonnenaufgang und allem...und so sehr ich diese Art seicht dahingehauchter Liedchen auch mag, EIGENTLICH steht es weit hinter dem zurück, was Goldfrapp können.

Album Überraschung(en):
      Hercules and Love Affair - Hercules and Love Affair.
      Dachte nicht, dass mir diese Band mit ihrem Disco-Retroding nochmal so gefallen würde, wenn ich bedenke, wie sehr mir der Song "Hercules Theme" anfangs so auf die Nerven ging.

Song(s) des Jahres:
      Robyn - Handle Me
      Blood Red Shoes - It's Getting Boring By The Sea
      Grace Jones - Corporate Cannibal
      Black Kids - Listen To Your Body Tonight
      Operator Please - Just A Song About Ping Pong
      Santogold - I'm A Lady
      The Ting Tings - That's Not My Name
      Lützenkirchen - 3 Tage wach (narf xD)
      Get Well Soon - You/ Aurora/ You/ Seaside
      CSS - Reggae All Night
      Deichkind - Arbeit Nervt
      Those Dancing Days - Falling in Fall
      Hercules And Love Affair - Athene
      Ladyhawke - Paris is Burning

Musiker des Jahres:
      Santogold

Persönlichkeit 2008:
      Charlotte Roche, Grace Jones

Hohlbirne 2008:
      -

Bestes Cover:
      Goldfrapp - Seventh Tree....Alison Goldfrapp im Pierrot-Kostüm sieht sooo hübsch aus.

Hässlichstes Cover:
      Adam Green - Sixes and Sevens...seriously, so ein hässliches Foto als Cover xD

Bester Clip:
      Fatboy Slim - Toe Jam, eindeutig. :P

Bester Newcomer:
      Muha, Operator Please, Blood Red Shoes und die Black Kids sind kewl.

Neuentdeckung des Jahres: Santogold.

Bestes Konzert 2008:
      Ich war nur bei Helge Schneider ^^'

-

Bestes Festival 2008:
      Alle sprachen vom Melt, aber ich war nicht dort, wenngleich ich an dem Wochenende in Leipzig war.

Hoffnung für 2009:
      Ich mache mir das erste Mal überhaupt Gedanken, dass ich auf Konzerte möchte. Zum Jahresanfang stehen ein paar Konzerte zur Auswahl, MIA., Robyn, aber richtig freue mich mich darauf, dieses Jahr aufs Melt! zu gehen. (Xell, ich schleif dich persönlich hin, ich brauch wen, der mich nach Ferropolis fahren kann xD)
      Momentan warte ich aber einfach nur auf die Alben von The Prodigy und Lily Allen, die im Februar rauskommen. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Ich bin ja was Musik angeht nicht so der Experte, aber ich wollte auch mal die Liste ausfüllen :)

Alben Top 10:
      1. Wolfpack Unleashed - Anthems Of Resistance
      Okay, zugegebenermaßen ist das Album letztes Jahr rausgekommen. Allerdings habe ich es dieses Jahr wirklich sehr oft gehört und es ist wirklich eines der besten Alben die ich je gehört habe.

2. Metallica - Death Magnetic
      Nach der anfänglichen Euphorie wird das Album zwar schnell bischen einseitig, aber es sind dennoch einige Kracher dabei.

3. Rage - Carved In Stone
      Genial! Victor Smolski ist wirklich ein Gitarrengott.
      Ich könnt mir echt in den Arsch beißen weil ich das Plek damals nicht gefangen hab >_>

4. Slipknot - All Hope Is Gone
      Das Album ist an sich ganz nett, mir gefällt der "neue" Stil von Coreys Gesang sehr gut. Allgemein mag ich seine Stimme lieber wenn er clean singt.

5. Farin Urlaub - Die Wahrheit übers Lügen
      Alles in allem recht nett, allerdings eher ne Eintagsfliege im Gegensatz zu Am Ende der Sonne.

Album Entäuschung:
      Diesen Platz teilen sich Black Stone Cherry und Anna Singt
      Von ersteren hab ich mir viel mehr erhofft (obwohl Blind Man wirklich ziemlich geil is) und von letzteren hab ich mir n Album aufm Konzert aus ner Laune heraus geholt, Live fand ich sie aber besser.

Album Überraschung:
      Slipknot - All Hope Is Gone
      Eigentlich dachte ich das ich dieser Art von Musik "entwachsen" wäre, allerdings gefällt mir das Album dann doch wieder ganz gut.

Song des Jahres:
      Wenns einer ist der dieses Jahr erschienen ist, dann wird das schwierig... so wirklich vom Hocker gehauen hat mich keiner. Evtl. All Nightmare Long; Broken, Beat & Scarred oder My Apocalypse vom neuen Metallica Album.

Cover 2008:
      Ist damit jetzt ein Cd-Cover oder ne Coverversion von nem Lied gemeint? :D
      Also als Bild gefällt mir die Idee von der Limited Edition Version von Metallica - Death Magnetic ganz gut, da is jeweils ein kleiner werdendes Loch im Booklet, sodass man halt verschiedene Schichten und dann unten den Sarg sieht.

Clip 2008:
      Mit Musikvideos hab ich nicht wirklich was am Hut. Ich könnt höchstens sagen, dass ich den Clip zu Metallica - The Day That Never Comes relativ sinnfrei und unpassend finde.

Newcomer 2008:
      -

Neuentdeckung 2008:
      Coppelius! So eine geniale Band. Live absolut göttlich.

Bestes Konzert 2008:
      Coppelius im Musikzentrum in Hannover... Erste Reihe Mitte, ich durfte Absinth von der Band trinken, hab Drumstick gefangen, Autogramme abgestaubt... so soll das sein :D

Naja, beim Gartlage Open Air waren einige Spaßbremsen dabei. So fand ich z.B. Nachtgeschrei nicht so toll, weil sie einfach den Zugang zum Publikum nicht gefunden haben, musikalisch waren sie ganz gut.

Festival 2008:
      -

Hoffnung für 2009:
      Ich hoffe das das neue Coppelius Album eine bessere Qualität hat und einige geile Lieder drauf sind :D (Wobei ich mir da keine Sorgen mache, einige hat man ja schon beim Konzert gehört.)