Kind mit dem Namen Adolf Hitler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Shadow mirror
      Eher würde ich "Adolf" unter modern stellen, als "Sarah" ;3

Heute gibt es in jeder Klasse vier Jacquelines und drei Kevins. Sowas muss echt nicht sein. Modern im Sinne wie Salev es sagt: Angesagte Modenamen.
      Klar, früher hieß auch jeder 3. Fritz oder Heinrich, dennoch gefallen mir diese Namen besser.
      ...
    • Ich halte die Idee von früher, Kinder nach anderen Menschen oder etwas Bestimmtem zu benennen, für gar nicht so übel.
      Ich würde meine Kinder nicht unbedingt nach mir oder irgendwelchen Familienangehörigen benennen, aber vielleicht hat man Vorbilder, gern gesehene Stars oder ähnliches...
      Ich denke, Namen sind Namen und tu mich schwer, allein an den reinen Namen irgendwelche Ästhetikaspekte zu erfassen - eher ist die Frage, was man damit verbinden kann. Entsprechend (btw: Mist, jetzt hab ich Apfelsinensaft auf meine Tasta gespritzt!) ist es dann egal, wenn es Modenamen sind oder relativ bescheuerte Namen in mancher Leute Augen bzw. Ohren - Seit es zunehmend Migrantenkinder gibt, hört man sowieso immer wieder ungewohnte merkwürdige Namen, da kann man schon fast aufhören sich Gedanken zu machen, ob das eigene Kind auf Grund seines sonderlichen Namens womöglich doofe Erfahrungen machen wird.
      Um die Bedrohung nicht aus den Augen zu verlieren: Unsere amerikanischen Beispieleltern haben ja gezeigt, dass man eben nicht gänzlich darauf verzichten sollte, sich Gedanken zu machen ;)
      Letztlich ist es ein simples psychologisches Ereignis, dass man Dinge besser findet, wenn sie von sympathischen Menschen kommen - obgleich sie eigentlich in keiner Weise einen sonderlichen objektiven Unterschied zu anderen machen...
    • Nunja ich finde ja man sollte sein Kind so nennen dürfen wie man will, solange das Kind keinen Schaden daran nimmt weil es deswegen gehänselt werden könnte (ja es könnte gehänselt werden wenn man es Orangensaft oder Überraschungsei nennt)

Mal ne Frage:
      Dürfte ich rein theorätisch mein Kind Farin nenen? :D :D
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Mal ne Frage:

:D

Ich glaub in Deutschland ist es so, dass bei Namen nur eindeutig das Geschlecht des Kindes erkennbar sein muss, sonst gibt es kaum EInschränkungen soweit ich weiß. Ob das jetzt bei Farin der Fall ist... Naja, der heißt ja eigentlich auch anders :D
    • Das ist mir schon klar dass der anders heißt ^^
      Aber ich hab mal mit einem Freund so geredet ob man sein Kind so nennen darf...
      Früher iwan wollten viele Eltern ihre Kinder Pumuckl nennen, wurde ihnen aber verboten
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]

• Original von Stan
      Das ist mir schon klar dass der anders heißt ^^
      Aber ich hab mal mit einem Freund so geredet ob man sein Kind so nennen darf...
      Früher iwan wollten viele Eltern ihre Kinder Pumuckl nennen, wurde ihnen aber verboten

Ja, da greift dann halt das Gesetz das ich genannt hab. Wobei das wohl auch von Fall zu Fall unterschiedlich ist und Namen nur "aus der Laune" eines Richters zugelassen oder nicht zugelassen werden...
    • Die Gesetzeslage ist in D wie folgt:

Name muss geschlechtsoffenkundig sein. Wenn dies beim Erstnamen nicht der Fall ist, muss der 2. Name Aufschluss geben, z.B. Farin Julian.

Und: das Kind darf nicht der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Darüberhinaus ist Jesus und Judas verboten.

Zum Thema Adolf: Wir haben einen Lehrer an meiner ehemaligen Schule, der so heißt und der ist 40. Aber definitiv nicht rechts. Inzwischen hat man sich aber dran gewöhnt. ;)
    • Original von Zawa
      Original von Shadow mirror
      Eher würde ich "Adolf" unter modern stellen, als "Sarah" ;3

Heute gibt es in jeder Klasse vier Jacquelines und drei Kevins. Sowas muss echt nicht sein. Modern im Sinne wie Salev es sagt: Angesagte Modenamen.
      Klar, früher hieß auch jeder 3. Fritz oder Heinrich, dennoch gefallen mir diese Namen besser.

Sarah ist aber ein verteufelter urjüdischer Name und hat mit dem Germanentum soviel am Hut wie Vitali Klitschkos Faust mit Goethes "Faust". Ein hübscher, leicht antiquierter Name ist, wie ich finde, der Name "Jakob". Einerseits hieß mein Uropa so, andererseits ist auch "Jakob" alttestamentarischen (also jüdischen und damit undeutschen!) Ursprungs - zwiespältig, Kinder so zu nennen. Schön daran: will man cool sein, kann man den Bub auch "Jack" oder "Jacky" nennen.

Der Kevinismus ist ein hübscher Trend. Laut Mittermeier(?) heißen ja nur Drogenkinder und Ossis "Kevin". Ein Freund von mir heißt auch so und wohnt im tiefsten Westen. Soviel dazu. :P
      Schlimmer als "Kevin" finde ich auf jeden Fall den Übelnamen "Justin". Oder "Jösdin", wie der Ostdeutsche sagt. Der Trend des Kevinismus trägt imo seinen Namen auch zu Unrecht, immerhin ist "Kevin" schon seit Mighty Mouse Kevin Keegan in Deutschland populär - und das ist schon recht lange her!
      Eine Jacqueline war auch mal in meiner Klasse. Name passte absolut. Vor allem, wie ihre Eltern sie riefen: "Schaggeline!" - liebenswürdig allemal.
      Ich, der ich selbst einen Trendnamen der 80er Jahre trage (Dominik), bin jedenfalls froh, dass es nicht noch schlimmer kam. Erstens: gut, dass meine Eltern die slawische Schreibweise wählten und nicht das hermaphroditäre "Dominique" des Franzosen. Wäre ich allerdings ein "Jösdin" oder eine "Schantalle" geworden, würde ich meine Eltern augenblicklich enterben.

Wir haben mal gegen eine Mannschaft gespielt, in der einer "Adolf" hieß. War ein ziemlich raulisches Gefühl für mich, der Name ist einfach zu sehr vorbelastet.

In diesem Sinne: freuen wir uns auf den ersten "Spongebob"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• warum darf man sein kind eigentlich bei uns (ich glaub zumindest, in Ö ist die sache ebenso geregelt) nicht jesus nennen??
      nicht, dass ich das wollte, aber "jesus" ist in so vielen ländern dieser welt erlaubt? oO
      verboten ist in diesem sinne natürlich auch "christus".

großartig ist übrigens die stattgegebene erlaubnis, kinder "pepsi-carola" und "rapunzel" zu nennen.
      hallo?!
      und wieso hat man dann "pumuckel" verboten? ist doch auch nix anderes als "rapunzel". -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Stan
      Nunja ich finde ja man sollte sein Kind so nennen dürfen wie man will, solange das Kind keinen Schaden daran nimmt weil es deswegen gehänselt werden könnte (ja es könnte gehänselt werden wenn man es Orangensaft oder Überraschungsei nennt)

Mal ne Frage:

Ich möchte nur kurz anmerken, dass Kinder keine Gegenstände sind, die man jetzt einfach mal benennen kann, wie es einem gefällt. Sinn und Zweck der Namensgebung ist, dem Individium eine Identifizierungsmöglichkeit geben (Wer erinnert sich noch an "Das kleine Ich bin Ich"? ;)). Immerhin handelt es sich bei Kindern ja um Menschen und eben nicht um Dinge. Als Elternteil trägt man natürlich die Verantwortung für das sich entwickelnde Lebewesen und da gehört eine Vernümpftige Namensgebung auch dazu. Das Kind wird sich Jahrelang mit diesem Namen identifizieren (müssen), da kann ich es doch nicht ernsthaft so benennen wie es mir am besten gefällt?

Wie stark sich gewisse Namen auf die Entwicklung der Persönlichkeit auswirken, wird soweit ich weiß, erst noch erforscht, aber es kommt sicherlich nicht von ungefähr, dass man früher Namen mit einer besonderen Bedeutugn gewählt hat. (Beziehungsweise Namen, die eher ästhetisch, zB Blumen, oder positive/neutrale Bedeutungen haben).

Die Eltern können durchaus einen Namen wählen der ihnen gefällt, das werden sie sowieso, aber man sollte nicht nur nach dem eigenen Geschmack gehen.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Original von Stan
      Nunja ich finde ja man sollte sein Kind so nennen dürfen wie man will, solange das Kind keinen Schaden daran nimmt weil es deswegen gehänselt werden könnte (ja es könnte gehänselt werden wenn man es Orangensaft oder Überraschungsei nennt)

Mal ne Frage:

Ich möchte nur kurz anmerken, dass Kinder keine Gegenstände sind, die man jetzt einfach mal benennen kann, wie es einem gefällt.

OMG dreh mir jedes Wort im Mund um. Forumlier es besser wenn du es kannst. Wie willst du es denn sonst sagen? Soll ich sagen "das kind das ich gezeugt habe" oder wie?
      James

• Original von Acrobat reader
      Mein Auto heißt Lilith. Eigentlich wär's ja auch ein fantastischer Name für ein Mädchen. Darf man Kinder so nennen wie sein Auto? Oder denkt ihr, dass das Kind sich später drüber aufregen wird?

Das kommt ja sehr auf den jeweilign Namen an...
      Ein Auto mit dem Namen "Carina" z.b. gibts ja auch, also wurden Autos nicht eher nach Menschennamen benannt? oO'

Ich würde zumindest bei Lilith kein Problem sehen...
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Rayne
      Ein Auto mit dem Namen "Carina" z.b. gibts ja auch, also wurden Autos nicht eher nach Menschennamen benannt? oO'

Es gibt jetzt schon Namen für Namen?

Nee, mal im Ernst: Also in einem gewissen Alter regen sich deine Kinder ohnehin über jeden Urin auf - und davon mal angesehen wäre es ihnen vermutlich extrem egal, wenn sie wie dein Auto heißen, vielleicht finden sie das sogar lustig...?
    • Original von Torpedobear
      Original von Rayne

Es gibt jetzt schon Namen für Namen?

Nee, mal im Ernst: Also in einem gewissen Alter regen sich deine Kinder ohnehin über jeden Urin auf - und davon mal angesehen wäre es ihnen vermutlich extrem egal, wenn sie wie dein Auto heißen, vielleicht finden sie das sogar lustig...?

Naja, vielleicht kriegen sie's ja mal. Gut, die Süße ist schon 15 Jahre alt - von daher ziemlich unrealistisch. Aber Lilith ist ein Traumauto, das, back to topic, nie und nimmer Adolf Hitler heißen könnte. Sie ist nämlich rot und nicht braun xD
    • Wo steht denn bitteschön geschrieben, das er der Prophezeiung ála Nostradamus schenkt? Es war doch nur ein Zitat von einem Möchtegern-Apostel.

In dem Fall hat die Jugendschutzbehörde keine Macht ohne Fakten jeglicher diskriminierung des Kindes sind sie machtlos.

Ich persönlich nehme das nicht auf die hohe Kante wenn die Kinder erwachsen sind werden sie sich bestimmt erkenntlich zeigen oder zumindest versuchen sie zu verklagen aufgrund der schrecklichen Kindheit.
      Mein Wii-code:2304 5761 1609 8046.Wenn ihr mich in eurem Adressbuch eingespeichert habt schickt mir eine PN mit eurem Wii code
      Hier noch mein Strikers Charged football Code:178199 346194
    • ich stimme clemo in den meisten dingen zu (sagt nicht, dass ich mich nicht mit kindern auskenne ich bin nämlich selbst eins, also erinnere ich mich noch ziemlich gut an meine kindheit) XD mich hat es nur unheimlich genervt, als die anderen auf einmal mit diesem typisch andy angefangen haben (damals ist diese zeichentrickserie irgendwann bekannt geworden) und wie gesagt, aber man kann ruhig von sich ausgehen und als ich geboren wurde war existierte die serie noch nicht mal, also haben meine eltern nichts damit zu tun. ich finde jetzt auch, das man ruhig von sich aus den namen seines kindes wählen kann, aber bei ADOLF ok das ist nicht schlimm, aber dann noch HITLER sind die irgendwie verrückt (damit macht man sich einen unheimlich schlechten ruf). ich meine der name, den man seinem kind gibt verfolgt ihn mindestens bis er volljährig ist (weil er dann ja seinen namen ändern kann), aber das ist eine verdammt lange zeit. ich persöhnlich wurde ja andy nach dem chinesischen star andy lau genannt, aber das hat ja keine großen folgen, aber bei adolf hitler da finde ich wirklich, dass das zu weit geht. so hat ein kind kein schönes leben. :(
      die drei intelligentesten sprüche der letzten woche,

1. ich liebe gras, ich hab nähmlich schon oft ins gras gebissen

2. ich mag es zu kehren, dann kann ich mir meine zukunft vorstellen

3. atmen verkürzt das leben- nicht atmen verkürzt es noch mehr
    • Wieso regen sich alle so über Adolf Hitler auf?? Ja es ist schlimm. Das Kind wird Probleme haben, aber es hat die Möglichkeit seinen Namen mit seiner Handlung in seinem Umfeld reinzuwaschen. Auch wenn es schwer wird.
      Wenigstens hat es einen Namen.

Ihr habt wohl die Tochter vergessen. Die heißt Aryan Nation. Wie bitte? hat das denn sonst keiner gesehen? Das ist doch kein Name. Das ist viel extremer. Und nicht nur, dass es kein Name ist, sondern auch was es denn heit. Sind die Eltern denn total bekloppt?? Ja! Das sind sie! Anders kann es unmöglich ausgedrückt werden. Für dieses Mädchen wird es mehr als nur die Hölle.
    • Original von Theseus
      Wieso regen sich alle so über Adolf Hitler auf?? Ja es ist schlimm. Das Kind wird Probleme haben, aber es hat die Möglichkeit seinen Namen mit seiner Handlung in seinem Umfeld reinzuwaschen. Auch wenn es schwer wird.
      Wenigstens hat es einen Namen.

Ihr habt wohl die Tochter vergessen. Die heißt Aryan Nation. Wie bitte? hat das denn sonst keiner gesehen? Das ist doch kein Name. Das ist viel extremer. Und nicht nur, dass es kein Name ist, sondern auch was es denn heit. Sind die Eltern denn total bekloppt?? Ja! Das sind sie! Anders kann es unmöglich ausgedrückt werden. Für dieses Mädchen wird es mehr als nur die Hölle.

Also Hitler ist auch kein gewöhnlicher Vorname und das ist er in diesem Fall ja :x. Streng genommen ist's also auch kein Name, das Gleiche wie beim Mädchen, nur in grün.