Myridos - Alundria

• Myridos - Alundria

Erst mal eines vorweg: "Myridos - Alundria" ist kein gewöhnliches RPG mit Klopperei, EXP und Uber-Endgegnern. Ich bezeichne es mehr als "interaktiven Film", auch wenn man tatsächlich mehr sieht als "spielt", hehe.

Es ist auch relativ kurz - von den geplanten 3 Kapiteln ist eines bereits fertig. Ich schätze ca. 10-15 Spielminuten wird man mit diesem beschäftigt sein.
      Das kommt wohl auch durch das Fehlen der Kämpfe zu Stande, die Spiele ja allgemein "künstlich" verlängern.

Nun, das war eigentlich nur eine kleine Zusammenfassung von den Informationen, die die geneigten Leser des Crystalreactor-Thread wahrscheinlich eh bereits kennen. :)

Kommen wir daher nun zum eigentlichen wichtigen Teil: der Spielevorstellung.

Alundria. 451 Jahre nach Hydronies, König von Alt-Alundria.

In den letzten 100 Jahren hatte sich viel verändert, im Lande Alundria. Der alte Herrscher des Landes ist schon lange tot und nun herrscht jeder König über eine Region des Landes. Einen alleinigen Herrscher gibt es nicht mehr.
      Doch ein kleiner Streit entwickelte sich zum Krieg zweier Regionen. König von Tyrien griff den König von Tardas an. Der Herrscher von Tyrien, König Isaac, beschwerte sich, dass ihm ein kleiner Teil von Tardas gehöre, da die beiden Regionen dicht aneinander lagen. Fargon, Herrscher der Region Tardas, bestritt dies aber, denn dieser Teil gehöre noch seinem Herrschaftsgebiet an.

Da sich beide nicht einigen konnten, griff der sehr temperamentvolle Herrscher Isaac die Region von König Fargon an, um nun die gesamte Region zu beherrschen. Fargon wollte natürlich nicht so einfach aufgeben und schickte deshalb ebenfalls Truppen zu seinem neuen Feind.
      Was für eine Ironie des Schicksals, denn die größten Konflikte dieses „Streits“ wurden im fruchtbaren Land, um welches anfangs gestritten wurde, ausgefochten …

In mitten alledem befindet sich Victor, ein eigentlich sehr friedlicher Mensch, der jedoch in die Armee eingezogen wurde. Nun sollte er unter König Isaac gegen den neuen Feind, König Fargon, kämpfen.
      Ein Jahr wütete nun dieser Krieg und ein Ende war in weite Ferne gerückt. Ein Jahr voller Tod, Grausamkeit und Hass. Nichts wünschte er sich sehnlicher, als endlich wieder im Frieden leben zu können.

„Krieg. Krieg bleibt immer gleich …"

Die Demo

Screenshots

Bild 1, Bild 2 und Bild 3

Nun, das war's erst mal. :)

Mugen
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Du möchtest wahrscheinlich eine Bewertung haben, oder? :)

Also, die Demo kann ich jetzt nicht anspielen, weil ich in nem I-Net-Café bin, aber ich kann was zur Story und den Screenshots sagen:

Die Story ist sehr Informationslastig. Da braucht es gute Arbeit, um den Spielern alles relevante begreifbar zu vermitteln. Vielleicht könntest du noch ein paar mehr Infos über Victor posten, das würde helfen.

Und zu den Bildern:

Eigentlich ganz nett, wenn auch nicht außergewöhnlich. Eine Sache habe ich aber zu bemängeln und zwar:
      Die Standart-Charsets. Ich kenn mich mit der RmXP-Szene nicht so gut aus, aber RTP-Charsets wirken für gewöhnlich etwas altbacken. Du solltest vielleicht eigene Grafiken erstellen oder zumindest die Standarts editieren.

Soviel zu meiner Meinung ;)
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von Kafei
      Die Story ist sehr Informationslastig. Da braucht es gute Arbeit, um den Spielern alles relevante begreifbar zu vermitteln. Vielleicht könntest du noch ein paar mehr Infos über Victor posten, das würde helfen.

Nun, deswegen plane ich auch eine ganze Serie.

Derzeit arbeite ich auch schon am Nachfolger (nur weil ich mit dem ersten Teil so gut wie fertig bin und meine Skills reichen, das zu machen xD Nein, scherz *g* Das mit der nahen Fertigstellung stimmt aber), der ein paar Jahre nach dem ersten spielt. Dann geht's auch erst richtig mit der "Fantasy und Magie" los, hehe. Möchte allerdings nicht mehr verraten. ;)

Nun eine Charakter-Vorstellung zum Protagonisten zu schreiben, erachte ich als sinnlos. In dem Spiel geht es um einen Teil seines Lebens, da ist so eine melodramatische Vorgeschichte ... irgendwie unwichtig. Außerdem, wie bereits erwähnt, ist das Spiel relativ kurz. Wenn man sich dann schon vor dem eigentlichen Spielen massig Informationen reinzieht, verkürzt es das Spiel irgendwie.
      Und, wie gesagt, es ist unwichtig. (Man soll, mMn, so gut wie unvorbereitet an die Sache herangehen)

Wäre es ein riesiges RPG mit "unendlicher" Spielzeit, sähe die Sache natürlich ganz anders aus.

Editiert habe ich btw bereits ein Charset: nämlich das von Victor. Dürftest du in der Hälfte des ersten Kapitels sehen können.

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• RE: Myridos - Alundria

Original von Mugen
      Original von Kafei

Nun, deswegen plane ich auch eine ganze Serie.

Derzeit arbeite ich auch schon am Nachfolger (nur weil ich mit dem ersten Teil so gut wie fertig bin und meine Skills reichen, das zu machen xD Nein, scherz *g* Das mit der nahen Fertigstellung stimmt aber), der ein paar Jahre nach dem ersten spielt. Dann geht's auch erst richtig mit der "Fantasy und Magie" los, hehe. Möchte allerdings nicht mehr verraten. ;)

Nun eine Charakter-Vorstellung zum Protagonisten zu schreiben, erachte ich als sinnlos. In dem Spiel geht es um einen Teil seines Lebens, da ist so eine melodramatische Vorgeschichte ... irgendwie unwichtig. Außerdem, wie bereits erwähnt, ist das Spiel relativ kurz. Wenn man sich dann schon vor dem eigentlichen Spielen massig Informationen reinzieht, verkürzt es das Spiel irgendwie.
      Und, wie gesagt, es ist unwichtig. (Man soll, mMn, so gut wie unvorbereitet an die Sache herangehen)

Wäre es ein riesiges RPG mit "unendlicher" Spielzeit, sähe die Sache natürlich ganz anders aus.

Editiert habe ich btw bereits ein Charset: nämlich das von Victor. Dürftest du in der Hälfte des ersten Kapitels sehen können.

Du hast mich missverstanden.

Ich meinte, du sollst hier in diesem Vorstellungsthread eine Charaktervorstellung von Victor schreiben, damit wir ihn uns besser vorstellen können.
      Ich will mich keinesfalls in dein Intro einmischen ;)

Und dass du das Charset der Hauptperson editiert hast, finde ich gut. Behalte den Kurs doch bei und editiere die Anderen auch noch :)
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Die Screens sehen an sich gut aus. Beim ersten Screen fällt mir jedoch auf dass ein Soldat meint dass sie die Linien nicht halten können und alle stehen so locker herum. Ich würde es besser finden wenn da welche mit Pfeilen versehen auf dem boden liegen würden oder eine Kampfpose einnehmen würden. Zum zweiten Screen muss ich sagen dass es mir sehr gefällt. Es erinnert stark an Oblivion >und< ICH MAG OBLIVION. :D

Am stimmungsvollsten ist dein Screen nummer 3. Es hat eine eigene Atmo.
      Ich werde das jetzt einfach mal anspielen und weiteres schreiben.

edit folgt...

EDIT

So, habe es jetzt soweit mal angespielt und mir so einige Dinge notiert.

An erster Stelle muss ich sagen dass das Menü sehr schön wirkt. Die Musik hat mich da überrascht. Ich hatte simple RPG Musik erwartet.

Ich muss auch allgemein sagen dass du sehr schöne Musiktitel gewählt hast die sehr gut zum Thema passen.

Der Eingang zum Intro war etwas gestollpert. (ich meine die Szene mit den Soldaten) Es könnte wie davor etwas Stimmungsvoller gestalltet werden.

Gewundert hat mich auch das (GEBRÜLL). Das in einer kleinen Soundfile wäre sicher schöner. (ebenso bei der Frau im haus der (Schrei))

Was auffällt ist, du hast dir echt viel Mühe bei der Szenengestalltung gegeben. Man merkt auch dass alles viel eindrucksvoller wäre wenn du genügend Mittel dazu hättest, es so umzusetzen wie sie in deinem Kopf sind.

Ich habe beim Spielen einen kleinen Fehler festgestellt als ich die Bauernkleidung fand. Nachdem das Charset sich ändert, bekommt man beim runter gehen einen kleinen Fehler. Irgend eine Position ist um ein Pixel verrutscht.

Ansonsten muss ich auch dazu sagen dass alles sehr schön zusammen passt. Viele Handlungen sind nachvollziehbar und die Dialoge sind recht realistisch. Es macht Spaß einem Weg zu folgen und auch zu wissen wieso man diesen geht (fehlt bei vielen spielen). Ich denke die Begegnug im Kerker wird später auch wieder erneut eintreffen und der Charakter zu einem gefährlichen Feind werden. (die überraschung tat der Geschichte gut)

Im Dorf habe ich festgestellt dass dein Mapping sehr chaotisch ist. Wenige fenster usw. Es ist mir schon vorher aufgefallen dass das Mapping etwas stumpf war, doch im Dorf beim Bürgermeister sticht es stark ins Auge. Es gibt auch keine Höhenunterschiede wie Berge oder ähnliches.

Die Einleitung zu Kapitel 2 fand ich auch etwas reingestollpert doch ich denke das ist dort sowieso noch nicht fertig.

Ich muss schon sagen dass dein Spiel, mal abgesehn davon dass es nur Standart Sets waren sehr schön gemacht und spaßig zu spielen ist. Was allerdings im Demo fehlt, ist finde ich der Kampf. Ich hatte einen Kampf erwartet, weil ich wissen wollte ob du einen eingebaut hast oder die Standartversion drin ist. Ich hoffe du bastellst noch dran und wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit.

Grüße Gaxerx
      Der Schmerz den viele erst im hohen Alter erfahren, tragen sie ihr Leben lang mit sich.
      Jedoch ist der verlust eines geliebten Menschen mit Einsamkeit nicht vergleichbar.
      Melody of Heroes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaxerx ()

• Erst mal eines vorweg: "Myridos - Alundria" ist kein gewöhnliches RPG mit Klopperei, EXP und Uber-Endgegnern. Ich bezeichne es mehr als "interaktiven Film", auch wenn man tatsächlich mehr sieht als "spielt", hehe.

Daher hat Myridos - Alundria kein KS. ;)

Aber na ja, erst mal danke für die Kritik. Hätte nicht gedacht, dass sich jemand das Spiel antuen würde, obwohl's nur RTP hat :P (Das liegt aber auch wirklich daran, weil ich kein besonders guter Pixler bin und niemanden habe, den ich als Pixel-Sklaven missbrauchen könnte wie es bei so vielen anderen Projekten ist).

Was das Intro angeht: Das möchte ich eh noch einmal komplett überarbeiten. Alles düsterer, blutiger, dreckiger.

Zu den Sounds: Da habe ich schlichtweg nichts und ein Spiel, wo ich solche Sounds rausrippen könnte, findet sich auch nicht. 'n Tonstudio nenne ich übrigens auch nicht mein Eigen. xD

Zu den Maps: Ich kann mit den RTP-Tilesets (selber) nicht viel rausholen, auch wenn ich weiß, dass es machbar ist. Müsste mir vllt. mal ein paar Tutorials zu Gemüte führen.

Nebenbei solltest du keine Rache-Geschichte erwarten. xD Der Typ ist gerade desertiert und jeder normale Mensch würde erst mal das Weite suchen.

Zu einem äußerst "spannenden" (imo) Showdown kommt es allerdings dennoch: Mit zwei verschiedenen Enden. ;)

• Original von Mugen
      Zu den Sounds: Da habe ich schlichtweg nichts und ein Spiel, wo ich solche Sounds rausrippen könnte, findet sich auch nicht. 'n Tonstudio nenne ich übrigens auch nicht mein Eigen. xD

Aber solche Sounds wie: "Ahhhh!!", "Arrrrrggh!!" oder *Kampfgebrüll*, sollte es schon geben, habe schreie, sowie Kampfgebrülle in Spielen gesehen, wenn ich die finde, sag ich dir bescheid.

Jin
    • Ja das allgemeine Pixxler Problem. Hat glaube ich jeder :P

das Intro muss nicht düsterer und dreckiger werden. Es reicht schon das ganze zueinander passender und Atmospährischer zu machen.

Die sounds sind nicht notwendig. Es reicht sicher aus wenn du das (Gebrüll) in ein (HOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!) umschreibst, oder das (Geschrei) in ein (AAAAAAAAHHH!!) umschreibst :D

Zum Thema Mapping habe ich selber kein Tutorial gefunden. Aber ich bin etwas pingellig wenn es um die umgebu8ng geht. Ich hatte schon mal ein RPG angefangen, in dem die Maps gemalt waren.

hier ein Screen davon (schon lange abgebrochen das ganze)
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/melodyofheroesscreeng3qn.jpg]

Ein Rache Geschichte habe ich auch nicht erwartet. Aber ich dachte, dass er vllt jetzt sich durchschlagen muss um abzuhauen.

Dass dein Spiel eine Art nteraktiver Film ist, ist vllt auch der Grund wieso ich es so toll fand :D
      Der Schmerz den viele erst im hohen Alter erfahren, tragen sie ihr Leben lang mit sich.
      Jedoch ist der verlust eines geliebten Menschen mit Einsamkeit nicht vergleichbar.
      Melody of Heroes