Gutes Rollenspiel? (DS/ Advance SP)

    • Gutes Rollenspiel? (DS/ Advance SP)

      Ja, hallo erst einmal ^^
      So, und zwar geht es hier um Folgendes: bald ist ja Weihnachten wieder da und mir ist letztens schmerzlich aufgefallen, dass ich außer Zelda kein einziges gutes Rollenspiel (außer vielleicht Pokémon xD) für meine Handheldkonsolen habe.

      Deshalb ist jetzt meine Frage, ob ihr mir bestimmte Spiele empfehlen könntet.
      Meine Kriterien wären:

      - für Nintendo DS
      oder
      - Game Boy Advance (SP)
      - klassisches Rollenspiel, soll heißen kein Adventure oder Jump N Run. TLoZ wird zwar auch als Adventure eingestuft, aber ich meine jetzt z.B. Spiele wie das neue Castlevania (habe mir nur einen Trailer auf yt angesehen, aber ich hoffe, dass die meisten durch dieses Beispiel verstehen, was ich meine). Solche Spiele sind mir einfach zu hektisch @_@
      Als "klassisches Rollenspiel" würde ich auch Spiele ähnlich denen des RPG Maker bezeichnen, also mit einem rundenbasierten Kampfsystem, muss aber nicht unbedingt sein^^

      Ich habe über "Golden Sun" für den Advance und "Etrian Odyssey" für DS nachgedacht, vielleicht hat jemand von euch diese Spiele und könnte mir Tipps diesbezüglich geben?
      Auch über die "... of Mana" Reihe habe ich aufgrund positiver Meinungen nachgedacht (Beispiel).

      Ich hoffe auf viele gute Vorschläge =)
      Do you fear death, pup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

    • Ich habe Golden Sun 1 und Breath of Fire gespielt: beide für GBA, beide klassische RPGs. Weil es aber schon viele Jahre her ist, kann ich dir nicht mehr genau sagen, was ich gut fand, kann aber sagen, dass ich insgesamt positive Erinnerungen an diese Spiele zurückbehalten habe (bis mir bei Golden Sun das Modul kaputt gegangen ist, aber dafür kann das Spiel ja nix^^).

      Was meinst du?


      Ich meine übrigens dieses Breath of Fire; es gibt ja mehrere.
    • Original von Oni
      [...], eine schöne Story, viel Kram zum sammeln etc etc.


      1. Schöne Stories sind immer ein Pluspunkt ^^
      2. Und Kram sammle ich leidenschaftlich gern *_*

      Also Golden Sun klingt soweit ganz gut ^_^b
      Irgendeiner der beiden Teile besser als der andere?
      Do you fear death, pup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

    • Wenns DS sein soll dann würde ich das empfehlen:
      - Final Fantasy III
      - Final Fantasy IV

      (kannst Bilder hier in kompletten DS RPG-Liste anschauen gamefaqs.com/portable/ds/cat_71.html )


      wenn GBA auch ok ist dann:
      - Breath of Fire I
      - Breath of Fire II
      - Golden Sun 1
      - Golden Sun 2
      - Tales of Phantasia
      - Final Fantasy IV Advance
      - Final Fantasy V Advance
      - Final Fantasy VI Advance

      (hier noch die komplette GBA RPG-Liste, da kannst du auch alle genannten Spiele kurz mal anschauen: gamefaqs.com/portable/gbadvance/cat_71.html )




      P.S.: noch ein ganz eigener Tipp:
      für DS gibts inzw. die US-Version einenes Remakes von einem der besten Rollenspiele aller Zeiten, nämlich "Chrono Trigger" (bekomme ich die nächsten Tage geliefert). Die europäische PAL-Version kommt irgendwann 2009)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()

    • Hm, Final Fantasy ist mir auch schon oft untergekommen, vom Hören her, aber ich persönlich habe mich da noch nie dran versucht.
      Bauen bestimmte Teile auch irgendwie aufeinander auf oder muss man bei FF nicht so viel beachten?
      Irgendwelche Vorschläge, mit welchem Teil ich im Falle eines Kaufes vllt. anfangen sollte?

      Nachtrag: Ganz nett finde ich auch Spiele ähnlich dem PC RPG "Divine Divinity", da es dort keine "vorgefertigten" Charaktere gibt, d.h. man kann sich den Helden mehr oder weniger individuell erstellen.
      Do you fear death, pup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

    • Original von Kriegerin_Hylia
      Hm, Final Fantasy ist mir auch schon oft untergekommen, vom Hören her, aber ich persönlich habe mich da noch nie dran versucht.
      Bauen bestimmte Teile auch irgendwie aufeinander auf oder muss man bei FF nicht so viel beachten?
      Irgendwelche Vorschläge, mit welchem Teil ich im Falle eines Kaufes vllt. anfangen sollte?

      Die Final Fantasy Spiele sind jeweils immer eigenständige Spiele, mann muss da nicht die eine Version kennen um die andere zu Spielen (Ausnahmen sind Final Fantasy Ableger wie z.B. Final Fantasy X-2 oder Final Fantasy XII Revenant Wings).

      FF IV ist recht neu, doch FF III für den DS bekommst du schon günstig da es ja schon seit über nem Jahr auf dem Markt ist - das wäre mein Preis/Leistungs-Tipp :)
    • Uh...~.~
      Die Grafik von FF IV ist mir zu niedlich. Nichts gegen Chibis, aber bei Spielen mag ich das nicht o___o
      (Ja, gut, irgendwo sind viele dieser Spiele "Chibistil", aber bei diesem FF stört mich das massivst)
      Im Gegensatz dazu FF III, die Zwischensequenzen sehen ja hammer aus! Und auch sonst, ganz ansehnlich.

      Die Spiele für den GBA gehen alle auf jeden Fall in die schöne Richtung "alte GB" Grafik/ RPG Maker Grafik, das mag ich auch sehr gerne ;)

      Die Spiele haben ein eigenständiges Speichermenü, oder? Games mit Speicherpunkten finde ich nämlich nicht sehr berauschend.
      Do you fear death, pup?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

    • Original von Kriegerin_Hylia
      Irgendeiner der beiden Teile besser als der andere?

      Joa. 2 is wie 1 nur mit dreifachem Umfang und generell cooler. Aber du brauchst ohnehin beide, erstens um die Story zu verstehen, zweitens um deine Charaktere aus 1 in 2 zu übertragen. Ganz wichtig.
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Am DS kann ich dir wärmstens Final Fantasy III ans Herz legen. Das Jobsystem ist genial und motiviert ungemein, also hat man länger zu tun. ;)
      Die Story ist interessant, auch wenn man öfters nicht weiß, wohin man nach einer erledigten Mission hingehen muss, aber das stört nicht weiter. Ich bin zumindest immer recht schnell weitergekommen, ohne eine Komplettlösung zur Hilfe zu ziehen. Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert, was ich sehr liebe! Wenn du also auf rundenbasierte RPG's stehst, greif hier zu.
    • Meine Tips sind die Final Fantasy Teile (3-6) sowie Chrono Trigger für den DS. Bei CT kannst du bereits die US-Version holen wenns dich interessiert, denn die deutsche wird 1. keine deutschen Bildschirmtexte haben, 2. erst 2009 raus kommen und 3. im Gegensatz zur US-Version unser tolles USK-Logo quer übers Cover haben ...

      Golden Sun kann ich ebenfalls nur jedem RPG-Fan wärmstens empfehlen. Einfach toll *_*

      Ansonsten denk ich kann man noch die Mario&Luigi teile vom GBA und DS mit auf die Liste setzen.
    • Also ich würde dir ganz klar Golden Sun empfehlen ! Allerdings würde ich zum 2er raten .... ich hatte auch mit dem 2er begonnen und dann erst das 1er gespielt und ich muss sagen mir gefiel das 2er besser .... und naja ... man versteht das 2er auch ohne das 1er gespielt zu haben !!! Hmm ... ansonsten wäre wohl auch Children of Mana recht interessant (DS) ... schöne Story , sehr level bezogen (Manche gegner kann man nur mit nem bestimmten level schaffen , da man sonst nicht die benötigte Ausrüstung tragen kann) und ja ... der einzige Manko an dem Spiel ist vielleicht das es relativ kurz ist .... also ich hatte es auf ner Autofahrt die über 5 Stunden ging durchgespielt !
    • Original von Twilight Soldier
      Ein Geheimtipp, jedoch ein Strategie RPG, ist Final Fantasy Tactics !

      Final Fantasy Tactics finde ich persönlich ganz furchtbar. Zwar mag ich wirklich gerne rundenbasierte RPGs, aber diese langatmigen Kämpfe bei Strategie-RPGs sind überhaupt nicht mein Ding. Wenn du also schon weißt, dass dir sowas nicht gefällt, würde ich davon abraten.
    • Original von Kaktustussi
      Original von Twilight Soldier
      Ein Geheimtipp, jedoch ein Strategie RPG, ist Final Fantasy Tactics !

      Final Fantasy Tactics finde ich persönlich ganz furchtbar. Zwar mag ich wirklich gerne rundenbasierte RPGs, aber diese langatmigen Kämpfe bei Strategie-RPGs sind überhaupt nicht mein Ding. Wenn du also schon weißt, dass dir sowas nicht gefällt, würde ich davon abraten.


      Ist natürlich Geschmackssache, keine Frage ! Mir gefällts trotzdem^^
      Aber wie gesagt die "typischen" Rollenspiele, sprich für GBA Final Fantasy
      3 - 6 sind doch sehr zu empfehlen.
      Und was Golden Sun angeht: am Anfang bitte nicht an dem vielen Text
      verzweifeln^^ Es dauert zwar, aber mit der Zeit kommt die Story in Gang !
    • Ganz ehrlich...FF IV DS ist alles andere als niedlich, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Sicher, die Figuren sind etwas Chibi-mäßig gehalten, aber bitte, es gibt weitaus schlimmere Riesenköpfe. Selbst, wenn du Chibis als lächerlich empfindest, ich versichere dir, du wirst sie nicht weniger ernst nehmen KÖNNEN als die modernen Figuren, die in großen Konsolenspielen ihr Unwesen treiben. Die Zwischensequenzen haben eine geniale englische Sprachausgabe, das Spiel hat epische Storywendungen und liebens- wie hasswerte Charaktere. Und dazu noch den Bösewicht mit der epischten Titelmusik (Golbez O_O). Die Endbosse sind herausfordernd, das Grinden ist schmerzlos und es gibt endlose liebliche Kleinigkeiten. FF III mag ein verdammt guter Titel sein, aber FF IV ist ihm ihn jeder Beziehung überlegen. Alleine schon wegen...Golbez!
      Für GBA ist mein Geheimtipp FF V. Wer komplexere Strategien mag, schier unendliche Spielmöglichkeiten für den Kampf und ein FF mit zahlllosen Popkultur-Referenzen haben will, der sollte sich dieses Spiel zulegen, wenn möglich auf Englisch schalten und es genießen. Die GRafik mag älter sein, und die Figuren klein und zusammengedrückt, aber dieses Game fesselt. Es ist nicht leicht, aber auch nicht übermäßig schwer (Die Oiginal-SNES-Version muss angeblich härter gewesen sein), und hat viele Bosskämpfe, was viele mögen, und es war das erste FF, in dem jemand aus der Hauptparty gestorben ist. Dazu kommt noch, dass du es billig bekommen kannst, es ist schon seit 2006 auf dem Markt.
      Wer hingegen DAS 2D-Rollenspiel haben will, so meine ich, sollte sich natürlich FF VI für den GBA zulegen. Die Musik: 1+ Die Story: 1+ Die Tiefe: 1+ Und der SChwierigkeitsgrad ist ähnlich dem von FF V, wenn nicht sogar leichter. Sicherlich eines der bessten RPGs für den GBA.
      Und Chrono Trigger für DS ist auf jeden Fall eine der Top-RPGs, die jemals das Lcht der WElt erblickt haben. Unkompliziert, spannend und lustig. Ich habe zwar nur das SNES-Original verschlungen, aber die DS-Version soll angeblich ein perfektes, verbessertes duplikat sein.