Filmkunstjuwelen und Modeschmuck! Der epische Lieblingsfilmethread aus Stahl.

• Filmkunstjuwelen und Modeschmuck! Der epische Lieblingsfilmethread aus Stahl.

Man hat gemunkelt es hätte dieses Thema nicht gegeben bzw. dass es soweit im Staub des Forums versunken wäre, dass alles, was von ihm übrig ist, nichts als einen fauliger Folianten darstellt.

Wenn wir schon über Lieblingslieder reden und dies unser allgemeines Mediensubforum ist (AUGEN und Ohren), dass ja in letzter Zeit auch als Plattform für Comics genutzt wird (ich frage mich warum's an sich ein Anime/Manga Subforum gibt aber dieses nicht auf Manhwa, Cartoons und Comics erweitert wird..? Ich hab' gehört, da sei 'was geplant, also hey.), frage ich mich wirklich, warum wir auf spezifische Filmgenres wie Horrorfilme, aber nicht (optional) begründet auf die Allgemeinheit eingehen.

Ich meine, manche Sachen stehen einfach wortlos da, nicht wahr.

Und Filme geben immer so schön viel Raum zur Diskussion!
      Die schlechten und die guten und die subjektive sowie objektive Meinung darüber, zu welcher Kategorie sie gehören.

Dann mache ich, wie's sich gehört, mal den Anfang.

Meine Liste an Lieblingsfilmen ist an sich ziemlich lang. Würde ich meine absoluten Favoriten nennen müssen, hätten wir da A Scanner Darkly, Gattaca, OldBoy, the Machinist, Big Fish, Capote, Donnie Darko, We are the strange, the mysterious geographical explorations of Jasper Morello, Batman- Mask of the Phantasm, den allerersten Stargate-film wegen der epischen Nostalgie, the Blair Witch Project, Cloverfield, Fight Club, Sin City, Reservoir Dogs, Matrix, Magnolia ..
      Um jetzt die zu nennen, die man nennen muss.

Wenn man ich ist.

Und um es weiter auszuführen-
      Und auf einen der besten Filme überhaupt zu beziehen-
      A SCANNER DARKLY.
      Soundtrack mit einem Haufen Radiohead, Handlung über die Drogenpolitik zur Zeit Nixons und des War against drugs, eine selten offene und unübliche Einsicht in das Leben hinter den Vorhängen aus bunten Perlen in den Häusern, die einmal für kleine Familien gebaut wurden, aber in den Kopfweiten verwildern. Sehr dialoglastig, dabei teilweise schrecklich witzig, ironisch- kritisch, wahr, verzweifelnd. Und wer hat am Ende geheult?
      Geenau. Ich. Und es ist schwer das nicht zu tun, sobald die Widmungen an die toten Freunde des Autors erscheinen.
      Und die Synchro ist großartig. Sei' anbeibemerkt. Ist ja gerne einer meiner Kritikpunkte. In diesem Fall jedoch. Ich meine, hier, perfekter Film. Ernsthaft.

Und jetzt lustiges Rumgeposte bitte danke. Diskussion start.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Ich lass' die ganzen Burton Sachen und Das letzte Einhorn mal weg, da red' ich zu oft drüber...

Frankenstein
      Mit dem großartigen Boris Karloff als Frankensteins Monster, der später auch Im-Ho-Tep in Die Mumie gespielt hat.
      Die Geschichte dürfte jeder kennen.
      Sehr cool umgesetzt, so wie Boris das Monster spielt, MUSS Frankensteins Monster auch sein.
      Sehr empfehlenswert.

Tanz der Vampire
      Roman Polanskis Meisterwerk bietet wirklich alles, was das (mein :P) Herz begehrt.
      'Nen guten Schuss Humor, ne tolle Story, super Locations und gute Schauspieler.
      Die Szene mit dem Spiegel beim Mitternachtsball ist jedes Mal wieder geil.

Nosferatu
      Nicht nur Schwarz/Weiß, nein, auch noch 'n Stummfilm.
      Unglaublich atmosphärisch, (mal wieder) ne schicke Story und Max Schreck wirkt als Vampir einfach perfekt.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • ich kann nicht wirklich behaupten ich hätte einen lieblingsfilm. es gibt einige sehr gute und umbedingt sehenswerte werke, dazu zählen:

-der exorzismus von emily rose
      ein sehr guter film nach der wahren geschichte der 19-jährigen anneliese michel aus bayern, die 1976 bei einem exorzismus starb. der fall konnte nie ganz aufgeklärt werden, zu seltsam waren die "symptome" die auf keine krankheit genau passen wollten. ihr grab ist bis heute ein inoffizieller wahlfahrtsort.
      ein schockierender und guter film, der ohne großte effekthascherei auskommt - als zuseher ist man aufgefordert, sich selbst ein bild zu machen.

-pan's labyrinth
      ein fantasy-drama in der form eines märchens mit bittersüßem ende. sehr toll gemacht, kann ich nur loben. ^^

-the matrix
      der kultfilm schlechthin für alle, die auf bedeutungsvolles kino stehen. natürlich nur, wenn man mit science-fiction etwas anfangen kann. wenn man den film gesehen hat unterzieht man sein umfeld vielleicht einer genaueren beobachtung. ;)

und zuletzt, rein subjektiv:
      -tales of phantasia: the animation
      ich finde die geschichte immer noch genial....

Original von Headshrinker

Tanz der Vampire
      Roman Polanskis Meisterwerk bietet wirklich alles, was das (mein :P) Herz begehrt.

herbert der vampir. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Hm. Einen wirklichen Lieblingsfilm hab ich ehrlich gesagt nicht, aber es gibt 2 Kandidaten die ich mir wirklich immer wieder anschauen könnte.

Da wäre zuerst Heat.
      Ich hab's schon so oft gesagt: Al Pacino und Robert De Niro, jeder für sich genial, beide zusammen grandios. Die Coups sind wirklich toll und irgendwie wirkt jede einzelne Figur menschlich. Fantastisches Skript, spannender Showdown und eines der besten Outros die ich je gehört habe.

Der andere wäre The Boondock Saints oder auch Der blutige Pfad Gottes.
      Typisches B-Movie. Ich finde ihn trotzdem toll, die Protagonisten sind sympathisch, Willem Dafoe als exzentrischer FBI-Agent ist über jeden Zweifel erhaben. Alles was mich stört ist, dass der Film teilweise zu wenig erklärt, zum Beispiel die Rolle von Il Duce.
      Spoiler.
      Dass das ihr Vater sein soll wird nicht ganz klar
      Was besonders toll ist ist der Soundtrack (Den gibt's übrigens hier, unbedingt mal reinhören). Allein mit "The Blood of Cuchulainn" hat sich Mychael Danna auf eine Stufe mit John Williams und Howard Shore in mein Herz musiziert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Ich liebe Filme, weshalb es schwer ist, es auf einen Punkt zu bringen, welche Filme meine Lieblignsfilme sind und welche Filme einfach nur gut sind...grübel...

Also nachhaltig beeindruckt haben mich (was aber daran liegt, dass ich beide Filme vor gut acht Jahren und damit noch relativ jung gesehen habe) Schindlers Liste und Das Leben ist schön, welche ich beide kurz nacheinander gesehen habe und welche mich dazu gebracht haben, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen (etwas was erste ein paar Jahre später so richtig stattgefunden hat). Beides sind für sich stehende Meisterwerke und werden hoffentlich noch ein paar Jahre überleben. Ähnliche Wirkung haben bestimmte Szenen aus Der Pianist gehabt, vorallem natürlich als er dem SS - Offizier am Klavier vorspielt. Bewegende Filme die in gewisser Weise Einlfluss auf Bereiche meines Lebens hatten (und die ich nicht nur nenne, weil es von der Masse geliebte Filme sind)...vielleicht nich tunbedingt Filme die ich tausend Mal sehen könnte oder so, aber beeindruckend

The Last Unicorn ist wohl der prägnanste Zeichentrickfilm meines Lebens. Keinen habe ich öfters gesehen und bei keinem jemals mehr geweint, als bei diesem. Ich liebe ihn noch heute und geniße jede Sekunde die ich von ihm sehen kann. Für mich ist es einfach mehr als nur ein guter Film.

Rent ist ein fantastisches Musical, was mich in tiefste Verzweiflung reißt und in größte Freudenstürme hebt (und das meine ich ernst). Es gibt wenige Filme die ich so häufig gesehen habe, über die ich so viel nachgedacht habe und die so viele verschiedene Emotionen in mir hervorgerufen haben. Dieser Film hat vor gut einem Jahr mich dazugebracht, meine Art mein Leben zu leben, in einer solchen Art und weise zu überdenken, wie ich das noch nicht getan habe. Wenn einem solch ein Zerrspiegel vorgehalten wird, vergisst man das nicht und weil ich diese Musik jederzeit zutiefst genießen kann ist auch das einer der Filme, die mehr als gut sind und zu meinen ewigen Top Ten zählen wird.

Shortbus....die Handlung ist eigentlich Mittelmaß und die schauspielerische Leistung nur bedingt richtig gut, aber ich weiß, wieso ich diesen Film unbedingt sehen wollte und er hat einfach was...die beiden Orgienszenen sind einfach nur wunderschön und die Kerle süß...hier kann ich einfach über die vielen Schwächen hinwegsehen, vorallem wegen dem schönen Ende...und natürlich dem Sex...es sollte mehr solche Filme geben (mit stärkerem Plot, der noch vielschichtiger und komplexer ist)

2001 - Odysee im Weltraum ist wirr, teils unverständlich und mit unheimlich merkwürdigem Ende, aber einfach nur beeindruckend...

Edward mit den Scherenhänden lässt mich immer wieder ohen Worte stehen...der beste Film von Burton, ganz klar

Liste kann beliebig fortgesetzt werden....
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Uff, schwierig, schwierig, sich einen Lieblingsfilm heraus zu picken u.û
      Aber es gibt da natürlich einige, die ich sehr gut fand:

The Descent
      G-E-N-I-A-L! Was mich an diesem Film am meisten begeistert, wenn auch gleichzeitig fast wahnsinnig gemacht hat, war das Ende. Ein sehr guter Schocker fürs im-Dunkeln-sehen, meiner Meinung nach.

Wolf's Creek
      Lief irgendwann vor ein paar Monaten im Fernsehen. Es ging darum, dass drei junge Leute (2x w, 1x m) zu einem Krater fahren wollten, dem Wolf's Creek, um ihn zu besichtigen, denn man sagt, dass Außerirdische an ihm Schuld seien und dass dort elektronische Geräte (Uhren, Autos, etc.) verrückt spielen würden.
      Tatsächlich lässt sich das Auto der drei später zu keinerlei Aktion bewegen und so bleibt ihnen nichts anderes übrig, als im Auto zu übernachten. Doch sie haben Glück: ein Mann findet sie und schleppt sie ab, doch die drei ahnen nicht, dass ihr Albtraum gerade erst beginnt und der Südstaatler bei weitem nicht so nett und harmlos ist wie anfangs vermutet...
      Das Unheimliche an diesem eher "harmlosen" Film war, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelte (und er war eben eher "harmlos", weil alles real wirkte und nicht so protzig und übertrieben wie viele der Hollywood-Streifen, wo das Blut literweise in Begleitung von panischem Gekreische an die Wände klatscht).

Das Phantom der Oper
      Ein Musicalfilm, aber sehr schön, so voller Emotion und bewegendem Gesang (vor allem, wenn man ihn original auf Englisch ansieht *___*).
      Einfach nur schön, würde ich empfehlen.

Hm... da war noch was... ach ja!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen
      Ich bin kein großer Fan von ihm, ich bin gar nicht Fan von ihm, aber in diesem Film mochte ich Sean Connery sehr. Ein schöner, etwas Fantasy angehauchter Film mit genügend Actioneinlagen und interessanten Charakteren. Immer wieder sehenswert.

(Ich könnte natürlich nocht ewig weitermachen, aber da werde ich ja nie fertig @_@)
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Original von Valrath
      Alles was mich stört ist, dass der Film teilweise zu wenig erklärt, zum Beispiel die Rolle von Il Duce.
      Spoiler.
      Dass das ihr Vater sein soll wird nicht ganz klar

Spoiler anzeigen
      Naja. Als Rocco fragt, was das "Gebet" bedeutet, das sie immer aufsagen sagen sie ihm, dass es innerhalb der Familie immer weitergegeben wurde. Also ich find das schon ziemlich eindeutig, als Il Duce den Spruch über Roccos totem Körper vollendet.

Aber gut. Alles Ansichtssache.
      Guter Film, btw.

Ich könnte hier jetzt anfangen, lass es aber wohl. es würde doch kein Ende mehr nehmen und die üblichen Verdächtigen (QT, Kubrick, Lynch, Rodriguez, ... ) würden viel zu oft vertreten sein.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.