Was habt ihr zuletzt gespielt & gekauft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachdem ich endlich Castlevania: Order of Ecclesia komplettiert habe, kann nun neuer Stoff kommen. '___' Dracula war im Albus lvl. 1 mode zwar THRASH TILL DEATH, immer noch nicht so hart wie Death (random sickles WRRRYYYYY), aber trotzdem 'ne anständige Herausforderung. Tat echt gut, obwohl ich mir dafür durchaus eine angemessene Belohnung gewünscht hätte. Naja. ;) Ansonsten auch alles erkundet, außer Large Cavern, dazu ist Albus halt einfach nicht Shanoa genug.
      À propos Shanoa: Bin beim perfect save (new game++ nach normal und hard lvl. 1) im 225 cap mode zwar erst auf 120, aber das Grinding ist nach 'ner Weile echt keine Entertainment-Bombe mehr & man bekommt auch nix dafür. '__' Naja.

Innerhalb von drei Tagen habe ich noch rekordverdächtig schnell Professor Layton und die verlorene Zukunft durchgebracht, mir fehlen jetzt nur noch ein paar Layton's Challenges-Rätsel.
      Teil 2 hat zwar immer noch den absolut besten Antagonisten, aber in Sachen Story und Background der Charaktere schießt der 3er echt den Vogel ab, im positiven Sinne. Den Plottwist mit gegen Ende hab' ich mal VOLL nicht kommen sehen, die writer haben den Spieler mal wieder gut hinter's Licht geführt, allein schon mit
      SPOILER ZUR PAGODE
      der Pagode als vermeintlich finaler Dungeon, der aber in Wirklichkeit nur Disc 1 Final Boss war
      und
      SPOILER ZUM LAYTON DER ZUKUNFT
      Dimitri Allen, sowieso mein Lieblingscharakter.
      War schon sehr, sehr geil. Totaler Mindfuck, wie man's kennt und liebt.
      SPOILER ZUM EPILOG
      Hawks ist ein Arsch. D:

Oh, und die Schlussszene war... hart. Also, emotional hart. Da hab' ich viele Tränchen vergossen.

Doch es muss ja weitergehen mit dem Gespiele--
      Deswegen habe ich mir jetzt günstig Lock's Quest geholt, ein in Sachen Plot mit old school RPGs zärtelndes Spiel, das in seinem Releasejahr den "Best Game No One Played"-Award bekam und in Sachen Gameplay eine Mischung aus real time battle und tower defense auspackt, sogar mit apartem 2D-Nostalgie-Modus, um sich im Laufe der Story Geld dazuverdienen zu können. Bin zwar noch nicht weit, aber für meine Begriffe ist das ein Titel, der es nicht verdient hat, für 9,99€ im Laden zu verstauben. Für DS-Verhältnisse auch ein überraschend geiler Soundtrack. Kann's jedem empfehlen, obwohl die Speicherfunktion 'ne Bitch ist und man in einem Kampf über 5 Runden nicht speichern kann, sondern nur danach. Aber sonst wär's auch etwas einfach. ;) Bin schon gespannt, Agony erinnert mich zwar schwer an Jack of Blades aus Fable, aber ein klasse Gegenspieler ist's allemal.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Gespielt Final Fantasy I (GBA). Es ist uralt, aber ich liebe es. Die Story ist da noch sehr unpersönlich; man gibt den Charakteren eigene Namen und kann sich am Anfang auch noch selbst ein vierköpfiges Team zusammenstellen, ich renne jetzt also mit einem Krieger, einem Rotmagier, einer Weißmagierin und dem obligatorischen Schwarzmagier herum.
      Das Leveln macht mir hier am meisten Spaß. Ich bin in anderen Spielen immer chronisch unterlevelt, aber in FFI reicht es irgendwie, den Bossen ein paar Mal Zaubersprüche an den Kopf zu knallen und sie sind Geschichte.
      Allerdings verirre ich mich ständig. Hab jetzt den ersten der vier Kristalle reaktiviert und bin mit dem Schiff gleichmal in die Irre gesegelt, keine Ahnung, wohin ich als nächstes muss.

Gekauft Diablo II (PC) inklusive dem Expansion Set "Lord of Destruction". Ist irgendwie eine Mischung aus Divine Divinity und Sacred, würde ich sagen, allerdings hatte man in Sacred wenigstens mehr Platz für den ganzen Plunder. Bei Diablo hingegen bin ich ständig überladen und komme noch nicht völlig mit den Shortcuts klar. Und sterbe ständig. Was nicht so schlimm wäre, würde ich dabei nicht jedes Mal meine Ausrüstung verlieren und auch noch Fertigkeiten! o_O" Was soll denn das? Wie soll ich denn bitte überleben, wenn sich zehn Gegner auf einmal auf einen stürzen, samt einer stärkeren Version und man waffentechnisch nur mit Schild und Kurzschwert herumrennt? Außerdem ist mir noch nicht aufgegangen, wie man eine Angriffsserie ausführt. In Divine Divinity reichte es, die linke Maustaste gedrückt zu halten, aber irgendwie klappte das bei Diablo nicht, als ich es versucht habe... >_>
      Das Fähigkeiten-Menü irritiert mich auch noch etwas.
      Alles in Allem habe ich mich noch nicht mit dem Spiel angefreundet, aber das war bei Divine Divinity genauso und mittlerweile liebe ich es abgöttisch xD Bin zur Zeit auf dem Weg in die Kalte Ebene, aber die Gegner dort stürzen sich in regelrechten Schwärmen auf einen und ich komme mit dem Heilen nicht hinterher... meh.

EDIT: Hm... 'kay o_ô Bin jetzt doch bis zu Blutrabe vorgedrungen. Ich war wohl einfach - wie immer - unterlevelt xD Meine restliche Kritik (oder Dummheit) bleibt aber vorerst bestehen.
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Zuletzt gespielt hab ich Homefront

[Blockierte Grafik: http://download.nextgen.at/images/covers/1062/6.jpg]

Mir gefällts sehr :D Was ganz anderes als Modern Warfare 2 (MW3 trotzdem must have). Spiele größtenteils nur Online, wo es leider zur Zeit recht wenige Spiemodi gibt. Ich hoffe sehr, dass da noch ein paar Modis reingepatcht werden.

Team Deathmatch und Ground Controll gibt es, in jeweils 2 Varianten.
      Einmal Normal und einmal im Battlecommander Modus. Gute Spieler werden für das gegnerische Team markiert und werden somit quasi zum meist Gejagten. Ich bevorzuge allerdings de normale Variante.^^

SP hab ich bisher nur 2 Missionen gespielt. Die Story gefällt mir allerdings sehr sehr gut. Mal nicht das typische US Army vs Speznas , sondern Rebellen gegen vereinigte Koreasnische Armee.

Super Mario Galaxy 2

Nach ein paar Monaten Pause spiel ich das wieder. Will mir jetzt alle Sterne besorgen und njoa Mario halt.
      Gefällt mir echt gut vorallem Yoshi, auch wenn der meist recht klobig rennt. Bei eingen Passagen rumdrehen endet meist im Fall nach unten. -.-

Sonst noch Left 4 Dead 2 und ich glaube ich lege jetzt gleich nochmal Final Fantasy XIII rein und spiele es durch. Mags trotzdem nicht, only for the record :D
    • Habe gerade zum zweiten Mal Apollo Justice: Ace Attorney gespielt & bin somit erneut mit allen Teilen durch... habe allerdings im Vergleich zum ersten Durchspielen einige Revidierungen vorzunehmen. Genau genommen: Sehr, sehr viele.

Viele bunte Spoiler.
      Apollos Bracelet find' ich mittlerweile ziemlich schnieke, obwohl die ersten zwei Einsätze (Orly und Stickler) weit über "idiotensicher" hinausgehen... Macht aber nüscht, man ja im MASON System auch noch Phoenix' Magatama zur Verfügung, und das reichlich. Geht wohl klar alles. Die paar 3D-Untersuchungen und Forensik-Einlagen find' ich mittlerweile ganz putzig, 1-5 hingegen empfand ich, um eine Brücke den krampfigen DS-Featurettes am Ende von Teil 1 zu schlagen, beim zweiten Durchspielen als ziemlich kacke. Bis auf Gant. Klar.

Apollo und Trucy empfinde ich mittlerweile nicht mehr als Phoenix-/Maya-Verschnitt, was mir positiv ins Auge fiel. Case 2 hat mir viel mehr Spaß gemacht als beim ersten Durchspielen, aber hassen gelernt habe ich Case 3. Nicht nur, dass er im Grunde NUR dazu diente, Valant zu introducen und Klavier zu einem NOCH unrealistischeren over the top-Charakter zu hypen, nein, er war auch gefüllt mit Logikfehlern und Nervtötern. Daryan Crescend ist ein unglaublich eindimensionaler Langeweile-Charakter, man muss sich fünfzig Millionen mal die verdammte Performance der Guitar's Serenade anschauen... und nicht zuletzt die ganze Prämisse der Anklage. "Der Täter muss Übung im Umgang mit schwerem militärischen Gerät haben, sonst könnte er sich schwer verletzen... deswegen ist unser Hauptverdächtiger ein THIRTEEN YEAR OLD BOY. OH, AND HE'S BLIND". Ist auf einer Stufe mit 2-3, also Big Berry Circus. Die schlechtesten Fälle der gesamten Reihe.

Großer Kritikpunkt ansonsten noch: Lamiroir, respektive Thalassa Gramayre. Die ganze Figur ist ein einziger großer Thirty Xanatos Pileup. Relativ charakterlos zwar, aber zentrale Figur für gefühlte sieben Milliarden plottwists. Mutter und Geliebte, mehr muss man nicht wissen. Ist mir persönlich... einfach zu wenig. Und dass Apollo ihr Sohn ist, ist GANZ billig gedreht. GANZ billig. Sorry. Ich mag's nicht einsehen, nein. Fuck you, Capcom.

Ansonsten haben Brushel und Eldoon viele Sympathien bei mir gewohnen, die brauchen einfach eine Weile, sind dann aber ziemlich cool. Und Little Plum. :D <3
      Was bleibt noch zu sagen? Ach ja... Phoenix. He took, like, twelve levels in badass. Vom naiven Protagonisten zum lawful good mastermind, der mal eben so das gesamte Rechtssystem umwirft, nur um Kristoph Gavin (der mit jedem Durchspielen cooler wird) dranzukriegen. Frage: Warum haben die als Koordinator für das Geschworenensystem eigentlich jemanden gewählt, der offiziell wegen Beweisfälschung rausflog? Womöglich hat er seine Kontakte zu Edgeworth spielen lassen...? Man kann nur vermuten. Der Judge ist ja zum Glück auch eher vergesslich. ;)

Von allen Teilen für mich auf Platz 3. Nicht so cool wie T&T und AAI:ME, aber besser als AA (sorry, kein Erster Teil-Bonus an dieser Stelle) und JFA auf jeden Fall.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von ZeldaFanBartek
      Zelda-The Wind Waker
      Für 30€ mit Lösungsbuch und in der Limited Edition mit OoT/OoT MQ ersteigert. Ein wahrer Traum :)

Hattest du es nicht schon, siehe Sig oder fehlte dir da noch MQ?

Bei mir Pokémon Weiß + SoulSilber gekauft.
      Silber gabs für die Hälfte oben drauf, der Vollständigkeit halber und da mein alter Pokéwalker kaputt ist schlug ich da zu.

Gespielt: Pokémon Silber (Soul), Pokémon Schwarz, Deathsmiles, Game Room, Darksiders, Perfect Dark, Trials HD, Mario Sports Mix.

Perfect Dark und Deathsmiles mit Ren im Koop.
      Deathsmiles durch und Perfect Dark bis zur Air Force One.
      Silber bis ich den Pokéwalker fertiggemacht habe.
      Schwarz den fünften Orden und den Gartenpass geholt.
      Game Room, Twinbee+Detana Twinbee+ Kitten Kaboodle undTrick Trap oder so ähnlich gezockt.
      Trials HD, leicht alle Gold, anfänger 2x Gold und fast alle Bronze auf mittel.
      Mario Sports Mix, Basketball auf normal durch.
      Kuuupooooo!!!
    • Gekauft Diablo II (PC) inklusive dem Expansion Set "Lord of Destruction". Ist irgendwie eine Mischung aus Divine Divinity und Sacred, würde ich sagen, allerdings hatte man in Sacred wenigstens mehr Platz für den ganzen Plunder.

*husthust*
      Ähm dass sollte heißen
      Man merkt wirklich, dass Diablo 2 das Spiel ist, auf dem Sacred und Divine Devinity basieren, da es einfach viel cooler ist

:P
      Diablo 2 gehört zurrecht zu den Genregrößen und bleibt bisher unerreicht....

Ich spiele derzeit Okamiden die Fortsetzung des Wii/PS2 Spiels Okami für den Nintendo DS und das Spiel ist ziemlich gut.
      Man merkt wirklich, dass Zelda vom Spielprinzip als Inspiration gedient hat, wobei das Spiel auch genug Eigeneheiten hat, dass es keineswegs wie eine pure Kopie wirkt.
      Chibiterasu ist einfach zu süß (und das sage ich als jemand, der kein all zu großer Hundefand ist), seine bisherigen Begleiter (ich bin gerade bei der Priesterin) sind leider alle etwas nervig (wobei Nanami eigentlich ziemlich knuddelig war). Wie Kagu beim Bosskampf aber ganz "Magical Girl like" abging und in das Mikooutfit geschlüpft ist fand ich wirklich klasse.
      Ich hoffe übrigens sehr, dass man alte Gebiete später nochmal bereisen kann, da ich da noch ziemlich vieles nicht entdeckt hab und ich es doof finden würde, wenn das nur geht, wenn man das Spiel schon durch hat (nennt mich altmodisch, aber ich möchte ein Spiel mit dem letzten Endboss dann auch bitte abschließen).
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Gekauft habe ich zuletzt Suicoden 4, war ein Angebot und sah spontan irgendwie nach Final Fantasy und Skies of Arcadia aus, welche ich beide toll fand.
      Aber...zumindest bis jetzt bereue ich den Kauf eigentlich nur ôo
      Weiß auch nicht, ob ich es großartig weiterzocken werde um zu schauen, obs besser wird xD

Und zuletzt gespielt...
      Vorgestern Black Mirror 2 ausgeliehen, gestern und heute gespielt und soeben beendet.
      Und maaaaaah, son fieser Cliffhanger, jetzt muss ich ja doch BM3 irgendwie auftreiben, wenn ich wissen will, wtf jetzt hinter der ganzen Story steckt :'D
    • Original von Triforce Link
      Original von ZeldaFanBartek
      Zelda-The Wind Waker
      Für 30€ mit Lösungsbuch und in der Limited Edition mit OoT/OoT MQ ersteigert. Ein wahrer Traum :)

Ich besitze nicht alle Spiele aus meiner Signatur. Gespielt habe ich sie alle, aber noch nicht alle durchgespielt
      Spielt grade: (Stand 29.09.2012)

Resident Evil 6(Leon/Helena Kapitel 2)
      Starcraft 2

Liest gerade:
      Warhammer 40k Mechanicum
    • Original von ZeldaFanBartek
      Original von Triforce Link
      Original von ZeldaFanBartek
      Zelda-The Wind Waker

Ich besitze nicht alle Spiele aus meiner Signatur. Gespielt habe ich sie alle, aber noch nicht alle durchgespielt

Ok, aber bei TWW steht ja 100% oO?

Ich habe nicht viel mehr als Pokémon Schwarz gezockt, aber deftig.
      Victini gefangen und trainiert, erstmal mit den anderen Pokis in meinem Team verglichen.
      Die anderen sind so Level 30, also hatte es mit Sodamak verglichen.
      Victini Lv. 15 und man konnte schon merken das es legendary ist, ein Wert war sogar höher als der von Sodamak.
      Hab mittlerweile 5 Orden und 2 VMs.
      Weiß werde ich anfangen wenn ich bei Schwarz durch bin und dann stärkere Pokis drauftauschen.
      Kuuupooooo!!!
    • Ich war bis gestern Kingdom Hearts am spielen (weil ich bisher zwar 2 und Chain of Memories, aber nie 1 durchgespielt habe).
      Und was ist?
      Weil wahlweise meine PS2, mein Spiel oder vielleicht auch beides irgendwo ne Macke hat, kann ich nicht weiterspielen. Denn das Tagebuch geht nicht (ist zu verkraften) und ich kann keine Trio-Techs anwenden (die ich jetzt in Traverse Town aber benutzen muss, wenn ich Leon finden und das Spiel weiterspielen will).
      Super...
    • Yo, ich hab meine Sterne gegen Nintendo Points eingetauscht und quäle mich daher seit gestern durch Mega Man III. Also ich habe gedacht, dass der zweite Teil schwer war, aber das schlägt dem Fässchen wirklich fast den Boden aus. Beim ersten Mal hab ich Spark Man probiert. 2-mal Game Over. Gut probieren wir Hard Man. Zumindest erreiche ich diesmal den Endboss, was mir aber herzlich wenig nützt, weil ich nur noch zwei Energiestriche und kein Extraleben mehr habe. Gut, dachte ich mir probieren wir Snake Man. Tja, nochmal Game Over. Die ersten beiden hab ich zwar gestern Abend geschafft, aber ich habe keine Zweifel, dass das Spiel noch viel größere Gemeinheiten für mich bereithält.
    • Hylia, das verrückte Huhn, hat mir Okami (PS2) geschickt. xD <3

Hatte es vor einigen Tagen an und mein erster Eindruck war: Es ist SEHR japanisch. Spiele es auf Englisch (die Fehler in der Übersetzung sollen grauenvoll sein) und habe das wenige, was ich geschafft habe, sehr genossen. Bin auch ganz froh, dass ich es für PS2 habe, ich glaube, ich hätte keine ruhige Hand, um mit einem graden Strich auf der Wii die Gegner zu zerstören.
      Überhaupt ist das Kämpfen mal was völlig neues. Bin gespannt auf die Bosse, wobei ich vor sowas ja immer ein bisschen Bammel habe. Aber schon die Legende um Shiranui und schließlich das Erwachen von Amaterasu finde ich wunderbar inszeniert. Hoffe ja, dass sie mir am Ende des Spiels nicht wegstirbt, wobei das irgendwie schlüssig wäre. Gnah. xD

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Original von palma
      Yo, ich hab meine Sterne gegen Nintendo Points eingetauscht und quäle mich daher seit gestern durch Mega Man III. Also ich habe gedacht, dass der zweite Teil schwer war, aber das schlägt dem Fässchen wirklich fast den Boden aus. Beim ersten Mal hab ich Spark Man probiert. 2-mal Game Over. Gut probieren wir Hard Man. Zumindest erreiche ich diesmal den Endboss, was mir aber herzlich wenig nützt, weil ich nur noch zwei Energiestriche und kein Extraleben mehr habe. Gut, dachte ich mir probieren wir Snake Man. Tja, nochmal Game Over. Die ersten beiden hab ich zwar gestern Abend geschafft, aber ich habe keine Zweifel, dass das Spiel noch viel größere Gemeinheiten für mich bereithält.

Soo schwer fande ich den 3er jetzt nicht.
      Immer die richtige Waffe benutzen, bringt einen eigentlich gut durchs ganze Spiel.
      Bei den Wily Stages sollte man sie gegebenfalls ein paar Internetvideos reinziehen.
      Mega Man 10 finde ich da schon schwerer, auf leicht bin ich durch, war ja geschenkt irgendwie.
      Aber auf normal kam ich nur in die erste Wily Stage.
      Da kommen ja schon am Anfang drei Bosse aufeinmal.

@ Fred: Gekauft: Star Fox Assualt, hatte mich nur 5€ gekostet, da ich ein paar Spiele hergegeben hatte die ich nicht mehr brauchte.

Gespielt: So einiges, klar das obere, dann noch Weiß 2x Mal angefangen, hab dann alle Starter und all Maks.
      Falls ihr mit mir tauschen wollt, wird gut gehen, da ich alle Editionen für DS außer Diamant besitze.
      Starter z.B. wären kein großer Aufwand für mich.
      Dann noch Darksiders im vorletzen (?) Dungeon etwas weiter gespielt.
      Kuuupooooo!!!
    • Gekauft: Assassin's Creed Brotherhood - Da Vincis Verschwinden (DLC)
      War irgendwie mies von UbiSoft. Durch ein Update bekommt man neue Achievements ins Menü, kann sie aber nur bekommen, wenn man den DLC hat, obwohl die Gegebenheiten auch ohne DLC vorliegen. Naja, jetzt hab ich's ja.

Gespielt: Assassin's Creed Brotherhood
      Hab's jetzt endlich zu Ende und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Anscheinend ging UbiSoft gegen Ende die Zeit aus. Das Spiel war Klasse, aber am Ende von Sequenz 8 wirds einfach Mist. Da kommt ein schlecht programmiertes, sinnlos reingeworfenes Ereignis nach dem anderen. Ich musste mehrmals neu starten, weil es rumgebuggt hat. Echt schlecht.
      In Sequenz 9 wird man einfach mal reingeworfen, ohne zu wissen, was los ist und nach 15 Minuten ist auch schon wieder Schluss. Absolut uncool.

Spoiler über den Epilog
      Der Desmond Abschnitt danach war dann wieder voll in Ordnung, obwohl manche Griffstellen in der Kapelle wieder rumgebuggt haben. Das eigentliche Ende war unbefriedigend und ließ noch mehr offene Fragen, als die 2. :( So und jetzt mach ich noch nen dicken Spoilertag um das Ende ;)
    • Also ich fand, Brotherhood hat genau zur rechten Zeit geendet, ohne dass es bereits langweilig wurde.
      Bei Red Dead Redemption, was ich nebenbei bemerkt großartig fand, hätte man da eher die eine oder andere Mission entfernen können.
      Und das Ende in Brotherhood fand ich eigentlich ganz interessant. Man kann sich zwar die Ursache schnell zusammenreimen, jedoch bin ich gespannt, wie es weitergehen wird.
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!
    • Da mein gerade geschriebener ellenlanger Text meinte verschwinden zu müssen (-.-), schreib ichs nochmal kurz und knackig:

Dragon Age II
      Anfangs hatte ich Zweifel, ob es ein würdiger Nachfolger zu Origins werden würde. Doch diese Zweifel wurden aus dem Weg geräumt. Das Spiel hat eine brilliante Story, die aus der Erzähler-Perspektive erzählt wird, einen wie schon vom Vorgänger gewohnten äußerst passenden Soundtrack und das neue Kampfsystem ist sehr gut gelungen. Allerdings gibt es auch ein paar kleine negative Punkte. Wie zum Beispiel, dass die (häufig doch sehr witzigen und interessanten) Dialoge mit den Kameraden wieder einfach weggelassen wurden. Stattdessen sagen sie jedes Mal wenn man sie anredet den gleichen Satz. Wieder und wieder. Wer Awakening gespielt hat weiß was ich meine. dadurch haben sie ein kleines bisschen weniger Charakter. Man erfährt zwar in den Gruppenquests und der Hauptstory schon etwas über seine Begleiter, aber es hätte mMn. wirklich mehr sein können. Dennoch ein klasse Spiel. Ich kanns nur empfehlen.

Zusammengefasst:

+ Story
      + Grafik
      + Soundtrack
      + Kampfsystem
      + Irgendwas hab ich mit Sicherheit vergessen.

- Begleiter-Gespräche fehlen
      - vorgegebene Herkunft und Nachname (mit dem man ständig angesprochen wird, was kontraproduktiv für die ist, die sich mit ihrem Helden zu identifizieren versuchen)
      - Manche Zutaten für Runen, Tränke, etc. Sind nur bis zu einem gewissen grad der Story findbar. Wenn man in den nächsten Akt kommt, kann es durchaus sein, dass man irgendwelche übersehen hat.

Punkt.

11.11.11
    • Persona 4

Ich habe damals den ersten teil gezockt, und seitdem hat sich die spielreihe verdammt weiterentwickelt, wobei ich jetzt nicht auf das grafische eingehe, welches im verlauf der zeit sowieso besser geworden ist.
      Mir gefällt sehr das der Main Character ein Real Life hat, mit schule, flirterei freunden und all dem sozialen müll den ein echtes leben nunmal ausmacht.

Mein talent mich in andere hineinzuinterpretieren hilft mir gerade während der RL passagen sehr weiter.
      So ist es mir leicht gefallen mit einem schüler der immer noch dem tod seiner schwester hinterhertrauert ein lächeln zu entlocken und stets die richtigen antworten auf sein verhalten zu finden.

Die Gegner sind die symbolik pur, was ich ja persönlich LIEBE.
      Diese gegner heissen shadows und nehmen passend zur persönlichkeit ihrer opfer eine gestalt an. Unter diesen gibt es besondere die praktisch die verborgenen persönlichkeitszüge und seiten der Opfer verkörpern und, sollten diese abstreiten solche züge in sich zu tragen, töten diese shadows ihr Opfer.
      (Ich habe mir mittlerweile schon öfters die frage gestellt wie ein schattenabbild von mir aussehen würde O_ò)

Der soundtrack ist allererste sahne und hat sich sofort zu einem meiner absoluten favoriten hochgebombt.

Fazit:
      Pro:
      +Geiler soundtrack
      +Tolle story und gameplay
      +Massig Personas zum basteln... darunter auch eine von der ich wünschte ich hätte sie nie gesehen... [SIZE=7]Mara[/SIZE]
      +Göttliches gegnerdesign.
      +Real Life und Soziale elemente neben den nebenquests und der hauptmission.
      +Sehr atmosphärisch, vor allem gegen ende.
      +Mehrere endings

Contra:
      -Dungeons sind zufallsgeneriert und erstrecken sich über immer mehr etagen.
      -Gutes ending ist verdammt schwer zu erreichen... das Wahre ending sogar noch mehr. Ich wäre da nicht selber drauf gekommen.
      -Sprachen, nur Japanisch oder englisch. ( ich kenne genug die nicht so gut im englischen sind und nicht mal zum dritten boss gekommen sind.)

Also... kurzum... wers nicht hat und noch futter für die PS2 brauchts sollte dieses spiel unbedingt probieren, Englischkenntnisse sind allerdings zwingend erforderlich.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."