Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB

• Nee, aba es ist scheiße, wenn ein Mario ne blaue Mütze hat. *_*
      Okay, ehrlich gesagt, bin ich es der es mir verbietet, einen gefälschten Mario zu nehmen. oO

Egal, find den Doc, auch cooler. Vor allem weil er mit Frontalhieben aus der Luft nach vorn oder oben schleudert. Mein Freund mag diesen Hieb nur lieber, weil es brutaler aussieht. xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Aha, für mich ist Mario nicht so gut^^
      Ich find Yoshy, Pummelluff, Kirby und Jung Link am coolsten.
      Komischerweise ist die längste Kampfzeit bei mir mit Samus, wahrscheinlich weil mein Freund immer mit ihr spielt o.Ov
    • Ich bin heute draufgekommen, dass ich mit Pummeluff irrsinnig gut umgehen kann. Besser als mit Falco, Fox, Roy oder Falcon... seltsam...

Die B attacke bei der sich Pumelluff hin und herkugelt ist mehr als cool und saustark... aber teilweise leider auch ein Risiko ^^"
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Ich bin heute draufgekommen, dass ich mit Pummeluff irrsinnig gut umgehen kann. Besser als mit Falco, Fox, Roy oder Falcon... seltsam...

Die B attacke bei der sich Pumelluff hin und herkugelt ist mehr als cool und saustark... aber teilweise leider auch ein Risiko ^^"

Ich denke mal, dass jeder mit Pumelluff spielen kann. Nur die Down-B Attacke könnte da ein Problem sein. Egal mit der Rechts/Links -B-Attacke rockt man alles weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von MC Flurry
      Ich bin heute draufgekommen, dass ich mit Pummeluff irrsinnig gut umgehen kann. Besser als mit Falco, Fox, Roy oder Falcon... seltsam...

Die B attacke bringt bei einem Menschlichen Gegner, der ein bisschen erfahrung mit dem spiel hat, nichts.
      Stehst einfach hin und wenn pummel auf dich zurrollt kannst du entweder einfach den A-A-A combo benutzen oder wenn du gut bist auch ein smash aufladen und im richtigen moment loslassen.

Ich denke mal, dass jeder mit Pumelluff spielen kann. Nur die Down-B Attacke könnte da ein Problem sein. Egal mit der Rechts/Links -B-Attacke rockt man alles weg.

Rechts/Links B attacke ist aber oft zu langsam. Machst kurz schild und schon funktioniert das ganze nicht mehr.
      Das wirklich gute an Pummeluff ist und bleit die down b. Kombieniert mit den A attacken gibt es so manch tödliche Combos.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      Original von MC Flurry

Die B attacke bringt bei einem Menschlichen Gegner, der ein bisschen erfahrung mit dem spiel hat, nichts.
      Stehst einfach hin und wenn pummel auf dich zurrollt kannst du entweder einfach den A-A-A combo benutzen oder wenn du gut bist auch ein smash aufladen und im richtigen moment loslassen.

Rechts/Links B attacke ist aber oft zu langsam. Machst kurz schild und schon funktioniert das ganze nicht mehr.
      Das wirklich gute an Pummeluff ist und bleit die down b. Kombieniert mit den A attacken gibt es so manch tödliche Combos.

Jo, hab mal einige Stunden mit Pummeluff trainiert und wenn man down+B drauf hat kann man so gut wie nich mehr verlieren.
      Giga-Bowser und Co. sind übrigens auch viel einfacher zu schaffen, mit Pummeluffs Schlafattacke. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich nicht Stunden mit Yoshi rumgeqält. :D

Wenn der andere Pummeluff hat und diese Rollattacke auflädt kann man, wie schon gesagt, dem Ball im richtige Moment einen Smasher verpassen oder einfach hochmoven bzw. wegrollen, denn dann fliegt Pummeluff an dir vorbei und mit etwas Pech aus der Arena. xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von VFX-Link
      Jo, hab mal einige Stunden mit Pummeluff trainiert und wenn man down+B drauf hat kann man so gut wie nich mehr verlieren.

C'est le rofl.
      Du kannst dich von mir aus auf den Kopf stellen mit deinen Down-B-Combos - einen Spieler, der darauf vorbereitet ist oder zumindest nach kurzer Zeit merkt, worauf du aus bist, kann dem problemlos ausweichen, indem er entweder Distanz- oder Mittelstreckenangriffe verwendet. Bei mir wären letztgenannte bevorzugt Aerials, da ich mit Chars wie Falco wesentlich schneller bin als diese und auch dementsprechend effektiv ausweichern/kontern kann.
      Falls sich deine Aussage allerdings auf die CPUs bezogen hat, kann ich zumindest größtenteils zustimmen. Mehr als "einge Stunden" braucht es allerdings allemal, bis man einen Sieg mehr oder weniger vorprogrammieren kann, was nie zu 100% möglich ist (nicht einmal dann, wenn man sich die ungefährlichsten Bedingungen verschafft [no Items, FD, Time Match, CPU-Lvl 1/2]).

Original von VFX-Link
      Giga-Bowser und Co. sind übrigens auch viel einfacher zu schaffen, mit Pummeluffs Schlafattacke. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mich nicht Stunden mit Yoshi rumgeqält. :D

Giga Bowser und Co.? Ich gehe mal aufgrund des "Co." davon aus, dass du vom 51. Event Match sprichst. Da kostet dich die Up-B nur viel zu viel unnötige Zeit, denn wenn es ein für den exzessiven Down-B-Einsatz prädestiniertes Match gibt, dann ist es dieses (Obwohl... meinst du mit "Schlafattacke" Down-B oder Up-B? Wenn du dich auf die Down-B bezogen hast, dann ignoriere die letzten drei Sätze. Es klang für mich zuerst nach Up-B.). Gut, manche betrachten es als Cheaten und ich benutze es auch eher selten, aber wirksam ist es allemal.
      Und Yoshi ist für den Showdown und allgemein für Giga Bowser auch denkbar ungeeignet. ôo

Original von VFX-Link
      Wenn der andere Pummeluff hat und diese Rollattacke auflädt kann man, wie schon gesagt, dem Ball im richtige Moment einen Smasher verpassen oder einfach hochmoven bzw. wegrollen, denn dann fliegt Pummeluff an dir vorbei und mit etwas Pech aus der Arena. xD

Ist eigentlich irgendjemandem bewusst, dass man auch einfach einen simplen Seitwärtsschritt machen kann? Damit erspart man sich mehr oder minder riskante Konterversuche (die ja auch bei fortgeschrittenen Spielern und sonstigen Halbprofis durchaus mal daneben gehen können), vergleichsweise aufwändige Air Dodges und das ganze andere Theater.
      Der Seitwärtsschritt ist als Move schlicht und ergreifend underrated. Zumindest bei der breiten Masse.

~
      Allgemein zum Thread: schön, dass er wieder lebt. xD

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • @Sirius

1. Teil (keine Lust auf zitieren):

Das Problem ist bei sachen wie:
      Beide stehen aus irgendeinem Grund nah beieinander.
      Pummeluff macht eine tilt up a, springt und mach down b.
      Solche sachen sind gefährlich und man muss als gegner sehr darauf schauen, dass keine solchen Sachen möglich sind. Denn sobald Pummel die tilt up a einsetzen kann, ist in vielen situationen das todesurteil gesprochen.

Das normale hinspringen und down b, wie es bei CPU funktioniert, bringt es aber wirklich nichts.

2. Teil:
      man kann beides als schlafattacke sehen:
      Entweder der gegner schläft oder pummel schläft. Aber bei schlafattacke hätte ich auch eher an up b gedacht.
      Mit Yoshi kann man Event 51 durchaus schaffen.
      Genauso wie mit Fox und Falco. auch peach geht. Oder C.Falcon oder Ganondorf. Wenn man glück hat mit den gegner auch mit Roy (mit Konter ist vieles möglich, funktoniert aber meistens nicht).

Ich bevorzug bei Event 51 die Char Fox und Falco, weil bei Pummel einfach nicht diese atmosphäre eines einzelelnkämpfers der gegen übermächtige gegner kämpfen muss sondern ein "cheaten"

3. Teil.
      Natürlich kann man ein seitenschritt (ich nenn das meistens ausweichen (auf dem boden).) machen, aber dann ist das problem: Pummel rollt immernoch.
      Mit einer attacke kann man Pummel gleich anhalten.

PS.
      finde auch schön, dass hie wieder gepostet wird. (sirius, hast du eigentlich mal wieder nen neuer rekord? Hab dich glaubs eingeholt oder fast im Btt)
    • Original von C24
      Das Problem ist bei sachen wie:
      Beide stehen aus irgendeinem Grund nah beieinander.
      Pummeluff macht eine tilt up a, springt und mach down b.
      Solche sachen sind gefährlich und man muss als gegner sehr darauf schauen, dass keine solchen Sachen möglich sind. Denn sobald Pummel die tilt up a einsetzen kann, ist in vielen situationen das todesurteil gesprochen.

Nun gut, über diesen speziellen Fall habe ich zugegebenermaßen nicht nachgedacht. oO Aber ich bin ja, wie gesagt, gegen solche Down-B-Fanatiker auch immer sehr darum bemüht, immer so weit entfernt zu bleiben, dass mich die Down-B aufgrund der Freezetime nach eigenen Angriffen oder Gegentreffern nicht erwischen kann. Ein Grund, warum man z.B. bei Ganondorf VS. Pummeluff auf B-Moves verzichten sollte - ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. ^^;

Original von C24
      Das normale hinspringen und down b, wie es bei CPU funktioniert, bringt es aber wirklich nichts.

Signed for life. oov

Original von C24
      Mit Yoshi kann man Event 51 durchaus schaffen.
      Genauso wie mit Fox und Falco. auch peach geht. Oder C.Falcon oder Ganondorf. Wenn man glück hat mit den gegner auch mit Roy (mit Konter ist vieles möglich, funktoniert aber meistens nicht).

Wobei es in meinem Fall auch eher so ist, dass viel zu viel Versagensangst bei diesem Event habe, um es auch wirklich mal mit Charas auszuprobieren, die ich sonst nur sehr selten spiele. xD Speziell hervorheben möchte ich da mal Yoshi. ^^; Ganondorf würde ja auch noch erträglich sein, Falco auch. Aber mit Fox und Peach hätte ich definitiv auch so meine Probleme. oO

Original von C24
      Ich bevorzug bei Event 51 die Char Fox und Falco, weil bei Pummel einfach nicht diese atmosphäre eines einzelelnkämpfers der gegen übermächtige gegner kämpfen muss sondern ein "cheaten"

Exakt. Deshalb ist mein Lieblingschara für diesen Kampf auch Captain Falcon. Er hat die speziell gegen Giga Bowser _sehr_ wirksame AFA als auch eine gewisse Geschwindigkeit (Überhaupt mein zweitliebster Kämpfer - gleich nach Falco. xD).

Original von C24
      3. Teil.
      Natürlich kann man ein seitenschritt (ich nenn das meistens ausweichen (auf dem boden).) machen, aber dann ist das problem: Pummel rollt immernoch.
      Mit einer attacke kann man Pummel gleich anhalten.

Nun ja, in vielen Kämpfen kann man auch einfach an kritischen Punkten der Stage, d.h. direkt vor einem Abgrund auf die Attacke warten. Sollte der Gegner dann nicht voraussehen, was man vorhat und früh genug umdrehen, rollt er garantiert in den Abgrund. Wie gesagt, mit einem simplen Seitwärtsschritt rechnen viele einfach nicht. Genauso wie mit dem Konter bei Roy und Marth, obwohl es in vielen Situationen eine sehr effektive Technik ist.

Original von C24
      finde auch schön, dass hie wieder gepostet wird. (sirius, hast du eigentlich mal wieder nen neuer rekord? Hab dich glaubs eingeholt oder fast im Btt)

Ich müsste selbst mal nachschauen, wo mein Rekord liegt. xD Für den Fall, dass du mich überholt hast, sollte ich wieder vermehrt zocken. oO (Zumal ich meine BtT-Zeit beim letzten größeren Versuch nur um eine Sekunde verbessern konnte - und zwar bei Marth. ^^")

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von VFX-Link

C'est le rofl.
      Du kannst dich von mir aus auf den Kopf stellen mit deinen Down-B-Combos - einen Spieler, der darauf vorbereitet ist oder zumindest nach kurzer Zeit merkt, worauf du aus bist, kann dem problemlos ausweichen, indem er entweder Distanz- oder Mittelstreckenangriffe verwendet. Bei mir wären letztgenannte bevorzugt Aerials, da ich mit Chars wie Falco wesentlich schneller bin als diese und auch dementsprechend effektiv ausweichern/kontern kann.
      Falls sich deine Aussage allerdings auf die CPUs bezogen hat, kann ich zumindest größtenteils zustimmen. Mehr als "einge Stunden" braucht es allerdings allemal, bis man einen Sieg mehr oder weniger vorprogrammieren kann, was nie zu 100% möglich ist (nicht einmal dann, wenn man sich die ungefährlichsten Bedingungen verschafft [no Items, FD, Time Match, CPU-Lvl 1/2]).

Original von VFX-Link

Giga Bowser und Co.? Ich gehe mal aufgrund des "Co." davon aus, dass du vom 51. Event Match sprichst. Da kostet dich die Up-B nur viel zu viel unnötige Zeit, denn wenn es ein für den exzessiven Down-B-Einsatz prädestiniertes Match gibt, dann ist es dieses (Obwohl... meinst du mit "Schlafattacke" Down-B oder Up-B? Wenn du dich auf die Down-B bezogen hast, dann ignoriere die letzten drei Sätze. Es klang für mich zuerst nach Up-B.). Gut, manche betrachten es als Cheaten und ich benutze es auch eher selten, aber wirksam ist es allemal.
      Und Yoshi ist für den Showdown und allgemein für Giga Bowser auch denkbar ungeeignet. ôo

Original von VFX-Link

Ist eigentlich irgendjemandem bewusst, dass man auch einfach einen simplen Seitwärtsschritt machen kann? Damit erspart man sich mehr oder minder riskante Konterversuche (die ja auch bei fortgeschrittenen Spielern und sonstigen Halbprofis durchaus mal daneben gehen können), vergleichsweise aufwändige Air Dodges und das ganze andere Theater.
      Der Seitwärtsschritt ist als Move schlicht und ergreifend underrated. Zumindest bei der breiten Masse.

~
      Allgemein zum Thread: schön, dass er wieder lebt. xD

Jo, wenn du gegen nen Human Player spielst, aber ich kann der versprechen, dass keiner der CPU´s im Kampf etwas dazu lernt, da kann man so oft down+B machen wie man will. Hängt natürlich auch davon ab wie geschickt man ist und welchen Level der Feind hat. Wenn du gegen nen Freund spielst ist das natürlich erheblich schwieriger.

Und ja, ich meine den down+B im Event 51, wovon ich vorher schon sprach.
      Mit Yoshi ist das Event Match auch sehr einfach zu schaffen, da man die Gegner, insbesondere den Giga Bowser mit wiederholter Stampfattacke in kürzester Zeit eine Menge Schaden zufügen kann. Es kann zwar ungeeignet sein, aber ich habs geschafft, also glaub, was du willst.

Den Seitwärtsschritt find ich auch geil, aber der ist sowieso am riskantesten, da man nur für den Bruchteil einer Sekunde ausweichen kann. Da es nicht sonderlich vorteilhafter ist, als einfach durch eine Rolle oder Sprung zu entweichen, benutze ich das gerade an solchen Stellen selten. ^^

• Ich hab Giga Bowser auch mit Pummelluff gemacht (*schäm*) wobei ich sagen muss, dass Giga Bowser das kleinste Problem war. Ganondorf hingegeb ging mir voll am *zensur*
    • Original von VFX-Link
      Jo, wenn du gegen nen Human Player spielst, aber ich kann dir versprechen, dass keiner der CPU´s im Kampf etwas dazu lernt, da kann man so oft down+B machen wie man will. Hängt natürlich auch davon ab wie geschickt man ist und welchen Level der Feind hat. Wenn du gegen nen Freund spielst ist das natürlich erheblich schwieriger.

Meine Rede. Da erzählst du mir nichts Neues. ¬.¬

Original von VFX-Link
      Es kann zwar ungeeignet sein, aber ich habs geschafft, also glaub, was du willst.

Glauben? Phew. Ich bin mir der Tatsache, dass Showdown mit Yoshi machbar ist, durchaus bewusst. Ich habe genügend Vids gesehen - nur bin ich für mich zu der Auffassung gelangt, dass Yoshi einfach nicht mein Chara für dieses Match ist (genauso wie allgemein im Spiel auch - dagegen ist Ness' Stil in Extremsituationen ja geradezu entspannend einfach zu handhaben...).

Original von VFX-Link
      Den Seitwärtsschritt find ich auch geil, aber der ist sowieso am riskantesten, da man nur für den Bruchteil einer Sekunde ausweichen kann. Da es nicht sonderlich vorteilhafter ist, als einfach durch eine Rolle oder Sprung zu entweichen, benutze ich das gerade an solchen Stellen selten. ^^

Nya, wie lange die effektive Ausweichzeit unabhängig von der Animation ist, ist ja auch von Char zu Char noch ein Stückchen verschieden. Ich komme zumindest mit den Charas, die ich öfters benutze, sehr gut klar.
      Zum Thema Vorteil gegenüber Rolle/Sprung: effektiver als ein normaler Jump ist es allemal - bei SJ ist das schon wieder was anderes, zugegeben. Aber dennoch mehr Zeitverschwendung als ein simples Ausweichen zur Seite. Rolling ist auch nur bedingt zu empfehlen, wenn man sich nicht von seiner Position entfernen will. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man neben einer Mine steht oder direkt in die Attacke eines anderen Gegners reinlaufen würde. Sicher, solche Fälle gibt es nicht ständig - aber doch öfter, als man denkt.

Original von Ocarina of Time
      ch hab Giga Bowser auch mit Pummelluff gemacht (*schäm*) wobei ich sagen muss, dass Giga Bowser das kleinste Problem war. Ganondorf hingegeb ging mir voll am *zensur*

Ganon und Mewtu sollte man, wenn man nicht gerade ein Vollprofi ist, zuerst mit Aerials schwächen, bevor man beide mit einem oder zwei Down-Bs aus der Arena wirft. Empfehlenswert ist die Side-to-Side-Strategie, d.h. einfach von einem Ende der Arena zum anderen springen - was mit Pumeluff denkbar einfach ist - und im Fallen einen oder mehrere Treffer anbringen. Alternativ wartet man auf Items, die wohl den sichersten Weg zum Sieg darstellen. Allerdings kann sich der Kampf dann lange hinziehen.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ganon und Mewtu sollte man, wenn man nicht gerade ein Vollprofi ist, zuerst mit Aerials schwächen, bevor man beide mit einem oder zwei Down-Bs aus der Arena wirft. Empfehlenswert ist die Side-to-Side-Strategie, d.h. einfach von einem Ende der Arena zum anderen springen - was mit Pumeluff denkbar einfach ist - und im Fallen einen oder mehrere Treffer anbringen. Alternativ wartet man auf Items, die wohl den sichersten Weg zum Sieg darstellen. Allerdings kann sich der Kampf dann lange hinziehen.

Ich hab als erstes Giga Bowser fertig gemacht und mich dann einfach mit Ganondorf und Mewto geprügelt.
      Items hab ich so gut wie keine benutzt weil ich den Pokéball nie erwischt hab. (Dafür hatten die Gegner dann immer ein Ho-oh etc.)
    • Original von Sirius
      Original von VFX-Link

Nya, wie lange die effektive Ausweichzeit unabhängig von der Animation ist, ist ja auch von Char zu Char noch ein Stückchen verschieden. Ich komme zumindest mit den Charas, die ich öfters benutze, sehr gut klar.
      Zum Thema Vorteil gegenüber Rolle/Sprung: effektiver als ein normaler Jump ist es allemal - bei SJ ist das schon wieder was anderes, zugegeben. Aber dennoch mehr Zeitverschwendung als ein simples Ausweichen zur Seite. Rolling ist auch nur bedingt zu empfehlen, wenn man sich nicht von seiner Position entfernen will. Das kann z.B. der Fall sein, wenn man neben einer Mine steht oder direkt in die Attacke eines anderen Gegners reinlaufen würde. Sicher, solche Fälle gibt es nicht ständig - aber doch öfter, als man denkt.

Warum eigentlich nicht einfach Schild machen?

@Event 51
      Sicherste variante ist wirklich zuerst mit Pummel Giga Bowser zu besiegen und dann auf Items warten.
      Übrigens: Wenn die Gegner zu einem Pokeball laufen, kann man gefahrlos auch zu ihnen gehen, weil sie dann nur noch das ziel haben, den pokeball zu erwischen und greifen dich nicht mehr an.
    • Original von Ocarina of Time
      Ich hab als erstes Giga Bowser fertig gemacht und mich dann einfach mit Ganondorf und Mewto geprügelt.
      Items hab ich so gut wie keine benutzt weil ich den Pokéball nie erwischt hab. (Dafür hatten die Gegner dann immer ein Ho-oh etc.)

Naja, ein normaler Kampf gegen die beiden ist mit so ziemlich allen Chars auch empfehlenswert. Ich bezog mich mit der Flucht- und Item-Strategie jetzt eher auf Pummeluff, welches ja ziemlich schnell rausfliegt und sich daher lieber nicht auf allzu viele Nahkämpfe einlassen sollte.

Original von C24
      Warum eigentlich nicht einfach Schild machen?

Kann man auch. Allerdings ist der Gegner dann eher in Reichweite und kann womöglich wieder angreifen, wenn man ihn greifen/smashen/sonstwas will. Von mir aus soll jeder agieren, wie er will - der Sidestep bleibt allerdings mein persönlicher Favorit für effizientes Ausweichen. ^^;

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Naja, ein normaler Kampf gegen die beiden ist mit so ziemlich allen Chars auch empfehlenswert. Ich bezog mich mit der Flucht- und Item-Strategie jetzt eher auf Pummeluff, welches ja ziemlich schnell rausfliegt und sich daher lieber nicht auf allzu viele Nahkämpfe einlassen sollte.

Ja stimmt, aber zusammen mit Giga Bowser bilden sie echt eine tödliche Kombination, deswegen hab ich auch Pummelluff genommen, damit ich am Anfang gleich giga Bowser rausfetzen kann.
    • Kleiner Hinweis vorweg: das ganze nachfolgende Gelaber impliziert, dass man _nicht_ mit Pumeluff per Down-B pseudo-cheaten, sondern mit jedem beliebigen anderen Char kämpfen und gewinnen will.

Original von Ocarina of Time
      Ja stimmt, aber zusammen mit Giga Bowser bilden sie echt eine tödliche Kombination, deswegen hab ich auch Pummelluff genommen, damit ich am Anfang gleich giga Bowser rausfetzen kann.

"Tödliche Kombination" - eine unbedingt zu vermeidende Vorstellung. ^^; Man kann dem Match schon mal einiges von seinem Schrecken nehmen, indem man sich von dieser demotivierenden "Da stürmt eine unaufhaltsame Horde von Gegnern auf mich zu"-Mentalität freimacht und sie durch eine viel realistische Idee à la "Dort kommen drei Gegner auf mich zu, die jeweils nach ihrem eigenen Angriffsmuster agieren" ersetzt. Spiele einmal auf der Final Destination z.B. gegen Ganondorf und du wirst feststellen, dass die CPU vor allem durch zwei Dinge besticht. Erstens wird Ganondorf so ziemlich _immer_, wenn du über ihn springen willst, den Versuch starten, dich mit einer Up-B zu erwischen. Außerdem neigt er dazu, am Boden einige Schritte vor deinem Chara zu stoppen - um entweder seine Up-A oder die drei anderen B-Moves zu praktizieren (wobei man das "B" hier auch so interpretieren darf wie jenes in "B-Movies", denn das Ausweichen ist in der Tat denkbar einfach xD). Somit wissen wir also schon mal, worauf wir bei diesem Gegner achten müssen. Dasselbe wird noch einmal mit Mewtu und Bowser (bzw. Giga Bowser, falls du ein Action Replay dein Eigen nennst -> Debug Menu) durchexerziert. Wunderbar, jetzt haben wir das Verhaltensmuster unserer Gegner ausgiebig studiert. Das einzige, was jetzt noch bleibt, ist der nicht ganz einfache Weg in Form vieler Versuche, auf dem man lernt, wie es dem eigenen Chara möglich ist, Giga Bowser möglichst effizient (d.h. in kurzer Zeit und ohne allzu viel selbst erlittenen Dmge) komplett auszuschalten (Beispiel mit Captain Falcon: wiederholter AFA-Einsatz). Und dabei sind die vorher gesammelten Erkenntnisse in Sachen Angriffsmuster der CPU enorm hilfreich. Nur ist es wichtig, nicht aus dem Wirkungsbereich des einen Gegners in eben diesen eines anderen zu fliehen. Zwar lässt sich das speziell am Anfang (welcher IMO auch den riskantesten Part des Kampfes darstellt) nicht immer vermeiden, doch man kämpft wesentlich konzentrierter und rationaler, wenn man einfach nur diese drei einzeln vorhandenen & größtenteils voneinander unabhängigen, jedoch allesamt offensiv vorgehenden Gegner sieht anstatt eines "tödlichen Kollektivs", dem man nicht entkommen kann (= von Anfang an wenig Mut zur Offensive [derartiges Denken auf jeden Fall meiden. oO]).

...genau genommen waren das jetzt keine großartigen Strategien oder sonstige Hilfestellungen für das Event an sich, sondern vielmehr einige brauchbare und zu berücksichtigende Hinweise zur Vorbereitung. Vieles im gesamten Spiel ist einfach Kopfsache - wenn das Denken nicht stimmt, kann sich das ganz enorm auf die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs auswirken. Genauso schlimm ist allerdings _zu_ viel Motivation, sprich: der Wille, alles sofort im ersten Anlauf zufriedenstellend zu bewältigen (denn auch für SSBM gilt die alte Weisheit: "Einfach zu lernen, schwierig zu meistern."). Und wem es dann doch zu schwierig ist, der kann in größter Verzweiflung von mir aus auch gern auf Rest aka Erholung aka Down-B zurückgreifen. xDp

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS