Ubuntu fährt nicht hoch?

• Ubuntu fährt nicht hoch?

Guten Tag.
      Ich hab heute Ubuntu auf meinem PC installiert. War alles gut, ging auch. Dann hab ich über dieses Aktualisierungs-Programm Treiber usw. runtergeladen. Mir wurde dann durch ein Fenster am oberen Rand mitgeteilt das ich Ubuntu neustarten muss damit alles wirksam wird. Wenn ich jetzt neustarte kommt zwar der Ubuntu-Ladebildschirm und so aber danach nichts: Der Bildschirm ist einfach schwarz. Egal wie lange ich warte, nichts passiert, egal was ich drücke, nichts passiert. Ich kann den PC nur wieder ausschalten indem ich ihn abwürge.

Hoffe auf Hilfe^^
    • Wechsel mal wenn der schwarze Bildschirm da ist mit Strg+Alt+F1 auf das Textterminal. Du solltest dann einen Anmeldedialog sehen (textbasiert).
      Wenn das der Fall ist, dann stimmt wahrscheinlich nur etwas mit dem Grafikkartentreiber nicht. Allerdings sollte das mit aktuellen Ubuntuversionen nicht mehr passieren, da bei Problemen automatisch ein Standardtreiber geladen werden sollte....
      Auf was für einem Rechner hast du versucht welche Ubuntuversion zu installieren?
      Was für eine Grafikkarte hast du?
      Welche Programme wurden aktualisiert? Ich vermute, dass unter anderem ein neuer Kernel installiert wurde (letztens gab es da eine Aktualisierung). Funktioniert es, wenn du im Bootmanager (GRUB?) einen älteren Kernel auswählst? Du solltest ja zwischen der alten und der neuen Kernelversion auswählen können. Eventuell musst du dazu am Anfang beim Hochfahren eine Taste (ESC?) drücken. Sollte dann aber auch angezeigt werden.
    • Hm, als ich gerade deinen Tipp mit Strg+Alt+F1 ausprobieren wollte erschien der Ladebildschirm und der schwarze Bildschirm. Jetzt passiert folgendes: Am Anfang ist ja so eine Textausgabe, die eigentlich zum Ladebildschirm überspringt. Das tut sie aber nicht mehr. Am Ende der Textausgabe steht jetzt 'Error 15', dann passiert nichts mehr.

Welche Programme aktualisiert wurden weiß ich nicht genau, denn es waren so um die 150.
      Meine Ubuntu-Version ist 8.04. Wenn ich einen alten Kernel auswähle funktioniert es trotzdem nicht.
      Informationen über meinen PC kann ich dir leider nicht geben, da ich diese nicht auswendig weiß und nicht weiß wie ich sie unter Ubuntu abrufen kann.
    • In welchem Kontext steht Error 15?
      Grub Error?
      Dann kann er den angegebenen Pfad nicht finden... also den Kernel nicht.
      D.h. er lädt wahrscheinlich nichtmal ein System, da der Kernel nicht (mehr) da ist.
      Kannst du das irgendwie überprüfen?
      Bei GRUB kann man z.B. den Bootpfad editieren. Da kann man mit TAB auch versuchen, die passende Datei zu finden...
    • Wo steht 'ne Legende? Oo Also bei mir nicht.
      Und zu welchem Zeitpunkt soll ich E drücken?

EDIT:
      So, es funktioniert jetzt. Es war ganz simpel:
      Ich musste einfach, anstatt beim Start-Menü der Live-CD "Installieren" auszuwählen, die Testversion starten und dort auf dem Desktop "Installieren" anklicken. Nun funktioniert alles einwandfrei.^^

EDIT²:
      Hmm, es funktioniert wohl doch nicht einwandfrei. Das Internet funktioniert nämlich nicht, obwohl ich gelesen habe, das sich dieses bei Leuten mit Routern selber einstellt. Zu den Leuten gehöre ich, ich bin mir aber auch nicht sicher ob es an den Einstellungen liegt. Internet ist aber bei allen anderen PCs im Haus da, was man daran merkt dass ich gerade schreiben kann.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

• ip a:

Quellcode

1. 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue
      2. link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
      3. inet 127.0.0.1/8 scope host lo
      4. inet6 ::1/128 scope host
      5. valid_lft forever preferred_lft forever
      6. 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
      7. link/ether 00:19:db:6e:c7:21 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      8. inet 192.168.2.3/24 brd 255.255.255.255 scope global eth0
      9. inet6 fe80::219:dbff:fe6e:c721/64 scope link
      10. valid_lft forever preferred_lft forever

ip r:

Quellcode

1. 192.168.2.0/24 dev eth0 proto kernel scope link src 192.168.2.3
      2. default via 192.168.2.1 dev eth0 metric 100

cat /etc/resolv.conf:

Quellcode

1. search WorkGroup
      2. nameserver 192.168.2.1
    • Was ist genau davon gegangen?

War der Ping an 192.168.2.1 erfolgreich? Ein Erfolgreicher Ping hat den folgenden Output (in diesem Fall an 192.168.0.1):

Quellcode

1. PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
      2. 64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.63 ms
      3. 64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=1.61 ms
      4. ...

Ein fehlgeschlagener Ping kann folgendermaßen ausschauen:

Quellcode

1. PING 1.1.1.1 (1.1.1.1) 56(84) bytes of data.
      2. From 195.3.70.69 icmp_seq=9 Destination Host Unreachable
      3. From 195.3.70.69 icmp_seq=26 Destination Host Unreachable
    • Hmm... das ist aber strange oO"

Was gibt denn bei dei "nslookup google.com" aus?

Ansonsten schau mal einfach nach ob sich dein Browser im Offline-Modus befindet (Datei -> Offline arbeiten) und ob du mit anderen Programmen in's Internet kommst (E-Mail Programm, Betriebssystem Updates, Programme nachinstallieren, ...)
    • Der gibt Folgendes aus:

Quellcode

1. Server: 208.67.222.222
      2. Address: 208.67.222.222#53
      3. Non-authoritative answer:
      4. Name: google.com
      5. Address: 209.85.171.99
      6. Name: google.com
      7. Address: 72.14.207.99
      8. Name: google.com
      9. Address: 64.233.187.99

Wenn er im Offline-Modus wäre würde er dies anzeigen, tut er aber nicht. Das merke ich auch daran, dass ich manchmal, aber nur sehr selten, Google öffnen kann, die Seite aber nur halb lädt. Andere Seiten gehen garnicht.
      Das Ubuntu-Programm zum Installieren von anderen Programmen geht auch nicht, Pidgin auch nicht.
    • Nein, alle PCs im Netzwerk haben eine andere IP-Adresse. Ich habe keine Firewall am Router konfiguriert, auch niemand anders der den Router benutzt. Kann es sein, dass schon beim Kauf eine Firewall konfiguriert war? Auf das Netzwerk kann ich zugreifen, auf die Daten darin allerdings komischerweise nicht. Das war aber unter Windows auch schon so.
    • Sekunde, ich hab' oben eine Kleinigkeit übersehen.
      Mach einmal als root:

ip a flush dev eth0
      ip a add 192.168.2.3/24 brd 192.168.2.255 dev eth0
      ip l set up dev eth0

und falls
      ip r
      nicht die Zeile
      "default via 192.168.2.1 dev eth0" enthält, gib noch folgendes ein:
      ip r add default via 192.168.2.1 dev eth0

Ansonsten fällt mir im Moment nicht wirklich mehr viel ein. Vllt. hilft es einfach mal das Kabel zu tauschen oo".