Original von Zawa
Original von Ulyaoth
aber nicht alles auf der Welt ist so, wie du es zu sehen glaubst. Wirklich nicht.
Wessen Sichtweise und welchen Standpunkt soll ich als "wahr" ansehen und akzeptieren, wenn nicht meinen eigenen?
Nein, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass du deinen eigenen Standpunkt aufgeben oder als unwahr ansehen sollst; es geht mir darum, dass ein anderer Standpunkt nicht zwangsläufig falsch ist - auch wenn er mit deinem vielleicht nicht gerade übereinstimmt.
Einen Selbstmörder automatisch als schwach und unwürdig abzustempeln finde ich eben einfach arrogant und viel zu oberflächlich. Kennst du den Typen, der sich vor den Zug warf? Weißt du, welche Gründe er für seine Tat hatte? Nein. Na also. Daher kann man auch nicht wirklich darüber urteilen. Höchstens über die Tat selbst.
Nochmal: Ich will damit nicht sagen, dass es in irgendeiner Hinsicht gut ist, sich vor einen Zug zu werfen, nicht zuletzt wegen des Umfelds (hatten wir hier ja schon, wills nicht nochmal breittreten).
Wobei das natürlich im Endeffekt eh müßig ist - der Selbstmörder ist tot. Dem ist's wurscht, was irgendwer von ihm denkt. oO
Außerdem führt falscher Glaube nie zu Fanatismus. Jeder Fanatiker ist schließlich zutiefst davon überzeugt, das Richtige zu tun - vom katholischen Inquisitor bis hin zum islamistischen Selbstmordattentäter.