Das Ende der Welt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Ende der Welt?

Naja wie ihr wisst wird heut das Cern-Experiment gestartet... denkt ihr die wlt wird untergehen? Naja ich weiß es nich so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ganonlink ()

• Oh Mann, jetzt schiebt doch bitte mal keine Panik. xD Oder denkt ihr, da is ein großer Hebel "Schwarzes Loch öffnen Y/N" und davor Dr. Evil, der dran zieht und die Welt zerstört?

Soweit ich es mitbekommen habe, würden die Schwarzen Löcher, die bei dem Experiment entstehen, erstens Mal ohnehin innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zerfallen; und selbst wenn sie es nicht tun, erst nach 10 hoch 30 Jahren zur Gefahr werden. Und so lang würde die Erde auch so nicht existieren.
      ich mein, für gewöhnliche Schwarze Löcher braucht's ganze Sterne, die implodieren, und nicht nur so kleine Protönchen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich schließe mich Uly an.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass ein schwarzes Loch von denen uns gefährlich wird, ist vermutlich genau so wahrscheinlich wie das plötzlich eines von selbst neben der Erde erscheint und uns aufsaugt.
      Die rekonstruieren immer für Sekundenbrüche den Urknall, heißt, es muss nichtmal ein schwarzes Loch entstehen.
      Und ich würde mir wegen dem Weltuntergang eher Sorgen machen bezüglich der Atomkraftwerke, Bomben und dem Ozonloch. Da weiß man nämlich a) wenigstens das diese mit 100%iger Wahrscheinlichkeit hochgradig tödlich sind, wenn da was schief läuft und b) man ist bei diesen doch eindeutig weiter. Mecker über Amerika und sie schicken ne Armee. Läster über China und du wirst bombadiert. Trink Wasser und sterb an durch Strahlung verursachtem Krebs. oder warte einfach, bis die Holländer alle abgesoffen sind.
      Suchs dir aus, ich finde, bei den aktuell herrschenden Zuständen wäre ein schwarzes Loch wenigstens noch das humanste, was vermutlich schnell und ohne große Schmerzen alles beendet. Und es ist - wie gesagt - sowieso unwahrscheinlich, das was passiert. Mit gleicher Wahrscheinlichkeit passiert ein SuperGAU. Und da kann mir keiner sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für sowas auch nur im 30 Prozent-Bereich liegt.
    • Original von Lady Malon
      Ich finde, es gibt Dinge die die Menschen nicht anrühren sollten, allein aus Respekt vor dem Leben und außerdem ist es langweilig alles zu wissen.

...was nie passieren wird. ;)

Menschen werden immer danach streben, mehr zu wissen. Außerdem, wer weiß, welche Erkenntnisse das Experiment bringt? Vielleicht gar nix, vielleicht sehr viel. Diese Floskeln, die ständig hin und her geworfen werden à la "Der Mensch darf nicht Gott spielen" und "Respekt vor dem Leben"... soweit ich weiß (hab mich zugegebenermaßen jetzt nicht soo detailliert damit auseinander gesetzt), werden da nur Protonen gegeneinander geschossen und weder wird jemand umgebracht, noch wird die Welt neu erschaffen.

Das mit dem Geld is natürlich jetzt eine Streitfrage. Ich bin leider kein Profi, aber vielleicht kann eins der boardinternen Physikgenies näher erklären, was denn nun der genaue Zweck des Experiments ist?

• Original von Ulyaoth
      Ich bin leider kein Profi, aber vielleicht kann eins der boardinternen Physikgenies näher erklären, was denn nun der genaue Zweck des Experiments ist?

Ich bin kein Physikgenie, aber ich habe gestern einen berich darüber gesehen.
      Man will zum einen halt den urknall "nachbauen" um zu sehen, was dabei passiert, wie es passiert, etc
      Dann will man noch eine bestimmte Teilchenart finden (weiß den Namen nicht mehr), die angeblich nur bei solchen Urknällen entstehen. Ausserdem will man allgemein wissen, wie das "Rezept" für den Urknall ist, also was für Teilchen in welchen Verhältnissen zu der entstehung einer neuen Welt beitragen.

EDIT:
      Ich muss gerade spontan irgendwie an diesen einen Film denken (Spiderman?), wo doch ein Typ mit so ner Maschine auf dem Rücken auch schwarze Löcher oder so gemacht hat xDD
      Aber komischerweise ist da auch die Welt nicht untergegangen ôo
      Seltsam...

Ach ja, ich kennen einen Film, der den Leuten, die an die "Wir sterben durch schwarze Löcher!"-Theorie glauben, bestimmt gefallen wird. Ich weiß den Namen leider nicht mehr, aber ich habe ihn bisher immer einmal im Jahr entdeckt. Er bezeichnet sich als Katastrophenfilm und handelt von einem Mann.
      Der steht auf, zieht sich an und verlässt das Haus, als plötzlich ein gewaltiger Vulkan ausbricht und das Land unter Asche und Lava begräbt.
      Dann steht der Mann auf, zieht sich an, verlässt das Haus, aber diesmal findet eine riesige Tsunamiwelle ihren Weg in seine Stadt und hinterlässt vollkommene Zerstörung.
      Dann steht er auf, zieht sich an und verlässt das Haus, ehe ein riesiger Tornado über das Land fegt.
      Und so geht das immer weiter, geht alle Katastrophen-Möglichkeiten durch.
      Bei der letzten Version erreicht er sein Ziel, seine Arbeitsstelle. Da spielt er mit Atomen rum, erzeugt ein schwarzes Loch und alle sterben darin.
      Was sie aber davor auch schon taten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Nach meiner Physik Lehrerin sind alle Leute die daran glauben Idioten die sich nicht mit Physik auskennen und so was wie "Heute" lesen :ugly:

Naja wie gesagt, die planen das schon seit sehr sehr langem und es werden schwarze löcher entstehen, aber so winzig kleine und instabile das sie sofort zusammenbrechen...
    • Wir haben heute in Physik durchgenommen was da eigentlich gemacht wird.

Also 1. stimmt es, die versuchen eine Art Urknall so ein bisschen besser nachzuvollziehen bzw. nachzubauen XD

2. das Teilchen das sie suchen heißt Higgs

3. Die sammeln davon Daten die mehrere Terrabyte betragen u nd die werden in den nächsten Jahren ausgewertet weil das angeblich so viel ist.

4. Es werden Protonen erst auf beinahe Lichtgeschwindigkeit gebracht und dann gegeneinander geprallt...

Mein Physiklehrer hat uns Fotos von dem Ort da gezeigt, wo die ganzen Kabel verlaufen und die ganzen Dinger angefertigt wurden. Vor 7 Jahren war er da mit 29 anderen Lehrern aus aller Welt.

Mit meiner Bemerkung, dass man gewisse Dinge nicht anfassen sollte, aus Respekt, wollte ich nicht die große Schöpfungsverehrerin spielen, ich finde nur, dass man wissen sollte, wann die Grenzen erreicht sind. Jetzt mag das noch nicht sein, aber irgendwann wird man erkennen müssen, wann es Zeit ist aufzuhören.
    • Theoretisch möglich ist es schon, auch wenn die CERN-Forscher natürlich beschwichtigen. Wer würde schon zugeben, dass sein Experiment eventuell den Weltuntergang verursachen könnte?

Theoretisch wäre es möglich, dass die entstehenden Schwarzen Löcher eben nicht sofort zerfallen, sondern anfangen, sich von der Erde zu "ernähren", nämlich dann, wenn Hawking mit einer gewissen Theorie unrecht hat.

Aber ich selbst halte hier ausnahmsweise mal nichts von Panikmache. Manche malen den Teufel an die Wand und denken, das LHC-Experiment werde die Welt zerstören, während andere wieder hoffen, durch das Experiment könnte die Energiefrage gelöst oder Paralleluniversen und dergleichen entdeckt werden.

Ich denke, dass gar nichts passieren wird, weder im Guten noch im Schlechten, außer dass eine Menge Geld verpulvert wird.
    • Okay, danke an alle Physiker, bin jetzt etwas schlauer als vorhin. ^^

Original von MangaEngel
      Ich muss gerade spontan irgendwie an diesen einen Film denken (Spiderman?), wo doch ein Typ mit so ner Maschine auf dem Rücken auch schwarze Löcher oder so gemacht hat xDD

Ne, der hat Kernfusion probiert - was man in der Realität allerdings nicht mitten in der Stadt und mit so einem winzigen Gestell tun würde. :ugly:

Der "Typ mit der Maschine auf dem Rücken" heißt übrigens Doktor Octopus. Also den kennt man doch. xD

Original von Hyrule
      Theoretisch wäre es möglich, dass die entstehenden Schwarzen Löcher eben nicht sofort zerfallen, sondern anfangen, sich von der Erde zu "ernähren", nämlich dann, wenn Hawking mit einer gewissen Theorie unrecht hat.

Das habe ich auch gelesen, allerdings wären diese Schwarzen Löcher dann SO klein, dass es mehrere Millionen Jahre dauern würde, bis man von deren Existenz überhaupt etwas merkt...

• Konkret geht es, wie schon gesagt, um die Frage, wo genau das Higgs-Boson rumschwirrt. Einfach gesagt kann der LHC Bedingungen wie eine Billionstel Sekunde nach dem Urknall erzeugen. Das Higgs-Boson wäre physikalisch eine Erklärung dafür, warum Kraftteilchen eine eigene Masse besitzen (oder überhaupt etwas eine Masse besitzt). Das kann sehr wichtig werden, wenn mit den Ergebnissen Energieformen und Kraftformen effektiver gegeneinander "ausgespielt" werden können und so z.B. effektivere Kraftwerke oder neue Ergebnisse über Energiephysik gewonnen werden können.

Und natürlich kann man jetzt immer lamentieren, dass da soooooo viel Geld für ausgegeben wurde und dass man damit viel mehr hätte machen können und blabla, das gleiche Argument, dass gegen jede Grundlagenforschung und gegen Raumfahrt und gegen Tiefseeforschung und gegen sonst jede Wissenschaft angeführt wird, wo nicht unmittelbar finanziell verwertbare Resultate am Ende stehen. Ich bin froh, dass es auch Leute gibt, die mittelbarer denken und noch nach Erkenntnis streben, ohne diese Erkenntnis direkt in eine Summe umrechnen zu wollen.
      Btw, wenn ihr euch über die 2 Millarden Euro für den LHC aufregen wollt - regt euch lieber über die durchschnittlich 329 Millarden Euro PRO JAHR des amerikanischen Militärbudgets oder die immerhin noch 29,3 Millarden Euro pro Jahr, die die Bundeswehr in den Hals geschoben bekommt. Das ist pro Jahr fünfzehnmal so viel, wie der ganze LHC gekostet hat, und eine realistischere Chance zum Weltuntergang ist auch schon drin.
    • RE: Das Ende der Welt?

Original von Ganonlink
      Naja wie ihr wisst wird heut das Cern-Experiment gestartet... denkt ihr die wlt wird untergehen? Naja ich weiß es nich so aber wenn doch, wollte es Gott so...

hahaha der beste thread seit langem
      wobei mir das ganze auch suspekt ist aber auch weil ich von natur aus paranoid bin xD
    • Das wollt ich schon anfang der letzten Sommerferien geschrieben haben, da aber das verschoben wurde...
      Laufen tut's ja bereits, bzw. sie fangen an, die Kerne zu beschleunigen.
      Die Dinger auf kurzvorknapper Lichtgeschwindigkeit zu bringen (was sie vorhaben), braucht wohl noch.

Wie schnell das jetzt kommt, was bei rum kommt, wer weiß.
      Vllt wird da ein Teilchen schneller als das Licht? Oder wir finden den Ursprung unseren Universums.
      Beides hätte sehr interessante seiten... (auch wenn ersteres auszuschließen ist, und wenn nicht, Pech gehabt einstein)
    • Man will übrigens auch rausfinden, warum es in unserer Welt keine Antimaterie gibt.
      Das Higgs-Boson zu finden, halte ich zudem auch für sehr interessant.
      Um das Universum zu verstehen, muss man nun mal den potentiellen Ursprung, den Urknall, nachbauen. Wer weiß, was für neue Gesetzmäßigkeiten dabei entdeckt werden...
      Es ist ja nicht irgend ein Experiment, sondern der Versuch, rauszufinden, wie unser Universum tickt und entstand. Solche Erkenntnisse prägen Generationen nach uns. Die Bauten werden sicherlich noch für andere Zwecke gebraucht werden können. Man muss nicht alles für Luxus (à la Repräsentationsmöglichkeiten des Staates (extrem teure Veranstaltungen, Gebäude) und Subventionen für Monumente) und Streitigkeiten (ständige Konfliktherde, Waffen) raushauen.
      Neue Erkenntnis ist wichtig, um nicht ewig auf dem selben Fleck zu sitzen und kein Stück weiterzukommen. Wer weiß, was wir von der heutigen Forschung in Zukunft alles brauchen werden. Man würde wohl kaum so viel Geld darin investieren, wenn das mögliche Resultat des Projekts den definitiven fortschrittlichen Wert von Peanuts hätte.
    • Man will übrigens auch rausfinden, warum es in unserer Welt keine Antimaterie gibt.

Aka "ob es denn keine gäbe" oder hab ich was verpasst?

Wenn man nun dieses entstehen des Universum rausbekommt, dann hätten wir einige Probleme gelöst. Also, das Glück des Alchemisten.
      Man könnte aus Stoff A mit Hilfe dieses Systems einen Stoff B machen.
      So zum beispiel aus Blei Gold.
      Aber dafür müsste man das erst mal finden und ob es dann klappt, ist auch wieder eine Frage.

Hab gehört, dass dieses Higgs-Boson nur so 10^-25 sekunden existiert und auch nur alle 4,5 stunden auftaucht. Das wird ja ne heitere Suche
    • Das mit der Forschung ist ja schön und gut, aber dann sollen das private Spender finanzieren. Ich halte nichts davon, wenn Staaten unnötig Geld in Fragen stecken, die keinem Schwein helfen.

Wenn wir wissen, warum alles so ist, wie es ist, werden trotzdem Menschen unter der Brücke hausen, in Mülltonnen nach Nahrung suchen und Mafiosi zur gleichen Zeit mit anderer Leute Elend die große Kohle scheffeln. Diese Missstände zu bekämpfen, wäre hunderttausendmal wichtiger als das Wissen um den Urknall. Und das sage ich als jemand, der durchaus an solchen Dingen interessiert ist. Ich möchte durchaus Ergebnisse haben und solche Dinge wissen, aber die Forschung sollte nicht von Staaten finanziert werden, weil die mit ihrem Geld Sinnvolleres tun sollten.

Und in Raumfahrt, Astartus, brauchen wir ohnehin nichts investieren, weil eh nichts dabei herauskommt. Wir können irgendwann mal zum Mars, aber das war's dann. Was weiter weg ist, ist unerreichbar, und wenn wir eines Tages auch nur über ein viertel Lichtgeschwindigkeit verfügen sollten, vergehen für die raumfahrende Mannschaft sagen wir mal vier Jahren, um zu einen bestimmten Punkt zu gelangen, für die Erdbevölkerung vergehen aber 20 Jahre. Der Mensch kann niemals raumfahren, wie man das in Star Trek oder dergleichen sieht.
    • Oh mein Gott, die Welt wird untergehen! Lauft schreiend im Kreis, die Zeit der Panik ist gekommen!! 8o

Okay, sorry, ich versteh nur nich ganz warum die Leute teilweise immer noch so eine Panik vor diesem Versuch schieben, immerhin wurde alles schon zig mal durchgerechnet (Okay, wenn die Mathematik die CERNer dieses Mal im Stich lässt sind wir zwar alle tot, aber das passiert doch sowieso früher oder später :ugly: ).

Sonst wurde glaube ich alles gesagt.
    • Original von shad
      Man will übrigens auch rausfinden, warum es in unserer Welt keine Antimaterie gibt.

Aka "ob es denn keine gäbe" oder hab ich was verpasst?

In unserer Welt gibt es keine antimateriellen Atome. Da man annimmt, dass es beim Urknall gleichviel Antimaterie und Materie gab, fragt man sich, warum die eine Seite die andere nicht ausgelöscht hat.
      Bekannt sind aber in unserer Welt/Natur keine _ganzen_ Atome aus Antimaterie.
      "Warum es denn keine gäbe" passt aber auch, weil es nur einen Kenntnisstand betrifft.
    • Irgendwie ein ziemlich mutiger Posten, das Ende der Welt vorauszusagen. Entweder man irrt und alles geht weiter seinen gewohnten Gang, oder man liegt richtig, was zu dem Zeitpunkt dann aber auch niemanden mehr großartig interessieren dürfte bzw. könnte. *g*

Tja, zu der Wissenschaft hinter dem Ganzen kann ich wenig sagen, hab mich damit kaum befasst (und das obwohl meine Physik-GFS vor ein paar Jahren über Teilchenbeschleuniger ging), aber vielleicht etwas zu der Vorstellung, wie die gesamte Menschheit einfach so... vergeht. Das muss man sich mal vor Augen führen: Alles endet, sei es Kultur, Wissen und Schöpfung, seien es abstrakte Dinge wie Liebe und Hass, Moral, Glaube, Philosophie und sei es besonders die eigene Überhebung, das Sich-wichtig-nehmen. Puff und weg. Der Menschen Auftritt letztlich nur ein winziges Flackern im Universum, ein kurzer Fehler, der sich schließlich selbst korrigiert, ein Hauch von Unfall irgendwo im Universum. Zeigt einem ganz gut die eigene Winzigkeit, finde ich.
      There is no road to happiness - happiness is the road.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerGraf ()