Vor allem musste in diesem Fall der LHC nicht abgeschaltet werden, weil das sonst zu gefährlich wäre, sondern weil die Experimente unter den Bedingungen nicht durchführbar sind... von wegen Störfall. Das ist in etwa so sinnvoll, als würde man einen hämischen Artikel darüber schreiben, dass das schwer umweltschädliche und kinderfeindliche Joggen in Ritterrüstungen in der Gesellschaft stark zurückgegangen ist.
Das Ende der Welt?
-
-
Also ich finde das ebenfalls ziemlich interessant.
Stellt euch vor, man findet eine neue gewaltige Energieform, mit der man alles versorgen kann oder ähnliches. oO
Ich bin gespannt, ob da was kommt.
Zum schwarzen Loch: Es gibt da zwar viele Leute, die Angst verbreiten oder darüber Scherze machen aber letztendlich glaube ich nicht, dass uns so ein kleines schwarzes Loch einfach alle killt.Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^
-
Für leute die an den Untergang glauben, hier habe ich Webcams dann seht ihr als erste wenn die Welt untergehen würde:
cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.htmlOne Bright Morning when ma work is done i will fly away home.... -
Original von L.A.H.
Für leute die an den Untergang glauben, hier habe ich Webcams dann seht ihr als erste wenn die Welt untergehen würde:
cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html
passt das nicht eher in Webfundstücke?
und btw. diese schwarze Lochbildung könnte auch ab und zu auch nur mal ne Picosekunde brauchen,
autsch -
Das Ende der Welt... ich persönlich halte das für Käse *lecker käse^^*
Es wird vielleicht eintreten, vielleicht auch nicht, aber wenn es so weiter geht wie in der heutigen Zeit, dann werden wir das Ende der Welt nicht mehr erleben, da jeder jeden aus banalen Gründen tötet. Nur mal meine Meinung. Eine meiner Freundinnen sagte mir am 10.Mai 2004 das, das Ende der Welt am 15.Mai des selben Jahres eintreten würde. Und? Nichts -.-'
Ich halte das für Panikmacherei. -
Ach, ihr wusstet noch gar nicht, dass der LHC eine Panne hatte und ... wie lange war das nochmal... für etwa bis Frühjahr nicht mehr benutzbar ist?
Was ist schon wieder passiert... *an den Zeitungsartikel zurückdenk*...
Irgendwie... ist irgendwas in irgend eine lange Röhre gelangt und um reparieren zu können muss man den Reaktor zuerst einmal wieder einheizen... denn in dieser Röhre ist es... moment mal wie kalt shcon wieder? 241°? War das so?
Ich weiss es wirklich nicht mehr. ._. -
Original von LinkLyon
Irgendwie... ist irgendwas in irgend eine lange Röhre gelangt und um reparieren zu können muss man den Reaktor zuerst einmal wieder einheizen... denn in dieser Röhre ist es... moment mal wie kalt shcon wieder? 241°? War das so?
Sollte so ziemlich passen, ich hatte auch was um -240 Grad im Kopf.
Naja, ne Panne o.0 Ok, ich denke einfach mal, dass sie erst noch üben müssen xDD[Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch! -
Naja, ne Panne o.0 Ok, ich denke einfach mal, dass sie erst noch üben müssen xDD
Ich denke grade an die Situation, in dem sie die Teilchen auf einander knallen lassen.... "Daneben, verdammt"
War März oder? -
-
Ich hatte noch nie Physik und deshalb weiss ich nichts über schwarze Löcher.?(
Könnte mir jemand das näher erklären? Wird man da irgendwie eingesaugt und wo kommt man dann hin? Das frage ich mich schon seit Jahren.:(
Dankeee!:D
Und zum Thema: Die Menschen werden meiner Meinung nach die Welt sowieso zerstören, mit Klimawandel & Co. sind wir ja schon nah dran.:rolleyes:Das sind Ni und Wo.Ni und Wo wünschen dir frohe Weihnachten!!!
(Danke an Tetra für die Sig^^)
Ni und Wo Signaturen sind natürlich nicht überholt.Es wäre völlig absurd, so was zu denken. -
Original von Link der Held
Könnte mir jemand das näher erklären? Wird man da irgendwie eingesaugt und wo kommt man dann hin? Das frage ich mich schon seit Jahren.:(
Ein schwarzes Loch kann man sich als quasi als ein Stück fast schon unendlich stark komprimierter Masse vorstellen, dessen Gravitation dementsprechend groß ist. So groß, dass ab einer gewissen Entfernung von dem eigentlichen "Loch" - oder Singularität, wenn man den "Kern" korrekt bezeichnen will - nicht einmal mehr das Licht ihm entkommt. Diese Entfernung wird als Ereignishorizont bezeichnet und ist die letzte, quasi ultimative Grenze, hinter der es absolut kein Zurück mehr gibt.
Fielest du nun dort durch, würdest du immer weiter in Richtung Singularität gezogen werden. Irgendwann wärst du so nah dran, dass der Unterschied in der Anziehungskraft zwischen deinen Füßen und deinem Kopf so groß wäre, dass es dich strecken und anschließend zerreißen würde. Irgendwann triffst du dann halt auf die Singularität, die deine Masse verschluckt und dadurch "wächst".
Ansonsten: de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png]Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()
-
In Physik lernt man sowas normalerweise auch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere sind schwarze Löcher lediglich Materieklumpen deren Gravitation durch ihre eigene Masse so hoch wird, dass sogar licht davon "eingesogen" wird (wenn ich es richtig verstehe reicht die lichtgeschwindigkeit dann einfach nicht mehr aus um die Gravitation dieses Materieklumpens zu überwinden).
Hinkommen tut man allerdings nirgendwo, wenn man da reinfliegt. Man wird von der Gravitation einfach zerdrückt. Es gibt zwar die Theorie von Wurmlöchern, ich glaube aber es gbit bisher keine konkreten Beweise für deren Existenz.
Ich glaube die Relativitätstheorie beschreibt es ungefähr so (vereinfacht), dass das Weltall als gespannte Matte beschreibt auf der die verschiedenen Himmelskörper liegen. Je schwerer ein objekt, desto stärker wird die matte an dieser Stelle ausgebeult (ich glaube das ist das, was man im allgemeinen Raumkrümmung nennt) Alles was jetzt in diesen Trichter gerät "rollt" eben in die Mitte. Die Masse nimmt zu und der Sog wird dadurch immer größer.
Wie allerdings durch den LHC schwarze löcher erzeugt werden sollen weiß ich auch nicht. Müsste man mal Harald Lesch fragen. Der weiß das bestimmt. -
Vielen Dank für die Erklärung ihr beide!:D
Also wird man am Ende quasi zu Atomen zerrissen (oder zerdrückt) und die bleiben dann im Kern des Lochs? Brutale Vorstellung.8o
Aber wenn das Loch kaputtgeht (die dauern ja nicht ewig) kommen die ''Stückchen'', wie ich sie nenne, wieder raus?Das sind Ni und Wo.Ni und Wo wünschen dir frohe Weihnachten!!!
(Danke an Tetra für die Sig^^)
Ni und Wo Signaturen sind natürlich nicht überholt.Es wäre völlig absurd, so was zu denken. -
Original von Link der Held
Also wird man am Ende quasi zu Atomen zerrissen (oder zerdrückt) und die bleiben dann im Kern des Lochs? Brutale Vorstellung.8o
Aber wenn das Loch kaputtgeht (die dauern ja nicht ewig) kommen die ''Stückchen'', wie ich sie nenne, wieder raus?
Ich bin nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch mit Atomen in der Nähe der Singularität nicht mehr viel los ist.
Bereits das Material, aus dem Neutronensterne bestehen, bezeichnet man als "entartete Materie", also Materie, die bereits nicht mehr vollständig den "normalen" Regeln unterliegt(sondern teilweise denen der Quantenphysik). Und schwarze Löcher sind nochmals sehr viel dichter. Gut möglich, dass letzten Endes auch die Atome oder sogar ihre einzelnen Bausteine zerrissen werden. Aber da bin ich dann überfragt.
Vielleicht hilft es, wenn man das Wort "Singularität" mal etwas näher erläutert:
Eine Singularität ist im Grunde eine auf unglaublich kleinen Raum zusammengepresste Masse. Mathematisch gesehen ist sie sogar nur ein Punkt - allerdings ein Punkt mit der Masse mehrerer Sonnen. Das ist ein Zustand, der mit den heutigen Regeln der Physik nicht genau zu beschreiben ist. Genauer gesagt: An einer Singularität verlieren alle bekannten Gesetze der Physik ihre Gültigkeit. Das ist nicht unbedingt etwas, was man sich mal eben so vorstellen kann.
Und wegen der Rückkehr der "Stückchen"...nun, darum streiten sich die Wissenschaftler. Stephen Hawking hat berechnet, dass ein schwarzes Loch Strahlung abgeben müsste, die nach ihm benannte Hawking-Strahlung. Mit dieser Strahlung verliert es an Masse, weshalb man darüber spekulieren könnte, ob all diese Masse eben jene "Stückchen" sind, nur halt eben in Strahlung transformiert.
Allerdings ist das alles nur Theorie.
Ich bin nochmals so frei, auf Wikipedia zu verweisen - das mag vielleicht nicht die optimale Quelle sein, aber für einen ersten, kostenlosen Überblick sollte das gehen. Ansonsten würde ich Bücher von Hawking empfehlen. Zuallererst einmal "Das Universum in der Nussschale" - für Anfänger wohl leicht besser geeignet als "Eine kurze Geschichte der Zeit", auch wenn mit letzteres etwas besser gefiel.
de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_(Astronomie)
amazon.de/Das-Universum-Nusssc…oks&qid=1227034951&sr=8-1[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png]Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()
-
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass niemand genau weiß, was im Inneren eines schwarzen Lochs passiert, einfach aus dem Grund, weil noch niemand da ist und weil eine Informationssingularität herrscht, also wenn man von der dualen Randstrahlung absieht, gelangen keinerlei Informationen welcher Art auch immer aus den Inneren nach außen. Auch das "ewig" ist eine etwas heikle Definition, weil die Raumzeit durch die gewaltige Masse so stark gekrümmt wird, dass im Inneren die Zeit praktisch stehenbleibt - deswegen RaumZEITsingularität.
Im Hadron Collider sollten solche Mini-Schwarzlöcher entstehen, indem durch die unvorstellbare Energie, mit der die Hadronen aufeinander treffen, eine Dichte erzeugt wird, die der in schwarzen Löchern gleich kommt - aber halt nur zwei Hadronen schwer und nur für Sekundenbruchteile. -
OMG.... Dieser Müll funktioniert ja nich mal richtig^^(Also der teilchenbeschleuniger).
Zwar geht alles iwann kaputt aber so schnell?^^
Am lustigsten find ich aber die Schwarze Loch vorstellung.... ich mein in Illuminatie (Dan Brown) passiert ja auch nix
Im Hadron Collider sollten solche Mini-Schwarzlöcher entstehen, indem durch die unvorstellbare Energie, mit der die Hadronen aufeinander treffen, eine Dichte erzeugt wird, die der in schwarzen Löchern gleich kommt - aber halt nur zwei Hadronen schwer und nur für Sekundenbruchteile.
Ob die überhaupt entstehen? -
Original von chefkoch
Am lustigsten find ich aber die Schwarze Loch vorstellung.... ich mein in Illuminatie (Dan Brown) passiert ja auch nix
Das Buch war auch Schrott.
Ob die überhaupt entstehen?
Das weiß scheinbar keiner so richtig.[Blockierte Grafik: http://static.4players.de/sourcen/portal/4players/shootertest/ks.png] -
Original von Gastredner
Das weiß scheinbar keiner so richtig.
Nun, es mag trivial klingen: Aber genau aus dem Grund, dass man es nicht weiß, hat man das Ding ja gebaut. Damit man genug Erkenntnisse sammeln kann, um es herauszufinden. XD
@chefkoch: Was heißt kaputt? Es gab ne kleinere Störung, die behoben werden musste, weil so keine Experimente durchführbar waren. Space-Shuttle-Starts werden wegen kleinerer Störungen manchmal bis zu Dutzende Male verschoben - ist deswegen das Space Shuttle "Müll"? Der Release-Termin für Smash Bros. Brawl wurde auch verschoben - ist deswegen Smash Bros "Müll" und kaputt?
Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich hoffe, mein Punkt kommt raus - wenn du so ein gigantisches Projekt wie den LHC baust und nur eine kleine Schraube sitzt nen Zehntelmillimeter falsch, dann funktioniert es nicht. Von daher kann man den Ingenieuren keinen Vorwurf machen, dass irgendwas nicht auf Anhieb klappt. -
Original von AstartusSavall
Von daher kann man den Ingenieuren keinen Vorwurf machen, dass irgendwas nicht auf Anhieb klappt.
es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn es auf anhieb geklappt hätte. einfach, weil noch NIE etwas auf anhieb geklappt hat.
was ich weiß ist der fehler aber längst behoben und man forscht schon oder hat zumindest angefangen die bedingungen zu schaffen, unter denen geforscht werden soll. ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39
Lem: ihr iq war 75
mechanicbird: omg
mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
Lem: hat sie mal erzählt
mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
Lem: tja nur wenn man dumm ist
mechanicbird: xD
Lem: LMAO
mechanicbird: HAHAHAHA
mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0