Nationalratswahl in Österreich 2008

    • Nationalratswahl in Österreich 2008

      Nationalratswahl 2008 - Wen wählt ihr? 68
      1.  
        earth-humans-animal-nature (7) 10%
      2.  
        RETTÖ (0) 0%
      3.  
        linke (3) 4%
      4.  
        Liste Fritz (1) 1%
      5.  
        Die Christen (4) 6%
      6.  
        Liberales Forum (3) 4%
      7.  
        KPÖ (2) 3%
      8.  
        BZÖ (0) 0%
      9.  
        FPÖ (10) 15%
      10.  
        Die Grünen (28) 41%
      11.  
        ÖVP (4) 6%
      12.  
        SPÖ (7) 10%
      Ich denke nun, dass die am 28. September 2008 stattfindende Nationalratswahl in Österreich durchaus einen Thread verdient hat, und am besten gleich mit angeschlossener Umfrage.

      Nachdem ja die SPÖ und ÖVP nach nicht einmal 2 Jahren Koalition am 7. Juli Neuwahlen beschlossen hat, steht uns wohl nun eine der interessantesten Wahlen in der Geschichte der 2. Republik bevor, da noch nie zuvor so viele Kleinparteien eine reelle Chance hatten, ins Parlament einzuziehen, und eine erstmalige Dreier-Koalition gar nicht unwahrscheinlich ist.

      Obwohl man der SPÖ nun durchaus zutrauen kann, meilenweit hinter die ÖVP zu fallen, nachdem sie 2006 Erste wurde, danach jedoch so ziemlich alle Wahlversprechen gebrochen, und die meisten SPÖ-Wähler mehr als nur unzufrieden waren, sollte man sie nach ihrer Kurskorrektur nicht unterschätzen. Werner Faymann wurde am Bundesparteitag mit beachtlichen 98,36 % zum neuen Bundesparteivorsitzenden, und damit auch zum Spitzenkandidat, gewählt, und scheint eine ziemliche Popularität zu besitzen. Der neue EU-Kurs spricht natürlich in Österreich auch viele Leute an, und so hat es die SPÖ geschafft, sich in den letzten Umfragen nur ganz knapp hinter der ÖVP zu positionieren (nachdem diese davor doch einen gewaltigen Vorsprung hatte).
      Sollte Faymann nun tatsächlich mit Hilfe der Grünen und FPÖ sein Maßnahmenpaket durchsetzen, welches viele der gebrochenen Wahlversprechen Gusenbauers beinhaltet, wäre ein erneuter 1. Platz für die SPÖ durchaus wieder im Bereich des Möglichen.

      Ganz umgekehrt geht es wohl der ÖVP, die am Ende der Koalition wohl eher die Sympathien der Wählerschaft hatte, diese nun aber mehr und mehr verspielt, und nun in Umfragen in etwa gleichauf mit der SPÖ liegt. Nachdem die SPÖ innerparteiliche Differenzen ausgetragen und auch mehr oder weniger geklärt hat, breitet sich nun auch innerhalb der ÖVP schlechte Stimmung aus, und auch Kritik am Spitzenkandidat Wilhelm Molterer wird nicht zurückgehalten. Dies wirkt sich alles vor der Wahl nicht unbedingt positiv aus, und könnte der Volkspartei den schon als nahezu gesicherten ersten Platz kosten.

      Ähnlich geht es den Die Grünen, wo schon seit Jahren innerparteilich die Parteispitze (insbesondere Parteichef Alexander Van der Bellen) kritisiert wird. Viele werfen der Spitze vor, sich zu stark der ÖVP anzunähern, und sich generell politisch zu weit vom linken Spektrum zu entfernen. Laut Umfrageergebnisse werden wohl auch die Grünen ihren 3. Platz nicht halten können, und an die FPÖ verlieren, wobei sie jedoch dennoch höchstwahrscheinlich ein paar Prozentpunkte zulegen dürften.
      Dennoch scheint eine Koalition mit ihnen in der nächsten Regierung denkbar, da alle Parteien es abgelehnt haben, mit der FPÖ zu koalieren, und eine erneute Große Koalition auch nicht sehr wahrscheinlich ist.

      Nachdem sie bei der Nationalratswahl 2006 den dritten Platz knapp um ein paar hundert Stimmen verfehlt hat, scheint die FPÖ deutlich zulegen zu können, und sich bei ~20% hinter SPÖ und ÖVP einreihen zu können.
      Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ist unwahrscheinlich da sich alle Parteien gegen eine Koalition mit der FPÖ ausgesprochen haben.

      Auch dasBZÖhat heuer wohl besser Chancen, da als Spitzenkandidat der äußerst populäre Jörg Haider antreten wird, was ihnen nun eventuell einen Einzug ins Parlament über die 4%-Hürde einbringen könnte, ansonsten wäre es immer noch wahrscheinlich, dass die Partei über das Grundmandat in Kärnten einzieht.

      Nachdem das Liberale Forum 2006 nicht angetreten ist, sondern ein Mandat von der SPÖ bekommen hat, wird die Partei dieses Jahr wieder vertreten sein, und möglicherweise auch den Einzug schaffen.

      Auch die KPÖ wird wieder unter Parteichef Mirko Messner antreten.

      Ebenfalls antreten wird der sog. „ÖVP-Rebell“ Fritz_Dinkhauser mit seiner eigenen Liste. Auch ihm werden Chancen zugestanden, da er sich bei der Landtagswahl in Tirol mit 18,35 % an zweiter Stelle positionierte.

      Weiters antretende Parteien sind „Die Christen“, „"Rettet Österreich"“, sowie folgende regional teilnehmende Listen:
      Die linke in Wien, Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Burgenland.
      „Liste Stark“ in Kärnten.
      Die „Tierrechtspartei earth-human-animals-nature“ in Wien.


      So, dass war nun meine persönliche Zusammenfassung, sowie meine Prognose. Ich habe versucht, alles möglichst neutral zu schreiben, auch wenn ich mir bewusst bin, dass nicht immer alles ganz objektiv ist, aber das ist bei Politik wohl auch kaum möglich.

      Eigene Meinungen und Prognosen sind selbstverständlich erwünscht, evtl. kann ja sogar eine vernünftige Diskussion entstehen.

      Auch unsere Deutschen und Schweizer User sind herzlich eingeladen, mitzureden und zu voten, möchte aber gerade zu letzterem anmerken, dass man auch nur abstimmen sollte, wenn man sich halbwegs auskennt. Wenn man von österreichischer Politik keine Ahnung hat, sollte man es lieber lassen, ist ja auch kein Verbrechen. Auch sind die Parteien nicht mit ihren angeblichen deutschen Gegenstücken zu verwechseln, da es doch oft gravierende Unterschiede gibt. Also nicht denken, nur weil man für SPD ist, würde man auch gleich SPÖ wählen. Ich hätte gerne eine wirklich repräsentative Umfrage, also noch mal meine Bitte, dies zu berücksichtigen.

      Das war’s dann auch von mir.

      (EDIT: Sry, falsch aus Word rauskopiert...)


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Okay, mal vorweg - ich habe die österreichische Staatsbürgerschaft nicht und kann daher hier nicht wählen. Daher sage ich nur, wen ich wählen würde.


      Ich habe mich für die Grünen entschieden. Wenn ich mir so die Politik in Österreich ansehe, rutscht das echt in Dimensionen ab, die mir... nicht ganz geheuer sind. Es gab einmal Zeiten, da hätte ich die SPÖ (als Regierungspartei) bevorzugt, aber in den letzten Jahren... njo. :x Ich erinnere mich nur an die letzten paar Wahlkämpfe, die waren niveautechnisch echt unter aller Sau. Inzwischen sind die Roten fast so blau wie die Schwarzen, um es mal bildlich auszudrücken...

      Ich bin - bzw. wäre - daher für Grüne, auch wenn diese als Regierungspartei bisher nicht unbedingt viel Erfahrung gesammelt haben. Diese kleinen Parteien aus Protest zu wählen, hätte imho wenig Sinn (und dann auch noch solche Scherzkekse wie "die Christen". Ja klar xDp), dann lieber eine etablierte Oppositionspartei. Ich bin vielleicht nicht mit jedem Detail ihres Parteiprogramms hundertprozentig einverstanden, aber ich kann mich mit ihnen wirklich am Besten anfreunden.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Konkurrenzlos „Tierrechtspartei earth-human-animals-nature“.

      Tierschutz und -rechte haben eine hohe Priorität und das Programm dieser Partei sieht durchgehend sinnvolle Änderungen vor - an einigen Stellen imo nicht radikal genug, aber vor Allem arbeiten sie nicht nur mit Verboten, sondern auch mit Aufklärung. Sie haben auch eine realistische Planung was kurz-, mittel- und langfristige Ziele betrifft. Als einzelne Partei jedoch leider nicht überlebensfähig. Als Partner gefallen mir die Grünen am besten. Trotz meiner linken Sympathien klingen die Linken etwas sehr utopisch für mich. Aber weder die SPÖ noch die ÖVP wären für mich eine großartige Wahl.

      Da ich primär österreichisches Fernsehen empfange, kenn ich mich doch schon ein gutes Stück aus und hab deshalb doch mal abgestimmt. xD
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Grün.
      Övp gehn mir den Wahlkampf zu radikal an (Ohne Deutschkurs - Keine Einwanderung... Musste gleich an "Deutsch statt nix verstehn" denken, und das Plakat war selbst blau unterlegt), die SPÖ hat mir zu wenig Programm, oder nicht wirklich releveantes für mich. Fpö und Bzö lehne ich strikt ab, also bleibt im Prinzip eh nicht mehr über als die Grünen. Ich sage jetzt nicht, dass ich nach dem Ausschlussverfahren entschieden habe, das ist nämlich nicht der Fall. Ich habe mir schlicht und einfach alle Wahlprogramme im Internet als PDF Format durchgelesen, und finde das von den Grünen am sinnvollsten. Mag sein, dass sie effektiv wenig bis garnichts tun, ich hab aber unlängst mal eine Statisktik gelesen, worin beschrieben wird, dass Jugendlicher mit selber Wahlbeteiligung wie Erwachsene, ~26% Grün wählen. Also vielleicht ist das dann ein Ansporn werden für die, wenn sie mal wieder (hoffentlich) einen Aufschwung erleben werden.
      Generell geht mir in Österreich die starke Linkpartei ab. Gibts ja in Deutschland, und so ein paar linke Politiker im Parlament können meiner Meinung nach nicht schaden, alleine schon, dass sie die FPÖ in die Schranken weisen, denn rechtsextreme beziehungsweise schon fast Nazis haben meiner Meinung nach nichts im Nationalrat zu verlieren.
      Dieses lächerliche Ausländergerede, womit die meisten FPÖ-Wähler argumentieren ist nichts weiter als erbärmlich. "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!". Nicht das man ein bisschen die Zahlen für sich sprechen lässt... Mal angenommen Wien hat eine Ausländerrate von 30%. Arbeitslose sind bei uns im Bereich von ca. 4%. Was sieht man? Die meisten Ausländer integrieren sich vollständig, und das letzte Stück, also die 4%, sind entweder auf Unfähigkeit, Demotivation oder auf extremes Pech zurückzuführen.
      Und wenn man damit argumentiert, dass man von Ausländern angestänkert, oder Sachen dergleichen, wird, gilt hier, was an der Verhaltensweise zu ändern, und nicht einfach Abschiebung sprechen zu lassen. Wozu? Ist doch erbärmlich.
      Was mir an der ÖVP so am Arsch geht, ist, dass effektiv ziemlich viele reiche Leute genannte Partei wählen. Wie war das? Schenkungssteuer abgeschafft mit einem Gewinn von 1.200.000 Euro. Aber für die Abschaffung der Studiengebühren, die auch in der selben Preisklasse sind, hat man plötzlich kein Geld mehr.
      Generell ist mir der Wahlkampf zu primitiv. Alleine diese vier Wörter pro Plakat, da denk ich mir immer, dass das genau so gut ein Vierjähriger hätte schreiben können. Mag sein, dass man mehr auf einem Plakat garnicht lesen will, das bestärkt meine Meinung aber nur, dass man den Jugendlichen effektiv ein paar Gründe auf die Nase bindet, um ihre Stimme zu bekommen. (Beispiel: FPÖ: "Asylbetrug heißt Heimatflug!", ÖVP: "Ohne Deutschkurs keine Einwanderung".)
      Das die SPÖ in letzter Zeit so abgesack hat, finde ich schade. Ich finde, dass der Gusenbauer durchaus kompetent und intelektuell ist.

      Also, die wichtigsten Punkte währen für mich immer noch:

      [list]
      - Eine starke Linkspartei, eine Abschwächung der FPÖ (!!)

      - Mehr Wahlkampf, der Jugendliche anspricht. Generell politische Bildung mehr fördern. (Zeitungsabo gratis? Politische Bildung als Unterrichtsgegenstand? Imo schon längst überfällig)

      - Weniger radikal an die Sache rangehen.

      [/list]

      Joah, meine 2 Cents.
      Njo, mein Tip für die Wahlen wird in etwa so wie folgt ausschaun:

      ÖVP: 30%
      FPÖ: 27%
      SPÖ: 25%
      Grüne: 17%
      Der Rest Kleinparteien.
      Traurig aber wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Original von socos
      Ich hätte mal eine Frage an einen Österreicher, der sich etwas auskennt.
      Gibt es eigentlich ein österreichisches Pendant zur deutschen CDU und wenn ja, welche Partei wäre das?


      Ich würde sagen, am Ehesten noch die ÖVP.

      (Und wieso gibts hier so viele Stimmen in der Umfrage, aber kaum einer schreibt einen Beitrag dazu? Mich würde gerade interessieren, wer tatsächlich für FPÖ ist... xD)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von socos
      Ich hätte mal eine Frage an einen Österreicher, der sich etwas auskennt.
      Gibt es eigentlich ein österreichisches Pendant zur deutschen CDU und wenn ja, welche Partei wäre das?


      Wenn ich nicht total daneben bin, die ÖVP...


      @Ocarina of Time:
      Ja für eine starke Linkspartei wär ich auch.
      Hab den Linken auch meine Unterschrift gegeben, dass sie bei der Wahl mitmachen dürfen (mir fällt gerade net ein wie das heißt). Aber wählen werde ich sie dennoch nicht, weil ich mich zu wenig mit deren Programm auseinander gesetzt habe, aber das Grobe hört sich ganz gut an.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan ()

    • Original von Ocarina of Time
      "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!". Nicht das man ein bisschen die Zahlen für sich sprechen lässt... Mal angenommen Wien hat eine Ausländerrate von 30%. Arbeitslose sind bei uns im Bereich von ca. 4%. Was sieht man? Die meisten Ausländer integrieren sich vollständig, und das letzte Stück, also die 4%, sind entweder auf Unfähigkeit, Demotivation oder auf extremes Pech zurückzuführen.


      aber, "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!", hat doch nichts mit deinen unten angeführten argumenten zu tun. es sind 2 themen. die integration der ausländer hat meiner meinung nach wenig zu tun mit dem "wegnehmen" unserer arbeitsplätze zu tun.

      und um das noch klar zu stellen: ich bin kein Fpö wähler und unterstütze diese partei in keinster weise. finde eher, dass der "werte" herr strache eher eine lachnummer ist.

      @socos und stan: ich hätte auch ÖVP gesagt.

      @topic: habe jz zwar auch abgestimmt, möchte es aber nicht bekannt geben. wahlgeheimnis und so...=)
      Arctic Monkeys


      So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Ich werde bei meiner ersten Nationalratswahl wohl das Liberale Forum wählen.

      Ich habe schon oft hin und her überlegt. Alles was sich rechts von der Mitte befindet schließt sich für mich sowieso aus. Die ÖVP fährt ja jetzt auch den Nazi Kurs und die SPÖ. Nunja. Ich mag Werner Feyman ungefähr so wie Molterer als interessante und unkonventionelle Person gilt.
      Bei den Grünen habe ich lange überlegt. Van der Bellen ist schon mit Abstand der intelligenteste Politiker in ganz Österreich. Man kann sich Interviews oder TV Wahlkonfrontationen ansehen, dieser Mann weicht keinen fragen auf und beantwortet sie ordnungsgemäß. Auf unangenehme Fragen antworten manche Politiker etwas wie "Na wissens Frau Thurner, des is genauso wie wenn der Herr......" und schweift Galaxien weit ab. Nur leider schlafe ich fast ein wenn Van der Bellen redet oder wenn ich mir das Parteiprogramm von den Grünen anschaue. Deshalb werde ich dem LIF meine Stimme schenke und nicht den grünen. Allerdings wünsche ich die Grünen in die Regierung. generell wäre mein absolutes Wunschergebnis dieser Wahl eine Rot/Schwarz Grün Koalition. Wenn sich das mit denen grünen nicht ausgeht (notfalls könnte man das LIF noch dazugeben, aber LIF +4%, dass ist schon zu Utopisch *_*)
      Andernfalls gibt es nur 2 Möglichkeiten. Eine große Koalition oder Schwarz-Blau-Orange. Und letzteres wäre absolut unerwünscht. ABSOLUT unerwünscht. Wohl oder übel ist es klüger den roten viele %e zu wünschen um eine Rot-Grün Koalition möglichst einfach zu machen.


      So blöd das Parteiprogramm von Blau/Orange auch ist die Wissen wie man einen Wahlkampf führt. Gratis Kindergarten, weniger Benzin preise. Sowas lass ich mir auch gerne erzählen. Dabei erwähnen das es in Kärnten ja so wunderbar funktioniert aber nicht sagen, das Kärnten hoch verschuldet ist.

      Wie gesagt ist Rot Grün LIF Koalition pure Utopie. Im Endeffekt wird die FPÖ regieren weil ÖVP oder SPÖ, vor allem aber ÖVP klein bei geben werden wenn sie sehen das sie nur eine Koalition mit der FPÖ ausgeht. Vielleicht sollte man sich damit schon mal abfinden. Aber was solls.
      Dann kann man die Regierung wenigstens wieder aus vollstem Herzen hassen. ^^
    • Entschuldigt, wenn ich mich als unwissender Deutsche einmische, aber wie kommt es, dass die FPÖ, die meines Wissens in etwa equivalent zur NPD ist, in Österreich derart viele Stimmen bekommt? oô
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Entschuldigt, wenn ich mich als unwissender Deutsche einmische, aber wie kommt es, dass die FPÖ, die meines Wissens in etwa equivalent zur NPD ist, in Österreich derart viele Stimmen bekommt? oô


      Nun, man muss dazusagen, die FPÖ schwingt die Nazikeule nicht gar so offensichtlich wie die NPD, ergo wirkt sie auf den ersten Blick viel weniger extrem.
      Das Problem liegt wohl darin, dass die FPÖ stets sehr populäre (und medienwirksame) Parteiobmänner hatte. Früher Jörg Haider (den wohl jeder in Europa kennt), jetzt HC Strache. Beide bemühen sich, sich vor den Wählern als sehr fortschrittlich, sozial und "rebellisch" zu präsentieren; sozusagen als die Einzigen, die sich gegen die korrupten und verdorbenen "anderen" Parteien auflehnen. Ich zitiere jetzt mal als Beispiel das aktuelle FPÖ-Wahlplakat für Strache, das tatsächlich mit dem grenzdebilen Spruch "Sie sind gegen ihn, weil er für euch ist!" aufwartet.
      Und ich kann mich erinnern, dass unheimlich viele Frauen seinerzeit Haider gewählt hatten, ohne einen Hauch einer Ahnung von seinem Parteiprogramm zu haben. Einfach, weil er "cool" war und "gutaussehend" und außerdem beim Bungeespringen war. :x


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Heedless one
      Original von Ocarina of Time
      "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!". Nicht das man ein bisschen die Zahlen für sich sprechen lässt... Mal angenommen Wien hat eine Ausländerrate von 30%. Arbeitslose sind bei uns im Bereich von ca. 4%. Was sieht man? Die meisten Ausländer integrieren sich vollständig, und das letzte Stück, also die 4%, sind entweder auf Unfähigkeit, Demotivation oder auf extremes Pech zurückzuführen.


      aber, "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!", hat doch nichts mit deinen unten angeführten argumenten zu tun. es sind 2 themen. die integration der ausländer hat meiner meinung nach wenig zu tun mit dem "wegnehmen" unserer arbeitsplätze zu tun.


      Doch, absolut. Es wird halt wie immer ein Sündenbock in der Gesellschaft gesucht, was halt die Ausländer wären.

      @Onox: Die FPÖ ist momentan die Partei, die sich am Besten verkauft. Schlagkräftige Werbeslogans ("Sie sind gegen ihn, weil er für euch ist!") , sowie einen pseudosympatischen Nazi als Oberhaupt. Die Bevölkerung fällt drauf rein.
      Ist aber nehm ich an, speziell bei den Jugendlichen, nur eine Ausnützung des Desinteresses, da oftmals ein Wahlgrund einfach durch die Sympathie zu den Leuten gerechtfertigt wird. (Siehe aktuelles Profil)
      Und HC Strache verkauft sich momentan einfach am Besten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

    • Original von Ocarina of Time
      Original von Heedless one
      Original von Ocarina of Time
      "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!". Nicht das man ein bisschen die Zahlen für sich sprechen lässt... Mal angenommen Wien hat eine Ausländerrate von 30%. Arbeitslose sind bei uns im Bereich von ca. 4%. Was sieht man? Die meisten Ausländer integrieren sich vollständig, und das letzte Stück, also die 4%, sind entweder auf Unfähigkeit, Demotivation oder auf extremes Pech zurückzuführen.


      aber, "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg!", hat doch nichts mit deinen unten angeführten argumenten zu tun. es sind 2 themen. die integration der ausländer hat meiner meinung nach wenig zu tun mit dem "wegnehmen" unserer arbeitsplätze zu tun.


      Doch, absolut. Es wird halt wie immer ein Sündenbock in der Gesellschaft gesucht, was halt die Ausländer wären.


      so, OoT und ich haben das gerade via MSN geklärt.

      er meinte dass:
      die arbeitslosenrate ist natürlich ein problem, aber jeweils der, der sich ne stelle verdient hat, bekommt sie

      und
      was hat man davon nen österreicher einzustellen, wenn es eine kompetentere ausländerkraft in anspruch nehmen kann?


      mein standpunkt war lediglich, dass wenn es weniger kompetente ausländer
      gibt, dann gibt es mehr stellen für vl inkompetente österreicher.

      wie siehts aus? stimmt ihr uns/mir/ihm zu?
      um es nochmal zur sicherheit zu sagen, ich unterstütze die FPÖ in keinster weise.

      @Onox: OoT hat recht.
      es stimmt, dass die FPÖ mit den primitivsten plakaten für sich wirbt. und das ist am eingängisten für die doch teilweise verblödete jugend, die sich absolut gar nicht für politik interessiert. und anscheinend funktioniert das ziemlich gut. was aber noch angemerkt werden muss ist, das der spruch "SIE sind gegen IHN, weil ER für EUCH ist" eigentlich geklaut ist. den besagten spruch hat nämlich der haider (jetzt BZÖ) schon in den 90ern benutzt. soviel dazu...
      Arctic Monkeys


      So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      er meinte dass:
      die arbeitslosenrate ist natürlich ein problem, aber jeweils der, der sich ne stelle verdient hat, bekommt sie

      und
      was hat man davon nen österreicher einzustellen, wenn es eine kompetentere ausländerkraft in anspruch nehmen kann?


      mein standpunkt war lediglich, dass wenn es weniger kompetente ausländer
      gibt, dann gibt es mehr stellen für vl inkompetente österreicher.

      wie siehts aus? stimmt ihr uns/mir/ihm zu?


      Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber... Blödsinn. xD

      Arbeitsplätze sind nämlich keineswegs etwas statisches oder etwas, von dem es nur eine bestimmte Zahl gibt. Arbeitslosigkeit hängt nicht (nur) ursächlich mit der Zahl der Migranten zusammen, sondern hat andere, strukturelle Gründe. Grundsätzlich klafft auf dem Arbeitsmarkt nämlich eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Viele offene Stellen lassen sich z.B. von Österreichern nicht ausreichend besetzen. Das können körperlich sehr belastende, gefährliche oder schlicht "eklige" Arbeiten sein, die Österreicher nicht mehr übernehmen wollen. Vor allem neue Zuwanderer, die zunächst auf jeden Job angewiesen sind, füllen diese Lücken. Ohne die könnte z.B. ein Großteil der Produktions- und Dienstleistungsbranchen nicht existieren. Zudem sind Migranten (genau wie Österreicher) nicht nur Arbeiter, sondern auch Verbraucher. Sie benötigen nicht nur Arbeitsplätze, sondern schaffen auch welche, weil sie die Nachfrage an Konsumgütern und damit die Produktivität erhöhen. Und nicht zuletzt zahlen Migranten genauso wie Österreicher Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Es hat also nicht zwangsläufig direkt etwas mit der Anzahl der Ausländer an sich zu tun.
      Vielleicht könnte mir jetzt jemand helfen, der in Wirtschaftsdingen etwas besser bewandert ist als ich, um das Angebot/Nachfrage-Dilemma bei Arbeitsplätzen etwas näher zu erklären, ich fürchte, ich bin da kein Profi...


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ahja. Alles klar, vielen Dank für die Information.
      Eigentlich ein Armutszeugnis für mein Allgemeinwissen. Nunja. *hust* Diese Lücke wurde jetzt zum Glück gefüllt.^^

      Aber "schön" zu wissen, dass die Menschen immernoch auf den gleichen Mist reinfallen. Hauptsache Honig ums Maul schmieren...
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Ulyaoth
      Original von Heedless one
      er meinte dass:
      die arbeitslosenrate ist natürlich ein problem, aber jeweils der, der sich ne stelle verdient hat, bekommt sie

      und
      was hat man davon nen österreicher einzustellen, wenn es eine kompetentere ausländerkraft in anspruch nehmen kann?


      mein standpunkt war lediglich, dass wenn es weniger kompetente ausländer
      gibt, dann gibt es mehr stellen für vl inkompetente österreicher.

      wie siehts aus? stimmt ihr uns/mir/ihm zu?


      Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber... Blödsinn. xD

      Arbeitsplätze sind nämlich keineswegs etwas statisches oder etwas, von dem es nur eine bestimmte Zahl gibt. Arbeitslosigkeit hängt nicht (nur) ursächlich mit der Zahl der Migranten zusammen, sondern hat andere, strukturelle Gründe. Grundsätzlich klafft auf dem Arbeitsmarkt nämlich eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage. Viele offene Stellen lassen sich z.B. von Österreichern nicht ausreichend besetzen. Das können körperlich sehr belastende, gefährliche oder schlicht "eklige" Arbeiten sein, die Österreicher nicht mehr übernehmen wollen. Vor allem neue Zuwanderer, die zunächst auf jeden Job angewiesen sind, füllen diese Lücken. Ohne die könnte z.B. ein Großteil der Produktions- und Dienstleistungsbranchen nicht existieren. Zudem sind Migranten (genau wie Österreicher) nicht nur Arbeiter, sondern auch Verbraucher. Sie benötigen nicht nur Arbeitsplätze, sondern schaffen auch welche, weil sie die Nachfrage an Konsumgütern und damit die Produktivität erhöhen. Und nicht zuletzt zahlen Migranten genauso wie Österreicher Steuern und Sozialversicherungsbeiträge. Es hat also nicht zwangsläufig direkt etwas mit der Anzahl der Ausländer an sich zu tun.
      Vielleicht könnte mir jetzt jemand helfen, der in Wirtschaftsdingen etwas besser bewandert ist als ich, um das Angebot/Nachfrage-Dilemma bei Arbeitsplätzen etwas näher zu erklären, ich fürchte, ich bin da kein Profi...


      Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber... im Prinzip hast du eigentlich perfekt untermauert, was ich versucht hab, zu sagen. ;D
      Muss fairerweise sagen, dass das nicht die ganze Diskussion war, aber darauf läufts hinaus. Wurscht, von wo der Arbeiter kommt, hauptsache es läuft alles legal ab. Solange jemand seine Steuern zahlt und brav in der Früh hackeln geht, ist doch alles in Ordnung. Und das Arbeiter eventuell Arbeitsplätze schaffen ist auch wahr. Ich mein.. wieviele Dönerbuden, Chinesen, Inder,.. etc Lokale haben wir in Wien?
      Drum sag ich ja. Ohne die "bösen Ausländer", wie sie halt von der FPÖ hingestellt werden, wäre Österreich wirtschaftlich stark angeschlagen.
      Drum fehlt mir jegliches Verständnis für die FPÖ. Was sind die Langzeitziele? Was würden die als Koalitionspartei überhaupt reißen?
    • Ja, also für mich gibts es nur drei wählbare Parteien.
      Da wären erstmal die KPÖ, welche allerdings immer noch von marxistisch-leninistischen und trotzkistischen Idioten durchzogen ist wie Käse vomSchimmel, und noch dazu wohl sowieso keine Chance haben einzuziehen. Solange sich das nicht ändert, werden die wohl keine Stimme von mir kriegen. (Hab am Wochenende am Volksstimmefest eine Rede vom Mirko Messner gehört, und er ist wirklich kein überzeugender Redner, aber dass nur nebenbei.)

      Dann gäbe es noch die linke, die allerdings nicht Bundesweit antreten, und deshalb sowieso keine Chance haben.

      Bleiben also noch die Grünen, denen man zwar auch einiges vorwerfen kann, aber immerhin Heimat meines politischen Lieblings Peter Pilz ist.

      LIF kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Nicht nur, weil sie für Privatisierung und andere Sachen eintreten, die ich absolut nicht vertreten kann, sondern auch, weil man den FPÖ-Hintergrund nicht einfach vergessen darf. Immerhin war die Heide Schmidt langjährige Weggefährtin vom Haider.

      Die anderen Parteien würde ich nicht einmal ansatzweise in Erwähnung ziehen, also verdienen sie auch keinen Kommentar.

      Ich hoffe nur, dass viele Grün wählen, allein um FPÖ zu schwächen. Ich kenn z.B. jemanden, der eigentlich ÖVP-Anhänger ist, allerding meint, dass diese sowieso gewinnen, also wählt er Grün, damit die FPÖ nicht Dritte wird...

      EDIT: Mich würde sehr interessieren, was die KPÖ- und FPÖ-Wähler zu sagen haben. Wäre nett wenn sich die melden würden, wird ihnen sicher auch niemand den Kopf deswegen abreißen. ;)


      Top 4™ Bruno
      Think original.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

    • Original von Phael
      LIF kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Nicht nur, weil sie für Privatisierung und andere Sachen eintreten, die ich absolut nicht vertreten kann, sondern auch, weil man den FPÖ-Hintergrund nicht einfach vergessen darf. Immerhin war die Heide Schmidt langjährige Weggefährtin vom Haider.



      Wenn das LIF Programm nicht deiner Meinung entspricht ist es natürlich nur verständlich dass du sie nicht wählst. Aber sie aufgrund vergangenem zu verurteilen, noch dazu wenn sie jetzt genau das Gegenteil des FPÖ Programms fahren ist doch Unsinn. Man darf nicht vergessen dass auch die FPÖ einmal echten Liberalismus praktizierte oder zumindest einen gscheiten liberalen Flügel hatte. Heißen ja kurioserweise auch noch immer Freiheitliche. Erst unter Heider schlug sie den Nazi Kurs ein. Außerdem zeigte Heide Schmidt in einer "Wir sind Kaiser" Ausgabe echte Reue. xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()