Eine elektronische Bibliotek in der Tasche

• Eine elektronische Bibliotek in der Tasche

Erst neulich höre ich davon: Es ist ein handlicher Datenspeicher, der Bücher in Form von Texten gespeichert hält.
      Nun sehe ich Sonntag einen Artikel in der F.A.Z. über genau dieses Gerät und es soll Oktober auch auf unserer Märkte kommen.

Amazon hat es erfunden: das erlektronische Buch, namens Kindle (=ein Licht entfachen). Das Gerät ist etwa 20x13cm groß, wiegt 300 Gramm und kann eine tragbare Bibliothek von 200 Büchern erfassen. Dabei sind die spezielen Textformate bei Amazon selbst zu erwerben und dann per Kabel in den Kindle zu leiten. 145 000 Texte umfasst die virtuelle Bibliothek unter Amazon. Ein "Buch" kostet dabei schlappe 9,99 (Dollar), im Vergleich zu den gebundenen Versionen etwas billiger - und vor allem umweltfreundlicher. Außerdem kann man sich notizen am Rand machen, eine kleine Tastatur ist eingebunden - und Wörter kann man auch nachschlagen.
      Der Bildschirm ist dabei Augenfreundlich: Dank Real-Ink Verfahren kommt es auch ohne Hintergrundsbeleuchtung aus und die Schrift ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung einwandfrei zu lesen.
      Bis jetzt ist das E-Book nur in Amerika erhältlich, nämlich für 359 Dollar. Bald soll es auch in Europa erhältlich sein, wann und für wie viel wird noch nicht verraten, aber dass es wie in den Staaten ein Kassenschläger werden wird, steht schon fest.

Also, was denkt ihr - sind die E-Books von Amazon die Zukunft ihrer unhandlichen Bücher? Wird es irgendwann nur noch kleine Geräte statt gebundene Exemplare geben?
      Und wie findet ihr die Idee, eure Bücher ab jetzt nur noch vom Bildschirm zu lesen und nie wieder Seiten umzublättern oder Lesezeichen zu verwenden? Welche Vor- und Nachteile gibt es und vor allem - hat Kindle eine Zukunft bei euch?

Quelle: FAZ

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Das Gerät kann schon sehr praktisch sein. Wenn man irgendwann z.B nen paar Wochen in Urlaub fährt oder sonst länger weg ist und nicht viele Bücher mitnehmen möchte. Allerdings wird es nie die richtigen Bücher verdrängen. Es ist viel schöner, meiner Meinung nach, wenn mand as was man gelesen hat auch im Regal stehehn hat. Außerdem sehe ich keinen Ntzen in dem Ding, abgesehen mit dem lange weg sein etc.
      Eines steht fest. Bücher wird es immer geben dazu sind sie schön. Den ein schönes Bild auf der Vorderseite fehlt bei dem Ding. Und etwas in gedrucjter FRorm zu haben finde ich schöner.
      Für mich steht fest. Eine nette spielerei aber Bücher wird es nie ersetzen.
    • Ich bin altmodisch, ich drucke ja sogar Fanfics aus, weil ich lieber Papier in der Hand halte o.0
      Nein, ganz ehrlich: Ich finde Bücher um einiges besser, dort hat man wenigstens noch etwas in der Hand, und, wie es im ersten Beitrag so schön beschrieben wurde, es sei unwelktfreundlicher,"umweltfreundlicher" sind diese "Bücher" NICHT, Papier lässt sich problemlos recyceln und auch das Drucken ist keine große Naturbelastung, dieses Gerät braucht allerdings viel Strom (beleuchteter Bildschirm usw.) und ich denke nicht, dass es ein Solargerät ist xD
      Außerdem sind 9:99 nur nach deutschen Maßstäben günstig, da wir Festpreise für Bücher haben, aber amerikanische Taschenbücher kosten meist nach 3 oder 4 Monaten nur noch 4-10 Dollar.
      Contra Gerät:
      Das Cover
      Etwas in der Hand
      Außerdem ist es augenfreundlicher
      Kein Elektrosmog
      Keine Sammlungen mehr
      Keine Raritäten(da ja alles digital ist)
      Raubkopie, wer kopiert schon einige hundert Seiten eines Buches? Niemand! Aber eine Datei ist mit wenig Aufwand zu kopieren.

Pro Gerät:
      Auch unterwegs viel Lesestoff
      Weniger Platz benötigt
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Pro Gerät:
      Weniger Platz benötigt

Ein großes Pro hast du noch vergessen und zwar Papierverbrauch. Viele Wälder werden wegen Papier abgeholzt. Da finde ich schon das Ding praktischer.
      EDIT: Keine Ahnung, ob nun bisschen Stromverbrauch oder Massenpapierverbrauch schlimmer für die Umwelt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• also ich mache mir ja schon sorgen um meine augen. ich glaube nicht, dass dieser bildschirm dann so weltbewegend neu und unschädlich ist.

und was ist, wenn das ebook kaputt geht? ich schätze, die bücher kann man dann neu kaufen...
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Sesshomaru
      Original von Freak94
      Pro Gerät:
      Weniger Platz benötigt

Ein großes Pro hast du noch vergessen und zwar Papierverbrauch. Viele Wälder werden wegen Papier abgeholzt. Da finde ich schon das Ding praktischer.
      EDIT: Keine Ahnung, ob nun bisschen Stromverbrauch oder Massenpapierverbrauch schlimmer für die Umwelt ist.

Ich hab von recycling geredet, was ja bei Papier sehr gut möglich ist, man braucht nur kleinere Schrift zu benutzen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Nette Idee, aber aufgrund des Preises für die virtuellen Bücher für mich nicht durchsetzbar. Wer zahlt schon 10€ für was, was er nicht in der Hand hält, oder zumindest nur indirekt? oô
      Und überhaupt stellt sich für mich die Frage, wer schon 200 Bücher unterwegs mithaben mussen. Gescheit lesen könnte ich das nicht, und wenn ich was wichtiges rausfinden muss, dann kann das auch warten, bis ich zuhause bin.
      Ich finde sowas relativ unnötig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• hier mal ein testbericht

schlecht scheint er nicht zu sein, trotzdem meines erachtens zu teuer und wie schon gesagt: wenn er kaputt ist sind die 200 bücher auch im ars*h. es wäre besser die bücher mit einem mitgelieferten code zu sichern, sodass man sie als registrierter amazon-kunde wieder laden kann. aber was sage ich das hier.

ich fände ebooks bedeutend besser, wenn man auch eigene dateien ins ebook-format konvertieren könnte um sie mitzunehmen, zb fanfictions. ;)
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ehrlich gesagt...
      Ich finde das Ding jetzt nicht sonderlich berrauschend.
      Es scheint mir eher so ein teurer Schnickschnack zu sein.
      Leute die vielleicht viel verreisen oder wenig Platz haben könnten gefallen dran finden.
      Aber für den Normalbürger seh ich da nicht umbedingt Vorteile.
      20x13 ist auch nicht wirklich bahnbrechend groß und die Augenfreundlichkeit stell ich auch mal in frage.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass ein normales Buch für die Augen wesentlich enstpannender ist, als ein "strahlendes" Display.
      Und überhaupt:
      Wofür braucht man 200 Bücher aufeinmal.
      Wäre das ganze eher so gehalten wie ein umfangreiches Lexikon (bsp. wikipedia) wäre das schon was ganz anderes...
    • Muss mich auch in dieser Sache der Masse anschließen, das Ding ist eine nette Spielerei, aber nicht mehr.

Wenn ich lese (was eh selten ist und wenn meist FFs) möchte ich auch das Buch in Händen halten, ich drucke mir auch meine FFs aus, damit ich sie anfassen und gemütlich irgendwo sitzen kann, wieder nur Bildschirme vor den Augen zu haben, muss nicht sein. Sicher, grade für FFs als kleiner Speicher oder für unterwegs wäre es noch praktisch. Man fährt am nächsten Tag weg, schnell FFs, Bücher oder was auch immer drauf speichern, fertig. Aber da man nichtmal eigene Datein drauf laden kann, soweit ich das hier gelesen habe...

Wie gesagt, nette Spielerei, für unterwegs sicher auch ganz brauchbar, aber für den Ottonormalleser der sich abends mal hin setzt ein gutes Buch/FF zu lesen einfach unnütz. Das Geld was man da für das Gerät ausgibt, könnte man eben so gut in über 20 neue Bücher stecken, die man dann gemütlich lesen könnte, auch wenn man sich dann noch bemühen muss die Seite von Hans umzublättern. ;)

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Ich würde mir so etwas allein aus dem Grund, dass die Bücher DRM geschützt sind, nie anschaffen. Man hätte lieber eine Art e-Book-Store mit offenen PDFs machen sollen, die man sich überall, mit jedem PDF-fähigen Gerät anschauen kann. Für den Schutz gegen Tauschbörsen hätte man sich ja so etwas wie digitale Wasserzeichen einfallen lassen können (ähnlich wie es in der Musikbranche verwendet wird (?)).
      Ansonsten kann ich mich nur dem Rest anschließen, ich lese viel lieber Bücher aus Papier, da das einfach angenehmer ist (abgesehen von vielleicht Fachbüchern wo Strg + F manchmal hilfreich sein kann :)).
    • Ich denke nicht, dass das Gerät Bücher tatsächlich ersetzen kann. 10 € find ich auch schon ziemlich hart, weil man für das Geld auch schon drei gebrauchte Bücher oder ein neues Taschenbuch kaufen kann.
      Ich würde das Gerät aber dennoch ausprobieren. Ich fände das für Uni Bibliotheken auch ganz praktisch. Wenn man etwas recherchiert muss man nicht tausend Bücher mit sich rumschleppen und ewig blättern bis man was gefunden hat. Speziell für Enzyklopädien wäre das interessant (mal abgesehen von den Bildern).
      Beim Display kommt es drauf an, ob es gut beleuchtet ist und vor allem sollte es nicht funktionieren wie ein normaler Monitor, sondern wie ein LCD Display auf einer Uhr oder einem Taschenrechner. Das wäre dann wesentlich angenehmer zu lesen.

Im allgemeinen bin ich aber auch eher für Büher auf Papier. besonders wenn es um die Beständigkeit geht. Das Virtuelle ist auf die Dauer gesehen einfach nicht wirklich vergleichbar in Wert und Beständigkeit. Nicht zu vergessen der Charme von Büchern. Der geruch, das Gefühl von Papier zwischen den Fingern, das Rascheln der Seiten, das Geräusch beim zuklappen, der Anblick von sauber aneinandergereihten Buchrücken in einem Regal. Alles Dinge die durch ein solches Gerät nicht zu ersetzen sind.

Alles in allem hat es in unserer Zeit sicher seine Daseinsberechtigung, aber ersetzen kann es das Buch nicht. Lediglich das Angebot ergänzen. Ich würde es gerne mal ausprobieren. Aber für einen Preis von stolzen $359.00
      würde ich es mir nicht kaufen. $359.00 und noch kein einziges Buch auf dem Ding is schon schwach. Da würdens chon mal locker 30 taschenbücher dabei rausspringen und das kaufe ich das ganze Jahr nicht an Büchern.

Vielleicht wäre es ja auch gut in Schulen einsetzbar. Wenn ich allein daran zurückdenke, dass wir diese ganzen Bücher mit in die Schule und wieder heim tragen mussten tun mir heute noch die Schultern weh.

Und mal zum Thema Umweltschutz. Ich weiß nicht wieviele Bäume jedes Jahr für Papier sterben - ich persönlich denke es sterben mehr durch Brandrodung für Nutzflächen - bei diesem Gerät bleibt zu bedenken, dass die Herstellung allein schon giftig sein kann und ebenfalls die Entsorgung wesentlich größere Probleme bereitet als die Entsorgung von 200 Büchern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()

• Nope, aber ich hab's tatsächlich übersehen.
      Da es dieses Ding bei uns momentan aber noch nicht gibt bleibt abzuwarten, was später bei uns verlangt wird. Hast schon recht, heute sind 10 Dollar 6,60 Euro. Aber ich glaube, ich würde nicht mal das ausgeben, wenn das Gerät schon 359.00 Dollar (239,00 Euro; stand 12.08.08) kostet.

Aber wie gesagt, es bleibt abzuwarten.
    • Original von Zephro_C.
      Ich fände das für Uni Bibliotheken auch ganz praktisch. Wenn man etwas recherchiert muss man nicht tausend Bücher mit sich rumschleppen und ewig blättern bis man was gefunden hat.

Das hab ich mir auch überlegt, allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich, wenn ich etwas recherchiere, lieber in den Büchern an sich suche. Bzw. Kopien mache und dann in diesen rumkritzel und markiere. Und das finde ich mit Papier und Stift viel einfacher als auf Computer oder mit diesem kleinen Ding. Das einzig nützliche wäre vielleicht, wenn man die Dokumente dann auf bestimmte Begriffe durchsuchen könnte, wie's bei Amazon ja auch schon diese "Search Inside" Funktion gibt.

Ansonsten schließe auch ich mich der Mehrheit an und befürworte immernoch die traditionellen Bücher, Gründe wurden ja schon zuhauf genannt. Bücher haben nunmal einen besonderen Reiz, der nicht durch irgendwelchen Elektroschnickschnack ersetzt werden kann. Zumal ich es auch ganz angenehm finde, diesem ganzen Technikkrams mit einem guten Buch auch mal für eine Stunde am Tag entfliehen zu können, indem ich einfach mal nur dasitze und lese, bestenfalls auch noch mit einem Kakao neben mir. So ein elektonisches Gerät kann mir diese Atmosphäre nicht geben, wobei ich auch gar nicht wissen will, wie sich das auf die Gesundheit auswirken mag, wenn _das_ auch noch zu den vielen vielen vielen technischen Gerätschaften hinzukommt.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • also mir gefallen die altmodischen Bücher auch besser. Es hat irgendwie was. Am PC lese ich eigentlich nur sehr ungern, FF's drucke ich z.B. auch aus. (Die 10 Legendären Helden, Teil 1 komplett ausgedruckt :D)
      Und abends im Bett ein Buch zu lesen hat imo auf jeden Fall eine bessere Atmosphäre, als mit einer art Minicomputer zu lesen.
    • zu dem papier verbrauch: ganz ehrlich, könnt ihr euch vorstellen, wie VIEL papier, ob jetzt recycelt oder nicht, jährlich für bücher verbraucht wird...? Allein für eine einzige Auflage mit 10 tausenden von exemplaren ist schier unfassbar viel. sicher, die herrstellung des Kindle mag C20 fördernd sein, aber... papier muss auch herrgestellt werden. Ok, vllt ein bissn krass, der vergleich, aber da könnte man auch gleich allen kleingeräten die produktion verbieten, imo.

ich persönlich tendiere ja auch für das alt bewährte gebundene Buch - allein diese atmosphäre, die dabei entsteht, kann dieses möchtegern-Ebook nicht nachmachen. klar, es ist total nervenzerreißend, wenn man in den urlaub fährt oder auch nur in die schule geht und so viel schleppen muss - aber das ist es wert, find ich. man muss halt was tun, um in die buch-welt eintauchen zu können.

Aber der Kindle ist ja noch bei seinen ersten Laufversuchen. Er wird sich immens entwickeln - irgendwann wird er nur schwerlich kaputt zu bekommen sein, kaum noch energie verschwenden und vor allem viel schicker und handlicher aussehen.

Und wie wird es erst in 100(0) Jahren aussehen? Was wenn es keine regenwälder mehr gibt, um papier abzuholzen und selbst das recycelte zu oft gebraucht wurde, dass es unnütz ist...? vllt werden unsere KindesKinder gezwungen werden, auf das elektronische Buch umzusteigen, einfach weil kein papier mehr da ist.
      stellt eich vor, eurer nachfahren werden mit den dingern in die schule gehen und bei bedarf daten darauf speichern, nur indem sie bei entsprechendem ektronikfeldchen vorbeilaufen...

LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Ich würde mir einfach einen Pocket PC kaufen und PDFs und die PC-Bibliothek zum Nachschlagen drauf kopieren. Eine große Sache wäre das nicht. Auf einer SD-Karte wäre Wikipedia, auf der anderen lauter Bücher (wobei gleich sinnvoller wäre, eine überall empfangbare DSL-Flatrate-Verbindung verschiedener Anbieter einzugehen - dann kann man direkt online surfen und braucht nicht die runterladbare Version von Wikipedia).
      Wenn man ein bereits fertiges System kauft, ist die Möglichkeit, es zu ändern, gering. Sinnvoller finde ich Pocket PCs. Mit einem PC kann man alles machen, da braucht man nicht die Horde Gimmicks à la Handys, die schon PCs ähneln. Ein funktionsfähiges Teil. Das reicht meiner Meinung.
      Von daher: Ich würde mir diese Mini-Bibliothek nicht holen.
      100 Euro mehr und ich hätte einen richtig guten Laptop.
      Sprachcomputer hingegen kosten pro Stück 40 Euro - hier kann man ein Auge zudrücken, weil ein Verlust nicht astronomisch ist.

Warum ich das nicht umgesetzt hab'? Weil ich keine Lust habe festzustellen, dass man es mir hinterher klaut.

Edit: Nayleen hat Recht. Ich selbst versuche seit Jahren Einsicht beim Oberstufenleiter zu erlangen, doch zu versuchen, digitale Bücher zu nutzen und mehr mit PCs zu arbeiten.
      Aber das Thema wurde bereits hier besprochen.
      Wenn jeder einen Laptop hätte, wäre es nicht die Welt. 300 Euro und man kriegt ein richtig gutes Notebook. Dann verzichtet man eben auf eine Klassenfahrt. Das Bücher- und Schreibzeugsparen würde es aber sowieso wieder wettmachen.
      Das einzig umweltfeindliche sind die Stromkosten, sodass man einen guten AKku haben sollte. Aber das gehört bald vielleicht auch der Vergangenheit an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Nax
      Ich würde mir so etwas allein aus dem Grund, dass die Bücher DRM geschützt sind, nie anschaffen. Man hätte lieber eine Art e-Book-Store mit offenen PDFs machen sollen, die man sich überall, mit jedem PDF-fähigen Gerät anschauen kann.

Genau deswegen würde ich mich so ein Gerät nicht kaufen. Dieses verdammte DRM Format sollte man wirklich nicht unterstützen. Ich frage mich, wieso sie es wieder einbauen, beim Download von mp3s hat man doch gesehen, dass es von den Nutzern komplett abgelehnt wird und bei vielen Musikanbietern wurde das Format schon abgeschafft.

Außerdem finde ich das Gerät sehr klein. Für ältere Augen also gänzlich ungeeignet, wenn man die Schrift nicht vergrößern kann.

Die Idee an sich finde ich eigentlich ziemlich gut. Platzsparend, billiger (die Lektüren an sich) und umweltfreundlicher. Für Recherchen oder Ratgeber würde ich das Teil nicht benutzen, aber für Romane hat es Zukunft (aber nur ohne DRM Format), sofern alles etwas ausgereifter ist.