Batterie die 30 Jahre Energie spendet.

• Batterie die 30 Jahre Energie spendet.

Quelle: [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39158125,00.htm]ZDNet[/URL]

Ich halte das für nen echten Durchbruch aber irgendwas stört mich daran.
      Warum kommt bei einem solchen Durchbruch nichts in den Nachrichten oder so?

---
      Modedit:
      Beiträge bitte NICHT 1:1 ins Forum posten, auch die Nennung der Quelle ändert daran nichts, dass dies nach neuem Recht uhrheberrechtsverletzend ist. Steht genauso in den BOARDREGELN. Bitte Texte nur auszugsweise mit Quelle nennen oder - noch besser - nur Link. Danke!!
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geda ()

• Kp obs ein Fake ist, aber ich denke da werden vllt einige Unternehmen was dagegen haben... Ich kann mir gut denken, dass da hinter der Bühne einiges an Geld fließt, damit sowas nicht rauskommt, wenn bald alle Batterien solange halten werden Unternehmen die Batterien herstellen ja in einem riesigen Zeitraum flaute haben...

Naja mal schauen, ich findes auf jeden genial, WENN es rauskommen sollte^^
    • Eigentlich gehört dieser Thread in „PC & Internet“ ;)

Ich denke man macht keine riesige Sensation daraus, weil der Preis, die Herstellungsdauer, die Aufwändigkeit usw. nicht bekannt sind.

Allerdings berichteten schon folgende Online-Zeitungen davon:
      diepresse.com/home/techscience/hightech/334154/index.do
      inside-it.ch/frontend/insideit…oVS22SWT6abx7Tb8OTgLnh6Fb
      derstandard.at/?url=/?id=3057627
      telekom-presse.at/channel_electronics/news_30416.html
      gadgets.boingboing.net/2007/10/02/30year-betavoltaic-b.html
      usw.

„[...]zwei bis drei Gramm gasförmigen Tritiums in die Waffe eingebracht, kann es die Sprengstoffwirkung von Kernspaltwaffen um den Faktor zwei bis zehn verstärken. [...]“ Quelle: Wikipedia

Klingt vielversprechend, wenn es auf natürlicher Weise 3,5kg Tritium gibt und ein Laptop sowieso nur 2-4 Jahre Energie liefern muss, da man sich danach i.d.R. einen neuen kauft, wird man pro Person äußerst wenig Tritium brauchen.
      Der Akku würde trotz Schutz sicherlich sehr leicht ausfallen. Dann hätten wir bestimmt noch leichtere Laptops =) Ich freue mich drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Ach ich liebe es einfach über sowas zu lesen. Bin momentan ein Fan von technichem Fortschritt.

Aber was lese ich da. Nuklear? Los lasst uns eine Demo starten und unterschriften sammeln damit alles was auch nur das wort "Atom" beherbergt (Ja, auch Atome selbst :ugly:) auch noch verboten wird. Ich glaube es hat da mal eine sehr hoffnungsvolle wissenschaftliche einrichtung für kernfusuion in Deutschland gegeben....

Mich würde es sehr interessieren wie dieser energiegewinnungsprozess genau abläuft. Wie dadurch Strom erzeugt wird ist mir absolut unbekannt.
    • Ja gut, 30 Jahre lang Energie ist schon was tolles, aber man kanns auch übertreiben. Solange benutzt eh keiner nen PC. Ich hätt mich über nen anderen technischen Fortschritt mehr gefreut.

Einen Teleporter, ein Anti Gravitationsgerät oder eine Zeitmaschine z.B.

(Jetzt bitte keine Kommentare wie "Ey, das geht doch garnicht!" und "Sowas wirds eh nie geben!")

EDIT: Nicht ernst nehmen
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von VFX-Link
      Ja gut, 30 Jahre lang Energie ist schon was tolles, aber man kanns auch übertreiben. Solange benutzt eh keiner nen PC. Ich hätt mich über nen anderen technischen Fortschritt mehr gefreut.

(Jetzt bitte keine Kommentare wie "Ey, das geht doch garnicht!" und "Sowas wirds eh nie geben!")

Sieh es mal positiv:
      Eine solche Energiequelle eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Diese Batterie muss ja nicht zwangsläufig in Notebooks eingesetzt werden, es gibt unzählige Anwendungsbereiche für eine derartige Technologie. Vielleicht werden auf der Basis dieser Batterie andere Dinge entwickelt, vielleicht nicht gerade Zeitmaschinen, aber zum Beispiel neuartige Fortbewegungsmittel (30 Jahre Energie für ein Notebook, das lässt sich doch bestimmt auch in größeren Dimensionen bewerkstelligen!), das wäre doch auch schon was. Ich will nicht generell ausschließen, dass Zeitmaschinen gebaut werden könnten (gibt es nicht sogar eine Formel, die theoretisch Zeitreisen ermöglicht?), aber zum jetzigen Zeitpunkt soetwas zu erwarten, halte ich schon für ein wenig naiv (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen).

Jeder Fortschritt fängt mal klein an, sei nicht so pessimistisch ^^

Ich selbst bin restlos begeistert von dieser Batterie. Natürlich wird kein Mensch 30 Jahre das selbe Notebook benutzen, aber die Batterie ist schließlich auch nicht untrennbar damit verbunden. Abgesehen davon ist das nur momentan so. Wer weiß, ob in zehn oder zwanzig Jahren Computer nicht schon an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind (besagt das Moorsche Gesetz nicht, dass sich die Rechenleistung pro 1000 Dollar alle zwei Jahre verdoppelt? Da muss doch irgendwo eine physikalische Grenze sein *behaupt*), denn dann wäre es durchaus rentabel, eine solche Batterie zu verbauen. Ob sie bis dahin einen effektiven Nutzen bringt, wird sich herausstellen.
      Ich will sowieso erst mal warten, bis ich etwas mehr darüber gehört habe, bevor ich mir falsche Hoffnungen mache xD

Spannend ist es allemal x3

EDIT:
      @ unter mir: Achso, okay xD"
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dkwcman ()

• Original von dkwcman
      Original von VFX-Link
      Ja gut, 30 Jahre lang Energie ist schon was tolles, aber man kanns auch übertreiben. Solange benutzt eh keiner nen PC. Ich hätt mich über nen anderen technischen Fortschritt mehr gefreut.

Sieh es mal positiv:
      Eine solche Energiequelle eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Diese Batterie muss ja nicht zwangsläufig in Notebooks eingesetzt werden, es gibt unzählige Anwendungsbereiche für eine derartige Technologie. Vielleicht werden auf der Basis dieser Batterie andere Dinge entwickelt, vielleicht nicht gerade Zeitmaschinen, aber zum Beispiel neuartige Fortbewegungsmittel (30 Jahre Energie für ein Notebook, das lässt sich doch bestimmt auch in größeren Dimensionen bewerkstelligen!), das wäre doch auch schon was. Ich will nicht generell ausschließen, dass Zeitmaschinen gebaut werden könnten (gibt es nicht sogar eine Formel, die theoretisch Zeitreisen ermöglicht?), aber zum jetzigen Zeitpunkt soetwas zu erwarten, halte ich schon für ein wenig naiv (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen).

Statt eines gewöhnlichen Wasserstoffantriebs mit Knallgasreaktion wäre ein Wasserstoff-Isotop, das dank des langsamen Zerfalls lange, lange Energie liefert, super für ein Auto :)

@Bl4ck Link - Wasserstoffbetriebene Autos ohne schädliche Abgase gibt's ja auch. Nur nutzt man sie selten, solange es noch Benzin gibt -.-

@VFX-Link - Ein Teleporter wird noch dauern :D
      Aber Antigravitation kriegt man mit Magneten hin, die eine gleichstarke Anziehungskraft auf das Objekt ausüben *g*. Also braucht man nur einen Magneten, der so stark ist wie die Erdanziehungskraft. Dann schwebt das Objekt ^^. Oder man würde die Erdanziehungskraft abschirmen... aber sowas sah ich noch nie. Doch eigentlich kann man hier nicht von Antigravitation reden, sondern wohl eher von einem Gravitationsausgleich, da aus beiden Richtungen die gleiche Gravitationsstärke das Objekt anzieht.

Bei Langeweile könntest du hiervon etwas nachbauen (wenn's klappt, sag Bescheid) *ggg*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von dkwcman
      Wer weiß, ob in zehn oder zwanzig Jahren Computer nicht schon an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind (besagt das Moorsche Gesetz nicht, dass sich die Rechenleistung pro 1000 Dollar alle zwei Jahre verdoppelt? Da muss doch irgendwo eine physikalische Grenze sein *behaupt*), denn dann wäre es durchaus rentabel, eine solche Batterie zu verbauen.

Das Moorshe Gesetz selbst ist zwar teilweise umstritten(bzw. seine genaue Bedeutung), aber eine physikalische Grenze ist natürlich vorhanden.
      Schließlich kann man ein Objekt nicht beliebig miniatursieren. Irgendwann hat man Konstruktionen im Größenbereich von Atomen, kleiner gehts dann wirklich nicht mehr.
      Spätestens dann müsste man also auf Alternativtechnologien zurückgreifen, um die Leistung noch weiter zu steigern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Original von Geda
      @Salev:

Es wäre möglich Autos mit Wasserstoff anzutreiben aber die Gefahr das was passiert ist einfach zu hoch. Weißt ja Knallgasreaktion und so ^^

Das könnte man auch von Benzin behaupten. Wenn der Tank ausläuft, explodiert das Auto auch. Dennoch heißt es "WENN". Denn meistens gelangt das Feuer erst nach sehr langer Zeit (einige Stunden) zum Tank, der gut geschützt ist.

Wenn der Ort, an dem die Knallgasreaktion stattfindet, gut geschützt ist, braucht man eigentlich keine Angst zu haben. Bis ein solcher Bereich aufbrechen könnte, müsste der Druck sowieso dermaßen groß sein, dass das Auto mittlerweile völlig zerquetscht wäre - und dann lebt man i.d.R. sowieso nicht mehr. Bei einer solchen Wucht wäre der Tank eines normalen Autos sicherlich auch zerquetscht worden, sodass das Auto explodieren würde.

Fazit: Viel gefährlicher als normaler Verkehr wäre diese Antriebsart bei guten Sicherheitsmaßnahmen also nicht. Stattdessen gäbe es lauter Vorteile (weniger Ölverbrauch, keine Umweltverschmutzung, usw.).

Wen der Stromverbrauch interessiert:

Mein Laptop: 90 Watt -> bei 30 Jahren durchgängiger Laufzeit: 946.080.000 s = 23.652 kWh
      Unser Auto: 90.540 Watt -> 23.793.912 kWh
      Oder grob gesagt: Ein Auto verbraucht das Tausendfache mehr.

Halbwertszeit von Tritium: 12,32 Jahre.
      x · 0,5^(30/12,32) = 1 · 10^-4 |:0,5^(30/12,32)
      x = 5 · 10^-4
      Oder einfach ausgedrückt: Nach 30 Jahren besitzt Tritium nur noch 1/5 seiner Masse.

Beim Tritiumzerfall entstehen 19 keV.

1900 eV (bei einem Teilchen*) = 8,5 · 10^-23 kWh
      2,8 · 10^26 Tritiumteilchen bräuchte man, damit 23.652 kWh erreicht werden.
      Tritium hat die Atommasse 3u. Also sind in 3 Gramm 6 · 10^23 Teilchen enthalten.
      2,8 · 10^26 Tritiumteilchen = 463,8mal ist ein Mol in den benötigten Tritiumteilchen enthalten
      6 · 10^23 Teilchen (in 3g)

463,8 · 3g = 1391,3 g

Es werden daher für 23.652 kWh (Betrieb eines Laptops für 30 Jahre) 1391,3g Tritium benötigt.
      Nur, dass nach den 30 Jahren noch 257g da sind :/

Wenn man am Ende 0,1g hätte haben wollen, bräuchte man im Ausgang 0,5g. 3 Gramm beinhalten 6 · 10^23 Teilchen, also beinhalten 0,5g 10^23 Teilchen. 1 Teilchen bringt 8,5 · 10^-23 kWh, also bringen 10^23 Teilchen 8,5 kWh(= 30.600.000 Ws). Bei 90 Watt und 0,5g Tritium könnte der Laptop für 340.000 Sekunden laufen. Also 3 Tage 22 Stunden, 26 min und 40 Sekunden laufen.

Falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, gebt mir bitte Bescheid!
      ___
      *Müsste ich für die Berechnung des eV eigentlich die Neutronen von u subtrahieren, wenn nur geladene Teilchen für das eV berechnet werden dürfen? Das würde jedoch das Ergebnis stark beeinflussen, weil 2/3 der Menge Neutronen sind. Und dann wäre diese Tritiumbatterie viel zu schwer für den Laptop. Also wären statt 1391g Tritium (da nur 1/3 effektiv wäre), 4173g nötig.

Und irgendwie ist dieses Thema eigentlich nicht so neu:
      Heiseartikel aus dem Jahre 2004
      Vielleicht hat man deswegen nur wenig in den Nachrichten gehört: Die Technologie ist scheinbar länger bekannt.
    • Original von Geda
      @Salev:

Es wäre möglich Autos mit Wasserstoff anzutreiben aber die Gefahr das was passiert ist einfach zu hoch. Weißt ja Knallgasreaktion und so ^^

Das könnte man auch von Benzin behaupten. Wenn der Tank ausläuft, explodiert das Auto auch. Dennoch heißt es "WENN". Denn meistens gelangt das Feuer erst nach sehr langer Zeit (einige Stunden) zum Tank, der gut geschützt ist.

Wenn der Ort, an dem die Knallgasreaktion stattfindet, gut geschützt ist, braucht man eigentlich keine Angst zu haben. Bis ein solcher Bereich aufbrechen könnte, müsste der Druck sowieso dermaßen groß sein, dass das Auto mittlerweile völlig zerquetscht wäre - und dann lebt man i.d.R. sowieso nicht mehr. Bei einer solchen Wucht wäre der Tank eines normalen Autos sicherlich auch zerquetscht worden, sodass das Auto explodieren würde.

Fazit: Viel gefährlicher als normaler Verkehr wäre diese Antriebsart bei guten Sicherheitsmaßnahmen also nicht. Stattdessen gäbe es lauter Vorteile (weniger Ölverbrauch, keine Umweltverschmutzung, usw.).

Wen der Stromverbrauch interessiert:

Mein Laptop: 90 Watt -> bei 30 Jahren durchgängiger Laufzeit: 946.080.000 s = 23.652 kWh
      Unser Auto: 90.540 Watt -> 23.793.912 kWh
      Oder grob gesagt: Ein Auto verbraucht das Tausendfache mehr.

Halbwertszeit von Tritium: 12,32 Jahre.
      x · 0,5^(30/12,32) = 1 · 10^-4 |:0,5^(30/12,32)
      x = 5 · 10^-4
      Oder einfach ausgedrückt: Nach 30 Jahren besitzt Tritium nur noch 1/5 seiner Masse.

Beim Tritiumzerfall entstehen 19 keV.

1900 eV (bei einem Teilchen*) = 8,5 · 10^-23 kWh
      2,8 · 10^26 Tritiumteilchen bräuchte man, damit 23.652 kWh erreicht werden.
      Tritium hat die Atommasse 3u. Also sind in 3 Gramm 6 · 10^23 Teilchen enthalten.
      2,8 · 10^26 Tritiumteilchen = 463,8mal ist ein Mol in den benötigten Tritiumteilchen enthalten
      6 · 10^23 Teilchen (in 3g)

463,8 · 3g = 1391,3 g

Es werden daher für 23.652 kWh (Betrieb eines Laptops für 30 Jahre) 1391,3g Tritium benötigt.
      Nur, dass nach den 30 Jahren noch 257g da sind :/

Wenn man am Ende 0,1g hätte haben wollen, bräuchte man im Ausgang 0,5g. 3 Gramm beinhalten 6 · 10^23 Teilchen, also beinhalten 0,5g 10^23 Teilchen. 1 Teilchen bringt 8,5 · 10^-23 kWh, also bringen 10^23 Teilchen 8,5 kWh(= 30.600.000 Ws). Bei 90 Watt und 0,5g Tritium könnte der Laptop für 340.000 Sekunden laufen. Also 3 Tage 22 Stunden, 26 min und 40 Sekunden laufen.

Falls ich mich irgendwo verrechnet haben sollte, gebt mir bitte Bescheid!
      ___
      *Müsste ich für die Berechnung des eV eigentlich die Neutronen von u subtrahieren, wenn nur geladene Teilchen für das eV berechnet werden dürfen? Das würde jedoch das Ergebnis stark beeinflussen, weil 2/3 der Menge Neutronen sind. Und dann wäre diese Tritiumbatterie viel zu schwer für den Laptop. Also wären statt 1391g Tritium (da nur 1/3 effektiv wäre), 4173g nötig.

Und irgendwie ist dieses Thema eigentlich nicht so neu:
      Heiseartikel aus dem Jahre 2004
      Vielleicht hat man deswegen nur wenig in den Nachrichten gehört: Die Technologie ist scheinbar länger bekannt.
    • Hm... interessante Sache, diese Tritiumatterie und wie aus dem Artikel hervorging ist es auch nicht soo schwer an Tritium ranzukommen, also mal sehen wann man wohl mal wirklich so ne Batterie zu Gesicht bekommt...

Aber zu der Sache mit dem Wasserstoff, ich hab mir sagen lassen das eines der grössten Probleme dabei die Lagerung sei, da Wasserstoff unter hohem Druck so gut wie durch alles hindurchdiffundiert, es entweicht also, oder..?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Hm... interessante Sache, diese Tritiumatterie und wie aus dem Artikel hervorging ist es auch nicht soo schwer an Tritium ranzukommen, also mal sehen wann man wohl mal wirklich so ne Batterie zu Gesicht bekommt...

Aber zu der Sache mit dem Wasserstoff, ich hab mir sagen lassen das eines der grössten Probleme dabei die Lagerung sei, da Wasserstoff unter hohem Druck so gut wie durch alles hindurchdiffundiert, es entweicht also, oder..?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Irrlicht

Mögich ist eh alles. Das Problem bei diesen Autos ist ganz einfach dass das alles noch viel zu teuer wäre. Abbau, Lagerung, herstellung der Brennstoffzelle selbst. Wer kauft dir den so ein Auto ab. Höchstens ein Paar umweltbewusste mit 5 Stelligen Gehalt. Und wieviele von denen gibts schon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Original von Irrlicht

Mögich ist eh alles. Das Problem bei diesen Autos ist ganz einfach dass das alles noch viel zu teuer wäre. Abbau, Lagerung, herstellung der Brennstoffzelle selbst. Wer kauft dir den so ein Auto ab. Höchstens ein Paar umweltbewusste mit 5 Stelligen Gehalt. Und wieviele von denen gibts schon...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()