Übertakten- Warning!(?)

• Übertakten- Warning!(?)

Da mein Computer ein schrott teil ist (2.17gh) wollt ich ihn übertakten, damit er wenigstens ein bisschen schnller wird. (Ich weiß dass ich meinen Computer dadurch kaputtmachen kann, und seine Lebensdauer verkürze aber ich nehm die Verantwortung auf mich) ich bin in den BIOS gegangen (Ein bekannter sagte mir, ich sollte unter CPU Host Frequenzy einmal runtergehen, wenn dann alles beiim hochfahren ok ist 2mal hocgehen, aber niemals 3mal mehr als ursprünglich) und wollte gerade darunter gehen und das umstellen, nur stand dann da:
      !!!Warning!!!!
      Blabla bla...
      You must set the FSB jumper on motherboard with corresponding FSB to your CPU first, then you can manually adjust the CPU host frequency.

Hier 2 Fragen dazu:
      1. Muss ich da dochnoch was vorher machen?
      2. Bei CPU Host Frequency stand bei mir 166, heißt das wenn ich 1mal runtergehen wollte, dass ich dann auf 165 gehen sollte, weil ich denke dass dass kaum einen unterschied machen würde...

Sry falls es solch eine Lösung schonmal gab, hab zwar sowas ähnliches gefunden aber nicht mein problem!
    • Mal davon abgesehen, dass ich noch nie übertaktet habe und es mir diesbezüglich an Erfahrung mangelt: Warum sollten 2,17 GHz "schrott" sein? Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn? Ich weiß aus Erfahrung, dass ein Rechner mit rund 750 MHz und 256 MB Arbeitsspeicher schneller ist als ein 1,4 GHz-Rechner mit nur 128 MB. (Betriebssystem ist in diesem Fall übrigens Ubuntu Gutsy, und es läuft!)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Ich frage mal vorsichtig, wie hoch du übertakten wolltest?!
      von 2,1 auf 3 ist krank... da macht dein Rechner einen letzten Ächzer und bricht zusammen.
      Ich habe bisher noch nie übertaktet, aber viel bringt so eine Übertaktung meistens nicht. Das ist eher für die Bastler, die unbedingt diesen minimalen, winzigen Geschwindigkeitsschub auf einem extra dafür ausgelegten Übertaktungsrechner erleben wollen.... meine Meinung ;)
      Und Spiele, die 3 Ghz Rechner brauchen, benötigen wahrscheinlich auch mindestens 2GB RAM.
      Der RAM bremst deinen Rechner mehr als die 2,1 Ghz. (Da spreche ich aus Erfahrung ;) )
    • Ich denke, das Thema solltest du für dich als beendet betrachten. Übertakten ist kompliziert, nichts, was man durch Einstellung eines Switches mal eben machen kann, und schon rennt die lahme Ente wie ein Rennwagen.

Dein MoBo will wohl , dass du u.a. durch Jumper Einstellungen änderst, wie es eben die Meldung angibt. Genau dies müsstest du also tun, aber ohne Kenntnis deines MoBo oder auch, welche CPU du überhaupt hast , ist es unmöglich, dir zu helfen. Darum lass es einfach. Es wäre zudem zu kompliziert, jemandem, der völlig kenntnisfrei ist, auf die Ferne die Zusammenhänge zwischen dem Multiplier, dem FSB, Core Voltage und dergleichen mehr zu erklären. Einige CPUs lassen sich gar nicht per se übertakten, sondern du musst erst enige "Graphit-Brücken" bauen, was das Ganze noch verzwickter macht. Zudem müssen, je nach CPU, die Bus-Geschwindigkeiten von RAM und CPU passen und so weiter. Außerdem müsstest du, wenn du derartkräftig übertakten wilst, dass deine "Schrottkiste" wieder konkurrenzfähig wird, für ausreichend Kühlung sorgen; ich nehme einfach mal an, dass du dir darüber wohl auch noch keine Gedanken gemacht haben wirst.

Letztlich wirst du mit einer 2,1 GHz-Maschine nur schwerlich ein Spiel, das 3 GHz als Minimum ansieht, auch nur ansatzweise spielbar zum Laufen bekommen, weil keine Grafikkarte oder noch so viel RAM einen solchen Flaschenhals wird beseitigen können. Du solltest lieber ein wenig Geld sparen und dir dann eine runderneuerungen gönnen: Etwas mehr RAM, eine neue Grafikkarte und eine dazu passende CPU. Solltest du dennoch an deiner CPU herumschrauben, wirst du sie eh schneller toasten, als dir lieb ist.
    • Hab meinen alten XP2100+ auch übertaktet laufen lassen. Zuerst hab ich ihn von 1750Mhz langsam auf 1940 hochgedreht, und ist auch alles problemlos gelaufen. Aber nach ein paar mal hochfahren waren auf einmal alle Datein meiner zweiten Festplatte weg. Sie wurde zwar als voll angezeigt, aber es waren keine Daten mehr drauf. Hab dann wieder runter gedreht, dann ist beim Hochfahren Chkdisk losgelaufen und dann hat wieder alles gepasst. Anscheinend hat entweder die Festplatte oder der Controller die Geschwindigkeit nicht vertragen. Bei 1890Mhz lief allerdings alles über 2 Jahre hinweg vollkommen stabil, teilweise im wochenlangen Dauerbetrieb.

Aber wie du siehst ist übertakten nicht nur eine Sache des Prozessors auch andere Komponenten müssen mit dem schnelleren Takt zurechtkommen und andere Sachen sind da um einiges kritischer.

Bevor du also übertaktest solltest du zumindest folgende Sachen klarstellen

1. Welchen Prozessor in welcher Generation hast du genau drinnen. Damit kannst du schonmal ungefähr schätzen wie hoch du maximal gehen kannst. Bei einem P4 mit Williamette Kern wäre zum Beispiel bei etwas mehr als 2Ghz schnell, während ein Northwood wenn du Glück hast 3Ghz und mehr vertragen kann. Mit CPU-Z Bekommst du das und noch andere wichtige Sachen raus.

2. Welchen Speicher hast du drinnen. RAM verträgt übertakten am wenigsten. Da dein BIOS FSB 166 anzeigt hast du einen Bustakt von
      DDR333 (333 weil DDR für Doppelte Datenrate steht). Hast du nur DDR333RAM drinnen würde ich nicht übertakten, da du um einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu bekommen das RAM zu weit hochdrehen müsstest. Wenn du Glück hast (so wie ich bei meinem alten) hast du DDR400 RAM drinnen. Dann ist zum übertakten soweit alles klar, da DDR400 bis zu 200Mhz aushält.
      Welches RAM du drinnen hast findest du ebenfalls mit CPU-Z unter "SPD" heraus.

Die anderen Komponenten sind mehr oder weniger nicht allzu kritisch, ein bisschen mehr sollten alle aushalten. Mache aber vor der Übertaktung zur Sicherheit ein Backup deiner wichtigsten Daten und evtl. auch Windows. Es kann durchaus sein das deine Festplatten, oder der Controller ein zu hohes übertakten nicht mitmachen.
      Zum ein wenig mehr für alle anderen Komponenten. Standardmäßig werden sie mit 33Mhz PCI-Bus angesteuert. Die 33Mhz PCI errechnen sich aus dem FSB (in deinem Fall 166). Bei den meisten Komponenten im PC gilt: Bis 37,5Mhz PCI müssten die meisten Komponenten aushalten. Du solltest also deinen FSB von 166 bis auf etwa 185 raufdrehen können, natürlich in kleinen Dosen, also von 166 auf 170, 175, 180, 185 und nach jedem Schritt Windows aufstarten und sehen ob alles funktioniert. Wenn ja, lass mal 3DMark drüberlaufen. Wenn auch problemlos durchläuft, sollte dein Computer mit den Einstellungen auch über längere Zeit zurechtkommen.

Ach ja, zu deiner 1. Frage. Deutet darauf hin das dein Motherboard auf einen festen FSB gejumpert ist. Du musst also umjumpern bevor du den FSB verändern kannst. Musste ich bei meinem Board nicht tun... sollte allerdings in der Anleitung zu deinem Motherboard stehen wie du das umjumpern musst.

EDIT: Oh Mad war mal wieder schneller als ich. Aber ich lass das trotzdem noch so stehen.

BTW @Mad

Du hast natürlich recht, aber in einer Sache muss ich dir widersprechen.
      Man kann jede CPU über den FSB übertakten. Da bei FSB Übertaktung aber auch alle anderen Komponenten schneller laufen müssen kann man eben nur begrenzt übertakten.

Das mit den Graphitbrücken bauen war nötig damit man beim Athlon XP die Multiplikatorsperre ausschalten und dadurch über den Multiplikator, also höher als über FSB und nur den Prozessor übertakten kann.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• Ach du heilige Sch... also ich dachte das wäre mal eben dies und das einstellen, gucken obs geht und fertig... Oh man dann sollte ich meinen Computer ja wohl lieber von Grund auf erneuern... Könnte mri jemand gute Ratschläge wegen den Teilen geben? Beim Einbauen hol ich mir dann meinen Experten kumpel her oder meinen Onkel, also bräuchte ich nur bezüglich der Teile von euch Hilfe, vielleicht sogar einen Link zu Amazon oder so ;)
      Danke schonmal an euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt soviel zu schreiben( 8o ) ... (Mir würde bei soviel Text mittendrin die Finger abfallen)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AmeisenKönig ()

• Original von Link66
      Ach du heilige Sch... also ich dachte das wäre mal eben dies und das einstellen, gucken obs geht und fertig... Oh man dann sollte ich meinen Computer ja wohl lieber von Grund auf erneuern... Könnte mri jemand gute Ratschläge wegen den Teilen geben? Beim Einbauen hol ich mir dann meinen Experten kumpel her oder meinen Onkel, also bräuchte ich nur bezüglich der Teile von euch Hilfe, vielleicht sogar einen Link zu Amazon oder so ;)
      Danke schonmal an euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt soviel zu schreiben( 8o ) ... (Mir würde bei soviel Text mittendrin die Finger abfallen)

Naja so kann mans auch machen, aber dann riskierst du das du deinen Computer bzw. deine Daten zerstörst. Wenn du vernünftig überkakten willst musst du sehr genau wissen was du tust und vorsichtig vorgehen.

Puh, also wenn du wissen willst welche Teile du upgraden kannst musst du auch mal wissen was du drinnen hast. Einfach einen schnelleren Prozessor kaufen und einbauen geht leider auch nicht, der muss zum Sockel in deinem Mainboard und auch zum Chipsatz passen.

Aber ich schätze mal viel upgraden würde sich bei einem so alten PC nicht mehr lohnen, da du, um den PC halbwegs aktuell zu machen wahrscheinlich sowohl Prozessor, Motherboard, Grafikkarte als auch Speicher austauschen müssen wirsd. Wahrscheinlich kommst du da mit einem günstigen Komplettangebot billiger weg.

Aber poste doch mal was für die Komponenten du hast dann können wir sehen wie du am besten updaten könntest.
    • Also beim Prozessor geht leider so gut wie nichts, da du bereits einen der schnellsten den dein Motherboard unterstützt drinnen hast.

1GB Speicher sind für einen PC dieser Leistungsklasse sowie Windows XP auch mehr als ausreichend.

Wenn dir deine Prozesorleistung noch ausreicht aber deine Grafikkarte etwas zu langsam ist könntest du auf eine schnellere Graka aufrüsten z.B. eine Radeon 1650 Pro Wenn du dir dann aber einen neuen PC anschaffst kannst du die Grafikkarte nicht mehr weiter verwenden da neue PCs nur noch PCI Express Grafikkarten aufnehmen können.

Ansonsten kann ich dir nur zu einem neuen PC raten. Kommt dir billiger als CPU, Speicher, Motherboard und Graka aufzurüsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()