Em 2008

  • @MangaEngel:
    Ja, da hast du schon recht, aber die Liebe zum Sport ist groß, auf der ganzen Welt, da kann man solche "idioten" nicht vermeiden, genau wie man Krieg nicht vermeinden kann und bei Fussball ist es noch relativ harmlos, es gab schon extreme Fälle. Aber manche Leute übertreiben schon, da hast du recht.

    Ronaldinho
  • Original von The Madman 13h
    Original von MangaEngel
    Japse


    Anti-nationale Apelle wirken immer dann besonders glaubwürdig, wenn jemand seine Wortwahl nicht im Griff hat...

    Danke für den Hinweis, auch, wenn ich mit meinem Text nicht unbedingt belehren wollte, sondern einfach mal Wutgeschreibe gemacht hat, weil mich schon aufgeregt hat, wie manche abgehen bez. Fußball. Sollte ich irgendwann das Buch "Aggression beim Fußball" schreiben, werde ich mir deinen Hinweis zu Herzen nehmen xD

    @Ronaldinho
    Ich finde es trotzdem irgendwo traurig, dass die "Liebe" zum Sport nicht dem Sport selbst gilt, sondern dem sturen Gewinnen oder Verlieren. Sobald man verliert, ist man meist nicht mehr so begeistert von dem Sport, der "Gegner" hat schließlich gewonnen (und viele sind dann dazu noch fest überzeugt, dass das völlig zu Unrecht passiert ist)
    Ich warte eh noch auf irgendwelche türkischstämmigen Fans, die dem deutschen Schiri vorwerfen, dass er aus Rassismus deren Team verlieren ließ. Sowas passiert ja sehr gern mal, dass halt der Schiri Schuld war (obwohl der per Zufall entschieden wird)
  • Original von Acrobat reader
    Ich ärger mich wie'n Storzen, dass Alex Frei verletzt ist. Bin zwar kein Schweizer, aber der wär echt ne Bereicherung gewesen...
    Jetzt habt ihr wohl kaum mehr was drin o.o


    Joa das hat mich allerdings auch geärgert... und das die Schweiz gleich im ersten Spiel verloren hat.. Das war ne Niederlage für sich. Hier in Zürich sind total viele ausgetickt nach dem Spiel. Naja.

    Ich persönlich bin nicht für die Schweiz. Ich bin für Italien, auch wenn sie schon ein Spiel verloren haben.. leider. Ich denke die Italiener sind zu selbstsicher an dieses Spiel rangegangen.
  • Original von MangaEngel
    Was hab ich gesagt?
    Es soll einfach nur ein Spiel sein, aber wenn man manche Leute so reden hört, klingt es mehr, als wenn es um den Krieg ginge ôo
    ...
    Deutsche Boxer, deutsche Tennisspieler, deutsche Basketballer, deutsche Volleyballspieler, bei KEINEM anderen Sport denkt man so extrem national (man denkt sich halt, oh, einer aus meinem Land hat gewonnen und das wars, da wird nicht direkt der Ami oder Russe oder Japse, der verloren hat, fertig gemacht). Aber Fußball ist Krieg, Mord und Totschlag, wehe dem, der bei einer Schweden-Fangemeinde eine Hollandflagge hisst :argh:


    Jetzt hör aber mal auf. Dieser ganze "Fußballpatriotismus", den Du hier beschreibst, ist nichts wirklich Nationales. Schau Dir doch mal normale Fußballspiele zwischen Vereinen an. Dort unterstützen die Fans ihre Mannschaft mit der gleichen Inbrunst.

    "Der Gegner kann nichts", "Die Bayern sind klasse", "Die Kölner sind ja Idioten" usw.

    Da wird halt nicht Schwarz-Rot-Gold geschwenkt, sondern die Vereinsfahne, und man schimpft teilweise unter der Gürtellinie über Angehörige des anderen Vereins.

    Und bei Fußballländerspiele sind die "Vereine" halt Staaten. Da schimpft man nicht als Hertha-BSC-Fan gegen die Bayern, sondern als Deutscher gegen die Italiener oder als Franzose gegen die Schweden.

    Das ist kein Patriotismus und kein Nationalismus, das ist einfach Fußball: Man unterstützt als Fan den Klub, der einem am nächsten steht. Und das ist bei Fußballländerspielen nun mal der Fußballklub "Deutschland".
    Und man schimpft sowohl in der Bundesliga als auch bei Länderspielen auf die gegnerische Mannschaft. Bei Länderspielen ist das halt nicht Nürnberg oder Bayern, sondern Italien und die Niederlande.

    EDIT: Zur Gewalt lässt sich das Gleiche sagen: Auch bei normalen Vereinsspielen darf ein Fan der gegnerischen Mannschaft sich nicht in den anderen Fanblock verlieren, weil er sonst davon ausgehen kann, ein paar Schläge zu kassieren.
    Ob ich als Engländer von Engländern gehasst werde, weil ich einen anderen englischen Klub mag, oder ob ich als Engländer von Franzosen gehasst werde, weil ich die englische Fußballnationalmannschaft anfeuere, ist kein Unterschied.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

  • Klingt ja fast so als wär das ganze "Ey, der mag nen andren Verein, schlagen wir ihn zusammen!"-Gehabe total nachvollziehbar und okay. Isses das?

    Frag mich auch schon immer, warum Fussballfans auf einmal miteinander auskommen, wenn es nicht (z.B.) "Rapid" und "Austria" sondern "Nationalteam Öterreich" heisst, scheissegal welche "behinderten, untalentierten Deppen" (Beispiel) dort nem Ball nachlaufen. Hauptsache kräftig drüber fluchen, solang er in nem andren Verein spielt, als den den man mag.

    Naja. Ich glaub, man kann raushören dass ich nicht wirklich viel mit Fussball anfangen kann. Ich geh dem Fussball so gut wies geht ausm Weg, bisher klappts ganz ordentlich (von n paar Freunden oder Familienmitgliedern, die sichs anschaun mal abgesehn).
    Kann mich Uly nur anschliessen, der meinte ja mal dass er sich freut, wenns wieder vorbei is.
    Top 4™ Siegfried

    established 2007

    Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Original von Infinite
    Klingt ja fast so als wär das ganze "Ey, der mag nen andren Verein, schlagen wir ihn zusammen!"-Gehabe total nachvollziehbar und okay. Isses das?

    Ist es - meiner Meinung nach - (natürlich) nicht, jedoch leider alltäglich. Was mich wundert ist, dass es in der Fanzone in Wien scheinbar so friedlich zugeht und die ganzen Ausschreitungen auswärts stattfinden.

    Auch ich muss sagen, dass ich einer jener bin, die sich freuen werden, sobald alles wieder vorbei ist. Schon allein die Beanspruchung des Hauptabendprogramms im Fernsehen stört mich mittlerweile. :P
  • über was redet ihr denn da? Ich dachte am redet bzw, schreiben wir hier über die EM 08 O.o

    Stattessen streitet ihr euch wer ein idiot ist oder ein ganz toller.
    Reden wir lieber über der EM 08.

    Also gestern fande ich es Schade das Griechenland gegen Schweden verloren hat, dass erste tor ok war schon sehr nice, aber das zweite tor, um gottes willen wirklich luck und nochmals luck, und ich fande das Griechenland eines der besten verteidigung hatte als schweden. Kyrakos hat den einen schwedischen glatzkopf spieler wirklich schön manipuliert, und der konnte fast rein nichts machen, hat ihn immer schön geblockt.

    Auch wenn Griechenland verloren hat, bin ich immernoch Stolz auf mein Land auf die Jungs die alles gegeben haben, so muss es sein :]
  • @ Hyrule

    Fußball hat nichts mit Nationalismus, geschweige denn mit Patriotismus zu tun? Dann habe ich diese ganzen Schlägereien, Verfeindlichungen, Pöbeleien und das Gefühl, man sei besser als die andere Mannschaft, obwohl man nicht einmal selbst im Verein mitspielt, falsch aufgefasst?! Fußball besteht nicht ausschließlich aus schlechten Eigenschaften, aber diese sind eindeutig mit Patriotismus und Nationalismus behaftet.
    Patriotismus existiert ja nicht nur auf Bundesebene, das kann auf lokaler oder regionaler Ebene betrachtet werden. Wer in Oberösterreich mag schon Rapid? Begründet wird das nur mit: De scheiß Weana! Ich sehe in Aussagen wie dieser keine Unterstützung in oberösterreiche Vereine, sondern eher ein sich Überlegenfühlen gegenüber dem Wiener Fußball Verein. Und selbst wenn Rapid gewinnt, gesteht sich keiner ein, dass die andere Mannschaft einfach besser war. Das lässt ja jetzt gut auf Bundesebene beobachten (siehe EM). Selbst hier im Thread scheiben einige, die andere Mannschaft war unfair, aus welchen Gründen auch immer.
  • Omg, bei einigen Postings muss ich echt meinen Würgereiz im Zaum halten. Leute, wenn euch die EM so dermaßen auf den Keks geht, dann lasst die Glotze doch einfach aus, okay? Wenn euch der Sport und die EM nicht juckt, dann lasst das Öffnen dieses Threads und eure unnötigen Postings. Eieiei. Und diese "Unwissenden", die ja eigentlich gar nichts mit dem Fussball zu tun haben wollen, sind dann wieder diejenigen, die sich darüber bepissen warum man als Dortmunder nicht gut auf die Schalker (o.ä.) zu sprechen ist. Ihr habt es zwar richtig aufgefasst, es ist Lokalpatriotismus, aber was ist so verkehrt daran? Ich als Fan der SG Dynamo aus Dresden kann die "Eisernen" von Union Berlin auch nicht sonderlich leiden. Und? Wen interessierts? Für mich ist es ganz einfach etwas "Normales" in diesem Wettbewerb. Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen, gehören ebenfalls dazu. Sprüche wie "Scheiß XYZ [please insert club]" ebenso. Aber das ist auch nur meine Meinung, da ich quasi im Fussballstadion aufgewachsen bin.

    Was das Thema "Gewalt" betrifft, so muss ich Hyrule recht geben. Wer sich als Deutscher in den Hollandblock traut, der provoziert automatisch. Wenn ich im Stadion zu den Gästefans gehe und sie frage, wie viel es denn steht (obwohl es auf der Anzeigetafel steht), mit der Begründung "Ich hätte das Ergebnis vergessen", dann brauch ich mich über einen Tritt in die Fresse auch nicht beschweren. Wer provoziert, muss ganz einfach damit rechnen. Und das ist sicher nicht nur beim Fussball so.

    Wieder andere suchen schlichtweg einen Grund sich zu prügeln. "Hey, da ist heute ein Fussballspiel. Da sind sicher auch wieder Ultras und Hools dabei. Lass hingehen"...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucavi ()

  • Original von Mr. Floppy
    Omg, bei einigen Postings muss ich echt meinen Würgereiz im Zaum halten. Leute, wenn euch die EM so dermaßen auf den Keks geht, dann lasst die Glotze doch einfach aus, okay? Wenn euch der Sport und die EM nicht juckt, dann lasst das Öffnen dieses Threads und eure unnötigen Postings. Eieiei. Und diese "Unwissenden", die ja eigentlich gar nichts mit dem Fussball zu tun haben wollen, sind dann wieder diejenigen, die sich darüber bepissen warum man als Dortmunder nicht gut auf die Schalker (o.ä.) zu sprechen ist. Ihr habt es zwar richtig aufgefasst, es ist Lokalpatriotismus, aber was ist so verkehrt daran? Ich als Fan der SG Dynamo aus Dresden kann die "Eisernen" von Union Berlin auch nicht sonderlich leiden. Und? Wen interessierts? Für mich ist es ganz einfach etwas "Normales" in diesem Wettbewerb. Sprüche, die unter die Gürtellinie gehen, gehören ebenfalls dazu. Sprüche wie "Scheiß XYZ [please insert club]" ebenso. Aber das ist auch nur meine Meinung, da ich quasi im Fussballstadion aufgewachsen bin.

    Was das Thema "Gewalt" betrifft, so muss ich Hyrule recht geben. Wer sich als Deutscher in den Hollandblock traut, der provoziert automatisch. Wenn ich im Stadion zu den Gästefans gehe und sie frage, wie viel es denn steht (obwohl es auf der Anzeigetafel steht), mit der Begründung "Ich hätte das Ergebnis vergessen", dann brauch ich mich über einen Tritt in die Fresse auch nicht beschweren. Wer provoziert, muss ganz einfach damit rechnen. Und das ist sicher nicht nur beim Fussball so.

    Wieder andere suchen schlichtweg einen Grund sich zu prügeln. "Hey, da ist heute ein Fussballspiel. Da sind sicher auch wieder Ultras und Hools dabei. Lass hingehen"...

    Schon ne Weile keinen agressiven Post mehr gesehen, das bestätigt ja schon wieder fast ein allgemein gängiges Vorurteil gegenüber Fußballfans. ;)

    Zum Thema: Der EM können manche Menschen einfach nicht entgehen. Schon gar nicht, wenn sie direkt neben einer Fanmeile wohnen oder in einer Stadt die von Fußballfans belagert wird leben.
    Warum sollen Menschen auf einmal auf das Fernsehen oder ihre täglichen Soaps verzichten, nur weil EM ist?

    Ich persönlich finde es sowieso schade, wie stark die Sportberichterstattung in Europa auf Fußball ausgelegt ist, so als gäbe es keine anderen nennenswerten Sportarten.
    Ein Manko ist auch, dass keine Frauenmannschaften beziehungsweise Schiedsrichterinen teilnehmen dürfen.

    "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
    Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


  • Das find ich auch großartig. Egal, was man gegen die italienische Fußballnationalmannschaft sagt, man ist immer gleich direkt gegen sie, weil sie die Deutschen im Halbfinale der WM 2006 rausgehauen haben. Ernsthaft, wie kann man SO klischeebehaftet sein?

    Naja, whatever. Ich schau ab und zu mal rein, aber ich hab mir noch kein Spiel ganz angeschaut. Es juckt mich auch nicht, die Mannschaften haben relativ viele Junge dabei, viele große Namen sind weg, die aktuelle Fußballgeneration muss sich erst wieder etablieren, denke ich.
    Und vor Allem ist England nicht dabei. :P
    Top 4™ Agathe
    Oder: Who the fuck is Team Rocket?
  • Original von Clemo
    Schon ne Weile keinen agressiven Post mehr gesehen, das bestätigt ja schon wieder fast ein allgemein gängiges Vorurteil gegenüber Fußballfans. ;)

    Zum Thema: Der EM können manche Menschen einfach nicht entgehen. Schon gar nicht, wenn sie direkt neben einer Fanmeile wohnen oder in einer Stadt die von Fußballfans belagert wird leben.
    Warum sollen Menschen auf einmal auf das Fernsehen oder ihre täglichen Soaps verzichten, nur weil EM ist?

    Ich persönlich finde es sowieso schade, wie stark die Sportberichterstattung in Europa auf Fußball ausgelegt ist, so als gäbe es keine anderen nennenswerten Sportarten.
    Ein Manko ist auch, dass keine Frauenmannschaften beziehungsweise Schiedsrichterinen teilnehmen dürfen.


    Äh, genau??
    Wo war mein Post aggressiv? Sitzt du neben mir? Kannst du eigentlich beurteilen wie ich gerade drauf bin? Vielleicht lach ich mir auch nebenbei einfach einen ab? Ich frag mich sowieso sehr oft, wie manche Leute aus Zeilen einen Gemütszustand interpretieren können.

    Aber du hast Recht. Wieso sollten die Leute auf ihre Soaps verzichten nur weil EM ist? Vielleicht weil du meinen Post, bzw. diese Textpassage, falsch verstanden hast? Natürlich mein ich damit eher, dass sie einfach nicht auf den Kanal zappen müssen, auf dem die Spiele übertragen werden. Aber hier wird man scheinbar wortwörtlich genommen.

    Zudem gibt es für Frauen eigene Turniere. Das ist beim Volleyball, beim Handball, beim Basketball, beim Weitspucken und beim Trampolinhüpfen so. Wieso sollte der Fussball da eine Ausnahme machen?

    Und warum die TV-Sender konzentriert auf Fussball setzen ist ganz leicht zu erklären. Es geht den Sendern nur um eines: Quoten. Nur weil vielleicht ein paar Prozent der Gesamtbevölkerung sich für Bierstürzen interessieren, wird das längst nicht im TV gezeigt. Hier gilt die ganz einfache Formel:

    Hohes Interesse = TV-Präsenz

    Fussball ist die "schönste Nebensache der Welt". Klar, dass da vor allem bei einem so großen Turnier wie der EM der Fussball eine große Rolle im Fernsehen spielt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucavi ()

  • @ Mr. Floppy

    Ich glaube kaum, dass Clemo deinen momentanen Gefühlszustand interpretieren wollte, also versuch du lieber die Postings anderer zu verstehen. Es ist dein aggressiver Schreibstil, der hier etwas fehl am Platz ist.
    Ach! Mein Gemütstzustand ist momentan der: Ich bin erheitert, weil ich beim Lesen deiner Beiträge schmunzeln muss.

    Nur weil man die EM und den ganzen Trubel drumherum nicht mag, heißt das noch lange nicht, dass man seine Meinung über dieses Thema nicht äußern darf. Um an dem EM-Hype vorbeizukommen, bedarf es nicht nur den Fernseher auszumachen. Ich studiere in Wien und man kann der EM NICHT entrinnen, es geht nicht. Aber gut, dass wir es mit einem Experten wie dir zu tun haben ;).
  • Nya, dann muss ich da meinen Senf auch mal zugeben. Größtenteils kann ich eigentlich die Postings von Carol und MangaEngel unterschreiben... das ständige "WIR"-Getue, das bierpatriotische Rumgegröhle und die ständige Diskussion, wer nun aus welchem Land kommt und wer welche Wurzeln hat und deswegen welche Hemdfarbe anhaben darf, wenn er gegen den Ball tritt, find ich einfach nur albern und geradezu erheiternd lachhaft - wenns nicht so tragikomisch wäre, dass so viele das tod-ernst nehmen.

    Und auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich das einmal tue: Ich muss Hyrule begrenzt recht geben, diese Gewalt auf Spielen findet sich auch auf nationaler und sogar auf regionaler Ebene. Beispiel hier: hier findet sich erstmal Altweilnau gegen Neuweilnau. Dann Weilrod gegen Weilburg (Über-Gemeinden). Dann das Weiltal gegen den Hintertaunus. Dann die beiden zusammen gegen den Vordertaunus. Dann die alle zusammen gegen die städischen Frankfurt-Gemeinden. Aber alle zusammen gegen "Die Offenbacher"; da stehen dann aber alle gegen Bayern zusammen. Und dann wiederum die zusammen gegen "Die Italiener", "Die Polen", "Die Holländer" oder wen auch immer. Es ist einfach das gleiche Phänomen auf kleinem Raum, das Gefühl, zu etwas dazugehören zu können - und da zu einer echten Zugehörigkeit Nachdenken und Intellektualität gehört, rettet man sich halt darin, auf ein gemeinsames Feindbild eindreschen zu können, der gleiche fatale Denkfehler, der auch zu Patriotismus, Nationalismus und diesen ganzen Spielarten einer Zugehörigkeit geführt hat, die durch den bloßen Zufall des Geburtsorts begründet ist.

    Aber das hier soll ja keine Patriotismus-Debatte sein.

    Ich guck jedenfalls einige Spiele ganz gern, und dabei interessieren mich nationalpolitische Rumhäkeleien weniger. Mich interessiert mehr, ob das Spiel interessant ist, beispielsweise Deutschland gegen Polen war ein schön anzusehendes Spiel, die Deutschen waren klar besser und deswegen war ich in diesem Spiel für die deutsche Mannschaft. Frankreich gegen Rumänien (war doch Rumänien?) war aus vollem Herz enttäuschend und ich hab abgeschaltet, weils langweilig war. Italien gegen Holland war ein wunderschön anzusehendes Spiel, gute Spielzüge, tolle Tricks und das guck ich gerne... wobei ich bei diesem Spiel einfach aufgrund der Spielweise für Holland war - diese Entscheidung hab ich für mich aber erst nach etwa 15 Minuten Spielzeit getroffen. Die Spielweise der Holländer war einfach klarer, schöner anzusehen, während ich auch das Gefühl hatte, dass auf italienischer Seite die berüchtigten Drama-Llamas wieder unterwegs waren... und mit so etwas verspielt man sich meine Sympathien.
    Aber wenn beim nächsten Spiel Italien besser, fairer und ästhetischer spielt, werde ich für Italien sein.
  • Original von AstartusSavall
    Und dann wiederum die zusammen gegen "Die Italiener", "Die Polen", "Die Holländer" oder wen auch immer. Es ist einfach das gleiche Phänomen auf kleinem Raum, das Gefühl, zu etwas dazugehören zu können - und da zu einer echten Zugehörigkeit Nachdenken und Intellektualität gehört, rettet man sich halt darin, auf ein gemeinsames Feindbild eindreschen zu können, der gleiche fatale Denkfehler, der auch zu Patriotismus, Nationalismus und diesen ganzen Spielarten einer Zugehörigkeit geführt hat, die durch den bloßen Zufall des Geburtsorts begründet ist.

    Da spricht ja der Bismarck! :D:D Man nehme sich zum Feindbild Frankreich und verbinde somit Deutschland. *g*


    Das, was man bei jenem Sport (nicht am Sport!) kritisieren könnte, sind schreiende, betrunkene Männer, die durch die Straßen wanken und jeden aufwecken sowie Hooligans und Flucher. Am Sport könnte man höchstens die Brutalität in manchen Spielen nicht gutheißen.
    Aber ehrlich: Das ganze Land freut sich. Besser Fußball-Endorphinchen als Alkoholfrust und Antidepressiva, nicht? Heulen, schreien, lachen. Das Menschsein schlechthin. Eigenschaften, die das Leben ergänzen, versüßen, spürbar machen und verlängern.
    Ich gucke selten Fußball, habe aber Respekt vor den Spielern. :)
    Das süßliche 'Gezicke' zwischen den Ländern ist auch aufmunternd und erheiternd. ;) Und ganz ehrlich: Ohne die mögliche Detailgenauigkeit, die man beim Recherchieren finden kann und über die man diskutieren kann, könnte man solche Gefühle gar nicht dermaßen intensivieren. Die Leute brauchen oft etwas, das sie mitreißt. :) Netter Zeitvertrieb, der aufheitert.