Kohlensäure - Eine unendliche Geschichte...

• Wasser schmeckt bloß mit Kohlensäure... Und aus Glasflaschen. Sprite, Limo usw, da schmeckt Kohlensäure nicht drin.
      Außerdem soll Wasser mit Kohlensäure gesünder sein, da dem anderen die Närhstoffe fehlen. Der ansonsten metallige Geschmack wird bei dem mit Kohlensäure wohl von der Kohelnsäure überdeckt... oder so 8D... irgendwo mal gehört :<...
      Leitungswasser soll ja eh nicht so gesund sein... Nya, schmeckt eh nicht sonderlich.
    • Original von Tetra
      Außerdem soll Wasser mit Kohlensäure gesünder sein, da dem anderen die Närhstoffe fehlen. Der ansonsten metallige Geschmack wird bei dem mit Kohlensäure wohl von der Kohelnsäure überdeckt... oder so 8D... irgendwo mal gehört :<...
      Leitungswasser soll ja eh nicht so gesund sein... Nya, schmeckt eh nicht sonderlich.

wieso soll mit kohlenstoff nährstoffreicher sein als ohne? zumal Wasser ja noch nicht mal Nährstoffe hat, sondern Mineralsalze. Und Mineralwasser ohne Kohlensäure schmeckt eigentlich gar nicht metalisch, es sind hingegen die gleichen Mengen an Mineralsalzionen drin vorhanden =/
      (Und unser Potsdamer Leitungswasser ist ziemlich sauber und genießbar, höhö =O)
    • Original von Carcharoth
      Ich habs andersrum gehört, dass Leitungswasser sehr viel gesünder ist als Mineralwasser... dass Kohlensäure nicht sooo gesund sein kann ist aber bekannt...

veto, Leitungswasser ist nur aufgewertetes benutztes Wasser, was mit sich zieht, dass wohl bei der Filterung ein paar Mineralsalze untergekommen sind, während Mineralwasser direkt von irgendner Quelle genommen wurde.
    • Kohlensäure.
      Bäh. *schauder*.
      Gegen das kribbeln an sich habe ich nichts - sonst würde mir wie bei vielen hier sprite nicht schmecken - sondern gegen den GESCHMACK von Kohlensäure. Ich mag es nicht wenn dieser saure geschmack (KohlenSÄURE=saurer geschmack :D ) das frische, leicht süßliche von leitungswasser, bzw, noch besser, frisches quellwasser überdeckt. ich liebe das gefühl von dem kalten und (ich sag mal) natürlichen wasser, inzwischen kann ich so ziemlich jedes wasser in verschiedene geschmacksrichtungen einteilen, das zeug das bei uns hier oben in den bergen aus den leitungen kommt schmeckt einfach herrlich.
      Deswegen trinke ich hauptsächlich wasser, säfte allgemein sind nicht so mein ding. zu süß und künstlich.
      Aber in deutschen gaststätten nehme ich immer sprite oder so, weil die es hier in deutschland nicht auf die reihe bekommen richtig, komplett STILLES wasser aufzutreiben, und wenn man denen dann mal sagt, meinetwegen, nimm das aus der leitung, ist dieses lauwarm :angry:

Das von mir. Toller thread übrigens *daumen hoch*
      LG
      Nayleen

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • der einzige unterschied zwischen mineralwasser mit kohlensäure und dem ohne ist der, dass kohlensäure es länger frisch hält. bakterien können sich dort nicht gut ansetzen weil das milieu zu sauer ist, also bleibt es auch wenn die flasche offen ist noch eine weile gut.
      mineralstoffe sind gleich viele drinnen in beiden varianten, es sei denn es handelt sich um unterschiedliche marken; man kann aber einfach am etikett lesen was wieviel enthalten ist.

grundsätzlich ist es also egal welches man trinkt, man sollte das prickelnde nur nicht ständig trinken als wenn's aus der leitung käme, dann kann die viele kohlensäure schon mal auf den magen schlagen.

imo ist ein eisgekühltes stilles wasser im sommer das beste, mag sodawasser eh nicht so gerne. das prickeln stört mich, man schmeckt ja gar nichts mehr vom wasser, außerdem brennt es wenn man richtig durst hat und aus einem anderen grund trinkt man ohnehin kein wasser.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Kohlensäure. Nicht zu viel, also noch kein Sprudel, also halt Medium.
      Selbiges für Cola etc. :3

Übrigens sollten Begrifflichkeiten geklärt werden. xD Nachdem meine beste Freundin mir mal sagte, "Sprudel" sei für sie Limo (was bei mir Fanta heißt xDp). (Sie kam aus Norddeutschland. Da, wo Si, Charch und dergleichen auch her sind. Schafe, Nebel, etc.)

(Merkt man, dass ich PhilPhak bin/sein werde? :D)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich mag kohlensäure nicht.... zumindest im Wasser brrr >_>
      Nun... es gibt ausnahmen, z.B. wenn man im Garten ist zum Arbeiten (Umgraben etc.) Was nimmt man sich mit? Wasser. Ohne Schatten wird das nur dummerweise warm, komme was wolle. Kohlensäurefreies Wasser schmeckt aber warm noch widerlicher als mit kohlensäure...~ sowas halt
      Und ansonsten... mit sprudel...~
      Vllt unverständnis, aber das mal Cola und Co, wenn ich es alleine trinke, dann auch mal locker flockig vorher mal schüttele, um die Kohlensäure rauszukiregen....

Original von Carcharoth
      Ich habs andersrum gehört, dass Leitungswasser sehr viel gesünder ist als Mineralwasser... dass Kohlensäure nicht sooo gesund sein kann ist aber bekannt...

Wasser ist wasser.An der Kohlensäure kann's nicht liegen. CO2 verändert nämlich eig. nicht das Lösungsverhalten von Ionen...
      Ansonsten liegt's daran wo man wohnt. So ist es hier absolut 'schmackhaft' und auch "gesund", so dass man es auch locker mit Vittel (oder Volvic? auf jedenfall das nicht französische der beiden...) verwechseln könnte.
      In anderen Orten ist dem aber nicht so, und da sollte man dann auch eher auf das Wasser aus der Leitung verzichten...
    • Wasser ohne Kohlensäure schmeckt mir überhaupt nicht. Bääh,nee das kann ich nicht trinken,dass schmeckt einfach nach nichts xD.
      Hauptsache mit Kohlensäure,dann bin ich zufrieden *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• stilles wasser is nicht mein fall... ist nur gut, wenn einem ein bissl schlecht ist.
      am besten ist medium... nicht zu viel, nicht zu wenig. gibt halt diesen kleinen tick frische dazu, der einfach angenehm is ;)

Vllt unverständnis, aber das mal Cola und Co, wenn ich es alleine trinke, dann auch mal locker flockig vorher mal schüttele, um die Kohlensäure rauszukiregen....

abgestandene cola schmeckt doch einfach nur süß =/ naja, liegt vllt. daran, dass ich das zeug eh nicht mag. außer mit "entkohlungssäure" ( :tongue: ) oder mit wasser gestreckt und dann eiskalt ;) (also das von mcces)
    • Im Mineralwasser hab ich gerne die natürliche Kohlensäure, also eher medium, nicht das reingepumpte Zeug. Dann wird's auch zuviel und man kann es nicht ordentlich trinken.

In Cola muss die Kohlensäure jedoch ballern. :ugly: Deshalb hab ich original Cola auch am Liebsten, die lässt man offen stehen oder im Glas, und es kribbelt immer schön. Das ist bei diesen ganzen River oder Freeway oder weiß-der-Geier Colas nicht der Fall. Einmal ins Glas geschüttet und die Kohlensäure löst sich in Luft auf. xD;

Was anderes als Cola trinke ich ja selten, wenn es um Limos geht... Alles andere vertrage ich nicht so gut. Wobei man von Cola gut mit den Zähnen knirschen kann. :x
      stay calm, and enjoy the benefits of technological progress.
    • Du schmeißt da aber sehr viele Sachen zusammen... Leitungswasser und Mineralwasser stammt aus unterschiedlichen Quellen und haben damit per se schon Ionen in anderen Konzentrationen enthalten.

Ach? Tu ich? So großartig können sie sich nicht unterscheiden, d.h. die quellen speisen ja einen bestimmten Fluss, ob dieser nun in bewohnte gebiete gepumpt als leitungswasser oder in die Flasche kommt hängt also nur vom vertrieb ab.
      Und wie gut die Quali des Wasser ist hängt dann vom Gebiet ab.... (bzw. wie viel man noch hinzu pumpt vonwegen Mineralien...)

Ich werd schon wie ein fetisch abgekürtzt :ugly: so wird man also abgestempelt XD
    • Ganz ohne Kohlensäure mag ich nicht so gern, mit viel erst recht nicht. Das, was die Etiketten auf den Flaschen als "mit wenig Kohlensäure" bezeichnen, ist für mich schon 'ne ganze Menge. Ich rühr mir das Gröbste von dem Zeug vor'm Trinken immer mit 'nem Löffel raus - auch wenn mich die meisten Menschen dafür für bescheuert halten xD.
      Die richtige Konzentration an Kohlensäure muss imo neu definiert werden.
    • ... Mineralwasser hat aus einer unterirdischen Quelle zu stammen, Leitungswasser ist auch wiederaufbereitet... demnach unterscheiden sich die Konzentrationen... und, wie ich schon gesagt habe, kann noch nachträglich was geändert werden. Fast immer wird z.B. bei Mineralwasser der Eisengehalt vermindert...
    • Ich trinke wenn möglich Wasser mit VIEL Kohlensäure, ich mag das kribbeln^^
      Allerdings mag ich auch genauso gerne normales Wasser bzw welches ohne Kohlensäure...

Beim Sport trinke ich allerdings auf garkeinen Fall Kohlensäurehaltiges Zeuch, weil das denn beim Sport in Rülpsen hochkommt, Atemwege blockiert etc...

Bei Limonade ists mir Wurscht, hauptsache Schmeckt :D