Batman begins und Batman: The Dark Knight

• Original von Citizen Insane
      Hm. Von den Burton-Teilen halte ich mich weit, weeit fern. Was zum Geier hat er mit Two-face gemacht? Tommy Lee-Jones hat die grundernste Figur zu einer unpassenden Lächerlichkeit verzogen, die bis auf die groben Grundattribute wenig mit dem Original zu tun hatte.
      Und Poison Ivy. GOTT. Das Kostüm war schrecklich und ihr streng-feministischer Charakter kam ebenfalls sehr schlecht rüber, wenn ich mich recht entsinne. Zudem war ihr Kostüm, nett gesagt, übertrieben.
      Von der unendlichen Fehlbesetzung bei Mr. Freeze muss ich gar nicht erst reden. Arnold Schwarzenegger passt auf keine Weise zu dem emotionslosen Mann mit der unendlich epischen Geschichte, die mich in der btas-Episode "Heart of Ice" wiederholt zum Heulen bringt.
      Das der Riddler dem Joker ähneln kann haben auch die Macher der Serie wiederholt- Ebenso wie die Tatsache, dass dies zu vermeiden sei.
      Aghzorn.

Möchte hier mal anmerken, dass nur die ersten beiden Filme (Batman und Batman Returns, die mit Michael Keaton) von Tim Burton sind, für Batman Forever und Batman & Robin darf man Joel Schumacher verantwortlich machen und (zurecht) verfluchen.

Original von ZeldaFanBartek
      Wenn du den Joker gut fandst, dann hast du nicht den ersten Batman-Film gesehn.

Sehr... subjektiv.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von ZeldaFanBartek
      Original von Garnul
      Ich bin ohne Erwartungen in den Film rein (weils mir eigentlich egal war, wollte nur ins Kino und ein Kumpel hat sich eben den Film ausgesucht), muss aber sagen, dass ich im nachhinein doch begeistert bin von dem Film. Habe nie irgendwelche Marvel-Comics oder sonstwas von Batman gelesen/gehört/gespielt.

Gefallen hat mir sehr gut:
      - Joker wurde sehr gut gespielt wie ich finde

Wenn du den Joker gut fandst, dann hast du nicht den ersten Batman-Film gesehn.
      @Infinite: Ich wusste nicht wie Harvey Dent zu TwoFace wurde. Batman Forever klärt das ja nicht auf. Aber ich kenne die Comics nicht, nur die Zeichentrickserie und die Filme.

pff der erste batman film ist schund im gegensatz zu the dark knight
      ledger hat wenigstens einen geilen joker gebracht im gegensatz zu Jack Nickolson. ok der erste batman war schon klasse keine frage aber the dark knight war der beste batman den es gibt....
      überhaupt ist es einer der besten filme den ich je geshen hab und ich hab schon viele filme gesehen^^
      HL RIP
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Original von Infinite
      Original von Citizen Insane
      Hm. Von den Burton-Teilen halte ich mich weit, weeit fern. Was zum Geier hat er mit Two-face gemacht? Tommy Lee-Jones hat die grundernste Figur zu einer unpassenden Lächerlichkeit verzogen, die bis auf die groben Grundattribute wenig mit dem Original zu tun hatte.
      Und Poison Ivy. GOTT. Das Kostüm war schrecklich und ihr streng-feministischer Charakter kam ebenfalls sehr schlecht rüber, wenn ich mich recht entsinne. Zudem war ihr Kostüm, nett gesagt, übertrieben.
      Von der unendlichen Fehlbesetzung bei Mr. Freeze muss ich gar nicht erst reden. Arnold Schwarzenegger passt auf keine Weise zu dem emotionslosen Mann mit der unendlich epischen Geschichte, die mich in der btas-Episode "Heart of Ice" wiederholt zum Heulen bringt.
      Das der Riddler dem Joker ähneln kann haben auch die Macher der Serie wiederholt- Ebenso wie die Tatsache, dass dies zu vermeiden sei.
      Aghzorn.

Möchte hier mal anmerken, dass nur die ersten beiden Filme (Batman und Batman Returns, die mit Michael Keaton) von Tim Burton sind, für Batman Forever und Batman & Robin darf man Joel Schumacher verantwortlich machen und (zurecht) verfluchen.

Grobe Erinnerung war das auch nur noch. Sehr gut möglich.
    • Habe den Film nun auch endlich gesehen ohne mich wirklich groß mit Batman auszukennen. Habe als Kind die Animated Series das ein oder andere Mal gesehen, war fasziniert von dem Superhelden und seinen Feinden, sah mehr oder weniger die Filme von Burton und Schuhmacher und natürlich auch Batman Begins.

Wie gesagt, habe das rein aus Unterhaltung gekuckt oder, weil ich damals als ich klein war, Batman einfach supercool fand. Und der Joker war für mich einfach immer der Gegner von Batman.

An den Jack Nicholson-Joker kann ich mich nicht erinnern, aber ich muss sagen, dass mir der Nolan-Ledger-Joker einfach nur noch gefallen hat. Jetzt im Nachhinein doch schade, dass Heath Ledger tot ist ( :D ), aber ich finde nicht nur die Darstellung des Jokers durch Heath Ledger genial, sondern einfach den Charakter an sich. Er ist einfach krank und das gefällt mir. Zum Film kann man nicht mehr sagen, als dass er mich einfach sehr gut unterhalten hat, vorallem wegen des Jokers. Man wartet während des Films nur darauf, dass er wieder zusehen ist.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich war am Mittwoch in der Premiere des Filmes, weils DER Film war, auf den ich mich eineinhalb Jahre gefreut habe. Un dihc muss sagen... Ich wurde nicht enttäuscht! Anfangs ist der Film ein wenig zäh, was etwas schade ist, da er einfach 40min braucht, um in Gang zu kommen. Aber dann ist er nur noch geil.
      Ich habe mir aus Vorfreude kurz zuvor noch mal den ersten Film von '89 angesehen, in dem Nicholson den Joker spielt, der mich auch begeistert hat. Aber vor dem Hintergrund, dass der ganze Batmanfilm realistischer sein soll, fand ich Ledgers ernsteren Joker an sich sowieso passend. Und zudem hat Ledger den Joker einfach imo sehr sehr gut gespielt! Schon allein der Zaubertrick am Anfang... :D Und ich finde Ledgers Joker auch besser als den von Nicholson, was ich echt nicht gedacht hätte.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Hab ihn mir auch gestern angeschaut.
      Gut durch und durch, sehr spannend, wenig Hänger und vor allem seeeehr epic.
      Besonders die Schiffszene hat mir gut gefallen, das offene Ende lässt auf neues warten (ach nein), und der Joker und Twoface haben ungemein viel Stil. Also die zehn Euro waren mir der Besuch locker wert, 152 Minuten Filmerlebnis auf höchstem Niveau!
    • Original von Creep
      Original von Twilight-Link
      Ja vor allen ist er ja nit so ein Superhero mit irgendwelchen kraeften,sondern nur ein normaler Mensch wie du und ich,aber halt mit paar technischen gimmicks/Wie ist das eigentlich im Comic,wurden die Eltern von Batman jetzt von Joker oder Falcone erschossen?

Der Joker hat nicht das geringste mit dem Tod von Bruce Eltern zu tun

Im Comic werden die Eltern von Bruce vom Joker gekillt, als er noch als normaler Typ rumgelaufen ist. Genauso wie in den Burton Filmen.
    • Original von Grim Fandango
      Original von Creep
      Original von Twilight-Link
      Ja vor allen ist er ja nit so ein Superhero mit irgendwelchen kraeften,sondern nur ein normaler Mensch wie du und ich,aber halt mit paar technischen gimmicks/Wie ist das eigentlich im Comic,wurden die Eltern von Batman jetzt von Joker oder Falcone erschossen?

Der Joker hat nicht das geringste mit dem Tod von Bruce Eltern zu tun

Im Comic werden die Eltern von Bruce vom Joker gekillt, als er noch als normaler Typ rumgelaufen ist. Genauso wie in den Burton Filmen.

Nu-uh. Damals noch Jack ist ziemlich spät nach Gotham city gekommen und afür dem Batman ziemlich früh unangenehm aufgefallen. Vergleiche können gerne mit demm Film "Mask of the Phantasm" und dem Sonderband 16 "Batman Joker" gezogen werden, der in der Zeit von "Das erste Jahr" spielt (und den ich gerade lese).
      Hätte Batso ihn damals schon gekannt, würde die 'Entstehungsgeschichte' nicht wirklich hinhauen.
      War's nicht so dass Bruce Wayne die Mörder seiner Eltern nicht wirklich kannte oder dass es "einfach" Straßenräuber waren?.
    • Als kleines Kind hab ich sehr für Batman, Robin und Batgirl geschwärmt. Fand sie einfach klasse.
      Leider erinner ich mich kaum noch an die alten Filme,
      nur, das sie mir gefallen hatten - zu der Zeit.

Ich muss sagen, mit Batman Begins und The Dark Knight, ist die Superhelden Ära irgendwie erwachsener geworden. Batman hat seine Kraft von der Militärforschung, hat sich durch Training Kampfkünste angeignet - find ich realtischer, als nen fliegenen Superman in Strumpfhosen. :D

Ich bin kein Mensch, der groß Filme, mit Vorgängern vergleicht, auf Schauspieler achtet und bla. Ich versetz mich iin den Film rein, und der ging unter die Haut. Joker ist einfach klasse +_+ Seine Messer Spielereien..oder im Krankenmädloutfit..ach einfach nur schön krank.
      Two Faces fand ich auch gelungen. Paste einfach..

Nur schade das für Rachel anscheinent eine neue Schauspielerin genommen wurde, als bei Batman begins,
      die von Knight sah älter/reifer aus..

Sagt mal..irre ich mich, oder war Bruces Villa nicht weiter außerhalb der Stadt? Warum war sie in Dark Knight weiter drin?

Was mir auch gefallen hat, sind die Zitate..

Batman begins
      "Was wir im inneren sind zählt nicht, unser Handeln bestimmt wer wir sind."

The Dark Knight
      "Die Nacht ist am dunkelsten, bevor es dämmert"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nayru ()

• Original von Nayru
      Als kleines Kind hab ich sehr für Batman, Robin und Batgirl geschwärmt. Fand sie einfach klasse.
      Leider erinner ich mich kaum noch an die alten Filme,
      nur, das sie mir gefallen hatten - zu der Zeit.

Ich muss sagen, mit Batman Begins und The Dark Knight, ist die Superhelden Ära irgendwie erwachsener geworden. Batman hat seine Kraft von der Militärforschung, hat sich durch Training Kampfkünste angeignet - find ich realtischer, als nen fliegenen Superman in Strumpfhosen. :D

Ich bin kein Mensch, der groß Filme, mit Vorgängern vergleicht, auf Schauspieler achtet und bla. Ich versetz mich iin den Film rein, und der ging unter die Haut. Joker ist einfach klasse +_+ Seine Messer Spielereien..oder im Krankenmädloutfit..ach einfach nur schön krank.
      Two Faces fand ich auch gelungen. Paste einfach..

Nur schade das für Rachel anscheinent eine neue Schauspielerin genommen wurde, als bei Batman begins,
      die von Knight sah älter/reifer aus..

Sagt mal..irre ich mich, oder war Bruces Villa nicht weiter außerhalb der Stadt? Warum war sie in Dark Knight weiter drin?

Was mir auch gefallen hat, sind die Zitate..

Batman begins
      "Was wir im inneren sind zählt nicht, unser Handeln bestimmt wer wir sind."

The Dark Knight
      "Die Nacht ist am dunkelsten, bevor es dämmert"

Zum Fett markierten:
      Bruce´ Villa wurde bei Begins doch verbrannt und deshalb hat er jetzt einen anderen unterschlupf
      "Entweder man stirbt als Held...oder man lebt solange, bis man selbst zum Bösen wird!"
    • Was ganz wichtig ist, da ich ein paar Dinge hier gelesen habe, ist, dass man nicht den Fehler machen darf und die Interpretationen von Burton und Nolan in einen Topf zu werfen und miteinander zu vergleichen. Das geht naemlich nicht, da man bei beiden Filmen den zeitlichen Hintergrund beobachten muss (Burton, Ende der Achtziger, die Geburt des dunklen Ritters fand zu diesem Zeitpunkt erst statt, der Batman wie wir ih nheute aus den Comics kennen hat seine Wurzeln zu etwa dieser Zeit, etwas frueher vielleicht: Nolan, im 21. Jahrhundert, der dunkle Batman ist mittlerweile die Standardinterpretation der Figur, teilweise ist der einstige Held zum irrationalen Psycho verkommen, man kennt nicht mehr den Mittenrahctsdetektiv, als was die Figur gross wurde), sowie die interpretatorischen Ansaetze von beiden Maennern (abgesehen davon, dass Burton vorallem beim zweiten Film aufs uebelste ins Konzept gefuscht wurde und er urspruenglich drei Filme machen wollte...)....
      Genausp darf man Nicholsons Joker und Ledgers Joker nicht vergleichen...es sind einfach verschiedene Ansaetze und es ist so schlicht unmoeglich zu sagen,w elcher der bessere ist, da beide ihren Joker (und nicht DEN Joker; ich zum Beispiel wiederspreche Nolan in seinem Ansatz an die Figur, auch wenn er auf einer verdammt guten Idee basiert) brilliant spielen...ein Vergleich ist zwar generell meoglich, aber einfach unangebracht

und was meine Reihenfolge der Batmanfilme angeht...Burtons Filme (vorallem Returns, trotz der vielen Plotloecher und Logikfehler - fuer die aber auch das Studio verantwortlich sind) sind fuer mich grosse Klasse, da ich sie in meiner Kindheit geliebt habe (Michelle Pfeiffers Catwoman...OH MEIN GOTT) ...die von Schumacher sind Trashfilme und funny, aber sobald man sich mit den Comics beschaefftigt laecherlich (von Anspruch will man nicht wagen zu sprechen)...und Nolan...hm....is so eine Sache...Batman Begins ist schwach....sehr schwach...unnoetig langgezogen, Plotloecher, Castingschwaechen (Katie Holmes), Vergewaltigung eines Charakters (R'as; mittlweile achte ich auf sowas), antiklimatisches Ende, ich mag das Batmobil nicht und mit Lucius Fox kontne ich mit erst auch nicht anfreunden....ja an diesem Fim habe ich viel zu bemaengeln...und dann Dark knight...brilliant...alles was in Begins falsch gemacht wurde, scheint in diesem Film zu stimmen (mit dem zweiten Villain hatte ich allerdings ein paar Probleme, den mag ich nich ganz so...ansosnten hammer!!!)...ich bin wirklich begeistert...beim zweiten Mal im Kino war ich kein einziges Mal gelangweilt und das passiert selten...
      ich bin gespannt wie das weitergeht...

Achja....Batman/Bruce Wayne bleibt blass...trotz des tollen Schauspielers, das Potential wird aber nicht genutzt...schade
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Creep ()

• Ich komm gerade aus dem Kino und muss sagen... Boah ey. Das nenn ich mal einen guten Film. Der Joker war echt mal eine völlig kranke Figur, wirklich wunderbar. xDb

Ich will den Film jetzt gar nicht groß zerpflücken, weil ich einfach Spaß beim sehen hatte. Mich stört nur eine Kleinigkeit:

Kopf oder Zahl?
      Twofaces Auftritt war dann etwas spärlich, wie ich finde. Ist er am Ende nun eigentlich gestorben? ich mein, das wär mal eine traurige Schurkenkarriere, grad erst entstanden und schon wieder tot.

Ich hoff einfach mal, dass er überlebt hat und im nächsten Film(?) vielleicht wieder auftritt. Wie Scarecrow diesmal. xDb

(Ja, man kann draufklicken)
    • Von Tim Burton habe ich nur den zweiten Teil gesehen (den besitze ich jedoch auch auf DVD), weil mich das noch düstere Setting mehr ansprach als jetzt Geld für den ersten Teil auszugeben, den ich mir jedoch irgednwann auch mal anschauen möchte. Ich war übrigens sehr verwundert wie zappendüster Batman Returns ist, obwohl mich das bei einem Burton-Film nicht mehr verwundern sollte, doch es tat es. Kein Wunder dass es da Elternproteste gehagelt hatte, ihre Kinder mochten den Batman doch so sehr. ^^ Nur Catwoman gegenüber bin ich etwas skeptisch. Ich finde die Idee nett Batman mit zwei gegnern zu konfrontieren und Catwoman war schlussendlich geschickt in die Story eingefädelt, doch irgendwie war sie doch nur die heimliche Quotenfrau, falls man das bei den platten sexuellen Anspielungen überhaupt behaupten kann.^^ Danny De Vito: Super!

Batman Begins habe ich nicht gesehen, das Setting reizte mich nicht so sehr. Doch der Trailer von The Dark Knight beigeisterte mich voll und ganz und ich freute mich regelrecht den Streifen zu sehen, auch ohne Begins.
      Der Film ist gelungen, besonders durch den dargestellten Joker, der jedoch die anderen Leistungen in den Schatten stellt und diese gar nicht auffallen. Batmans innerer Konflikt? Hab ich schon vergessen! xD
      Two-Faces Entwicklung zum Bösewicht war jedoch etwas rasch und schwer nachzuvollziehen. Außerdem hab ich in Errinnerung dass einige Plots gar nicht zu Ende erzählt wurden.
      Außerdem habe ich shcon vergessen op Joker starb. XD Fiel er herunter als er kopfüber über Gotham hing?

Im Vegleich zu Burtons Filmen ist der neue Nolan genauso düster, verzichtet jedoch auf das Gruftie-Märchen-Design und macht das ganze erwachsener. Durchaus nett anzusehen, doch ich glaube dass ich Burtons Filme noch immer vorziehe.

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Ulyaoth
      Kopf oder Zahl?
      Twofaces Auftritt war dann etwas spärlich, wie ich finde. Ist er am Ende nun eigentlich gestorben? ich mein, das wär mal eine traurige Schurkenkarriere, grad erst entstanden und schon wieder tot.

Ich hoff einfach mal, dass er überlebt hat und im nächsten Film(?) vielleicht wieder auftritt. Wie Scarecrow diesmal. xDb

Spoiler anzeigen
      Ich würd sagen, man hats bewusst so gemacht dass nicht klar wird, ob er den Sturz jetzt überlebt hat oder nicht. Es steht ja noch nicht fest ob Nolan überhaupt nen dritten Batman Film machen will aber falls ja meine Aaron Eckhart, dass er da absolut wiede den Two Face spielen würde.
      Man ist also gespannt.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von trainity
      Hab heute in der Zeitung gelesen das Nolan einen 3ten Batman Film drehn wird. Cher, oda wie auch immer diese 62 jährige Mumie heißt, wird dabei di Catwoman spielen und Johnny Depp soll den Riddler spielen. Die Dreharbeiten sollen im Januar beginnen.

Das halt ich aber fürn Gerücht! Quelle? Auf einschlägigen Internetseiten wie batmannews.de oder filmstarts.de ist davon nichts zu lesen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Habe Gerüchte gehört, laut denen die Villains im nächsten Film u.A. der Mad Hatter sein sollen.
      Die Annahmen gehen da also ziemlich weit außereinander, nicht?.
    • Original von Citizen Insane
      Die Annahmen gehen da also ziemlich weit außereinander, nicht?.

Ja. Nolan selbst ist nicht so scharf drauf, Villains zu nehmen, die schonmal da waren, deswegen wäre der Mad Hatter wahrscheinlicher als jetzt n neuer Riddler oder Pinguin.
      Ich hoffe nur mal, dass ClayFace nicht in Frage kommt, ManBat hingegen könnte ich mir gut in realistischerem Stil (siehe z.B. die Umsetzung von Two Face) gut vorstellen.

Edit: Der Korrektheit halber merke ich an, dass ich mich geirrt habe, nicht Nolan hat das gesagt sondern David S. Goyer.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()