ZFB Song Contest - Diskussionsthread

• Original von Ark
      Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien andere gehen, aber ich achte schon sehr darauf, was ich mir da eigentlich anhöre. Mir geht es um Inhalt, weil dieser natürlich auch Einfluss auf meine Gedanken hat (zumindest achte ich auf das, was ich denke oO). Und wenn ich feststelle, dass ein Lied (vorrangig wegen des Textes) eine destruktive bzw. negative Wirkung auf mich hat, dann werfe ich es weg; und da ist mir auch scheißegal, wer das gesungen hat, selbst wenn das Lied von einem Buddha oder Jesus oder Gandhi höchstpersönlich käme.

Ich reagiere mal darauf, weil ich mich spontan angesprochen fühle. xD
      Ich kann deine Argumentationsweise nachvollziehen; als Sänger achte ich selbst auch vorrangig auf den Text (im Falle des Live-Falles muss man sich halt mit der Musik arrangieren, ich hasse ja mein Timing bei sowas...) und bin auch akribischst zur Stelle, wenn es darum geht, ihn auseinanderzunehmen und seine (mögliche) Bedeutung herauszulesen. Aber findest du es nicht etwas einseitig, ein Lied direkt "wegzuwerfen", wenn es Negatives in dir hervorruft? Das klingt so, als würdest du dich mit deinen negativen Seiten nicht beschäftigen wollen bzw. sie konsequent ignorieren und ausschließlich Lieder hören, die dich positiv berühren. Genauso gut kann aber ein Stück, welches einem negative Emotionen einhaucht, zum Nachdenken anregen - und dazu, sich selbst zum Guten zu ändern. Nach dem Motto "Ein kräftiges Sommergewitter reinigt die Luft", sozusagen. Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Prozess äußerst heilsam sein kann - und das nicht zu knapp.

Das nur dazu.

@Toboman:
      Ich war auch ziemlich unsicher, weil das Stück ja für sich stehend durchaus eine Mini-Geschichte erzählt, aber natürlich völlig aus dem Zusammenhang der Platte gerissen ist, was seine Botschaft ungleich verschlüsselter macht, als sie eh schon ist. xD Mal ganz abgesehen davon, dass aufgrund der völligen Abwesenheit des Strophe-/Reffi-Schemas natürlich die Eingängigkeit komplett abhanden kommt; prinzipiell fatal für einen Wettbewerb dieser Art. Prinzipiell.
      Zumal ich mit der Aufnahmequalität unglaublich unzufrieden bin, wie gehabt, weil meine Stimme mit billigen 20 €-Mikrofonen aufgenommen grundsätzlich scheiße klingt. Ich glaube, für den nächsten Contest schließe ich mich in ein Tonstudio ein. x___x;

@Phael:
      Kannst du mir den knappen Sieg jemals verzeihen? ;3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Clemo
      Zwar war bei MangaEngel der Anfang etwas abgehackt, aber ansonsten hat es echt super geklungen. :)

Danke ^///^
      Sowas passiert, wenn man bei einem Medley alle Lieder einzeln singt und dann später zusammensetzt xD"

Nya, ich arbeite schon fröhlich am Lied für den nächsten Contest :ugly:

@Ark
      Sorry, aber da stimme ich der Mehrheit zu ^^"
      Wenn ich hohe Töne erwische, singe ich vielleicht ein Lied von Enya, wenn ich gut shouten kann, dann was von linking Park. Nicht jeder kann alles singen, ich bin sopran, ich kann keine tiefen Töne treffen, wenn ich nichts mit "nettem Text" finde, wäre ich damit insofern sofort aus dem Rennen ôo
      Also ich finde, es geht weniger um das Lied direkt als um die Art, wie es gemacht wurde (denn das ist es ja, was die User auch wirklich selbst machen).
      Hat jemand mehrere Gesangsspuren zeitgleich (Chöre oder Acapella), singt er sauber (wobei ich mich z.B. tiefer eingestuft hätte, mein Mikro quietscht grausam, sobald ich zu hoch gehe xD"), bringt die Person das Lied überzeugend wieder?
      Wenn man nach deinen Kriterien gehen würde, müssten wir erstmal alle Komponisten werden und dann sinnvolle Texte schreiben (und da wäre Ast wohl selbst ohne Wettbewerb IMMER Sieger xD)

Naja, aber ich finde Ast und Si voll berechtigt als vorderste Plätze. Si hat Mut zum Risiko bewiesen mit dem Lied und Ast...
      Ich LIEBE deine Acapella-Lieder, ich fand schon Taschi letztends das Obergenialste überhaupt :D
    • Ach, das ist schade. Sehr schade:
      1. Das wir doch auf dem letzten Platz sind. xD
      2. Das Titania und Vas-y nicht gewonnen haben.

Mir ging es bei diesem Wettbewerb hauptsächlich um Spaß an der Freude. Und den habe ich beim Pokérap eindeutig gehabt. Nicht nur, dass eure Stimmen bestens zusammengepasst haben, habt ihr auch für Humor gesorgt. Ich musste sehr lachen. Deswegen ein großes Danke an euch zwei. :3

Original von Evilitschi
      Entweder kam die Fremdsprache nicht so gut an, die anderen waren besser oder ich war schlechter ;)

Aber ich weigere mich, mir meinen Gesang nochmal anzuhören, weswegen das wohl ein ewiges Rätsel bleiben wird. Für n#chstes Mal dann ein vernünftiges Lied :x

Bitte nicht. Mir hat das Lied sehr gut gefallen. Du hast gut gesungen und gerade durch die Fremdsprache kam es zumindest bei mir sehr gut an. Auch wenn ich den Text nicht kapiere, es hat was persönliches - auf jeden Fall etwas außergewöhnliches. xD

Desweiteren kann ich Samsas Traum nicht leiden.

Achja, wahrscheinlich sind wir so abgestürzt, weil die Tonqualität bei Krystals Tonspuren doch etwas schlecht war... Das gibt Hausarrest, Kryssi! xD
      Vielleicht können wir beide aber auch echt nicht singen... Statement dazu wäre nett. Ihr braucht, zumindest bei mir, kein Erbarmen zu haben.
      *chrm* Immerhin nicht 0 Punkte xD
    • Original von MangaEngel
      Wenn man nach deinen Kriterien gehen würde, müssten wir erstmal alle Komponisten werden und dann sinnvolle Texte schreiben (und da wäre Ast wohl selbst ohne Wettbewerb IMMER Sieger xD)

oO;;

Eine griffige Melodie kann man auch ersinnen, ohne ein Instrument spielen zu können.
      Vom Texten ganz zu schweigen.

@Slept:
      In der Tat - sorry, wenn ich das so loswerden muss, aber der Gesang war alles andere als der Bringer. xD Bei Krystal mag's die Aufnahmequalität gewesen sein, kann ich nicht explizit beurteilen, aber bei dir hatte ich dein Eindruck, dass du nicht so ganz weißt, wohin mit deiner Stimme.

Original von Slept Talon

Ja... und? ôo

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      @Slept:
      In der Tat - sorry, wenn ich das so loswerden muss, aber der Gesang war alles andere als der Bringer. xD Bei Krystal mag's die Aufnahmequalität gewesen sein, kann ich nicht explizit beurteilen, aber bei dir hatte ich dein Eindruck, dass du nicht so ganz weißt, wohin mit deiner Stimme.

Danke. xD

Original von Slept Talon

Ja... und? ôo

Und... mir ging es um den Spaß, deswegen haben mir das Lied von dir und das von Toboman nicht wirklich gefallen. Ehrlich gesagt nervt mit der Hype um Kaschte ziemlich an und jetzt selbst bei dem Song Contest musste ich mir 2 davon anhören. xD Ich kann nicht leugnen, dass du gut singst, aber selbst unvoreingenommen, hätte ich dir nicht den 1. Platz gegeben. Irgendwas hat mir, Samsas Traum mal außen vor gelassen, gefehlt.
    • Original von Slept Talon
      Ehrlich gesagt nervt mit der Hype um Kaschte ziemlich an und jetzt selbst bei dem Song Contest musste ich mir 2 davon anhören. xD

Dann frag mal 'nen Die Hard-Fan, wie sehr das nervt. *seufz* x___x; Ich hab' ja schon immer so'n Hals, wenn ich den Bandnamen in irgendeinem Forum oder sonst einem Webportal nur sehe, weil ich genau weiß, dass im Anschluss daran wieder übergrützigstes Halbwissen vom Stapel gelassen wird, in welcher Richtung auch immer.

Danke für das Kompliment, anyway.
      Hätte mir aber auch nicht den ersten Platz gegeben; fand meinen Beitrag, ich erwähnte es bereits, wie üblich scheiße.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      @Phael:
      Kannst du mir den knappen Sieg jemals verzeihen? ;3

Ausnahmsweise. :D

Nein, ich mein, deiner war ja nicht schlecht, nur war Asts Beitrag einfach so verdammt gut, dass ich schon wusste, dass er bei mir auf den ersten Platz kommt, wo ich noch garnicht alle Lieder gehört habe.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @Evilitischi: Ich hab's ja schon angedeutet, dadurch, dass das Lied in einer mir-nicht-bekannten Sprache ist, habe ich Probleme, mich reinzufinden. Ich meine, ich sing ja auch nichts auf Ostdeutsch oder so. (hey, das wäre eigentlich DIE Idee für den nächsten Song-Contest. :ugly: ), von daher...
      Ich weiß nicht, scheint wirklich ein Vorteil zu sein, wenn die Leute das Lied kennen oder sich zumindest selbsständig reinarbeiten können. Naja, ein Lied, bei dem ich nicht weiß, worum es geht, hat irgendwie schlechtere Chancen bei mir. ^^

@Ast und Sirius: Glückwunsch. XD
      War echt ne knappe Entscheidung, aber in meinen Augen wart ihr gleich gut. ;D
      Hätte allerdings nicht gedacht, dass das mit so'nem Vorsprung auf Platz 3 erfolgen wird. XD

@Anju! Bronzestimmchen! :3 Auch dir Glückwunsch.
      Du kannst uns ja mal kundtun, ob dir die englische nicht.original Original-Version gefällt. :D

Hm, und ich habe...oha, Platz 8. ^^ Irgendwie schein ich ja für knapp-unterm-Durchschnitt predestiniert zu sein. Bin aber sehr zufrieden angesichts der Tatsache, dass ich meine Stimme irgendwie zu nölig finde. *lacht* Ich hätte mich ja schlechter eingestuft. XD

Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mitzumachen, und ich freue mich irgendwie jetzt schon auf den nächsten Song-Contest. Ist sehr lustig, sowas mal zu machen; und die Resultate der anderen fand ich auch sehr spannend. :3

Achja, zum Schluss auch noch ein großes Lob an die Organisatoren...<3
      (Also Vas-y, Nax und Squall, wenn ich jetzt richtig im Bilde bin, ja? XD)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Original von Sirius
      Original von Ark
      Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien andere gehen, aber ich achte schon sehr darauf, was ich mir da eigentlich anhöre. Mir geht es um Inhalt, weil dieser natürlich auch Einfluss auf meine Gedanken hat (zumindest achte ich auf das, was ich denke oO). Und wenn ich feststelle, dass ein Lied (vorrangig wegen des Textes) eine destruktive bzw. negative Wirkung auf mich hat, dann werfe ich es weg; und da ist mir auch scheißegal, wer das gesungen hat, selbst wenn das Lied von einem Buddha oder Jesus oder Gandhi höchstpersönlich käme.

Ich reagiere mal darauf, weil ich mich spontan angesprochen fühle. xD
      Ich kann deine Argumentationsweise nachvollziehen; als Sänger achte ich selbst auch vorrangig auf den Text (im Falle des Live-Falles muss man sich halt mit der Musik arrangieren, ich hasse ja mein Timing bei sowas...) und bin auch akribischst zur Stelle, wenn es darum geht, ihn auseinanderzunehmen und seine (mögliche) Bedeutung herauszulesen. Aber findest du es nicht etwas einseitig, ein Lied direkt "wegzuwerfen", wenn es Negatives in dir hervorruft? Das klingt so, als würdest du dich mit deinen negativen Seiten nicht beschäftigen wollen bzw. sie konsequent ignorieren und ausschließlich Lieder hören, die dich positiv berühren. Genauso gut kann aber ein Stück, welches einem negative Emotionen einhaucht, zum Nachdenken anregen - und dazu, sich selbst zum Guten zu ändern. Nach dem Motto "Ein kräftiges Sommergewitter reinigt die Luft", sozusagen. Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Prozess äußerst heilsam sein kann - und das nicht zu knapp.

Hm, möglicherweise hast du mich nicht ganz richtig verstanden (ich kann mich aber auch irren). Um etwas deutlicher werden zu lassen, was ich mit "negativ, destruktiv" meine, bitte ich, einen Blick hierauf zu werfen; solche Texte kann ich einfach nicht ausstehen. ¬_¬ Im Gegensatz dazu halte ich z.B. von einem sehr traurigen (Weihnachts-)Lied wie diesem sehr viel. (Ich kenne gewiss ein noch viel traurigeres, aber das wirkt besser, wenn man es das erste Mal hört, als dass man es liest.)

Mir missfällt die Art der Argumentation, von wegen "Wow, Samsas Traum! =)" oder "Buh, Samsas Traum! >_>". Wichtiger als die Frage, wer etwas sagt, ist für mich, was gesagt wird. Und dann sollte mich das auch möglichst direkt ansprechen. Stelle ich so für mich fest, dass der Text (bzw. das Lied) in Ordnung ist, dann hat es bei mir einen guten Platz verdient. ;)

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Liebe User, ich bitte euch nochmals das Ergebnis anzusehen. Es wurde aufgrund verfälschender Votes verändert.

Ich bitte vielmals um Verzeihung, leider hat es beim Abstimmen Verständnisprobleme gegeben, die, zugegeben, auf meinem Mist gewachsen sind. Einige User haben sich eingeloggt, bevor sie die Teilnehmer nach ihrem Geschmack an die richten Positionen gezogen haben. Deshalb wurde das vorgeschlagene Muster übernommen. Darunter litt Yami Link am meisten, da er an erster Stelle lag und somit 36 Punkte (also 3 * 12 Punkte) bekam, die ihm nun wieder abgezogen wurden.
    • Original von Sirius
      Vas ey. xD Ob du vielleicht mal voll rumfailst hier?

Und wie :P

Nuja, vielleicht sollte man nächstes Jahr das altbekannte System wieder einführen, das neue Votingsystem ausführlicher erklären, oder den Fehlercheck vor der Bekanntgabe durchführen. Für alle die jetzt Punkte verloren haben ist es sicher bitter, aber wenigstens haben wir jetzt das unverfälschte Ergebnis vorliegen. :)

Schade, dass keiner meiner Favoriten aufgestiegen ist. :tongue:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Öhm, ja... *kopfkratz* Danke...? XD
      Fühl mich jetz irgendwie schlecht. Fand das so toll, dass jetz Titania, Vas-y, Si und ich jeder einmal gewonnen haben und jetz bin ich so voll der Overkill. Und fand Sirius' Beitrag auch irgendwie besser als meinen... Nya. ._.' Danke trotzdem... öhm... Nya. ._.'

...

STRENGT EUCH MAL MEHR AN! D:<