ZFB Song Contest - Diskussionsthread

• Original von Ark
      Wo bleibt denn nun das Ergebnis? Es ist bald 20 Uhr! *gespannt* xD

Ark

Da ich annehme, dass Vas-y dafür zuständig ist, könnte ich ihn ja jetzt anschwärzen und euch erzählen, dass ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, dass er sich einfach, ohne unsere Erlaubnis, in einem Freibad aufhält und seinen Pflichten hier nicht nachkommt D:<... Aber das tu ich natürlich nicht ._.'

EDIT:
      Ah, Squall unser Retter \o/... Seht ihr, gut dass ich nichts gesagt habe :x

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tetra ()

• wtf Ast und Si, das nenn ich n Kopf-an-Kopf-Rennen! |D
      Sind im Großen und Ganzen nicht so die extremen Überraschungen drin
      [SIZE=5]Auch wenn ich für Ast war. Aber Si hat den ersten Platz genauso verdient. xDb[/SIZE]

Was mich nur gewundert hat, is, dass MangaEngel mitgemacht hat. Die hab ich in der Liste gar nich gesehn! |D

So, und nächstes Jahr werd ich dann wohl hoffentlich wieder dabei sein, vielleicht sogar zur Abwechslung mal mit Qualität. Ich hab schon ne Idee. :]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Wow, 6. Platz O__O
      Und das, obwohl ich im Nachhinein fast hätte heulen können über meinen Beitrag xD"
      Nya, konnte leider nicht abstimmen, die Krankheit meiner Ma hat mich voll aus den Fugen gehauen, hab den Wettbewerb total vergessen ó.ò
      Aber Ast und Si fand ich beim Durchhören auch am Besten ^^

@Conan
      Q___Q
      Mäh, wieso beachtet mich keiner *heul*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Herzlichen Glückwunsch Sirius!

Hach, ein Samsas Traum Lied an erster Stelle. Was will man mehr?
      Und du hast es dir verdient. Es ist wirklich genial gemacht. Als ich die Lieder durchgehört habe und zum ersten mal "Der Riesenraddieb" gelesen habe hab ich mich gefragt wie man nur auf die Idee kommen kann ein so zum Singen eher ungeeignetes Lied zu wählen. xD

Naja zu mir: Platz 7!
      Was will man mehr, unter den Top 10 xD

Freu mich schon aufs nächste mal. =D
    • Original von MangaEngel
      @Conan
      Q___Q
      Mäh, wieso beachtet mich keiner *heul*

Ach quatsch, ich bin nur blind xDp

@Toboman
      irgendwie fand ich bei dir, dass du voll nach Kaschte klingst. Da hab ich jetzt zwar auch schon eineinhalb Expertenmeinungen dagegen gehört, aber mir egal, ich bleib dabei! xD
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich bin glücklich und zufrieden, sage danke an diejenigen, denen ich den 3. Platz zu verdanken habe und richte natürlich auch meine herzallerliebsten Glückwünsche an Si und Ast, ihr habt's echt verdient. :3
      Ich freu mich auf's nächste mal. (Und wtf, war das wirklich schon der 5. SC? Ich war irgendwie immer erst bei Nr. 4 xD)
      Und ansonsten schließe ich in typischer Songcontest-Manier: "Hello ZFB, this is Anju calling, I just wanted to tell you that you did a great job there, it was such a wonderful evening - and OMG, you look beautiful!" xDDD
      <3
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Ark
      Du durftest als aktiver Teilnehmer sowieso nicht abstimmen. ;)

Echt? o.o
      Ok, dann nehm ich das zurück xD
      Ich dachte, man dürfe das (aber stimmt, dann hätten viele sich selbst vielleicht als Beste angegeben und so das Ergebnis verfälscht)
    • Ich finde es sehr schade, dass für Ark, Evilitschi und MangaEngel keine besseren Plätze zu holen waren, die Lieder haben mir im Gesamten sehr gut gefallen. Zwar war bei MangaEngel der Anfang etwas abgehackt, aber ansonsten hat es echt super geklungen. :)
      Nuja und Anju war meine heimliche Siegeranwärterin, schade, dass es mit dem ersten Platz nichts geworden ist.
      An dieser Stelle eine herzliche Gratulation an den Gewinner und meine Ehrerbietung den Teilnehmern.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von MangaEngel
      Original von Ark
      Du durftest als aktiver Teilnehmer sowieso nicht abstimmen. ;)

Echt? o.o
      Ok, dann nehm ich das zurück xD
      Ich dachte, man dürfe das (aber stimmt, dann hätten viele sich selbst vielleicht als Beste angegeben und so das Ergebnis verfälscht)

Nicht nur das: man hätte auch seine ärgsten Konkurrenten einfach auf einen Null-Punkte-Platz verweisen können. ;)

Ich persönlich hätte das "Farbenspiel des Winds" (Tetra ;)) auf den ersten Platz katapultiert, da ich nicht nur auf gesanglich Qualität, sondern mindestens genauso auf die Botschaft des Textes setze, sofern ich ihn (sprachlich überhaupt) verstehe. Leider hatte ich den Eindruck, dass nicht wenige Lieder dem Zuhörer gar keine Botschaft zu vermitteln hatten.

Um es an einem Beispiel festzumachen: Der Vogelfänger könnte auch für sich alleine trällern; es wäre wahrscheinlich nicht einmal ihm selbst aufgefallen, dass niemand zuhört; der Zuhörer scheint für ihn nicht wichtig. Wenn dieser (für den Zuhörer eigentlich völlig überflüssig anzuhörende) Monolog nicht von einer so talentierten Stimme wie die Asts umgesetzt würde, wäre er auf meiner Liste irgendwo unten, jedenfalls nicht auf dem dritten Platz gelandet.

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien andere gehen, aber ich achte schon sehr darauf, was ich mir da eigentlich anhöre. Mir geht es um Inhalt, weil dieser natürlich auch Einfluss auf meine Gedanken hat (zumindest achte ich auf das, was ich denke oO). Und wenn ich feststelle, dass ein Lied (vorrangig wegen des Textes) eine destruktive bzw. negative Wirkung auf mich hat, dann werfe ich es weg; und da ist mir auch scheißegal, wer das gesungen hat, selbst wenn das Lied von einem Buddha oder Jesus oder Gandhi höchstpersönlich käme.

Ich hoffe sehr, dass Lieder nicht nur gehört werden, "weil sie gut klingen" oder weil sie von einem ganz bestimmten Interpreten kommen. Man sollte sich mindestens einmal und so früh wie möglich mit der Botschaft des Liedes auseinandersetzen und sich ganz bewusst machen, sich ganz darüber im Klaren werden, ob man mit ihr umgehen kann oder nicht.

Ark
    • Also, ich finde die Botschaft ziemlich gleichgültig, in diesem Wettbewerb, da es ja sowieso keine Eigenkompsitionen sind, sondern Llieder von anderen Musikern. Und warum sollte ich jemanden Punkte für etwas geben, was jemand anderer gemacht hat? Find ich irgendwie etwas sinnfrei, aber okay, ist deine Entscheidung. Ich versuche immer, rein nach gesanglicher Qualität abzustimmen, wobei es mir aber eben doch sehr oft passiert, dass ich dann andere Sachen einbinde. Wenn ein Lied rauscht oder ähnliche nervende Hintergrundgeräusche hat, und von der Klangqualität nicht so gut ist, kann ich es irgendwie nicht auf den ersten Platz setzten. Und Acappella-Effekte werte ich auch hoch, wenn sie gut gemacht sind.

Mein absoluter Favorit war auf jeden Fall Ast, und ich muss sagen, dass ich wirklich finde, dass alle anderen Lieder einen meilenweiten Abstand haben. "Der Vogelfänger" war das absolute Glanzstück dieses ZFSC, und ich finde es wirklich schade, dass Ast nicht gewonnen hat. Aber naja, anscheinend hat es wohl der Großteil anders befunden.

Top 4™ Bruno
      Think original.