Original von Ark
Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien andere gehen, aber ich achte schon sehr darauf, was ich mir da eigentlich anhöre. Mir geht es um Inhalt, weil dieser natürlich auch Einfluss auf meine Gedanken hat (zumindest achte ich auf das, was ich denke oO). Und wenn ich feststelle, dass ein Lied (vorrangig wegen des Textes) eine destruktive bzw. negative Wirkung auf mich hat, dann werfe ich es weg; und da ist mir auch scheißegal, wer das gesungen hat, selbst wenn das Lied von einem Buddha oder Jesus oder Gandhi höchstpersönlich käme.
Ich reagiere mal darauf, weil ich mich spontan angesprochen fühle. xD
Ich kann deine Argumentationsweise nachvollziehen; als Sänger achte ich selbst auch vorrangig auf den Text (im Falle des Live-Falles muss man sich halt mit der Musik arrangieren, ich hasse ja mein Timing bei sowas...) und bin auch akribischst zur Stelle, wenn es darum geht, ihn auseinanderzunehmen und seine (mögliche) Bedeutung herauszulesen. Aber findest du es nicht etwas einseitig, ein Lied direkt "wegzuwerfen", wenn es Negatives in dir hervorruft? Das klingt so, als würdest du dich mit deinen negativen Seiten nicht beschäftigen wollen bzw. sie konsequent ignorieren und ausschließlich Lieder hören, die dich positiv berühren. Genauso gut kann aber ein Stück, welches einem negative Emotionen einhaucht, zum Nachdenken anregen - und dazu, sich selbst zum Guten zu ändern. Nach dem Motto "Ein kräftiges Sommergewitter reinigt die Luft", sozusagen. Zumindest ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Prozess äußerst heilsam sein kann - und das nicht zu knapp.
Das nur dazu.
@Toboman:
Ich war auch ziemlich unsicher, weil das Stück ja für sich stehend durchaus eine Mini-Geschichte erzählt, aber natürlich völlig aus dem Zusammenhang der Platte gerissen ist, was seine Botschaft ungleich verschlüsselter macht, als sie eh schon ist. xD Mal ganz abgesehen davon, dass aufgrund der völligen Abwesenheit des Strophe-/Reffi-Schemas natürlich die Eingängigkeit komplett abhanden kommt; prinzipiell fatal für einen Wettbewerb dieser Art. Prinzipiell.
Zumal ich mit der Aufnahmequalität unglaublich unzufrieden bin, wie gehabt, weil meine Stimme mit billigen 20 €-Mikrofonen aufgenommen grundsätzlich scheiße klingt. Ich glaube, für den nächsten Contest schließe ich mich in ein Tonstudio ein. x___x;
@Phael:
Kannst du mir den knappen Sieg jemals verzeihen? ;3