Welchen Stellenwert hat Gesundheit in eurem Leben?

• Welchen Stellenwert hat Gesundheit in eurem Leben?

Welchen Stellenwert hat Gesundheit in eurem Leben? 95
      1.  
        Meine Gesundheit ist mir nicht unwichtig, aber sie nimmt nicht den höchsten Stellenwert ein. (66) 69%
      2.  
        Meine Gesundheit ist mir eigentlich total egal. (10) 11%
      3.  
        Ich achte sehr auf meine Gesundheit und arbeite aktiv daran. (21) 22%
      Ich habe heute an einer recht interessanten Telefonumfrage teilgenommen, die sich um das Thema Gesundheit und ihre Umsetzung drehte.
      Also wollte ich einmal von euch wissen, wie sich dies bei euch gestaltet.
      Wie kümmert ihr euch um eure Gesundheit? Ernährt ihr euch auf eine besondere Weise? Treibt ihr regelmäßig Sport? Wie anfällig seid ihr für Krankheiten? Benötigt ihr bestimmte Tabletten oder Medikamente zum Leben?
      Dies sollen nur ein paar Ansätze sein, um einmal zu erfahren, wie und/oder ob ihr euch um eure Gesundheit kümmert.

Eine Umfrage zum Einstieg wäre eventuell auch nicht verkehrt.
      Etwa zur im Thema gestellten Frage á la: 1. Gesundheit ist mein Lebensinhalt. 2. Ich achte auf meine Gesundheit. 3. Ich beachte sie überhaupt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von korgusan ()

• Ich achte nicht unbedingt darauf, was ich esse, aber ich esse gerne ein ausgewogenes Ma; d.h. gerne mal einen Salat und unfettige Gerichte.
      Sportlich bin ich lieber im Verein tätig (Tennis, Schwimmen), alleine/selbstständig: keine Chance :ugly:
      Ich bin einfach zu unmotiviert mal durch wald und wiesen zu latschen.

Ansonsten muss ich mich nicht beklagen; keine Medikamente, keine Tabletten. Nur im Frühling das fortwährende Heuschnupfen nervt.
      Acuh so werde ich kaum krank - geschätzt vllt ein wochenende pro jahr. ich vertraue sehr auf mein starkes immunsystem - ein paar stunden im regen kriegen meine abwehrkräfte ohne probleme hin.
      Mein Mutter sagt, dass kommt daher, dass ich als Kleinkind jeden morgen vitamine geschluckt habe.

So das wars schon von mir.
      Nayleen

Edit: Nö. vom trinken und rauchen lass ich im moment auch die finger (das alter spielt ja heutzutage eh keine rolle mehr :rolleyes:).
      Ich hab mir mal auch irgendwann vorgenommen, nie mit dem kiffen anzufangen, weil ich schon nur zu oft den rauchigen geruch davon in der nase rumtragen musste. Und alk... das kommt bestimmt noch

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nayleen ()

• Ich achte nicht extrem auf meine Gesundheit. Also nicht explizit, aber es ist auch nicht so, als würde ich mich vollkommen abschießen. Zudem gibt es wichtigere Dinge als meine Gesundheit, vor allem beim Blick auf manche Tablettenbestandteile. Zum Glück gibt's meistens Alternativen, auch wenn ich seit meiner Ernährungsumstellung auf Veganismus nie ernsthaft krank wurde.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich bin relativ anfällig für Schnupfen, aber sonst is bei mir nix besonderes.
      Ich versuche regelmäßig Sport zu treiben weil ich wegen meiner Größe Rückenprobleme habe und ich sonst Rücken- und Kopfschmerzen kriege.
      Von der Ernährung her achte ich nicht besonders drauf. Ich versuche allgemein nicht zu viel zu essen weil ich mal ziemlich dick war und die Phase ungern wiederholen würde, aber ansonsten tue ich einfach das was mir gefällt.
    • Hmn, schein in dem Punkt wohl ein Gammelleben zu haben. Mach keinen bzw kaum Sport, esse was ich will (Geweicht könnte ein bisschen weniger sein, aber so lange ich mich noch in Kleidergröße M reinquetschen kann, passt's xD). Krankheiten hab ich fast nie, ich war die letzten 5? Jahre eine Woche stark erkältet, das war es dann aber auch. Tabletten nein, ich brauch Gelenksalbe, hauptsächlich für mein Knie... das hat mir zwei Wochen Klassenfahrt und kilometerweise auf 7cm Absatz wandern zu tun xD... Ansonsten achte ich auch auf nichts besonderes. Viel zu anstrengend, müsste man auf viel verzichten. Das geht schon bei Dingen wie dem Zähneputzen los. Immer tolle Zähne gehabt, nie auch nur das kleinste bisschen dran machen lassen und ich verbringe mit Putzen zweimal am Tag eine halbe Minute oder so. Allgemein achte ich wenig auf ärtzliche Empfehlungen. "Nicht auftreten mit dem Gips", "vier bis sechs Wochen medizinischen Stecker im Ohloch lassen", "spiel Tennis damit deine Augen besser werden" oder "jeden Tag eine Tablette gegen die Knieschmerzen nehmen" beachte ich nicht wirklich. Vergess sowas eh ständig.
      Bis jetzt nichts bereuht, ich habe weder Allergien, noch dauerhafte Schmerzen/Beschwerden (Knie abgesehen xD). Das einzige was mir nicht so wirklich passt, ist meine Brille. Die schlechten Augen sollen laut Arzt vom PC kommen, allerdings bin ich in meiner Familie die einzige, die erst so spät eine bekommen hat.
      Ich bezeichne mich jetzt einfach mal als dauerhaft gesund, auch wenn ich dafür nichts tu :/.

Ach, Rauchen und Trinken.... gesundheitlich wäre mir auch das egal, aber vom Trinken halte ich eh nicht sonderlich viel, weil ich den Sinn dahinter nicht sehe und Rauchen... Wer so viel Geld hat, sollte damit wohl was besseres anfangen können oder? Aber das ist ja grad nicht Thema...
    • Ich bin da wohl so'n Grenzfall. Im Prinzip tu ich gar nichts Besonderes für meine Gesundheit; ich hock Tag für Tag in meinem Zimmer vor Videospielen/Laptop, stopf mich mit Süßkram voll und bewege mich kaum bis gar nicht. Das einzige, das ich vorweisen kann, ist der Verzicht auf Alkohol oder Zigaretten. (Letztere wären für mich als Asthmatiker ohnehin ein Äquivalent zum Selbstmord. oO) Und eine relativ gesunde Ernährung. Neben all dem Zuckerkram esse ich auch liebend gern Gemüse, Obst und anderes gesundes Zeug.
      (Ich sollte trotzdem sowas von übergewichtig sein. Erklärt mir wer, warum ich untergewichtig bin?)

Abgesehen von Allergien auf so ziemlich alles, das grün ist und blüht bzw. herumläuft und Fell hat bzw. am Himmel hängt und scheint, geht es mir aber gesundheitlich ganz gut. Kann jedenfalls nicht klagen, bin auch sehr selten krank. Also, bis auf die Allergien, aber wofür gibts Antiallergika?

Wobei mir natürlich klar ist, dass ich irgendwann mal anfangen sollte, irgendwas Sportliches zu tun, wenn ich nicht mit 35 schon ein Krüppel sein will. :/
      Aber das verschiebe ich auf... später.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth

(Ich sollte trotzdem sowas von übergewichtig sein. Erklärt mir wer, warum ich untergewichtig bin?)

Evtl schneller Stoffwechsel? :o ich kenn einige Leute die spargeldünn sind obwohl sie normal essen.

Abgesehen von Allergien auf so ziemlich alles, das grün ist und blüht bzw. herumläuft und Fell hat bzw. am Himmel hängt und scheint, geht es mir aber gesundheitlich ganz gut.

:'D
    • hmmm ... gesundheit ...
      sport ? ja 4 - 5 mal die woche laufen / judo
      naja wirklich auf meine gesundheit achten tu ich nicht ^^
      denn zitat von meinem geschichts lehrer: 2029 sind wir eh alle weg wenn apokraphis ^( `? kann mir den namen dieses asteroiden net merken) auf uns abstürzt .....
      und anfällig für krankheiten bin ich mal sowas von überhaupt net .....
      hab in den letzten 3 jahren 1 ganzes mal in der schule gefehlt !!!! 1 mal -.-
    • Original von Ulyaoth
      Ich bin da wohl so'n Grenzfall. Im Prinzip tu ich gar nichts Besonderes für meine Gesundheit; ich hock Tag für Tag in meinem Zimmer vor Videospielen/Laptop, stopf mich mit Süßkram voll und bewege mich kaum bis gar nicht. Das einzige, das ich vorweisen kann, ist der Verzicht auf Alkohol oder Zigaretten.

/signed

Ich esse, was ich will und sicherlich mehr Süßkram als sonstiges, trinke entschieden zu wenig und treib keinen Sport. Ich bin bei knapp 50 - 55 Kilo (messe mich nie, hat mein Arzt heute geschätzt xD) und mir geht's blendend, wenn man von kreislaufproblemen beim Heißduschen absieht. xD
      Manchmal setzt das Gewissen ein, aber in der Regel bin ich da nicht besonders paranoid, da ich eigentlich auch immer gesund bin. Die psyche ist da mehr das problem. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Habe derzeit jeglichen Süßkram reduziert und versuche, mehr Obst und Vollkornbrot zu essen, und generell weniger Fett. Sport... nja, irgendwie mach ich Sport nur im Sommer, generell ne Stunde schwimmen. Hallenbad hat auch im Winter offen, is aber teuer. Und zwei Autostunden weit weg. xDp

Joa, bin gegen alles geimpft und lass mich regelmässig untersuchen, hab aber doch gewisse Probleme mit meinem Übergewicht. Versuche aber, es in den Griff zu kriegen.

@Dirk: Du könntest Probleme mit der Schilddrüse haben. Überfunktion?
      Ich hab Übergewichtsprobleme wegen der Unterfunktion...
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich hänge zwischen "Meine Gesundheit ist mir sehr wichtig" und "Meine gesundheit ist mir nicht unwichtig" ôo
      Meine Gesundheit IST mir wichtig, ich gehe regelmäßig zu meinen Ärzten, wenn ich das Gefühl habe, dass was nicht stimmt, renne ich auch sehr schnell zu einem (meine Ma findet das schon fast krankhaft *Schulter zuck*)
      Es ist aber nicht so, dass ich soo viel aktiv dafür tue. Ich esse, was meine Mutter macht. Im Moment ist es zwar irgendwo gesund, da diese wieder Weight Watchers machen, aber ich esse auch viel ungesundes Zeug.
      Auch bei Sportbegeisterung hält es sich in Grenzen. Einmal die Woche Rückenschule und ca alle zwei Tage für ne halbe Stunde Trainingsrad.
    • Ich sitze oft vorm Compi und nasche viel, aber habe eine ganz durchschnittliche Figur. Das einzige Problem, wogegen ich zu kämpfen habe, ist zu wenig Bewegung. Aber auch da ist es schon ganz in Ordnung.

Wovor ich mich manchmal fürchte, sind die ganzen schlimmen Krankheiten wie Borreliose, FSME, Noro-Virus, usw., obwohl das Risiko gering ist und ich geimpft bin.

Also bin ich einer deren, denen Gesundheit wichtig ist, aber auch nicht an höchster Stelle.
    • Ich versuche darauf zu achten, aber ein Gesundheitsfreak bin ich jetzt nicht. Also Obst essen und so das ist schon drin, aber der Sport fehlt da noch. Allerdings würde ich mir jetzt auch nicht einfach mal so aus Langweile eine Currywurst reinziehen. So ein Mittelding halt.
    • Nun, ich muss zugeben, dass ich mich eigentlich sogut wie überhaupt nicht um meine Gesundheit kümmere.
      D.h. ich esse was ich mag, was ich nicht mag esse ich nicht.
      Heißt, mir fehlen ziemlich wahrscheinlich einige Nährstoffe, da ich Obst und Gemüse größtenteils nicht ausstehen kann. Nehmen wir gelbe Paprika, rot-gelbe, nicht mehlige Äpfel und Bananen mal aus, aber auch die esse ich so gut wie gar nicht, ausser man schneidet und bringt sie mir aufs Zimmer.

Trinken tu ich mit großer(!) Vorliebe Vollmilch mit möglichst viel Fettgehalt. Schmeckt mir einfach wunderbar xD;

Ich esse sogut wie keine Süßigkeiten, ich mag es einfach nicht bzw. nicht besonders. Allerdings kann man mich wunderbar mit ein paar Sorten von Keksen ködern.
      Heidesand!
      Zu salzigen Naschereien sag ich nicht nein.
      Auf Schokolade verzichte ich wegen ein paar Nebenwirkungen fast gänzlich. :'D
      --
      Nebenbei verhalte ich mich meist wohl etwas leichtsinnig, wenn man es direkt auf dieses Thema bezieht.
      So gehe ich auch bei den kältesten Temperaturen, 7 Uhr morgens mit nassen Haaren aus der Tür, weil man keine Zeit oder einfach keine Lust hat sie zu trocknen. Erkälten tu ich mich oft, Zufall? xD;
      Medikamente verweigere ich meist, Impfungen rufen großen Widerwillen hervor. Die Normalimpfungen sind noch gerade so durchführbar. Aber ich weigere mich mich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen, egal was das für Konsequenzen hat.

Sport treibe ich überhaupt nicht; Kellerkind eben, das immer nur vor seinem PC ist oder auf dem Sofa liegt. Meine Kondition ist auch unter aller Sau, aber das war nie wirklich anders.
      --

Man kann nicht sagen, dass ich übergewichtig wäre, aber wie das bei manchen Mädchen in der Pubertät eben so ist bekomme ich schon mal ein schlechtes Gewissen, esse ein paar Tage gar nichts, worauf die Kilogramme nur so rollen, aber genauso schnell sind sie wieder drauf, wenn ich die selbe Zeitspanne normale Essgewohnheiten vorzeige. xD

Njoa, so lebt man eben blind vor sich hin, gar nicht mal so schlecht würde ich sagen, rein körperlich gesehen. Keine Allergien, keine sonstigen Probleme. So nehme ich die Antwort, dass mir meine Gesundheit eigentlich ziemlich egal ist.

Gegen Rauchen und Trinken hege ich Abscheu, nicht unbedingt wegen gesundheitlichen Gründen, aber dennoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reaven ()

• Ich kümmere mich viel um meine Gesundheit. Ich gehe oft raus und treibe viel Sport (Mind. 4mal die Woche im Fitnesstudio und Badminton Verein dazu Schulsport und diverse Fußball Basketball und Fahrrad Aktivitäten somit bin ich fast an jedem Tag am Sport machen). Dazu ernähre ich mich (Aber leider erst seit ein paar Wochen ^^) gesund und trinke nichts außer Mineralwasser oder Apferlschorle. Und esse auch nichts süßes mehr und generell jetzt in Maßen.
    • Mir ist meine Gesundheit eigentlich ziemlich egal.. Ich esse zu wenig, wenn ich esse, dann zu einseitig & zu wenig Obst/Gemuese, ich trinke gern mal etwas mehr Alkohol, Kaffee in Massen und bin noch dazu Raucher.
      Sport treibe ich keinen, aber Bewegung hab ich eigentlich doch genug, finde ich.. Ich lauf ja oft genug in der Gegend rum.

Irgendwann wird sich mein Koerper sicher an mir raechen, aber bisher hat er alles brav durchgestanden.
      Ich bin eigentlich fast immer halbwegs fit - von Allergien, Migraene und ab und zu leichteren Kreislaufproblemen abgesehen '_'
    • Sie ist mir ziemlich wichtig. Vor einiger Zeit war das etwas anders, aber seitdem ich unter anderem von meinem Sempai, welcher zusammen mit seinem Bruder ein angehender Physiotherapeut ist, die ein oder anderen Ratschläge bekomme, wieder fast täglich joggen gehe, Kendo mache oder Basketball spiele, achte ich auch wieder mehr auf eine gute Ernährung. Was mir Mittags und zum Abendessen aufgetischt wird, kann ich natürlich nicht ändern, das bestimmt nach wie vor meine Mutter, das Frühstück mache ich mir aber in der Regel immer selbst und zwischendurch vertilge ich unmengen von Obst. In die Schule nehme ich z.B. immer nur Äpfel mit, kaufe hin und wieder eine 500g-Packung Erdbeeren, trinke Milch und Tee und wenn mal mein Blutzucker sinkt, gibts halt Schokolade ^^
      Vor nicht allzu langer Zeit hab ich auch relativ viele Chips, Süßigkeiten gegessen und sehr viel Cola getrunken, bin mitlerweile aber davon zu Grünem Tee und Apfelschorle gewechselt.

Sogesehen sollte man vielleicht auch sagen, dass ich ohne Sport sehr schlecht schlafe und unter anderem deshalb auch nicht darauf verzichten will. Wer weiß, ob ich mich sonst genauso viel damit beschäftigen würde *g*
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Gesundheit ist mir sehr wichtig. Ich achte stehts darauf, wenn ich nur 'nen bissle schnupfen habe, dann renn ich sofort zum Arzt, nicht das etwas schlimmes ausbricht. Ich achte nicht nur auf meine Gesundheit, sondern auch auf die von anderen, sogar von dennen die ich nicht einmal mag... Zum Thema: Alkohol, rauchen und kiffen: Alkohol, außer bei besonderen anläßen ist hohes Tabu bei mir, rauchen tuh ich auch nicht, nicht nur, weil es teuer ist, sondern auch, weil es Geld-Ausgeben-um-früher-zu-sterben ist. Rauchen ist einfach 'ne sache für sich, die meisten Kiddys machen es um cool zusein, oder um stress abzubauen, stress abbauen kann man auch anders. Kiffen generell ist genau wie rauchen, schadet und macht zeitlang dumm, obwohl ich meine, das die Leute die am Wochenende sich zum kiffen treffen sowieso nicht dicht im Kopf sind. Sich besaufen ist genau das gleiche, man bekommt garnichts mehr mit, stellt sich dumm an und versäumt die ganze Party.

Ronaldinho