Disney ist tot?

• Ich muss zugeben, "Rapunzel" kenne ich nicht. Aber mit "Fluch der Karibik" kann ich den Abend eher füllen, vor allem mit (gleichaltrigen) Freunden würde ich mich gar nicht trauen, einen Zeichentrick-Film von Disney einzuwerfen, nicht nur weil es möglicherweise ein peinlicher Vorschlag wäre, sondern auch, weil er vermutlich nicht mal annähernd alle unterhalten könnte.
    • Original von Perseus
      Also, Disney ist tot, ja ?
      "Fluch der Karibik" ist also nichts für euch. "Die Unglaublichen" ist totaler Schrott. Und mit "Nemo", "Ice Age", "Madagascar" und co. wollen wir gar nicht anfangen.

Gegen die "Fluch der Kairibik"-Reihe im Sinne von Realfilmen habe ich persönlich nichts einzuwenden, ganz im Gengeteil. Doch was Disney scheinbar wirklich abhanden gekommen ist, ist das Gefühl für liebevoll gemachte, lebendig wirkende Zeichentrickfilme mit einem brauchbaren Plot. Wenn ich mir ansehe, von was für dünnen Storylines die von dir erwähnten Filme getragen werden und wie hoch ihr (schlechter) Slapstick-Anteil im Vergleich ist, muss man wirklich meinen, dass die Disney Studios heute keinen Film mehr hinbekommen würden, der wirklich ans Herz geht.
      Es war ja noch nie so, dass man nicht in etwa ahnen konnte, wie jetzt ein Disney-Film ausgeht (aristotelischer Dramenaufbau etc.), aber bei den gezeichneten Filmen habe zumindest ich noch wirklich mitgelitten. Zwar schaue ich mir hin und wieder auch einen dieser droelfzigtausend Renderfilme an, die heutzutage rausgeschleudert werden, und ich finde einige der Gags auch ganz in Ordnung, aber den Figuren fehlt einfach der Charme. Sie sehen sehr beliebig aus. Zu sehr wie jeder andere Cartoon. Da kommen bei mir nur oberflächliche Emotionen auf, wenn überhaupt.
      tl;dr: Charakterlos.

Original von Perseus
      Ich weiß nicht, warum ihr so tut, als würdet ihr die Filme nicht mögen, als wären sie schlecht. Das ist, so denke ich, das gleiche Phänomen wie bei TLoZ - OoT; bloß nichts Neues/"Besseres" zulassen. ;)

Mein erster Disney, den ich im Kino bewundern durfte, war seinerzeit "Aladdin". Wunderschöner Film, steht hier auch inklusive seiner zwei Fortsetzungen auf DVD im Regal. Das waren noch Charaktere mit Arsch in der Hose, bei denen man auch wirklich so etwas wie Sympathie oder Abscheu empfinden konnte. Bei den computeranimierten Filmen sind z.B. die Antagonisten, wenn überhaupt vorhanden, ziemlich bemitleidenswerte Witzfiguren, die mir höchstens ein müdes Schmunzeln abringen können, während ich hingegen bei einem Antagonisten vom Kaliber Scar selbst heute, als "reifer" Mensch, noch immer ohne Zweifel sagen kann, dass er einfach perfekt erdacht und bösartigst gut konzipiert war. Gleiches gilt umgekehrt für die Protagonisten, von den Nebencharakteren will ich gar nicht erst anfangen.
      Das hat mit irgendwelchen Nostalgieboni herzlich wenig zu tun; so finde ich analog hierzu auch einige Klassiker der Literatur schlichtweg furchtbar, mag dafür aber trotzdem einige neuere Bücher. Ist das gleiche Prinzip. Schöne Kindheitserinnerungen setzen sich ggü. Qualität einfach nicht durch, ich finde vieles aus meiner Kindheit nicht mehr so wundertoll wie früher, aber bei den alten Disneys bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass viel mehr Herzblut darin steckt und viel eher wichtige moralische Prinzipien vermittelt werden, die in heutigen Filmen völlig unter den Tisch fallen, bestenfalls angeschnitten werden.

Original von Perseus
      Denn die früheren Filme waren, wenn überhaupt, nur unmerklich besser.

Oh Gott.
      Aber der hilft mir da auch nicht weiter.

Original von Perseus
      Meiner Meinung hat auch der grafische Aspekt der heutigen gerenderten Filme nichts mit schlecht zu tun, das liegt nur an der Moderne, man geht aben mit der Zeit [...]

Computeranimierte Disneyfilme sind für mich schon seit Toy Story (obwohl der noch ganz gut war) nur ein reichlich dürftiger Ersatz für die handgezeichneten Perlen, denen man anmerkte, wie viel Arbeit in ihnen steckte.

Original von Perseus
      Aber mit "Fluch der Karibik" kann ich den Abend eher füllen, vor allem mit (gleichaltrigen) Freunden würde ich mich gar nicht trauen, einen Zeichentrick-Film von Disney einzuwerfen, nicht nur weil es möglicherweise ein peinlicher Vorschlag wäre, sondern auch, weil er vermutlich nicht mal annähernd alle unterhalten könnte.

"Hercules" war zwar im Kino nur mäßig erfolgreich, aber was dieser Film für ein Arsenal an modernem Humor (längst nicht nur für Kinder), Karikaturen, Wortspielen und Spitzfindigkeiten auffährt, ist auf dem Sektor der westlichen Zeichentrickfilme in meinen Augen absolut unerreicht. Und wenn deine Freunde wirklich so engstirnig sein sollten, dass sie bei Disney sofort schreien "Omg, das ist doch für Kinder!", dann wissen sie gute Unterhaltung einfach nicht mehr zu schätzen. Bisschen für's Herz, bisschen für's Hirn, das hat Disney immer ausgemacht und stellt in meinen Auge noch heute eine gesündere Alternative zu den meisten aktuellen Machwerken dar, die zurzeit allerorten in die Welt gepustet werden.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Wobei man, auch wenn die älteren Filme deutlich liebevoller gemacht zu sein scheinen (König der Löwen, Aladdin, Beauty and the Beast), einigen neueren Disneyfilmen einen gewissen Charme nicht absprechen kann, finde ich.

Lilo & Stitch bzw. Ein Königreich für ein Lama fand ich persönlich sehr gut und witzig, ohne die Disney-typische Aussage einzubüßen. Und es waren doch beide eher modern gemacht (In Labors gezüchtete Kampfmutanten und sprücheklopfende Lamas gab es zumindest vorher bei Disney nie. xD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Was ich außerdem noch an den alten Disneyfilmen schätze sin die Einzigartikeit der Filme und die Bezüge zu Kunst und Kultur. Auch, dass jeder Film von der Dratsellung ein besonderes Thema hat, finde ich toll.
      Hier ein paar Beispiele:

Herkules: Der Zeichenstil erinnert sehr an diese griechischen Vasen und an griechische Architektur. Man beachte nur das Kinn oder die Ellbogen und Kniegelenke. Die Musik in diesem Film ist natürlich ganz klar Gospel-geprägt würde ich jetzt mal sagen.

Der Glöckner von Notre Dame: Der Zeichenstil ist jetzt nicht besonders, aber die Musik, besonders die lateinischen Chöre und so finde ich toll.

Mulan: Der Zeichensteil wirkt hier auch anders als in anderen Disneyfilmen. Er is halt eben Chinesisch. Inspiriert von alten Chinesischen Zeichungen.

Bei diesen alten Filmen - Sind ja nur 3 Beispiele - hat Disney immer irgendwelche kulturellen bezüge reingebracht usw...

Die modernen animierten Filme sehen alle gleich aus. Alle menschlichen Figruen sehen aus wie irgendwelche Knetfiguren mit zu großem Kopf, zu großen Händen und viel zu dünnen Gliedern. So kommt es mir zumindest vor... Ich glaube nicht, dass es bei diesen 3D-Aniamtionsfilme verschiedene Stile gibt.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Sanctu
      Die modernen animierten Filme sehen alle gleich aus. Alle menschlichen Figruen sehen aus wie irgendwelche Knetfiguren mit zu großem Kopf, zu großen Händen und viel zu dünnen Gliedern. So kommt es mir zumindest vor... Ich glaube nicht, dass es bei diesen 3D-Aniamtionsfilme verschiedene Stile gibt.

Das fiel mir auch sehr bei dem ersten Bild auf, das hier zu Rapunzel gepostet wurde. Das Gesicht und vor allem den Ausdruck meine ich schon in sämtlichen Vorgängern gesehen zu haben. Die großen Augen, die scheinen als würden sie gleich aus dem Kopf fallen, dieses schreckliche Ich-möchte-reinschlagen-Grinsen... Hat auf mich schon wieder sehr abschreckend gewirkt :/.
    • @Sirius: Von den früheren Disney-Filmen, an die ich mich noch erinnere, fand ich "Aladdin" und "Dschafars Rückkehr" schon ziemlich gut und auch besser als die heutigen Streifen. "König der Löwen" mochte ich irgendwie nicht und der 3. Aladdin-Film (mit seinem Vater?) war ja wohl einfach nur schlecht, da war sogar die Serie besser (die auch nicht schlecht ist). Dann gibt es noch "Aschenputtel" und "Alice im Wunderland", die ganz liebevoll gemacht sind, aber die wirken auf mich heute zu kindhaft, was nicht heißt, dass man sie nicht nochmal schauen könnte. Streifen wie "Herkules" fand ich deutlich zu kitschig und mit erzwungenem Witzgehalt gefüllt, als dass mich solche unterhalten könnten. Merkwürdigerweise gefallen mir von den neuen Disney-Filme umso mehr: "Ice Age 1+2", "Die Unglaublichen", "Madagaskar" und "Fluch der Karibik 1-3" (auch wenn diese nicht digital gemacht sind).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von The Madman 13h
      @MangaEngel:
      Woher du deine Behauptung hast, weiß ich nicht, aber ich denke, wenn du mal danach suchst, wirst du schnell Zahlen finden, die deine These widerlegen, Animationsfilme wie Nemo oder Toy Story brächten weniger Geld in die Kasse als ihre gezeichneten Vorfahren.

Nein, nein
      Ich hatte alle Filme NACH den letzten Zeichentrickfilmen gemeint.
      Also Monster AG, Tierisch Wild, etc
      Diese waren nett, diese haben viel eingebracht, aber die berühmtesten und auch lukrativsten sind und bleiben die Filme aus der "Zeichentrickepoche"
    • Original von Perseus
      [...] und der 3. Aladdin-Film (mit seinem Vater?) war ja wohl einfach nur schlecht, da war sogar die Serie besser (die auch nicht schlecht ist).

Die Serie hab ich komplett gesehen, insofern - ja. Mozenrath ftw.
      Den dritten Film fand ich übrigens ganz gut, obwohl das Ende etwas schnell kam. Aber das ist ja nicht Thema.

Original von Perseus
      Merkwürdigerweise gefallen mir von den neuen Disney-Filme umso mehr: "Ice Age 1+2", "Die Unglaublichen", "Madagaskar" und "Fluch der Karibik 1-3" (auch wenn diese nicht digital gemacht sind).

Da Ice Age mit Disney nichts zu tun hat und die Abenteuer von Sparrow & Co. als Realfilm aus dem Schema des Animierten/Gezeichneten fallen, würden in deiner Liste zwei Filme übrig bleiben. Und zwar solche, zu deren Gunsten mir keinerlei Argumente einfallen würden. Könntest du begründen, warum du sie magst?

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich habe mir in letzter zeit wieder einige neuere Disneyfilme wie "Die Unglaublichen" oder "Bärenbrüder" angesehen. Im Vergleich zu den älteren fehlt mir da aber einfach irgendwo der Tiefgang. Ja, sie haben natürlich eine Handlung, und die Story ist an sich auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den älteren Filmen ist das doch eher mittelmaß, vor allem für Disneystandarts. Ich habe da immer das Gefühl die Filme seien wie in Fließbandmanier gemacht worden: einfach mal schnell dran vorbei.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Jetzt mal halt. Hätte Disney den alten Zeichenstil beibehalten, dann hätten sich sicherlich viele beschwert, dass die Filme zu "Altmodisch" wirken.

Ich selber muss jetzt sagen dass "Die Unglaublichen" oder "Cars"(Erinnert sich wer?) nicht zu den besten Filmen gehören,aber sie haben immerhin den Schritt in die moderne Trickwelt versucht.Dass muss man doch auch würdigen.Doch letztendlich ist Disney in der Versenkung verschwunden...momentan.
    • Original von Goht
      Jetzt mal halt. Hätte Disney den alten Zeichenstil beibehalten, dann hätten sich sicherlich viele beschwert, dass die Filme zu "Altmodisch" wirken.

Ich selber muss jetzt sagen dass "Die Unglaublichen" oder "Cars"(Erinnert sich wer?) nicht zu den besten Filmen gehören,aber sie haben immerhin den Schritt in die moderne Trickwelt versucht.Dass muss man doch auch würdigen.Doch letztendlich ist Disney in der Versenkung verschwunden...momentan.

Aber eben nur versucht. Und kläglich gescheitert, meiner Meinung nach. Disney ist ja fast schon zum Schimpfwort geworden, auf moderne Filme bezogen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr an das "große Comeback" oder Ähnliches, für mich ist Disney, wie der Ersteller dieses Threads schon so passend sagte, gestorben. Die alten Filme werde ich weiter sammeln, aber für die neueren werde ich wohl keinen Cent ausgeben :/.
    • Original von Goht
      Jetzt mal halt. Hätte Disney den alten Zeichenstil beibehalten, dann hätten sich sicherlich viele beschwert, dass die Filme zu "Altmodisch" wirken.

Wenn Disney altmodisch ist, ist Ghibli das auch, denn diese machen auch anspruchsvolle, abendfüllende Zeichentrickfilme
      Du klingst für mich, als wenn du nur Schneewittchen, Alice und Dornröschen kennst.
      Ich habe ALLE Zeichentrickfilme (ausser "Die Kühe sind los" und alle Fortsetzungen, die sind einfach fast alle traurig schlecht) und wenn ich mir Bambi und Pocahontas ansehe, frage ich mich, wieso du beide altmodisch nennst. Natürlich haben die Filme um 1960 eine atmosphäre von alt, sie sind noch pur mit der Hand gemacht (ich mein, seht euch mal bei Arielle am Ende das Glitzern an x3), später konnte man mit dem PC vieles aufbessern. Bei Lilo & Stitch und Bärenbrüder haben sie es fast schon wieder ein bisschen übertrieben, aber an sich haben sie enorme Sprünge gemacht. Disney war nie altmodisch. Nur die Geschichten werden jetzt zusehends voller mit schlechten Klischeewitzen oder anderen Gags auf Simpsons- und Southpark-Niveau (ich mein, dass kackende Streifenhörnchen bei Tierisch Wild...Hallo?!).
      Wenn sie einen Film mit einer Story wie König der Löwen und einer Grafik wie Tarzan oder Atlantis (von den Inivationen her, nicht vom Stil), die Kinobesucher würden sich gegenseitig platttrampeln. Aber wenn man jetzt hört, es kommt ein neuer Disneyfilm... Da sieht man sich kurz die Werbung an und geht höchstens rein, wenn einem grad langweilig ist und man Geld hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Trotzdem landen sie dann noch so Knüller wie Ratatouille. Habe zwar nur den Schluss auf Premiere gesehn, doch der war von altbekanntem, wenn auch modernerem Disney-Kitsch. In solchen Fällen glaube ich kann man sich nicht ebschweren

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Ich denke, dass Disney sein Tief überwunden hat und uns in den nächsten Jahren ein paar wirklich verdammt gute Filme ins Haus stehen werden.
      Einerseits haben sie ja mit Pixar ein wirklich begnadetes Animationsstudio in die Finger bekommen, man denke an Filme wie Ratatouille und WALL-E, welche es zumindest in meinen Augen mit einigen der Meisterwerke aus der Trickfilmzeit aufnehmen können. Außerdem wäre da noch das hauseigene Animationsstudio, welches unter John Lasseters auch auf gute Filme hoffen lässt, die Änderungen, die er an American Dog, später dann Bolt, vornehmen ließ haben sich als richtig erwiesen. Zwar war bei Bolt das Skript noch total schwach und ausgelutscht, aber ich fand ihn schon um vieles besser als Triff die Robinsons.
      Aber sprechen wir nicht nur von den Animationsfilmen.
      Mit The Princess and the Frog kommt ja diesen Winter seit langem mal wieder ein Disneyfilm im klassischem Aussehen ins Kino. Einziges Manko bis jetzt, auf der Dornröschen DVD die es letzten Herbst zu kaufen gab, war ein Trailer enthalten unter dem man den Film auf Deutsch mit "Küss den Frosch" anpreiste...
      Kommen wir zum Wesentlichen in diesem Eintrag: Wie wir heute erfahren durften hat anscheinend nicht Jeanine Tesori, die muss man eh nicht kennen :-P, sonder Alan Menken die Lieder für Rapunzel geschrieben.
      Wenn ich richtig informeirt bin, hat er sie auch für die Froschprinzessin/The Princess and the Frog, komponiert. Das heißt meine Erwartungen an diese Filme sind in Sachen Musik absolut hoch gesteckt. In meinen Augen macht Disney zur Zeit einiges richtig und außerdem ist da ja noch Pulp Disney...

In meinen Augen ist da ein klarer Trend nach oben erkennbar!

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Ohh, die Hexe und der Zauberer, das weckt Erinnerungen! Hab das total gemocht! Damals sahen die Bösewichte in manchen Szenen für mich echt zum Fürchten aus (gab es da nicht diesen großen Fisch bei 'die Hexe und der Zauberer'? Die Hexe aus 'Dornröschen' fand ich schon immer gut gemacht), ob das in den neueren Filmen auch so ist kann ich nicht genau sagen, hab nicht viele von denen gesehen und ich denke wenn man älter wird verschwindet die 'Furcht' dann irgendwann auch ; )
      Also was mich echt geschockt hat war dieses König der Löwen 3, da ist ja wirklich sowas von keine richtige Handlung vorhanden, nur noch Timon und Pumba die im Kino sitzen... Muss dazu auch sagen dass ich diese Fortsetzungen einfach schrecklich finde. An Atlantis 1 kann ich mich noch halbwegs erinnern, aber die Fortsetzung...??
      Außerdem fand ich als ich kleiner war und die älteren Filme geschaut hab die Musik-passagen immer voll schön hab auch mitgesungen und es hat (für mich zumindest damals) richtig in die Situation hineingepasst. Heute reg ich mich nur noch drüber auf dass diese Songs da so reingequetscht werden, ich kann das einfach nicht hören.. das heißt nicht unbedingt dass sie schlecht sind, nur kann ich daran keinen Gefallen mehr finden, und sie mir v.a. nicht mehr merken. 'Probier's mal mit Gemütlichkeit' kenn ich noch gut xD
      Deviantart Sketchblog

the dreams we chase and the reality that is chasing us are always parallel but they never meet.. .
    • Ja, endlich wieder richtige Zeichentrickfilme! Vor ein paar Jahren war´s ja was besonderes, wenn ein Animationsfilm in die Kinos kam. Mittlerweile werden die am Fließband produziert und einer ist schlechter wie der andere! Der einzig wirklich gute Animationsfilm der letzten Jahre war Wall-E, hat mich sehr überrascht. Alles andere muss man nicht wirklich gesehen haben. Und jetzt? Jetzt jubeln wieder alle, weil Zeichentrickfilme ins Kino kommen xD

Ich freu mich auf den Froschkönig-Verschnitt genauso sehr wie auf Rapunzel. Die beiden Märchen mochte ich schon als Kind. Rapunzel hab ich jetzt nicht mehr im Kopf (ich kenn nur eine kurze Szene mit ihr, sie war aber süß), aber die Froschprinzessin hat mir vom Aussehen her sehr gefallen. Schon allein, wie sie den Frosch hätte küssen müssen, so nen Humor find ich klasse! Disney, auf dein Wohl *prost*
      Doch doch, bei den beiden Filmen setz ich mich neben lauter kleinen Kindern ins Kino und ich werd mich köstlich amüsieren, fast schon wie in alten Zeiten ;)
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD