Disney ist tot?

• Meine Lieblingsdisneyfime sind Arielle und Der Glöckner von Notre Dame.
      Was aber natürlich auch mit meiner Kindheit zusammenhängt. Ich liebe die Lieder von Arielle und habe mir die Kasette damals mindestens jeden Tag 1mal angeschaut. (Hab meine Mutter damit jeden Tag genervt XD) und der Glöckner von Notre Dame war glaube ich der erste Kinofilm den ich je gesehen hatte.

Leute, das war einfach nu geil, als im Kino da diese 2 Türme von Notre Dame in den Wolken standen, die geniale Musik ertönte und sich dann die Sicht nach unten richtete.... *__________*
      Das Anfangslied is ja auch genial vom Glöckner...
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Disney war tatsächlich noch besser, alle neueren Filme (hauptsächlich Animation) sind einfach völlig überfüllt mit Kitsch und haben fast alle dieselbe Story von Freundschafft und Zusammenhalt, zwar eigentlich keine schlimmen/langweiligen Themen, aber im Grunde kann man in jedem Film nach 5 min die komplette Story erzählen, Happy End ist natürlich vorprogrammiert, also nicht mal im Bösen liegt da die Spannung (war zwar in damaligen Filmen auch so, aber da gabts zumindestens noch eine liebevolle und von der Handlung her spannende Umsetzung)...

Bärenbrüder habe ich nicht gesehen, ist ja aber auch nicht direkt ein Animationsfilm ;)

Und zu den Rendergrafiken, doch es ist schon wahr, Es wird sich immer mehr bemüht in Spielen eine gute Grafik rauszukriegen, die Story bleibt dabei auf der Strecke, schade...
    • Ich finde die alten Disney Filme am Besten. So wie Aristocats, Arielle, Cinderella, Schneewitchen, Robin Hood und Winnie Puuh gefielen mir damals extrem gut. Zu der VHS Zeit liefen sie jeden Abend vorm Schlafengehen.
      Jetzt dieses Kim Possible und so finde ich dämlich oder Atlantis. Pfui!!!
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]
      LuluLalaLu man nennt mich Sogeking...
    • Original von The Madman 13h
      Tja, wenn alle nur noch aus seelenlosen Müll wie Shrek, Findet Nemo und so weiter abfahren, wundert es doch nicht, dass die liebevolle Zeichenkusnt verschwindet. Ist bei Spielen doch auch so: Seit dem unseligen FF VII zählen Render-Grafiken mehr als der Inhalt.

Amen. Als erstes will ich ersteinmald dieser mehr als wahrheitsgetreuen Meinung Recht geben. Diese Animationsfile von Pixar und diesen Dreamworks-Studios sind in einem Wort grausig. Die handgezeichneten Disney-Filme hatten unvergessliche Figuren (Hierbei möchte ich meinen Kindheitsliebling Archimedes hervorheben, eine Eule, welcher Film es war entzieht sich meiner Erinnerung), diese neuartigen, schlicht und einfach lieblos gemachten Filme haben nur 'toll' gerenderte Figuren, bei deren Anblick ich einfach nur kotzen könnte, rustikal ausgedrückt. Und die Storys sind in diesen neuen Müllhaufen by Pixar sind flacher als ein Brett, klischehaft und dämlich. Disney ist imo definitiv tot. Denn Pixar ist nicht Disney, sondern ein Lechenflederer, zumindest sehe ich das so. Aus meiner Kindheit sind mir Disney-Filme als wunderschöne Filme mit herrlichen Charakteren, schönen Liedern und spannend gestrickten Storys ohne Klische und Schnörkeleein bekannt, die auch andere moralische Werte vermitteln konnten als diesen clichebeladenen Dreck von wegen Freundschaft. Disney ist tot, und geldgeile Pixarfutzis arbeiten unter diesem Namen weiter.
      Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, wie froh ich bin, dass ich in dieser Zeit kein Kind mehr bin und weiß, dass dieser Schund mir erspart bleibt. Naja, zumindest bleiben die schönen Kindheitserinnerungen.

PS: Kurz und knackig: Früher war alles besser und Eltern, die ihren Kindern diese Disney-DvDs ala Findet Nemo kaufen, sollten sich wirklich Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevey Piranha ()

• Original von V@@ti
      (Hierbei möchte ich meinen Kindheitsliebling Archimedes hervorheben, eine Eule, welcher Film es war entzieht sich meiner Erinnerung),

War dat nich "Der Zauberer und die Hexe"? Voll geil der Film :D

Ach du kacke, jetz muss ich auch noch wat zum Thema sagen..ehh
      Ja die neuen find ich alle grässlich, obwohl "Cars" irgendwie angenehm zu schauen war... Vll wars auch nur Gewöhnung, weil mein sehr kleiner Bruder das rauf und runterguckt... aber König der Löwen inner Ecke stehen lässt -.- (traurige Welt)

Geht natürlich nichts über König der Löwen oder Aladdin... immerhin krieg ich heute noch ne Gänsehaut wenn ich die Szene seh, wie Simba die Gnu-Herde auf sich zurennen sieht oder seinen Alten findet.

Hoffe, dass der klassische Trickfilm irgendwann eine Wiederkehr feiert oder so... Dann würd ich mir auch mal wieder sowas ansehen.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Nochmal zum Thema Rapunzel:
      Das lässt vielleicht das Herz eines jeden alten Disneyfans höher schlagen.
      Dazu lest ihr euch diesen Artikel durch:

de.wikipedia.org/wiki/Rapunzel_(Film)

Trotz der Tatsache, dass der Film komplett computeranimiert sein wird, soll Rapunzel dem Stil alter Ölmalereien auf Leinwand ähneln. Eine der Hauptambitionen der Animatoren von Rapunzel ist, die Bewegungen der Figuren so sanft und fließend wie in den klassischen Zeichentrickfilmen zu erschaffen.

und interessant ist auch das:

Der optische Stil des Films orientiert sich an dem Gemälde Die Schaukel des im 18. Jahrhundert lebenden französischen Künstlers Jean-Honoré Fragonard [1]. Da Regisseur Glen Keane diesen Film wie einen traditionellen, handgezeichneten Disney-Klassiker in 3D wirken lassen wollte, diskutierte er mit fünfzig Animatoren die Vor- und Nachteile von CGI-Animationen und Handzeichnungen, und wie man die Stärken beider Genres zu einem Film vereinen könnte [2]. Der Film wird sowohl von klassischen Zeichnern, als auch von Computeranimatoren entwickelt. Die Techniken, die benötigt waren, den Film nach Keanes Vorstellungen zu gestalten, waren zu Beginn des Projektes nicht vorhanden. WDFA musste sie selbst kreieren [3]. Unter den neu genutzten Werkzeugen sind unter anderem Grafiktabletts, die es dem Künstler erlauben, Silhouetten direkt auf den Computerbildschirm zu zeichnen. Diese handgezeichneten Charaktere werden dann mit computeranimierten 3-D-Bildern gefüllt. Um die Wirkung einer Zeichnung zu erzeugen wird man Non-photorealistic Rendering(das ist nichts anderes als Cel-Shading, was wir ja aus TWW kennen) verwenden, was die Oberfläche gemalt aussehen lässt und trotzdem Tiefe und Dimensionen erzeugt.

Filmmaterial in der Länge von drei Sekunden wurden auf der Siggraph 2005 Convention gezeigt und angeblich soll es viel Aufmerksamkeit erregt haben, einige Zuschauer seien sprachlos gewesen.

Das Video hat mir Clemo per PN geschickt.
      dailymotion.com/relevance/sear…animation-2005_shortfilms

Sieht leider sehr anch Animation aus -.-
      Hoffe, dass das nur daran liegt, dass es von 2005 stammt...

Bilder dazu:
      [Blockierte Grafik: http://www.jimhillmedia.com/mb/images/upload/rapunzel_squirrel_and_girl.jpg]

Sieht sehr nach CGI aus ^^

[Blockierte Grafik: http://www.jimhillmedia.com/mb/images/upload/rupunzel_swing.jpg]

Schon viiiiel besser. Achtet mal auf den geilen Hintergrund ^^
      Ich erhoffe mir von Rapunzel soviel =(
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanctu ()

• Hm, tot im wirtschaftlichen Sinne ist Disney auf alle Fälle nicht. Künstlerisch und auf die Firma bezogen auch nicht, weil ja Pixar zu Disney gehört und die eigentlich ja ganz gute Animationsfilme machen.

Was die Disney-Studios selbst betrifft muss ich leider sagen, dass ich den Auswurf zur Zeit nicht besonders prickelnd finde. Ich habe zwar nur
      "Triff die Robinsons" gesehen, aber das war in meinen Augen im Vergleich zu den früheren Disneyfilmen eine Beleidigung. So als ob
      "Die Unglaublichen" "Toy Story" geschwängert hätten, und dadurch diese Missgeburt entstanden ist. Wenn es um Computeranimierte Filme geht würde ich Pixar, Dreamworks oder Blue Sky empfehlen.

Würde die Chefetage von Disney beschließen, ab sofort wieder musicallastige Filme zu produzieren und sich auf das zu besinnen was man kann, anstatt erfolglos Pixar nachzuahmen, kann es durchaus wieder aufwärts gehen. Wenn nicht können mir die zukünftigen Filme gestohlen bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palma ()

• Ich glaube, die Zeiten der traditionellen Zeichentrickfilme sind wohl oder übel vorbei...die von uns allen geliebten traditionellen Disney-Filme [bin ein Fan davon gewesen seit ich klein bin] werden inzwischen von technischen Animationsfilmen abgelöst.
      Toy Story war da ja der erste, oder? Ich meine, der erste, der richtig populär wurde.

Ich weiß nicht, ich kann mich mit diesen neuartigen videoanimierten Filmen nicht wirklich anfreunden...:/
      Aber glaubt mir, unsere Kinder werden, sobald sie älter sind, traditionelle Disney-Filme total geil finden, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Filme vor 50 Jahren noch von Hand gezeichnet worden sind. ;)

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich finde auch dass die Disney-Filme für mich irgendwie ihren reiz verloren haben. Dass mit den Fortsetzungen war ja schon immer so (wobei ich König der Löwen 2 recht gut fand), aber inzwischen sind es auch die Inhalte selbst. Spätestens mit Atlantis und Bärenbrüder hat es für mich aufgehört. Ich habe letztens "Die Unglaublichen" gesehen und fand ihn eher mittelmäßig. Der Wille mit der Zeit zu gehen war meiner Meinung nach etwas, dass sich die Disney-Studios nicht hätten erlauben dürfen. Dass hätten sie auch gar nicht nötig gehabt.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von V@@ti
      Original von The Madman 13h
      Tja, wenn alle nur noch aus seelenlosen Müll wie Shrek, Findet Nemo und so weiter abfahren, wundert es doch nicht, dass die liebevolle Zeichenkusnt verschwindet. Ist bei Spielen doch auch so: Seit dem unseligen FF VII zählen Render-Grafiken mehr als der Inhalt.

Amen. Als erstes will ich ersteinmald dieser mehr als wahrheitsgetreuen Meinung Recht geben. Diese Animationsfile von Pixar und diesen Dreamworks-Studios sind in einem Wort grausig. Die handgezeichneten Disney-Filme hatten unvergessliche Figuren (Hierbei möchte ich meinen Kindheitsliebling Archimedes hervorheben, eine Eule, welcher Film es war entzieht sich meiner Erinnerung), diese neuartigen, schlicht und einfach lieblos gemachten Filme haben nur 'toll' gerenderte Figuren, bei deren Anblick ich einfach nur kotzen könnte, rustikal ausgedrückt. Und die Storys sind in diesen neuen Müllhaufen by Pixar sind flacher als ein Brett, klischehaft und dämlich. Disney ist imo definitiv tot. Denn Pixar ist nicht Disney, sondern ein Lechenflederer, zumindest sehe ich das so. Aus meiner Kindheit sind mir Disney-Filme als wunderschöne Filme mit herrlichen Charakteren, schönen Liedern und spannend gestrickten Storys ohne Klische und Schnörkeleein bekannt, die auch andere moralische Werte vermitteln konnten als diesen clichebeladenen Dreck von wegen Freundschaft. Disney ist tot, und geldgeile Pixarfutzis arbeiten unter diesem Namen weiter.
      Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, wie froh ich bin, dass ich in dieser Zeit kein Kind mehr bin und weiß, dass dieser Schund mir erspart bleibt. Naja, zumindest bleiben die schönen Kindheitserinnerungen.

PS: Kurz und knackig: Früher war alles besser und Eltern, die ihren Kindern diese Disney-DvDs ala Findet Nemo kaufen, sollten sich wirklich Gedanken machen.

Sehe ich ähnlich. Die Disneyfilme von damals haben sich themenmäßig mehr auf moralische Dinge wie Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz etc. konzentriert - diese Aspekte wurden natürlich mit entsprechend audwendigen Soundtracks unterstrichen, die das Emotionale ansprechen. Heutzutage steht hauptsächlich die Unterhaltung im Vordergrund, was man auch an der außgerwöhnlichen Steigung von Humor in diesen Renderfilmchen erkennt. Zwar gibt es oft noch eine Endmoral, aber diese macht die Geschichen einfach nicht aus. Mal ganz abgesehen vom Effekte-Exibitionismus. Man hat regelrecht das Gefühl, dass die Studios um die Wette rennen, was die bessere Technik angeht. Zum Leidwesen anderer Aspekte eines Films, z.B. der Story.

LG
    • Ach ja...
      Erst vor ein paar Tagen habe ich mir wieder "Der König der Löwen" angeschaut...
      Wirklich ein toller Film...
      Ich hab noch die ganzen alten VHS hier in meinem Zimmer stehen...
      Es sind unzählige...
      Heute würde mir nicht mehr so schnell in den Sinn kommen, einen Disney-Film zu kaufen...

Sehr gut fande ich noch "Findet Nemo" und "Die Unglaublichen", aber alles, das danach kam, hatte man schon einen Tag nach dem Kinobesuch wieder vergessen :(

Eigentlich schade, dass mein Bruder (7 Jahre) diese Filme "scheiße" findet...
      Er guckt lieber die mittlerweile völlig hirnlose Transformers-Zeichentricksendung und die Power Rangers... :mpf:

Zum Glück bin ich noch in das Zeitalter der RICHTIGEN Zeichentrickfilme reingeboren ^^
    • Naja, aber es ist anscheinend kein Wunder das viele diese wunderbaren Filme nicht mehr zu schätzen wissen. Die Umwelt von der die Kinder umgeben ist ist zu voll mit Werbung und eine ziemliche Reizüberflutung, sie können vllt. das Wichtige nicht mehr sehen.

der 2. König der Löwen film ist nicht schlecht, aber immer noch unlogisch. Aber er hat immer noch moral und zwar das alle gleich sind bzw. dass man nicht in der Vergangenheit leben darf usw.
    • okay, ich hab heute die 3 Fragen an eine erste Klasse gestellt:
      Kennt ihr echte Disneyfilme?
      Welche kennt ihr?
      Mögt ihr lieber gezeichnete Filme oder computeranimierte?

Von 21 Kindern haben sich nur 9 gemeldet, bei der Frage ob sie gezeichnete Filme kennen.
      Von diesen neun Kindern wurden als Beispielfilme von ihnen genannt: Die Schöne und das Biest, Robin Hood, 101 Dalmatiner. Der Titel "Der König der Löwen" sagte den Kindern nichts.

10 Kindern sind gezeichnete Filme lieber, 11 mögen lieber die computeranimierten.
    • Ich glaube das wir alle der selben Meinung sind dass die alten, gezeichneten Disneyfilme die besten und charmantesten sind.

Trotzdem ihrer Zeitlosigkeit wären jedoch solche Trickfilme besonders durch ihre kitschige musicalform für das heutige Publikum eher uninteressant. Die letzten Zeichentrickfilme aus dem hause Disney waren eher lausig oder stupid actionlastig (Bärenbrüder, Der Schatzplanet,...). Doch dieses miese Resultat kann ich irgendwie verstehen. Die Zusammenarbeit von Disney und Pixar ließen eigentlich die ersten kracher in der Computeranimation los (damit mein ich auch die Story, etc...), und kein Wunder dass sie sich mehr entfalten wollten. Das hatte auch später schlechte Kopien zur Folge (Große Haie, kleine Fische oder wie dieser Nemo-Abklatsch hieß, oder dieser kaum beachtete Nemo-Story-abklatsch mit den wilden Tieren verloren in new York...). Wobei ich gegen einen Animationsfilm wie Shrek nichts anzuwenden habe, ist halt ein guter unterhaltsamer Film aus dem PC. Man kann bei diesem Trend nur noch den Tod des Zeichentricks insgesamt befürchten, nicht nur in der Disney-produktion. Auch in Zukunft gibts dann wieder Digitalbilder in Wall-E oder in Rapunzel, der jedoch wenigstens ein raffiniertes Stilmittel benutzt. Meine kleine kusine und ihr Bruder kennen auf jeden fall fast alle alten Zeichentrickfilme von Disney (sind sogar echte Fans), gehören damit jedoch in dieser Hinsicht eher den Außenseitern der heutigen Kinder an. Aber nur Eltern können ihren Kindern diese Filme näher bringen, oder glaubt hier jemand dass 5 Jährige slebst alte Disneyfilme entdecken, wenn doch anderes den Bildshcirm und die Leinwand besiedelt?

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Lady Malon
      Von 21 Kindern haben sich nur 9 gemeldet, bei der Frage ob sie gezeichnete Filme kennen.
      Von diesen neun Kindern wurden als Beispielfilme von ihnen genannt: Die Schöne und das Biest, Robin Hood, 101 Dalmatiner. Der Titel "Der König der Löwen" sagte den Kindern nichts.

Das finde ich sehr traurig... :( Die neueren Filme bringen lange nicht das rüber, wie die alten gezeichneten ._.

Interessant wäre jetzt halt ein Vergleich aus der 3. oder 4. Klasse :3
    • ich fürchte disney steuert langsam aber sicher auch dem "ende" zu, nämlich dem ende des herkömmlichen. soetwas wie tradition wurde mit dem argument der wirtschaftlichkeit leider schon so gut wie aus dem fernsehen verbannt. dieser trend ist aber überall zu bemerken, auch bei videospielen und sonstigen medien: überall nur noch neumodischer, teils sogar abstrakter krams. roboter ("robots"), aliens ("lilo und stitch"), dinge ("cars"),... selbstredend alles aus dem computer. man kann nicht behaupten es würde den erfindern an ideen mangeln, doch wenn man genauer hinsieht fällt einem auf, dass die werke so neu gar nicht sind, denn überall findet sich die gleiche botschaft über freundschaft.
      es gibt jedoch auch hin und wieder doch noch perlen zu finden, wie "findet nemo" oder "ein königkreich für ein lama".

grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich die ursprünglichen disney-filme vermisse. heute wird nicht mehr gesungen, dabei war es genau das was mir als kind die freude an disney-filmen brachte. die eingängigen songs, richtige ohrwürmer, wenn ich da nur an "ich will jetzt gleich könig sein" aus "der könig der löwen" denke!
      man merkte im allgemeinen, dass da viel mehr arbeit und liebe dahintersteckte, heute sind filme einfach zur massenware geworden.

meiner meinung nach ist disney zwar (noch) nicht tot, hat sich aber stark verändert. ich hoffe nur der trend zum futurismus ebbt wieder ab, die ganze sache ist ohnehin nicht besonders einprägsam. flime die dauerhafte erinnerungen bringen sucht man am besten immer noch unter den klassikern, da hatten die filme nämlich noch sinn und vor allem mehr botschaften als nur eine, auf die es heute häufig reduziert wird. ;)

lieblingsfilme habe ich von disney eigentlich viele, die ich mir auch heute noch ab und zu gerne ansehe:

-der könig der löwen
      -die schöne und das biest
      -die hexe und der zauberer
      -Bambi
      -robin hood
      -mulan
      -Bernhard und Bianca im Kanguruhland
      -Pocahontas
      -ein königreich für ein lama
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Also wenn man sich heute noch die alten Micky Maus Teile reinzieht, dann muss man nur irgendwie grinsen, die waren einfach genial.
      Das was heute im Fernsehen läuft ist nur so ein verkindlichterm zensierter Quatsch, der nicht mal mehr witzig ist imo. >__>
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Also, Disney ist tot, ja ?
      "Fluch der Karibik" ist also nichts für euch. "Die Unglaublichen" ist totaler Schrott. Und mit "Nemo", "Ice Age", "Madagaskar" und co. wollen wir gar nicht anfangen.
      Ich weiß nicht, warum ihr so tut, als würdet ihr die Filme nicht mögen, als wären sie schlecht. Das ist, so denke ich, das gleiche Phänomen wie bei TLoZ - OoT; bloß nichts Neues/"Besseres" zulassen. ;)
      Denn die früheren Filme waren, wenn überhaupt, nur unmerklich besser. Meiner Meinung hat auch der grafische Aspekt der heutigen gerenderten Filme nichts mit schlecht zu tun, das liegt nur an der Moderne, man geht aben mit der Zeit (ich sehe allerdings keine bildliche Verbesserung von "Ice Age" zu "Horton hört ein Hu", von wegen Wettstreit). Man hatte früher nicht mehr Werte vermittelt als in den heutigen Filmen. Schaut sie euch an und dann schreibt ihr nochmal mit belegter Begründung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Ja, Disney ist tot.
      Die Fluch der Karibik Reihe ist natürlich eine Klasse Filmreihe und natürlich auch eine meiner Lieblingsreihen, dennoch kannst du FdK nicht mit den abendfüllenden Spielfilmen von Disney vergleichen. Die Filme aus der "Meisterwerk"-Reihe. Zum anderen ist FdK ein Realfilm und kein Trickfilm.

Also ich persönlich stecke ja all meine Hoffnungen immer noch in Rapunzel.
      -
      -