konfirmation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich wurde schon konfimiert. Und war auch froh, als die Konfizeit vorbei war. Lag wohl auch an unserem Pfarrer... Naja, aber für das Geld das ich da bekommen habe, hat sichs im Nachhinein doch gelohnt.^^ Trotzdem würde ich mich jetzt nicht mehr konfimieren lassen, weil es eigentlich auch nicht zu meiner Einstellung passt, aber damals wollten das auch noch meine Eltern.-.-
    • Vor 2 Jahren, war sehr schön und der Konfirmationsunterricht war auch ziemlich witzig :)
      Ich bin froh drüber, es war so ziemlich das erste mal wo ich mich wirklich ernst mit meinem Glauben auseinandersetzen konnte und ihn festigen konnte. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()

• RE: konfirmation

Original von Anexo
      da ich bald konfirmiert werde wollte ich mal wissen wer es in diesem board auch ist.
      warum habt ihr euch konfirmiert lassen, warum nicht.
      wie denkt ihr im nachhinein darüber.

Ich bin konfirmiert. Wie es genau dazu kam, kann ich nicht mehr so genau sagen. Seit Jahren schon habe ich nicht (mehr) wirklich etwas mit dem Christentum am Hut, aber ich bereue diesen "Ausflug" nicht, ganz im Gegenteil. :)

Ark
    • Werde in einem Monat konfirmiert... Trotzdem mach ich's wie mein Vater- der ist dann auch aus der Kirche ausgetreten :ugly:

Wieso ich das mache?

1. Weil's mir zu Hause meistens sowieso immer langweilig ist :ugly:

2. Weil's blöd aussehen würde wenn das alle machen außer ich :ugly:

3. Weil's da im Unterricht ein nettes Mädchen gibt :ugly:

4. Das warum es wohl alle machen- Geld :ugly:
    • ooh lustig,
      sry, aber mom hab ich richtig laune...

@ Kokiri master, deine Gründe sind allesamt... Idiotisch?
      ausserdem, ich denke mal mit "alle" sprichst du wohl eher einen kleineren kreis in erwägung. Ansonsten Gruppenzwang, und dann auch noch sowas wie "Weil mir'S zu hause langweilig ist" Boah, da krieg ich schon die Krätze.
      Gibt's n keine alternativen? n Job vllt? lässt sich bestimmt was finden.

Warum fragt sich nie wirklich einer, warum man das eig. macht? hm?
      boah ne...

Apropos, Welchen beruf hat eig. dein Vater? Kannste ja direkt mit anfangen bei "Papi"

grml....
    • Original von ~*shadow mirror*~
      @ Kokiri master, deine Gründe sind allesamt... Idiotisch?

Omg... Ist doch seine Sache, ob und weswegen er das jetzt macht, musst' ihn deswegen ja nicht so scheiße anmachen. O_o
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Also, ich finde persönlich diese Gründe weniger idiotisch, als der Grund, weil man einen unsichtbaren Freund hat. Oo
      Das sind wenigstens nachvollziehbare, realistische, weltliche Gründe.

@Topic Ich bin nicht gefirmt, nur die Erstkommunion hab ich über mich ergehen lassen müssen. Ich habe viel zu eiserne Prinzipien, um diese wegen so etwas schnödem wie Geld zu verraten. Mein Bruder ist da anders, der ist zwar gefirmt, dafür dann gleichzeitig mit mir aus der Kirche ausgetreten, und ebenfalls durch und durch Atheist...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• 1. Mit gerade 15 such ich mir bestimmt keinen Job, weil man in Deutschland sowieso erst ab 16 eine Lehre annehmen darf.

2. Warum es mir langweilig ist? Ähm , lernen brauch ich nix ich hab einen Notendurchschnitt von 1,8 .Also würde ich mich nicht als Idiot beschreiben. Zu meiner Freundin kann ich leider nicht, da wie es der Zufall so will, sie 215 KM weit weg von mir wohnt

3. Mein ,,Papa'' ist Betriebsrat bei hp.

4. Mit alle meinte ich die aus meiner Klasse, Schule etc...

5. Von 100 Leuten werden dir 97 sagen das sie das nur wegen dem Geld machen.

Und du musst nicht andere hier dumm anmachen, nur weil du schlechte Laune hast- da können die meisten ja wohl hier nichts dafür...

Ich habe nur meine Meinung vertreten, und das Recht hat ja hier wohl jeder.
    • hm Konfirmation hatte ich nicht, was aber nur daran liegt, dass ich Katholisch bin.
      Kommunion und Firmung hatte ich. Nicht wegen dem Geld. Bin einfach ein gläubiger Mensch und einige meiner Freunden waren auch dabei. Hat echt spaß gemacht, ne tolle Gruppenleiterin hatten wir auch. Ich fands gut, auch wenn man manchmal keine Lust hatte. Meinen Glauben hat es jedenfalls gefestigt.
      Meiner Meinung nach ist es einfah nur idiotisch, sich nur Konfirmieren/Firmen zu lassen, weil man Geld haben will, sowas gieriges... Leute die dazu stehen, dass sie nicht glauben sind besser als welche die nur wegen dem Geld nachgeben und ihre Prinzipien über den Haufen werfen. Ich finds jedenfalls gut wenn man dazu steht dass man nicht glaubt.
      Is jedenfalls meine Meinung. Will hier auch keinen Verurteilen oder so.

[Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/9466/angeladustneouu2.png]
      Genieße die schönen Augenblicke
      Die dir dein leben bietet,
      denn sie kommen niemals wieder zurück

• okay okay, sorry, aber manchmal.. grml

Dennoch, dieses, nach dem geld bin ich weg... hmpf da hab ich sowas wie fail lieber...
      Ausserdem, das liest sich so, als ob mister "Notendurchschnitt 1,8" in ner stadt wohnt oder? Mein nur so^^
      Ausserdem darf ma mit 15 bis zu einem gewissen grad arbeiten, Zeitungaustragen z.b., Hobbies (sofern Neukölln dein heim ist, dann nicht) soltlen sich auch finden lassen, oder pfadfinder ;)

Von 100 Leuten werden dir 97 sagen das sie das nur wegen dem Geld machen.
      Bist du dir da so sicher? Nur? wenn dem so wäre... meine güte... Da fragt man sich warum instutition Kirche das überhaupt noch macht...

Und überhaupt, Warum können die Atheisten das nich ma auch machen, dann hätte ich weniger Kopfschmerzen, was in dem Punkt abgeht, und das geld würdetr ihr trotzdem kriegen O_o

Ach ja... Noten sagen nicht über "Idiotie" aus, ich denk da nur einen schüler auf unserer schule, der min 3 Klassen übersprungen hat, aber dennoch sich extrem... nun ja... seltsam verhält^^

Ich find einfach, dass das Geld kein Grund sein sollte verdammt, gebt's denen doch so, dann können sie "ehrlich sein"
      und für die ganzen die sich christen nennen, weil sie glauben... tja^^
    • Leider wohne ich in einem Kuhkaff... Zeitungen trage ich aus aber Samstags.

Das mit dem ,,Idiot'' hatte ich auf deine ,,Idiotischen Gründe'' bezogen, sorry wenn das vielleicht falsch rüber gekommen ist.

Wegen dem Geld:

Die Kirche wäre schon blöd wenn sie solche Feste abschaffen würde, denn sie verdienen ja auch ein Schweinegeld dabei. Z.B mussten wir 50 Euro nur für die Bibel und einen Ordner bezahlen, wucher oder? Und an so einem Fest spenden die Leute auch nochmal extra. Und wir bekommen da so eine ,, Tüte '' wo wir auch noch Geld reintun sollen. Also glaube ich das dieses Fest nie abgeschafft wird.

Und es wird wohl keinen geben, der nicht auch auf das Geld scharf ist. ;)
    • Kay, klar freu ich mich auch über das geld... aber das kann ja wohl net alles sein...~

Ich sag nich, dass man die feste abschaffen sollte, (what? die machen geld bei euch damit? O_o was seid ihr denn für eine komische gemeinde)
      Sondern eher sowas, dass die ganzen Agnostiker und Atheisten sich mal gefällig selbst was feiern, anstatt bei den Gläubigen zu... hm?

Ich bin wirklich erschreckt, kein Wunder, dass soviele abtreten, wenn Religion so komisch... rübergebracht wird
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Und überhaupt, Warum können die Atheisten das nich ma auch machen, dann hätte ich weniger Kopfschmerzen, was in dem Punkt abgeht, und das geld würdetr ihr trotzdem kriegen O_o

Falls du daran dachtest: de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe
      (Und komme mir nicht mit "Wikipedia = unsichere Quelle", fast alle Mitschüler auf meinem ehemaligen Gymnasium haben das gemacht.)

Original von ~*shadow mirror*~
      Ach ja... Noten sagen nicht über "Idiotie" aus, ich denk da nur einen schüler auf unserer schule, der min 3 Klassen übersprungen hat, aber dennoch sich extrem... nun ja... seltsam verhält^^

Ich habe "nur" 2,2 auf meinem Abizeugnis stehen und verhalte mich auch "seltsam", falls du das darunter verstehst: Für viele bin ich "falsch erzogen", "nicht ganz dicht" oder habe "überhaupt keine Menschenkenntnis". Andere finden es fast unglaublich, dass ich dabei auch noch "geistig und psychisch sehr weit" bin.

Ich find einfach, dass das Geld kein Grund sein sollte verdammt, gebt's denen doch so, dann können sie "ehrlich sein"

Da stimme ich dir mal eiskalt zu.

und für die ganzen die sich christen nennen, weil sie glauben... tja^^

Das klingt ja gerade nach "je mehr ich glaube, desto mehr bin ich wert" ... oder ich habe dich falsch verstanden.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Lustig, und warum denn noch Konfi, wenn ma danach austritt, ab zur Jugendweihe xD

____

@Ark: Der Junge krabbelt in Mülltonnen, und macht wirklich widerliche sachen, nur gegen sich selbst. wenn du mir sagst, dass sei 'nur' die Normabweichung...

Das klingt ja gerade nach "je mehr ich glaube, desto mehr bin ich wert" ... oder ich habe dich falsch verstanden.

Ja hast du, die Firmung ist nur eine Bestätigung des Glaubens, bzw. die Bestätigung sich selbst gegenüber.
      Ich weiß nicht, ob es da ein mehr oder weniger Glauben geben kann.

erinner mich mal dran, ich hab da n buch für dich gefunden....

und das mit "wikipedia als quelle" ist insofern okay, wenn's hier ist, und vorallem kein Diskussionthema....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow mirror ()

• Original von Ark "Wikipedia = unsichere Quelle"

Ich weiß nicht, weiß nicht wie es in diesem speziellen Punkt ist, aber allgemein kann man das schon so sagen.

@Topic

Ich wurde mit 15 gefirmt. Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn dieses Sakrament schon Kindenr gespendet und hätte nichts dagegen damit bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres gewartet werden würde.
      Denn im Gegensatz zur Taufe soll die Firmung/Konfirmation eine bewusste Entscheidung zum Glauben sein und mit 13, 12 oder 11 Jahren kann noch niemand die Tragweite oder Bedeutung so einer Entscheidung abschätzen geschweige denn sie bewusst fällen.

Eine gute Freundin von mir hat sich nicht Firmen lassen. Für sie war es einfach klar, dass sie damit nichts anfangen kann und ich finde ihre Entscheidung in Ordnung.
      Was ich jedoch nicht okay finde sind diese heuchlerischen Aussagen hier im Thread "Ja ich habs wegen dem Geld gemacht. Denn entweder die Leute wolln "einfach nur cool dastehen", da es heutzutage altmodisch ist sich zum Glauben zu bekennen oder sie werfen wegen ein paar hundert Euro ihre ach so hoch geschätzten Prinzipien über Bord, was sie unglaubwürdig erscheinen lässt. ;)

Also um nochmals auf die Grundfragestellung des Threads zurückzukehren: Ja ich hab mich zu meinem Glauben bekannt und diese Entscheidung wurde aus Überzeugung und nicht des Geldes Willens getroffen oder um Verwandte zufrieden zu stellen. Jetzt 5 Jahre später bereue ich es nicht, bin aber der Meinung, dass dieses Ritual viel zu früh angesetzt ist. Die Altersgrenzen haben sich allesamt nach oben verschoben, daher finde ich, dass Konfirmation und Firmung als auch sämtliche anderen Jugendweihen frühestens ab 18 angesetzt werden sollten. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @ Shadow Mirror:

Bitte, kannst du deine Beiträge mal etwas strukturierter schreiben? Es ist für mich recht schwer, dir zu folgen... man muss nicht versuchen, auf Teufel komm raus klug zu klingen, nicht jeder ist klug, aber einen Text zu strukturieren ist echt nicht so schwer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Das mit dem Geld wird doch eh nur gemacht, damit die Kinder sich das 1-2 Jahre lang antun. Bei mir waren es glaube ich fast 2 Jahre Konfizeit. Wirklich etwas bezahlen mussten wir nicht, die BIbeln gabs schon und so. Außer fürs Lehrbuch, wir hatten so ein beklopptes Arbeitsbuch -.-

Ich denke mal das ein Kind bei der Kommunion eh noch nicht wirklich ablehnen kann oder sagen kann ob es das will oder nicht. Da hat das Geld noch einen zu großen Einfluss und man möchte ja die Erwartungen der Familie erfüllen.
    • Original von Clemo
      Was ich jedoch nicht okay finde sind diese heuchlerischen Aussagen hier im Thread "Ja ich habs wegen dem Geld gemacht. Denn entweder die Leute wolln "einfach nur cool dastehen", da es heutzutage altmodisch ist sich zum Glauben zu bekennen oder sie werfen wegen ein paar hundert Euro ihre ach so hoch geschätzten Prinzipien über Bord, was sie unglaubwürdig erscheinen lässt. ;)

Nee, stolz bin ich nicht darauf, beileibe nicht. Ich schäme mich dafür, aus den Gründen, die du angeführt hast. Damals war ich knapp 14 Jahre alt und noch ziemlich doof, daher war mir die Tragweite der Entscheidung nicht bewusst. Heute würde ich anders handeln, ganz klar.
    • Original von Clemo
      Original von Ark "Wikipedia = unsichere Quelle"

Ich weiß nicht, weiß nicht wie es in diesem speziellen Punkt ist, aber allgemein kann man das schon so sagen.

@Topic

Ich wurde mit 15 gefirmt. Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn dieses Sakrament schon Kindenr gespendet und hätte nichts dagegen damit bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres gewartet werden würde.
      Denn im Gegensatz zur Taufe soll die Firmung/Konfirmation eine bewusste Entscheidung zum Glauben sein und mit 13, 12 oder 11 Jahren kann noch niemand die Tragweite oder Bedeutung so einer Entscheidung abschätzen geschweige denn sie bewusst fällen.

Eine gute Freundin von mir hat sich nicht Firmen lassen. Für sie war es einfach klar, dass sie damit nichts anfangen kann und ich finde ihre Entscheidung in Ordnung.

Also um nochmals auf die Grundfragestellung des Threads zurückzukehren: Ja ich hab mich zu meinem Glauben bekannt und diese Entscheidung wurde aus Überzeugung und nicht des Geldes Willens getroffen oder um Verwandte zufrieden zu stellen. Jetzt 5 Jahre später bereue ich es nicht, bin aber der Meinung, dass dieses Ritual viel zu früh angesetzt ist. Die Altersgrenzen haben sich allesamt nach oben verschoben, daher finde ich, dass Konfirmation und Firmung als auch sämtliche anderen Jugendweihen frühestens ab 18 angesetzt werden sollten. :)

Mhhh
      Wegen der Altersgrenze..
      Ich denke mit 15 - 16 ist man schon alt genug. Aber ich geb dir recht - mit ~12 Jahren hat man keine Ahnung was dieses Ritual zu bedeuten hat. So wie bei mir. Bei mir wars eigentlich selbstverständlich. Eigentlich hat mein ganzer Jahrgang sich auch firmen lassen.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net