Original von Clemo
Jetzt 5 Jahre später bereue ich es nicht, bin aber der Meinung, dass dieses Ritual viel zu früh angesetzt ist. Die Altersgrenzen haben sich allesamt nach oben verschoben, daher finde ich, dass Konfirmation und Firmung als auch sämtliche anderen Jugendweihen frühestens ab 18 angesetzt werden sollten.![]()
Definitive Zustimmung. In dem Alter, in dem diese Sachen momentan stattfinden, sind viele in so einer "Es ist cool, nicht an Gott zu glauben"-Einstellung und diejenigen, die zu ihrem Glauben stehen, werden schnell mal schief angeschaut. Das ist imo wohl auch einer der Gründe, warum die meisten das ganze nur wegen dem Geld machen. Deswegen bin ich auch dafür, dass man die Altergrenzen nach oben verschiebt. Zum einen hat man im Alter von 18 oder 19 schon eher die Möglichkeit, sich mit seinem Glauben oder Nichtglauben (kritisch) auseinanderzusetzen und auch die Tragweite/den Sinn der Entscheidung zu erkennen. Zum anderen fällt es dann auch leichter, wirklich zu sagen ok, ich glaube an Gott; in dem Alter kann man ja schon erwarten, dass die Mitmenschen da tolerant sind und einen nicht als... komisch abstempeln oder so, wie es manche "coole" 13jährige vielleicht machen. oo/